mp3 hat ausgedient - neue bessere coding verfahren

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

mp3 hat ausgedient - neue bessere coding verfahren

Beitrag von Siebenschlaefer »

schaut euch mal folgenden artikel an http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11080717.html

demnach bietet aac plus bei 80kb/s bessere quali als mp3 bei 128kb/s - also von mir aus können wir sofort alle umsteigen :D
Benutzeravatar
SL33P3R
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1168
Registriert: 09.10.02 - 14:08
Wohnort: dessau
Kontaktdaten:

Re: mp3 hat ausgedient - neue bessere coding verfahren

Beitrag von SL33P3R »

Siebenschlaefer hat geschrieben:schaut euch mal folgenden artikel an http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11080717.html

demnach bietet aac plus bei 80kb/s bessere quali als mp3 bei 128kb/s - also von mir aus können wir sofort alle umsteigen :D
Joar ich bin dabei...
meine mucke HD is sowieso so gut wie voll...
bissl hardcore muss schon sein... hrhr
Benutzeravatar
Pierre
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5746
Registriert: 15.10.03 - 20:21
Wohnort: connewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

geht au dieses

OCC format is halb so groß wie mp3 un winamp packts ...
[color=orange]- genie und wahnsinn[/color] untreu [color=orange]devil may cry // Requiem - [/color]|[ - teamluxuries

Ich möchte riskieren wie ein Narr auszusehen ... für Gefühle, für meine Träume ... für das Abenteuer lebendig zu sein.
stype
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 469
Registriert: 11.11.03 - 12:21
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stype »

meinst du nicht zufälligerweise ogg?

werde dazu übergehen, meine hoffentlich demnächst fabrizierten mixe nur noch in ogg online zu stellen, da ich die wirklich ohne bedenken in 128er bitrate encodieren kann und damit die sicherheit habe, dass es mindestens wie ein mp3 in 192er bitrate klingt. ob und wann es sich beim rest durchsetzen wird, muss die zeit zeigen.

mache gerade in letzter zeit mit ogg auch mehr als positive erfahrungen, was streaming-geschichten angeht. wenn man als dsl-user bisher zeitgleich in shoutcast (was leider nur mit mp3 funktioniert) als server fungiert hat, musste man bitraten von 48 in mono einstellen, damit immerhin drei leute zuhören können. in ogg (dafür braucht man icecast, was in der konfiguration etwas komplizierter, aber zu bewältigen ist) kann man ebenfalls die durchschnittliche rate auf 48 stellen, allerdings in stereo, und man hat einen klang, der dem guten alten tape locker das wasser reichen kann: dynamisch im bass, die höhen werden auch nicht verschluckt, und damit bringt das streamen mal so richtig spaß - auch als zuhörer. shoutcast wird bei mir demnach nur noch in ausnahmefällen zum einsatz kommen.
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

ach die diskussion über ein gescheites ablöseformat is doch schon seit 2 jahren im gang... es gibt schon eine hand voll bessere alternativen...aber bis mp3 wirklich verdrängt wird dauerts noch ein weilchen.
Benutzeravatar
pod
Genosse
Genosse
Beiträge: 2345
Registriert: 27.01.03 - 15:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pod »

jo hab den artikel schon gelesen
haffa combino hat geschrieben:ach die
diskussion über ein gescheites ablöseformat is doch schon seit 2 jahren im gang... es gibt schon eine hand voll bessere alternativen...aber bis mp3 wirklich verdrängt wird dauerts noch ein weilchen.
word :!:
Benutzeravatar
2Face
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7248
Registriert: 12.06.02 - 08:08
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von 2Face »

seh ich auch so...

solang die Technik sich noch auf mp3 beschränkt (CD-Player die mp3 lesen) bleib ich auch dabei!
www.ostcoderockerz.de
www.its-booking.de
http://www.facebook.com/kai.moehring1
Benutzeravatar
Pierre
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5746
Registriert: 15.10.03 - 20:21
Wohnort: connewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

stype hat geschrieben:meinst du nicht zufälligerweise ogg?

