.ogg ?!?

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
PhonosynthetX
Rote Socke
Rote Socke
.ogg ?!?

Beitrag von PhonosynthetX »

Hab da ma´ne Frage an die Allgemeinheit:

Kann ich .ogg Files ohne Weiteres mit Winamp abspielen oder brauch ich da erst noch´n Codec oder sowas ?
[size=75][b]"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat!"[/b][/size]
[url=http://www.para-noize.de][b][color=darkblue].:: para-noize ::.[/color][/b][/url]
pod
Genosse
Genosse
Beitrag von pod »

also mein winamp 2.81 spielt dat ohne probs ab :)
PhonosynthetX
Rote Socke
Rote Socke

poDDen hat geschrieben:also mein winamp 2.81 spielt dat ohne probs ab :)
Naja, dann dürfte es ja beim Winamp 3.0 auch keene Probleme geben.
Oder zur Not mach ich eben auch wieder 2.8 druff.
[url=http://www.para-noize.de][b][color=darkblue].:: para-noize ::.[/color][/b][/url]
pod
Genosse
Genosse
Beitrag von pod »

mit 3.0 geht dit och. aber so lange die die gute alte jump-funktion nich da einbauen bleib ich bei 2.81. find ich eh übersichtlicher. zum videos abspielen hab ich was anderes. winamp soll musik spielen, mehr nich :P
PhonosynthetX
Rote Socke
Rote Socke

poDDen hat geschrieben:zum videos abspielen hab ich was anderes. winamp soll musik spielen, mehr nich :P
Genauso seh ich das och :D
KRANK IM KOPP
FDJ'ler
FDJ'ler
Beitrag von KRANK IM KOPP »

Kannst aber auch in MP3 umwandeln hab dazu 2 Progs wenn du interessiert bist einfach melden!!! :D
Kirnel
Genosse
Genosse
Beitrag von Kirnel »

Also bei mir liefen *.ogg Files mit winamp 2.81 nich. Erst als ich den Codec drauf hatte hats gefunzt.
PhonosynthetX
Rote Socke
Rote Socke

Hab es nun erstma mit Winamp 3.0 probiert und das funzt einwandfrei
mr_mabou
Jungpionier
Jungpionier
Beitrag von mr_mabou »

hier ist schon alles gesagt!

- ich rippe alles was neu kommt & aufgenommen wird in dem neuen Format - finds einfach praktischer als .mp3 & hoffe echt, das es sich behaupten kann, da man einfach endlos viiiieeeeel Platz sparen kann, wenn man das richtig ausreizt (nahezu bis zu 50%!!!)

für CD's brennen > NERO + PLUGIN

den PLUGIN dann in folgenden Ordner, des NERO-Verzeichnissen, entpacken:
"Ahead | Shared | AudioPlugins"
--= "alles ist gut was man gerne tut, egal ob hyperventilieren oder ausgebuht" =--
Ritze
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beitrag von Ritze »

mr_mabou hat geschrieben:hier ist schon alles gesagt!

- ich rippe alles was neu kommt & aufgenommen wird in dem neuen Format - finds einfach praktischer als .mp3 & hoffe echt, das es sich behaupten kann, da man einfach endlos viiiieeeeel Platz sparen kann, wenn man das richtig ausreizt (nahezu bis zu 50%!!!)

für CD's brennen > NERO + PLUGIN

den PLUGIN dann in folgenden Ordner, des NERO-Verzeichnissen, entpacken:
"Ahead | Shared | AudioPlugins"

ja macht das die musik files kleiner? ich hab bloss immer files gesehen die auch 109 mb gross waren oder so also nich kleiner...
leidet die qualität nicht?
hot traxx!
mr_mabou
Jungpionier
Jungpionier
Beitrag von mr_mabou »

richtig, die Musikfiles werden dadurch kleiner

BEISPIEL: Ihc hab nen Mix mit 163minuten gemacht
> .mp3 = 160MB
> .ogg = 98MB (bei gleicher, hörbarer Qualität wie .mp3!)
[hätte sicherlich noch kleiner machen könenn, auf vielleicht 80MB & hätte sich trotzdem nicht viel vom Sound her geändert!]

.ogg ist eine SUPER Alternative zu .mp3, nur leider akzeptieren die Leute das nicht wirkllich, obwohl es Vortele bringt.

habe sogar schon ausprobier beim Minimum der Qualität (bei.pgg) also ca. 50k/kits was zu rippen und dann nen Qualitätsvergleich gemacht und bis auf die Größe hat sich eigtl nix verändert!
Wenn ich da nun an .mp3 denke, da ist bei minimaler Qualität der Sound nicht mehr so toll, im Gegensatz zu .ogg!

