Welche Notebookmarke ist empfehlenwert?

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
tigg@
Genosse
Genosse
Beiträge: 2979
Registriert: 12.01.04 - 11:23

Welche Notebookmarke ist empfehlenwert?

Beitrag von tigg@ »

Ich will mir im Herbst mal ein Notebook zulegen, damit ich in der Bibo immer gleich alles tippen kann. Das soll leicht und leise (und wenn geht flach) sein... :arrow: sprich schon centrino oder pentium m haben

...welche MArken sollte man da in die engere wahl nehmen?!? Hab gehört Toshiba soll ganz gut sein, aber eben auch nich grade billig. Was ist von Acer, Fujitsu etc. zu halten?

Ach ja. Wenns nich mehr als 1000€ kostet wäre auch nich schlcht. Brauchs ja nur zum schreiben... :D
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

klingt ganz danach, als wäre ein fujitsu siemans vom media markt ganz für dich zugeschnitten ;)
ist das einzige brauchbare centrino notebook für unter 1000€ meines wissens.
habs selber einma hier rum stehen, lässt eigentlich keine wünsche offen, wenn man nur in der bibo gleich alles tippen will ;)
Benutzeravatar
Pierre
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5746
Registriert: 15.10.03 - 20:21
Wohnort: connewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

meien eltern ham sich eins geholt ...

2.6ghz celeron ... (gut leise!!!)
60gb hdd
64mb ati9000
dvd brenner
256ram (333mhz)

999€
[color=orange]- genie und wahnsinn[/color] untreu [color=orange]devil may cry // Requiem - [/color]|[ - teamluxuries

Ich möchte riskieren wie ein Narr auszusehen ... für Gefühle, für meine Träume ... für das Abenteuer lebendig zu sein.
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

bevor die diskussionen über die mhz-zahlen losgehen.. ein centrino mit 1.5ghz entspricht nicht einem einem destop-prozessor mit 1.5 ghz... intel gibt als umrechnungsfaktor 1,55an, d.h. ein centrono mit der angesprochenen leistung entspricht rund einer effektiven taktrate von 2,3-2,4 ghz :)
tigg@
Genosse
Genosse
Beiträge: 2979
Registriert: 12.01.04 - 11:23

Beitrag von tigg@ »

selbst "reale" 1,5 hätten auch gereicht :wink: ansonsten biste aber mit dem display und der tastatur von dem siemens auch rundum zufrieden, oder? weil auf manchen notebooks schreibts sich irgendwie so komisch :roll:
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

also centrino sollte es auf jeden fall sein, schon allein weil der akku einfach genial lange hält. ansonsten habe ich nicht so die ahnung davon, wir haben in der firma aber nur fujitsu siemens notebooks, ausfälle gabs da bisher keine und waren auf den ersten blick auch ok. auf jeden fall teste es aber vorher! manchmal sind es wirklich so kleinigkeiten wie die stärke der tastatur zB über die man sich später ärgert
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
Benutzeravatar
wired
Genosse
Genosse
Beiträge: 2390
Registriert: 05.11.02 - 12:31
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wired »

also ich hab mir dieses jahr zum burzeltag (kam pünktlich an *g) n notebook zugelegt...:

centrino 1,4ghz
60gb hdd
512mb ram
2x dvd-brenner
15" tft
3x usb 2.0...

n acer travelmate 291lmi... :-) 1199€ :-)
ok, liegt etwas über deinem ziel... ich hätts auch billiger ham können, aber mir wars halt wichtig dass arbeitsspeicher und festplatte groß genug sind... 512mb ram solltest schon ham, egal ob notebook oder für daheim...
kann nur sagen, das book is schön leise, eigendlich bis auf beim booten nahezu unhörbar, akkulaufzeit muss ich erst noch testen (in ner woche wenn ich fürn paar tage in der schweiz bin)
find die acers allgemein recht gut, die wo ich bisher kenn... andere marken bieten halt oft fürs gleiche geld nur 40gb hdd und 256mb ram... oder kosten bei gleicher leistung gleichma n 100er oder mehr extra...
...see where it takes you...
Benutzeravatar
fabi
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5720
Registriert: 13.10.03 - 17:57
Wohnort: süd-ost-münchen
Kontaktdaten:

Beitrag von fabi »

also ich kann marsh nur beipflichten...hab selber ein fujitsu siemens 1,4gh centrino...gut leise,lange akkulaufzeit...das beste für einen studenten!

also wenn dann nen centrino von fs :wink:
www.fabi.de :addi2:

[url=http://www.pokerstrategy.org.uk/about/?referer=fabi82]Lerne Poker spielen mit Strategie ohne eigene Kosten und hole dir deinen 150$ Bonus von PokerStrategy![/url]
Benutzeravatar
XTC
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1216
Registriert: 10.12.02 - 09:49
Wohnort: Dessau/Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von XTC »

hab den fs mit 1,6 gh centrino, is eigentlich alles drum und dran, einziger nachteil die 40gb festplatte. müßte es jetzt aber auch schon mit 60gb geben. einfach nen geiler laptop, aber vielleicht nen bissel teuer. weiß aber nicht genau wie da jetzt der preis steht
Ein Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
fabi
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5720
Registriert: 13.10.03 - 17:57
Wohnort: süd-ost-münchen
Kontaktdaten:

Beitrag von fabi »

XTC hat geschrieben:hab den fs mit 1,6 gh centrino, is eigentlich alles drum und dran, einziger nachteil die 40gb festplatte. müßte es jetzt aber auch schon mit 60gb geben. einfach nen geiler laptop, aber vielleicht nen bissel teuer. weiß aber nicht genau wie da jetzt der preis steht
1,6???????is des nich nen 1,5er???dachte der 1,6er is desmit 60 gb?
www.fabi.de :addi2:

[url=http://www.pokerstrategy.org.uk/about/?referer=fabi82]Lerne Poker spielen mit Strategie ohne eigene Kosten und hole dir deinen 150$ Bonus von PokerStrategy![/url]
tigg@
Genosse
Genosse
Beiträge: 2979
Registriert: 12.01.04 - 11:23

Beitrag von tigg@ »

wollts eh erst vorm wintersemester holen. bis dahin fallen die preise ja sicher auch noch... :)
Benutzeravatar
XTC
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1216
Registriert: 10.12.02 - 09:49
Wohnort: Dessau/Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von XTC »

neee fabi, ich glaube ich kenn meinen laptop ein bissel besser als du :wink:
Ein Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
antiproll
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1385
Registriert: 12.06.02 - 19:46
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von antiproll »

habe nen toshiba ist auch ok aber ich hab es gewonnen. wenn ich könnte würde ich mich auch für fs entscheiden.

akku ist einfach zu schnell alle bei mir.
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

wer heute noch ibm kauft, ist selber schuld ;)
Benutzeravatar
pase
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1628
Registriert: 11.06.03 - 22:14
Wohnort: LEipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von pase »

also i fand die acer centrino laptops im preis leistungsverhältniss geil...bei mir in der klasse haben inzwischen 4 mann n acer...
Auf seinem Misthaufen ist der Hahn König.
ernie-t
Wessi
Wessi
Beiträge: 20
Registriert: 15.12.03 - 13:20
Wohnort: Bad Düben
Kontaktdaten:

Beitrag von ernie-t »

Ja da muss ich dem pase recht geben, die 4 bei uns in der klasse haben diese tollen acer, 1,5 ghz centrino mit 60 gb hdd dvd-brenner, 512 mb ddr ram und ner radion 9700 ziemlich geil, die können sogar far cry flüssig auf ziemlich hoher detailstufe spielen. echt hammer das teil. und das für 1400 €! werde mir demnächst auch eins zulegen. das einzigste negative an den teilen ist, das doch eine sehr starke hitzeentwicklung haben! Ansonsten sehr flach, sehr schnell und für die leistung im verhältnis gesehen sehr günstig!
Benutzeravatar
Pierre
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5746
Registriert: 15.10.03 - 20:21
Wohnort: connewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

und akkuzeit??
[color=orange]- genie und wahnsinn[/color] untreu [color=orange]devil may cry // Requiem - [/color]|[ - teamluxuries

Ich möchte riskieren wie ein Narr auszusehen ... für Gefühle, für meine Träume ... für das Abenteuer lebendig zu sein.
ernie-t
Wessi
Wessi
Beiträge: 20
Registriert: 15.12.03 - 13:20
Wohnort: Bad Düben
Kontaktdaten:

Beitrag von ernie-t »

Also angegeben bei acer.de sind 5 stunden angegeben, aber das stimmt ja meist bekanntlich nicht.
Im Officebetrieb ca. 3 1/2 Stunden und 3D Betrieb ca 1 1/2 Stunden. Also ziemlich lange, habe kaum ein vergleichbares Notebook gefunden, weil ich mir selber auch eins kaufen will. Also ich bin sehr begeistert! Ziemlich geil das teil!
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

er (sie? :oops: ) möchte ein notebook für die bibliothek, ich glaub die far cry performance ist da nicht so entscheidend
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
ernie-t
Wessi
Wessi
Beiträge: 20
Registriert: 15.12.03 - 13:20
Wohnort: Bad Düben
Kontaktdaten:

Beitrag von ernie-t »

Ja aber mit diesem Notebook kann pierre noch lange zeit arbeiten bei solcher performance und dem geringen preis im verhältnis gesehen. Wenn du danach gehst kann piere dann auch zu guenstig-billig.de hehen und sich ein schrottbook für 694 € holen und nich lange dran freude haben, weil das gerät in einen jahr nicht mehr funzt. Mir kommt es auch nicht auf die spiele-performane (naja doch schon ein bißchen) ABER das teil ist für das geld einfach geil und am ende ist ja auch pierre überlassen was gekauft wird! Stimmts :wink:
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