werde dazu übergehen, meine hoffentlich demnächst fabrizierten mixe nur noch in ogg online zu stellen, da ich die wirklich ohne bedenken in 128er bitrate encodieren kann und damit die sicherheit habe, dass es mindestens wie ein mp3 in 192er bitrate klingt. ob und wann es sich beim rest durchsetzen wird, muss die zeit zeigen.

mache gerade in letzter zeit mit ogg auch mehr als positive erfahrungen, was streaming-geschichten angeht. wenn man als dsl-user bisher zeitgleich in shoutcast (was leider nur mit mp3 funktioniert) als server fungiert hat, musste man bitraten von 48 in mono einstellen, damit immerhin drei leute zuhören können. in ogg (dafür braucht man icecast, was in der konfiguration etwas komplizierter, aber zu bewältigen ist) kann man ebenfalls die durchschnittliche rate auf 48 stellen, allerdings in stereo, und man hat einen klang, der dem guten alten tape locker das wasser reichen kann: dynamisch im bass, die höhen werden auch nicht verschluckt, und damit bringt das streamen mal so richtig spaß - auch als zuhörer. shoutcast wird bei mir demnach nur noch in ausnahmefällen zum einsatz kommen.

lol ja sorry des meint ich :P
[color=orange]- genie und wahnsinn[/color] untreu [color=orange]devil may cry // Requiem - [/color]|[ - teamluxuries

Ich möchte riskieren wie ein Narr auszusehen ... für Gefühle, für meine Träume ... für das Abenteuer lebendig zu sein.
Benutzeravatar
Ritze
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7780
Registriert: 28.11.02 - 09:38
Wohnort: elbe-elster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ritze »

dauert nochn weilchen würdsch sagen..mp3 ist und bleibt standeart erstmal, und mp3 autoradios sind ne feine sache =)
geben die nicht auch ogg wieder? kein plan
hot traxx!
Benutzeravatar
Pierre
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5746
Registriert: 15.10.03 - 20:21
Wohnort: connewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

naja aber ich hab dieses ccc set in ogg geht 78minuten un is nit ma 20mb groß denke mal allein aus platzgründen wird niemand mp3 hinterhertrauern und quali is gut !!!!!!!!!!!!!!
[color=orange]- genie und wahnsinn[/color] untreu [color=orange]devil may cry // Requiem - [/color]|[ - teamluxuries

Ich möchte riskieren wie ein Narr auszusehen ... für Gefühle, für meine Träume ... für das Abenteuer lebendig zu sein.
Benutzeravatar
Kirnel
Genosse
Genosse
Beiträge: 2820
Registriert: 18.06.02 - 15:40
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirnel »

Ich denke mal solange es keine Geräte (Autoradio, Cd-Player usw.) gibt die die anderen Formate abspielen wird sich das so schnell nicht durchsetzen.

Mal so ne Frage am kann man irgendwie von den ganzen Formaten in mp3 umwandeln? :roll:
Benutzeravatar
Ritze
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7780
Registriert: 28.11.02 - 09:38
Wohnort: elbe-elster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ritze »

Kirnel hat geschrieben:
Mal so ne Frage am kann man irgendwie von den ganzen Formaten in mp3 umwandeln? :roll:
ja
hot traxx!
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

Pierre hat geschrieben:naja aber ich hab dieses ccc set in ogg geht 78minuten un is nit ma 20mb groß denke mal allein aus platzgründen wird niemand mp3 hinterhertrauern und quali is gut !!!!!!!!!!!!!!
und in zeiten wo man nirgends unlimited traffic bekommt und wenn doch dann mit download verbot oder einschränkungen is das nen grund der mich wahrscheinlich in ferner oder naher zukunft dazu bringt meine downloads nur noch in ogg oder aac plus anbieten werde
Benutzeravatar
Pierre
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5746
Registriert: 15.10.03 - 20:21
Wohnort: connewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

