Der Kopierschutz-Fred
Der Kopierschutz-Fred
SECUROM!
Damit das ganze Mal nicht dauernd die anderen Threads zumüllt:
Der Kopierschutz-Fred.
Stein des Anstoßes für mich war DSA4 - Drakensang (Securom).
Habs gekauft! 1 Monat später war auf der DVD ein winziger Kratzer.
Kopierschutz erkennt die DVD nicht mehr.
Sowas ist Meiner Meinung nach Betrug am Kunden. Meine alten OriginalCDs (Siedler II, Warcraft II, Command & Conquer I etc.)
funktionieren auch heute trotz teilweise derber Kratzer noch.
Securom CDs kannste nach ein paar Monaten normalen Gebrauchs weg schmeißen...
Die neueste Masche:
Aktivierungen wie bei WinXP seinerzeit. D.h. man muss das Game Online aktivieren.
Das darf nur 3x getan werden und muss nach Ändern der Hardware z.b. wiederholt werden.
D.h. nach 3 Aktivierungen muss man da anrufen und um einen neuen Key betteln...
und der wird einem natürlich mit dem Kauf nicht zugesichert.
Man ist von der Willkür der Hersteller abhängig... damit wird ganz klar der Gebrauchtwarenmarkt ausgehebelt und das deutsche Wiederverkaufsrecht umgangen.
Aber es gibt noch mehr Gründe warum ich gegen soetwas bin:
- unnötige Belastung der DVD-Laufwerksmechanik durch defekte Sektoren des Kopierschutzes
- Securom = Rootkit mit Superuser Rechten
Das Ding installiert sich ohne zu fragen und kann aus dem System
kaum noch entfernt werden. Außerdem telefoniert das Ding nach Hause (Privatsphäre ade) und überwacht den User sogar wenn das Spiel nicht läuft.
Ihr würdet euch doch auch keinen Fernseher kaufen, der rund um die Uhr
per Cam alles, was in eurem Zimmer geschieht, an den Hersteller sendet.
- SecuROM verlangsamt den Rechner und macht ihn anfälliger für Hackerangriffe und hat bei manchen Usern schon das komplette Betriebssystem geschrottet
- SecuROM unterbindet das Benutzen von Software die vom Spielehersteller als unerwünscht angesehen wird (dazu gehören
nicht nur Virtuelle Laufwerke, sondern auch Tools, die man auch als nicht "Raubkopierender User" braucht: z.b. Filemon und ProcExp)
- SecuROM gehört zu SONY und die haben vor etwa 2 Jahren heimlich eine ganz ähnlich Software auf
Musik CDs gepackt die sich unbemerkt auf dem PC installierte sobald die Musik CD im Laufwerk war.
(da läuft in den USA auch noch eine Massenklage deswegen)
- Man bekommt langsam den Eindruck, dass der Kopierschutz nur dazu da ist,
um die ständig sinkende Qualität heute erscheinender Games zu kompensieren (hier gibts Bemerkenswerte Parallelen zur Musikindustrie).
Ein Großteil der Games sind heutzutage bei Erscheinen im Beta-Stadium.
Da man einmal geöffnete Spielepackungen nicht zurück geben darf, und es auch oft ein paar Tage dauert, bis es Cracks gibt, erfüllt der Kopierschutz nur noch eine Funktion:
So viele wie möglich sollen das verbugte, hochgehypte Produkt kaufen...
Nur noch Abzocke.
Mit jedem Kauf von Securom geschützer Software unterstützt ihr diese illegale Masche der Softwarehersteller.
Deswegen: BOYKOTT
Bei StarForce hat es geklappt... Securom nimmt langsam ähnliche Ausmaße wie StarForce an...
p.s. Ich bin Softwareentwickler, Kopierschutz an sich ist nichts schlechtes, aber SECUROM ist schlecht.
p.p.s.: Wenn ein GUTES Game bugfrei released würde, und keinen Kopierschutz hätte: Ich würde es kaufen.
Damit das ganze Mal nicht dauernd die anderen Threads zumüllt:
Der Kopierschutz-Fred.
Stein des Anstoßes für mich war DSA4 - Drakensang (Securom).
Habs gekauft! 1 Monat später war auf der DVD ein winziger Kratzer.
Kopierschutz erkennt die DVD nicht mehr.