Also ich verstehe immer noch nicht, warum die Leute das nicht nutzen!
--= "alles ist gut was man gerne tut, egal ob hyperventilieren oder ausgebuht" =--
Ritze
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beitrag von Ritze »

mr_mabou hat geschrieben:richtig, die Musikfiles werden dadurch kleiner

BEISPIEL: Ihc hab nen Mix mit 163minuten gemacht
> .mp3 = 160MB
> .ogg = 98MB (bei gleicher, hörbarer Qualität wie .mp3!)
[hätte sicherlich noch kleiner machen könenn, auf vielleicht 80MB & hätte sich trotzdem nicht viel vom Sound her geändert!]

.ogg ist eine SUPER Alternative zu .mp3, nur leider akzeptieren die Leute das nicht wirkllich, obwohl es Vortele bringt.

habe sogar schon ausprobier beim Minimum der Qualität (bei.pgg) also ca. 50k/kits was zu rippen und dann nen Qualitätsvergleich gemacht und bis auf die Größe hat sich eigtl nix verändert!
Wenn ich da nun an .mp3 denke, da ist bei minimaler Qualität der Sound nicht mehr so toll, im Gegensatz zu .ogg!

Also ich verstehe immer noch nicht, warum die Leute das nicht nutzen!

hmm also überlege mal wenn man ein file vom radio oder so aufnimmt und 192 kbps mp3 nimmt und dann mit 128 vergleicht und kopfhörer aufhat hört man schon nen unterscheid wenn mans so genau nehmen will!
bei 192 ist 1a qualität aber halt auch gross udn bei 128 kbps hört man immer bei den hochfrequenten tönen ein hmm wie soll ich sagen es ist hörbar verschwommen irgendwie es krisselt :o
aber es sollte damals auch einen mp3 pro codec geben womit die files kleiner werden sollten, hat sich ooch nich durchgesetzt..so wirds mit .ogg vorbis ooch sein.
aber mir ist es egal hauptsache die quality und die musi stimmt und ich kanns auf cd brennen :P
hot traxx!
pod
Genosse
Genosse
Beitrag von pod »

Ritze hat geschrieben:aber es sollte damals auch einen mp3 pro codec geben womit die files kleiner werden sollten, hat sich ooch nich durchgesetzt..so wirds mit .ogg vorbis ooch sein.
aber mir ist es egal hauptsache die quality und die musi stimmt und ich kanns auf cd brennen :P
so seh ich das auch :)
mr_mabou
Jungpionier
Jungpionier
Beitrag von mr_mabou »

ok, aber was machste wenn der radio-stream schon mal weniger als 192k/bits hat ... ok, ist nun klar wenn man kabel hat, aber nun sag ich dir einfach:

> probiers mal aus, mit .ogg!!!

wirst sehen ...
die Resultate sprechen für sich, alleine schon wegen dem Platz - schnellere Downloadzeiten - weniger wepspacebeanspruchung - weniger Kosten ... etc

... 6 das mit dem Durchsetzen ...
> die Leute sind halt zu naiv & faul;
> es wird nicht viel an die Verbreitung gesetzt, so das es jeden erreicht
> wenn Leute das gleich von Anfang an bekämen, dann würde es schnell zum Standart werden;
> man fägnt nun mal immer klein an ... das verbreitet sich ja auch mit der Zeit, wenn die Leute halt einfach: "JA" sagen würden ...

... ansonsten, ich nutze das schon einige Zeit und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, wenn ich jemanden eine .ogg geschickt hab'
Ritze
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beitrag von Ritze »

mr_mabou hat geschrieben: ... ansonsten, ich nutze das schon einige Zeit und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, wenn ich jemanden eine .ogg geschickt hab'

nö is mir auch latte hauptsache ich kanns abspielen!
trotzdem bleibe ich bei meinem lame encoder und mp3 :D
das is halt das problem :roll: :lol:
hot traxx!
Kirnel
Genosse
Genosse
Beitrag von Kirnel »

mp3 is einfach mal (momentan) viel praktischer. Guck mal es gibt Autoradios mit mp3 cd-Player usw. Und deshalb hat auch keiner Bock was anderes zu nehmen, weil die mp3 Files überall laufen.
pod
Genosse
Genosse
Beitrag von pod »

Kirnel hat geschrieben:mp3 is einfach mal (momentan) viel praktischer. Guck mal es gibt Autoradios mit mp3 cd-Player usw. Und deshalb hat auch keiner Bock was anderes zu nehmen, weil die mp3 Files überall laufen.
so ist es. habe schon öfter mal gehört: "wieder sone scheiß ogg datei..." es nervt auch eibfach es umwandeln zu müssen damits im mp3 player funzt.
Antworten