Serverbastelei

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
PhonosynthetX
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4811
Registriert: 16.12.02 - 22:34
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Serverbastelei

Beitrag von PhonosynthetX »

Hab da mal´ne Frage zwecks´nem Server zusammenbasteln.
Bin am überlegen, mit´nem Kumpel zusammen einen Server so in Form eines platzsparenden Desktops anzuschaffen. Aber das erste Problem is, das ja dann ein relativ kleines Board da rein muss.
Als ich bei ebay ma rum geschaut hab, fiel mir auf, dass die Komplettsysteme so im Schnitt nur 350MHz haben...

1. Ist das ausreichend, wenn der nur als Server läuft ?
2. Wieviel Arbeitsspeicher ist in etwa notwendig ?
3. Was muss man als Unwissender noch beachten ?
[size=75][b]"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat!"[/b][/size]
[url=http://www.para-noize.de][b][color=darkblue].:: para-noize ::.[/color][/b][/url]
Benutzeravatar
Ritze
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7780
Registriert: 28.11.02 - 09:38
Wohnort: elbe-elster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ritze »

für was soll der server dienen
Benutzeravatar
PhonosynthetX
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4811
Registriert: 16.12.02 - 22:34
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von PhonosynthetX »

Naja zum einen um grosses Zeuch wie Filme & Musik drauf zu schmeissen und dann´nen FTP zu machen.

Zumindest war das bisher so die Idee... :D
[size=75][b]"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat!"[/b][/size]
[url=http://www.para-noize.de][b][color=darkblue].:: para-noize ::.[/color][/b][/url]
Benutzeravatar
Ritze
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7780
Registriert: 28.11.02 - 09:38
Wohnort: elbe-elster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ritze »

dafür sind 350 mb viel zu langsam
wenn das ein ftp werden soll der auf lan partys stehen soll und ne 100mbit karte hat!

also es muss schon ein schneller pc sein und ne schnelle festplatte!
wenn 10 mann eine datei saugen dann würde ein 350mhz cpu ganz schön glühen und man würde auch nur mit ca 300 kb saugen jeweils..also ich ahbe das auch schon gemacht..
Benutzeravatar
PhonosynthetX
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4811
Registriert: 16.12.02 - 22:34
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von PhonosynthetX »

Hmm... also LAN Partys haben wir net im Sinn gehabt.

Und was für Systemvoraussetzungen würdest du empfehlen ?
Nur mal so grob...
[size=75][b]"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat!"[/b][/size]
[url=http://www.para-noize.de][b][color=darkblue].:: para-noize ::.[/color][/b][/url]
Benutzeravatar
Ritze
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7780
Registriert: 28.11.02 - 09:38
Wohnort: elbe-elster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ritze »

also sag mal genau für was der server sein soll

wenn nich auf lan partys für was dann :?:
welche datenmengen soll er denn speichern
usw

ich würde einen guten pc empfehlen 1.8 mhz ...bei desktop pcs kan man nicht so schnelle cpus einbeuen wegen wärmeentwicklung!
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

soll der ftp nur für euch so sein ? so 3,4,5 leute ? dann wären 1,8ghz unsinn. 1ghz würde voll reichen aber reilich ram sollte er dann schon haben.
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

nimm einfach n desktopgehäuse mit atx-ff dann kannste reinballern was du willst !? :roll:
Benutzeravatar
Pierre
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5746
Registriert: 15.10.03 - 20:21
Wohnort: connewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

Ritze hat geschrieben:dafür sind 350 mb viel zu langsam
wenn das ein ftp werden soll der auf lan partys stehen soll und ne 100mbit karte hat!

also es muss schon ein schneller pc sein und ne schnelle festplatte!
wenn 10 mann eine datei saugen dann würde ein 350mhz cpu ganz schön glühen und man würde auch nur mit ca 300 kb saugen jeweils..also ich ahbe das auch schon gemacht..

so ein käse ... bis das rechen potenzial von 350mhz ausgereizt wird macht seine leitung schon nimmer mit ... weil überlegt mal welche brechnungsaufgaben hat man den großartig wenn man dsl hat und saugt bzw gleicher zeit uploadet? fast keine ... 350mhz reichen für dein vorhaben ;)
[color=orange]- genie und wahnsinn[/color] untreu [color=orange]devil may cry // Requiem - [/color]|[ - teamluxuries

Ich möchte riskieren wie ein Narr auszusehen ... für Gefühle, für meine Träume ... für das Abenteuer lebendig zu sein.
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

du musst weiter denken pierre. das teil soll als file-server dienen. sprich du brauchst auch nen hohen datendurchsatz in den IDE-kanälen. 350er prozis laufen aber nur noch auf älteren boards... was is die konsequenz ? ;)

klar machbar ist alles, nur eine frage des luxus den man sich gönnt.
Benutzeravatar
Pierre
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5746
Registriert: 15.10.03 - 20:21
Wohnort: connewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

naja er will nen ftp machen und keinen zB emule fileserver ... das sind 2 welten
[color=orange]- genie und wahnsinn[/color] untreu [color=orange]devil may cry // Requiem - [/color]|[ - teamluxuries

Ich möchte riskieren wie ein Narr auszusehen ... für Gefühle, für meine Träume ... für das Abenteuer lebendig zu sein.
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

hat doch damit gar nix zutun :roll:
Benutzeravatar
Pierre
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5746
Registriert: 15.10.03 - 20:21
Wohnort: connewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

doch sicher...

bissl logik ...


emule server = (BEISPIEL) 10000 user weil der server nur genutzt wird um sich ins emule netzwerk zu loggen ;) und auf diesem server werden files geshared das heisst bei so ner art server wo 10000 leute connecten reichen 350mhz nie im leben!!