Sowas ist Meiner Meinung nach Betrug am Kunden. Meine alten OriginalCDs (Siedler II, Warcraft II, Command & Conquer I etc.)
funktionieren auch heute trotz teilweise derber Kratzer noch.
Securom CDs kannste nach ein paar Monaten normalen Gebrauchs weg schmeißen...
Die neueste Masche:
Aktivierungen wie bei WinXP seinerzeit. D.h. man muss das Game Online aktivieren.
Das darf nur 3x getan werden und muss nach Ändern der Hardware z.b. wiederholt werden.
D.h. nach 3 Aktivierungen muss man da anrufen und um einen neuen Key betteln...
und der wird einem natürlich mit dem Kauf nicht zugesichert.
Man ist von der Willkür der Hersteller abhängig... damit wird ganz klar der Gebrauchtwarenmarkt ausgehebelt und das deutsche Wiederverkaufsrecht umgangen.
Aber es gibt noch mehr Gründe warum ich gegen soetwas bin:
- unnötige Belastung der DVD-Laufwerksmechanik durch defekte Sektoren des Kopierschutzes
- Securom = Rootkit mit Superuser Rechten
Das Ding installiert sich ohne zu fragen und kann aus dem System
kaum noch entfernt werden. Außerdem telefoniert das Ding nach Hause (Privatsphäre ade) und überwacht den User sogar wenn das Spiel nicht läuft.
Ihr würdet euch doch auch keinen Fernseher kaufen, der rund um die Uhr
per Cam alles, was in eurem Zimmer geschieht, an den Hersteller sendet.
- SecuROM verlangsamt den Rechner und macht ihn anfälliger für Hackerangriffe und hat bei manchen Usern schon das komplette Betriebssystem geschrottet
- SecuROM unterbindet das Benutzen von Software die vom Spielehersteller als unerwünscht angesehen wird (dazu gehören
nicht nur Virtuelle Laufwerke, sondern auch Tools, die man auch als nicht "Raubkopierender User" braucht: z.b. Filemon und ProcExp)
- SecuROM gehört zu SONY und die haben vor etwa 2 Jahren heimlich eine ganz ähnlich Software auf
Musik CDs gepackt die sich unbemerkt auf dem PC installierte sobald die Musik CD im Laufwerk war.
(da läuft in den USA auch noch eine Massenklage deswegen)
- Man bekommt langsam den Eindruck, dass der Kopierschutz nur dazu da ist,
um die ständig sinkende Qualität heute erscheinender Games zu kompensieren (hier gibts Bemerkenswerte Parallelen zur Musikindustrie).
Ein Großteil der Games sind heutzutage bei Erscheinen im Beta-Stadium.
Da man einmal geöffnete Spielepackungen nicht zurück geben darf, und es auch oft ein paar Tage dauert, bis es Cracks gibt, erfüllt der Kopierschutz nur noch eine Funktion:
So viele wie möglich sollen das verbugte, hochgehypte Produkt kaufen...
Nur noch Abzocke.
Mit jedem Kauf von Securom geschützer Software unterstützt ihr diese illegale Masche der Softwarehersteller.
Deswegen: BOYKOTT
Bei StarForce hat es geklappt... Securom nimmt langsam ähnliche Ausmaße wie StarForce an...
p.s. Ich bin Softwareentwickler, Kopierschutz an sich ist nichts schlechtes, aber SECUROM ist schlecht.
p.p.s.: Wenn ein GUTES Game bugfrei released würde, und keinen Kopierschutz hätte: Ich würde es kaufen.
schwachsinnder Onkel hat geschrieben:super bringt eh nix spiel downloaden, wenn es gefällt orginal kaufen und gewissen befriedigen!