Siebenschlaefer hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:naja aber ich hab dieses ccc set in ogg geht 78minuten un is nit ma 20mb groß denke mal allein aus platzgründen wird niemand mp3 hinterhertrauern und quali is gut !!!!!!!!!!!!!!
und in zeiten wo man nirgends unlimited traffic bekommt und wenn doch dann mit download verbot oder einschränkungen is das nen grund der mich wahrscheinlich in ferner oder naher zukunft dazu bringt meine downloads nur noch in ogg oder aac plus anbieten werde
so hab ichs noch garnich gesehn , recht haste
[color=orange]- genie und wahnsinn[/color] untreu [color=orange]devil may cry // Requiem - [/color]|[ - teamluxuries

Ich möchte riskieren wie ein Narr auszusehen ... für Gefühle, für meine Träume ... für das Abenteuer lebendig zu sein.
Benutzeravatar
eMrOx
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 454
Registriert: 12.06.02 - 06:13
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von eMrOx »

alle paar monate n neues audio-format .. gestern war's mp3pro, heute isses acc plus .. wer weiss was in den naechsten monaten so neues kommt

bis auf mp3 hat sich noch kein format richtig durchsetzen koenne. mp3 kann man auf allen moeglichen geraeten abspielen und es gibt auch hardware-recorder. die einzige alternative ist in meinen augen ogg, da dort keine patente drann haengen und die geraete-unterstuetzung auch langsam besser wird.
this post was created by a [url=http://www.faqs.org/rfcs/rfc2795.html]horde of monkeys[/url]
Benutzeravatar
pupswindel
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1821
Registriert: 24.08.03 - 21:03
Wohnort: working in dublin
Kontaktdaten:

Beitrag von pupswindel »

hmm...mein mp3 radio macht leider keine *.ogg mit ;o( werd auch erstmal bei mp3 bleiben ! kann man *.ogg auch als audio cd brennen ??
bzw. in mp3 umwandeln ??
http://www.myspace.com/klanghypnose
stype
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 469
Registriert: 11.11.03 - 12:21
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stype »

steht doch schon oben: kann man. am umständlichsten mit winamp und dem disk-writer-plugin bei "output", das dir keinen sound, aber dafür eine wav-datei ausgibt, die du wieder in mp3 encodieren kannst. geht aber auch einfacher :D
mit den geräten habt ihr alle recht, was allerdings auf das bisherige nischendasein von ogg zurückzuführen ist und mp3 als der erste audio-kompressionsstandard einfach von anfang an gute karten hatte. wenn die hersteller a) geräte mit aktualisierbarer firmware auf den markt bringen und b) sie schnell neue formate für die player kompatibel bekommen können und auch anbieten, werden formate wie ogg oder aac bald auch unterwegs zu genießen sein.
andererseits: zurückkonvertieren in mp3 ist nicht die welt... :)
Benutzeravatar
eMrOx
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 454
Registriert: 12.06.02 - 06:13
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von eMrOx »

mit dem dmc (dbpoweramp music convertor) und dem ogg-codec-plugin kann man beliebig zwischen mp3 und ogg umwandeln. macht imho nur sinn wenn einem ein abspielgeraet fuer ogg fehlt, da die quali beim umwandeln nicht zunimmt
es gibt auch einen aac-codec fuer das programm (allerdings nur encoden, wenn man von aac nach mp3 umwandeln will muss man vorher in ein anderes format (z.b. wav) umwandeln)
this post was created by a [url=http://www.faqs.org/rfcs/rfc2795.html]horde of monkeys[/url]
Benutzeravatar
Kirnel
Genosse
Genosse
Beiträge: 2820
Registriert: 18.06.02 - 15:40
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirnel »

Gibts auch irgendwie n'Programm was n'Großteil der ganzen Formaten umwandeln kann in mp3?
Benutzeravatar
eMrOx
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 454
Registriert: 12.06.02 - 06:13
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von eMrOx »

dms ;)
kann echt viele formate lesen .. wenn das es nicht schafft kann man's noch mit dem winamp-discwriter-plugin versuchen und anschließendem wav-in-mp3 encoden
this post was created by a [url=http://www.faqs.org/rfcs/rfc2795.html]horde of monkeys[/url]
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

wenn ich ein set in ogg sehe, ist das für mich ein grund, es nicht zu laden.. meine meinung, passt einfach nicht in die sammlung :? MP3 ist noch lange nicht kleinzubekommen, Gründe dafür hat 2face angesprochen, allein wegen der mittlerweile vorhandenen Hardware
Zuletzt geändert von Marshall am 23.11.03 - 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pierre
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5746
Registriert: 15.10.03 - 20:21
Wohnort: connewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

es geht ja nich ums direkte verdrängen mehr das mp3 langsam ausdient ... mp3 selbst hat auch ne weile gebraucht bis es sich so etabliert hat!
[color=orange]- genie und wahnsinn[/color] untreu [color=orange]devil may cry // Requiem - [/color]|[ - teamluxuries

Ich möchte riskieren wie ein Narr auszusehen ... für Gefühle, für meine Träume ... für das Abenteuer lebendig zu sein.
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

Marshall hat geschrieben:wenn ich ein set in ogg sehe, ist das für mich ein grund, es nicht zu laden..
dickes word!
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

ich werde sobald ich mein unlimited traffic paket los bin auf ogg umsteigen - so saugt sich mein set nicht jeder sondern nur die leute die es wirklich haben wollen - und schliesslich bin ich darauf angewiesen mein traffic so klein wie möglich zu halten um die mixe möglichst vielen leuten anbieten zu können und da liegt ogg einfach mal weit vorne denn nen 80min mix ist weitaus kleiner als nen mp3 von 80min
Benutzeravatar
Pierre
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5746
Registriert: 15.10.03 - 20:21
Wohnort: connewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

haffa combino hat geschrieben:
Marshall hat geschrieben:wenn ich ein set in ogg sehe, ist das für mich ein grund, es nicht zu laden..
dickes word!
wo bitte is das prob?? winamp kann ogg wiedergeben ... un wenns not tut un du das auf cd ham willst power music converter is eh das beste prog ever ... musst bei mp3 auch machen außer hast son radio das es lesen kann...
[color=orange]- genie und wahnsinn[/color] untreu [color=orange]devil may cry // Requiem - [/color]|[ - teamluxuries

Ich möchte riskieren wie ein Narr auszusehen ... für Gefühle, für meine Träume ... für das Abenteuer lebendig zu sein.
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

also ich hab mir jetzt mal Cdex 1.51 gezogen und bin davon absolut begeistert - vollwertige freeware die alles kann und dann auch noch perfekt :D

so kann man hiermit ogg direkt in mp3 oder wav wandeln und auch umgekehrt. die ogg die ich aus ner 128er mp3 gemacht habe hatte nen durchschnittliche rate von 80kbit und klingt absolut genau so wie die 128kbit mp3. Einziger Unterschied - die ogg ist nur 40mb groß, die mp3 liegt bei 67mb...... 27mb eingesparrt und kein qualitätsverlust. Und wer ne ogg nach dem saugen als wav oder mp3 brennen will kann sofort unkompliziert mit cdex umwandeln. Ich steige mit dem Providerwechsel gleichzeitig auf ogg um denn das ist der beste weg um den limitierten traffic bestmöglich zu nutzen :wink:
Benutzeravatar
pod
Genosse
Genosse
Beiträge: 2345
Registriert: 27.01.03 - 15:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pod »

jo cdex is nice :)
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

cdex hab ich schon ende letzten jahres überall empfohlen hier... *mal so anmerk* :roll: :D
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

damkit kann man ja sogar mix cds direkt als ein mp3 oder ogg file exportieren :D
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

cdex is fast so vielseitig wie ein betriebssystem :D
Antworten