DELL
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Wolfie
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4988
Registriert: 12.05.03 - 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfie »

www.lapstore.de <-- :wink: da gibts gebrauchte geräte und auch neue..preise fand ich immer okay
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

ernie-t hat geschrieben:Ja aber mit diesem Notebook kann pierre noch lange zeit arbeiten bei solcher performance und dem geringen preis im verhältnis gesehen. Wenn du danach gehst kann piere dann auch zu guenstig-billig.de hehen und sich ein schrottbook für 694 € holen und nich lange dran freude haben, weil das gerät in einen jahr nicht mehr funzt. Mir kommt es auch nicht auf die spiele-performane (naja doch schon ein bißchen) ABER das teil ist für das geld einfach geil und am ende ist ja auch pierre überlassen was gekauft wird! Stimmts :wink:
ja. nur ..... pierre will sich gar keins kaufen :lol: (sehe ich hier zumindest nirgendwo)
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
Benutzeravatar
pase
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1628
Registriert: 11.06.03 - 22:14
Wohnort: LEipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von pase »

ja ja der ernie....n bissl verwirrt.... :lol:
ernie-t
Wessi
Wessi
Beiträge: 20
Registriert: 15.12.03 - 13:20
Wohnort: Bad Düben
Kontaktdaten:

Beitrag von ernie-t »

Oh ja, ein versehen von mir! :oops:
Das ist diese unmenschliche Zeit. Da kann ja nichts ordentliches rauskommen! Wird zeit das meine langersehnten Sommerferien kommen! :D
tigg@
Genosse
Genosse
Beiträge: 2979
Registriert: 12.01.04 - 11:23

Beitrag von tigg@ »

kaos hat geschrieben:er (sie? :oops: ) möchte ein notebook für die bibliothek, ich glaub die far cry performance ist da nicht so entscheidend
er :wink: brauchs echt nur für die bibo... zumindest nich für irgendwelche spiele...

also danke erstmal für die zahlreichen hinweise... ibm is mir etwas zu teuer, selbst über diese studentenaktionen. fujitsu und acer werd ich mir dann mal bis september/oktober genauer ansehen, um dann ins hautstudium mit meinem neuen notebook starten zu können :D

bisher wurden mir in divesen technikmärkten immer toshiba als am besten angepriesen (aber vll. sind da auch nur die gewinnmargen am höchsten :wink:)

aber wenn mal jemand nen neuen guten tipp hat, kann er/sie es ruhig weiterhin hier rein posten 8)
stype
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 469
Registriert: 11.11.03 - 12:21
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stype »

nie wieder toshiba!
hatte mir 2001 für über 4000 dm das satellite 35 dvd geholt, hatte einen 500mhz-celeron, 10 gb hd, 128 mb ram, 12", firewire-schnittstelle, usb, pcmcia, lan, modem, dvd-rom, KEINEN tv-ausgang.

nach zwei jahren davon kaputt: tastatur (bestimmte buchstaben funktionierten nicht mehr, hing mit dem druckpunkt zusammen, der bei der reparatur durch einen fachkundigen freund abgebrochen ist - seitdem ist improvisieren angesagt). das display fing ungefähr im selben zeitraum an zu flackern, hinzu kamen verzerrungen und pixelfehler, und der pcmcia-slot sitzt derartig locker, dass der sich gerne mal auf dem motherboard kurzschließt und das notebook sich damit aus- bzw. gar nicht erst einschaltet.

gut ausgestattet ist das gerät - keine frage, aber die verarbeitung lässt extrem zu wünschen übrig. werde mich darüber nicht weiter auslassen. nur soviel, bevor jemand fragt: hatte den zu der zeit gekauft, als auf elektronische geräte nur ein jahr garantie war, und dieses eine jahr hielt es auch sehr tapfer durch.

schließe mich daher chip an und sage: dell!

p.s.: hier will niemand zufälligerweise ein toshiba-notebook zum ausschlachten kaufen? :D
Benutzeravatar
Pierre
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5746
Registriert: 15.10.03 - 20:21
Wohnort: connewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

gibbet nich ne etwas neuere firma auch ?? valio oder sowas? die sollen doch auch gut sein
[color=orange]- genie und wahnsinn[/color] untreu [color=orange]devil may cry // Requiem - [/color]|[ - teamluxuries

Ich möchte riskieren wie ein Narr auszusehen ... für Gefühle, für meine Träume ... für das Abenteuer lebendig zu sein.
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

Pierre hat geschrieben:gibbet nich ne etwas neuere firma auch ?? valio oder sowas? die sollen doch auch gut sein
vaio ist sony

(soll keine wertung sein)
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
Benutzeravatar
antiproll
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1385
Registriert: 12.06.02 - 19:46
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von antiproll »

also ich habe seit über nen jahr nen toshiba und kann keine art von fehler feststellen. akku hält nur viel zu kurz
Antworten