Leidenschaft -> Erfolg
https://www.instagram.com/hartmann.s_art
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danke dass du wieder fleißig lügen über mich verbreitest, is echt nett von dirKai hat geschrieben:du machst es doch genauso zumindest sagste das ...
ich werde mir keine games mit securom kopierschutz kaufen und auch nicht saugen... so nötig wie viele andere hier, jedes neue spiel anzuzocken, habe ich bei weitem nicht
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starforce wurde durch boykott gestoppt.
da bleiben nur 2 möglichkeiten:
a) kompletter verzicht
oder
b) "kopie"
genau da ist doch das problem. indem ich es kaufe, unterstütze ich die verbreitung von securomder Onkel hat geschrieben:super bringt eh nix spiel downloaden, wenn es gefällt orginal kaufen und gewissen befriedigen!
da bleiben nur 2 möglichkeiten:
a) kompletter verzicht
oder
b) "kopie"
[i][size=75]"Hast du das ganze Acid eingeworfen?" - "So ist es! Musik!"[/size][/i]
Aus einem anderem Forum:
Mail an Securom:
I would like to know why your company has implemented functions in your SecuROM protection software for detection of Microsoft's Process Explorer (specifically its kernel driver PROCEXP100.sys) and if detected the software fails to run.
Antwort von Securom:
'Process Explorer' has dumping capabilities as well as registry monitor / file monitor capabilities. This could be used to trace the behavior of SecuROM.
Therefore, we do not allow the game to start when this software is active.
We have no immediate plans to allow this software in the future.
long story short:
Securom verbietet das benutzen eines Microsoft Tools, weil damit Securom Aktivitäten auf lowlevel ebene verfolgt werden könnten.
Das ist ein indirektes eingeständnis, dass das securom auf dem system heimlich irgendwelche nicht ganz koscheren dinge anstellt und das versucht zu verstecken.
der securom thread heißt übrigens Uaservice7.exe, welche unterfunktionen (z.b. aus DLLs) der aufruft, sieht man im task manager aber nicht.
Mail an Securom:
I would like to know why your company has implemented functions in your SecuROM protection software for detection of Microsoft's Process Explorer (specifically its kernel driver PROCEXP100.sys) and if detected the software fails to run.
Antwort von Securom:
'Process Explorer' has dumping capabilities as well as registry monitor / file monitor capabilities. This could be used to trace the behavior of SecuROM.
Therefore, we do not allow the game to start when this software is active.
We have no immediate plans to allow this software in the future.
long story short:
Securom verbietet das benutzen eines Microsoft Tools, weil damit Securom Aktivitäten auf lowlevel ebene verfolgt werden könnten.
Das ist ein indirektes eingeständnis, dass das securom auf dem system heimlich irgendwelche nicht ganz koscheren dinge anstellt und das versucht zu verstecken.
der securom thread heißt übrigens Uaservice7.exe, welche unterfunktionen (z.b. aus DLLs) der aufruft, sieht man im task manager aber nicht.
-
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gut erkannt... sherlock ^^Bjørn de Baal hat geschrieben:find die datei nirgends...scheint ja sehr verdächtig zu sein, wenn sie sich nicht mal zeigt...^^
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http://www.gmer.net/index.phpTriple_V hat geschrieben:..., sieht man im task manager aber nicht.
hast aber vollkommen recht, securom ist rootkit/spyware, mehr nicht. software-entwickler zahlen 'nen haufen kohle für einen kopierschutz, der tief ins system eingreift, dass spiel durch die ganze virtual-machine geschichte verlangsamt und, wie du schon erwähnt hast, übergenau auf eventuelle dvd-kratzer reagiert. ist in sachen rootkit starforce mittlerweile ebenbürtig.
nur ohne kopierschutz werden sicher viele, trotz gefallen an einem spiel, kein geld dafür ausgeben.
was bei den preisen ja auch kein wunder ist.
ganz ehrlich, ich "teste" meine games auch immer an. wenns gefällt, dann kauf ich es.
wenn es nun aber der zufall will das die testversion auch online, also im MP, funktioniert, dann sind 60 öcken mehr o. weniger schon en argument.
jaja, ich weiß, selbst schuld - ich kenn das gerede das durch raubkopien die preise gestiegen sind.
aber wenn nun jeder die spiele kauft, wirds au nimmer günstiger. dann freuen sich die publisher halt über die gewinne.
mit ner anständigen preispolitik kann man heute sicherlich mehr erreichen als mit nem kopierschutz, welcher über kurz o. lang auch geknackt wird.
oder, wie die vorredner beschrieben haben, ins system eingreift das es kracht...
ganz ehrlich, ich "teste" meine games auch immer an. wenns gefällt, dann kauf ich es.
wenn es nun aber der zufall will das die testversion auch online, also im MP, funktioniert, dann sind 60 öcken mehr o. weniger schon en argument.
jaja, ich weiß, selbst schuld - ich kenn das gerede das durch raubkopien die preise gestiegen sind.
aber wenn nun jeder die spiele kauft, wirds au nimmer günstiger. dann freuen sich die publisher halt über die gewinne.
mit ner anständigen preispolitik kann man heute sicherlich mehr erreichen als mit nem kopierschutz, welcher über kurz o. lang auch geknackt wird.
oder, wie die vorredner beschrieben haben, ins system eingreift das es kracht...