ftp nimmt man eher zum traden mit leuts die man kennt un wenn er dsl hat un nur ein wenig intelligent ist dann lässt der nich mehr als 16leute connecten zum downloaden wobei das schon sehr wenig wäre da jeder nur 1kb/sek hätte



aber ich denk du kannst mir folgen bei nem emule server sind reichlich mehr an resourcen nötig...


denn 10000 user die über deine connection das emule netzwerk abrufen oder 16 user die auf deim ftp rumspringen isn gewaltiger unterschied
[color=orange]- genie und wahnsinn[/color] untreu [color=orange]devil may cry // Requiem - [/color]|[ - teamluxuries

Ich möchte riskieren wie ein Narr auszusehen ... für Gefühle, für meine Träume ... für das Abenteuer lebendig zu sein.
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

es geht mir doch gar nicht um die connections, guck mal was ich geschrieben hab. fakt is, dass es ein file-server werden soll. sprich es wird auf hdd-seite viel hin und her geschaufelt. oder willst du das mitm stroh-halm machen?
Benutzeravatar
Pierre
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5746
Registriert: 15.10.03 - 20:21
Wohnort: connewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

wieso wird auf hdd seite viel hin un her geschaufelt?? weil er es jedesmal neu ordnet :?

mach dich mal kundig was 7200U/min an datenvolumen schaufeln und 7200 kann man sagen is schon standart ... deine befürchungen in der hinsicht eher gewagt ...
[color=orange]- genie und wahnsinn[/color] untreu [color=orange]devil may cry // Requiem - [/color]|[ - teamluxuries

Ich möchte riskieren wie ein Narr auszusehen ... für Gefühle, für meine Träume ... für das Abenteuer lebendig zu sein.
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

och...
forget it.

was haben 7200u mit der durchsatz-rate eines ide-kanals zutun?
Benutzeravatar
Pierre
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5746
Registriert: 15.10.03 - 20:21
Wohnort: connewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

ach du hast wohl etwa noch ein normales ide kabel?

selbst schuld :lol:
[color=orange]- genie und wahnsinn[/color] untreu [color=orange]devil may cry // Requiem - [/color]|[ - teamluxuries

Ich möchte riskieren wie ein Narr auszusehen ... für Gefühle, für meine Träume ... für das Abenteuer lebendig zu sein.
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

:nonono:
Benutzeravatar
Pierre
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5746
Registriert: 15.10.03 - 20:21
Wohnort: connewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

och menno :oops:
war ja nit bös gemeint :p aber kenn halt kaum einen der diese "normalen" kabel noch hat
[color=orange]- genie und wahnsinn[/color] untreu [color=orange]devil may cry // Requiem - [/color]|[ - teamluxuries

Ich möchte riskieren wie ein Narr auszusehen ... für Gefühle, für meine Träume ... für das Abenteuer lebendig zu sein.
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

also bei einem 350er ist davon auszugehen, dass der ide-controller grad mal udma66 hat, was nix anderes heisst, als 66MB/sec was wiederum nix anderes heisst, als dass 6,6user mit VOLLEM 100mbit speed ziehen könnten (theoretisch eh nicht möglich, aber andere geschichte) Mit der Prozesserlast hat das rein gar nix zu tun.
Solange es kein Gameserver sein soll, reicht der 350er dicke aus
Benutzeravatar
Pierre
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5746
Registriert: 15.10.03 - 20:21
Wohnort: connewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

Marshall hat geschrieben:also bei einem 350er ist davon auszugehen, dass der ide-controller grad mal udma66 hat, was nix anderes heisst, als 66MB/sec was wiederum nix anderes heisst, als dass 6,6user mit VOLLEM 100mbit speed ziehen könnten (theoretisch eh nicht möglich, aber andere geschichte) Mit der Prozesserlast hat das rein gar nix zu tun.
Solange es kein Gameserver sein soll, reicht der 350er dicke aus
mein reden :D


einzige was dumm ist ... auf nen board wo ein 305mhz cpu klemmt kann man von ausgehen das das board schon so alt ist das es kaum mehr als 45gb als gesamt volumen aushält (wenn überhaupt) ich selbst denke das ne 45gb platte scho garnimmer laufen dürft
[color=orange]- genie und wahnsinn[/color] untreu [color=orange]devil may cry // Requiem - [/color]|[ - teamluxuries

Ich möchte riskieren wie ein Narr auszusehen ... für Gefühle, für meine Träume ... für das Abenteuer lebendig zu sein.
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

öhm, des stimmt, bei 33GB is ritze, es sei denn du hast guten support und die bieten nen bios an, welches die barriere aufhebt.. ansonten, promise lässt grüßen ^_^
Benutzeravatar
pupswindel
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1821
Registriert: 24.08.03 - 21:03
Wohnort: working in dublin
Kontaktdaten:

Beitrag von pupswindel »

also 350 sollten reichen, wir nutzen einen 550 Mhz mit w2k server als router,ftp,fileserver, terminaldienste und virenschutz für ca. 8 leute zur gleichenzeit,ohne problem. eine scsi platte sollte bei dir das problem mit der kapazität lösen, weil du da einen seperaten controller nutzt ! ist zwar von der anschaffung her etwas teuerer aber scsi platten sind besser geeingnet für dauerbetrieb und schont die ressourcen der cpu. wenn du für mehr als 10 leute ein fileserver im lan bereitstellen willst, musst du aufpassen das du min. ein server betriebssystem nimmst ! versuch einfach mal dein glück aber als fileserver sollte ein 350 mhz reichen :wink:
http://www.myspace.com/klanghypnose
Antworten