60eus für ein pc spiel?Joshi hat geschrieben:was bei den preisen ja auch kein wunder ist.
ganz ehrlich, ich "teste" meine games auch immer an. wenns gefällt, dann kauf ich es.
wenn es nun aber der zufall will das die testversion auch online, also im MP, funktioniert, dann sind 60 öcken mehr o. weniger schon en argument.
jaja, ich weiß, selbst schuld - ich kenn das gerede das durch raubkopien die preise gestiegen sind.
aber wenn nun jeder die spiele kauft, wirds au nimmer günstiger. dann freuen sich die publisher halt über die gewinne.
mit ner anständigen preispolitik kann man heute sicherlich mehr erreichen als mit nem kopierschutz, welcher über kurz o. lang auch geknackt wird.
oder, wie die vorredner beschrieben haben, ins system eingreift das es kracht...
man merkt das du kein spiele kaufst...
40-50eus ist realistischer...
thema preispolitik... wieviel würdest du maximal für ein neues spiel ausgeben?
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irgendwie bringts n kopierschutz doch so auch nich... ich kenn kein spiel wofürs kein crack/keygen etc. gibt...muttis großer hat geschrieben:nur ohne kopierschutz werden sicher viele, trotz gefallen an einem spiel, kein geld dafür ausgeben.Triple_V hat geschrieben:..., sieht man im task manager aber nicht.
er kauft seine spiele !exzez hat geschrieben:60eus für ein pc spiel?Joshi hat geschrieben:was bei den preisen ja auch kein wunder ist.
ganz ehrlich, ich "teste" meine games auch immer an. wenns gefällt, dann kauf ich es.
wenn es nun aber der zufall will das die testversion auch online, also im MP, funktioniert, dann sind 60 öcken mehr o. weniger schon en argument.
jaja, ich weiß, selbst schuld - ich kenn das gerede das durch raubkopien die preise gestiegen sind.
aber wenn nun jeder die spiele kauft, wirds au nimmer günstiger. dann freuen sich die publisher halt über die gewinne.
mit ner anständigen preispolitik kann man heute sicherlich mehr erreichen als mit nem kopierschutz, welcher über kurz o. lang auch geknackt wird.
oder, wie die vorredner beschrieben haben, ins system eingreift das es kracht...
man merkt das du kein spiele kaufst...
dann kauft er sie aber sehr teuer ein... 60euroDerGoettLiche hat geschrieben:er kauft seine spiele !exzez hat geschrieben:60eus für ein pc spiel?Joshi hat geschrieben:was bei den preisen ja auch kein wunder ist.
ganz ehrlich, ich "teste" meine games auch immer an. wenns gefällt, dann kauf ich es.
wenn es nun aber der zufall will das die testversion auch online, also im MP, funktioniert, dann sind 60 öcken mehr o. weniger schon en argument.
jaja, ich weiß, selbst schuld - ich kenn das gerede das durch raubkopien die preise gestiegen sind.
aber wenn nun jeder die spiele kauft, wirds au nimmer günstiger. dann freuen sich die publisher halt über die gewinne.
mit ner anständigen preispolitik kann man heute sicherlich mehr erreichen als mit nem kopierschutz, welcher über kurz o. lang auch geknackt wird.
oder, wie die vorredner beschrieben haben, ins system eingreift das es kracht...
man merkt das du kein spiele kaufst...
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- muttis großer
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schon richtig, n Kopierschutz schreckt "otto-normal 0815-ichhabnenbrennerkannabernichtsmitanfangen"-Nutzer ab. Für alle anderen, Unfug. Ein Spiel mit hoher Langzeitmotivation, fehlerfreier Umsetzung sind zumindest für mich Argumente, ein Spiel zu kaufen.DerGoettLiche hat geschrieben:irgendwie bringts n kopierschutz doch so auch nich... ich kenn kein spiel wofürs kein crack/keygen etc. gibt...muttis großer hat geschrieben:nur ohne kopierschutz werden sicher viele, trotz gefallen an einem spiel, kein geld dafür ausgeben.Triple_V hat geschrieben:..., sieht man im task manager aber nicht.
- Corenelius
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- Registriert: 26.03.05 - 18:28
- Wohnort: Menschendeponie
- Kontaktdaten:
die distributionspolitik geht völlig an kunden vorbei
z.b. statt einmalig 60 € zahle lieber eine art abo 5 € / monat und spiele das spiel online was wesentlich mehr spass macht als single player. 99% sp games sind an einem wochenende durchgespielt und was dann? dann liegt die cd/dvd im schrank. bei den online games macht kopierschutz keinen sinn da man einen key zum spielen braucht. ganz im gegentel - je mehr leute das spiel kopiert haben desto verbreiteter ist das spiel = mehr zahlende kunden, community und mehr möglichkeiten an kunden geld zu verdienen.
z.b. statt einmalig 60 € zahle lieber eine art abo 5 € / monat und spiele das spiel online was wesentlich mehr spass macht als single player. 99% sp games sind an einem wochenende durchgespielt und was dann? dann liegt die cd/dvd im schrank. bei den online games macht kopierschutz keinen sinn da man einen key zum spielen braucht. ganz im gegentel - je mehr leute das spiel kopiert haben desto verbreiteter ist das spiel = mehr zahlende kunden, community und mehr möglichkeiten an kunden geld zu verdienen.
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
das war früher mal anders... wenn ich daran denke wie lange ich siedler II oder starcraft gespielt habe (und die habe ich als zwar stark zerkratzte, aber noch funktionierende original cds) =/Corenelius hat geschrieben:99% sp games sind an einem wochenende durchgespielt und was dann? dann liegt die cd/dvd im schrank. bei den online games macht kopierschutz keinen sinn da man einen key zum spielen braucht. ganz im gegentel - je mehr leute das spiel kopiert haben desto verbreiteter ist das spiel = mehr zahlende kunden, community und mehr möglichkeiten an kunden geld zu verdienen.
ich finde dass die inhaltliche quali von spielen schon stark abgenommen hat.
ist doch wie mit der musikindustrie: nur noch scheiße auf den markt werfen -> rumheulen dass keiner mehr kauft -> schuld auf kopierer schieben -> noch mehr kunden mit kopierschützerei prellen -> noch mehr rumheulen
- Bush Killer
- Aktivist
- Beiträge: 1777
- Registriert: 27.06.05 - 06:23
- Wohnort: Le.
- Kontaktdaten:
hier ein (schwules) video von EA zu ihrem Kopierschutz
http://www.pcgames.de/aid,666479/Kopier ... a_SecuROM/
http://www.pcgames.de/aid,666479/Kopier ... a_SecuROM/
Wir sind die Guten
bis jetzt war es doch auch imme rso dass spiele die richtig gut waren...sich auch sehr gut verkaufen! und da meine ich auch verkaufen!!!
find so nen kopierschutz ala securom auch absolut schwachsinn.... bringt irgendwie keinem was...eher das gegenteil.
die spielentwickler sollen lieber richtig coole spiele entwickeln und dann brauchen sie sich auch um die einnahmen nicht sorgen!
und reine singleplayer-spiele brauchen sich selten wundern ...in der heutigen zeit, wo jeder internet hat, ist es nunmal fakt das nahezu jeder online spielen will. wer dem nicht nachkommt vernachlässigt nen kundenwunsch und verliert kunden...is doch normal. zeiten ändern sich
find so nen kopierschutz ala securom auch absolut schwachsinn.... bringt irgendwie keinem was...eher das gegenteil.
die spielentwickler sollen lieber richtig coole spiele entwickeln und dann brauchen sie sich auch um die einnahmen nicht sorgen!
und reine singleplayer-spiele brauchen sich selten wundern ...in der heutigen zeit, wo jeder internet hat, ist es nunmal fakt das nahezu jeder online spielen will. wer dem nicht nachkommt vernachlässigt nen kundenwunsch und verliert kunden...is doch normal. zeiten ändern sich