voice plug in

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
coffein
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 154
Registriert: 28.10.09 - 22:28

voice plug in

Beitrag von coffein »

kann mir wer ein Plugin empfehlen zur stimmenbearbeitung eher gesagt zur stimmenveränderung solche sachen wie vocoden , pitchen , roboterstimme will ich nicht erzielen wäre ja quatsch

hatte damals auf meinem mac das programm " garade band " da konnte man richtig die stimme modelieren das es klang wie von jemand anderen aufgenommen

jemand eine idee ?
"Ich geh mit Joggingshose zu Kondi und bezahle mit Pfandflaschen "
Benutzeravatar
Moog Voyager
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 95
Registriert: 23.10.06 - 21:00
Wohnort: Granulares Hinterzimmer

Beitrag von Moog Voyager »

Wenn es wirklich kein Vocoder etc. sein soll, ist zum Beispiel Melodyne 3 super. Nutze es selber und nicht nur Vocals lassen sich hier super editieren / manipulieren etc... .

Melodyne Cre8 liegt bei etwa 280 EUR. Melodyne Studio 3 [komplett] liegt bei c.a. 650 EUR.

Ich weiß ja nicht welchen expliziten Effekt Du genau für Vocals
erzielen willst ?
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

naja, vielleicht bringt es auch was die richtige kombination oder entfremdung der effekte zu finden. mit einem autotune effekt (antare) lassen sich auch witzige vocalspielerein machen. ist im rap bereich in letzter zeit ganz beliebt gewesen (kanye west zum beispiel).

melodyne is ne super geschichte, kostet aber einiges. :lol: :P

sind aber beides im prinzip auch "nur" pitch korrekturen. aber melodyne ist schon sehr umfangreich und mächtig.


so lange du nicht so richtig weißt wo du hin willst ist es realtiv schwer tips zu geben. hast du schon ne vorstellung? ansonsten liegt es an deiner kreativität aus den vorhandenen sachen was "neues" zu machen.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
coffein
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 154
Registriert: 28.10.09 - 22:28

Beitrag von coffein »

also es soll halt meine eigene stimme total verändern ich kann es nur anhand von garageband erklären was eigentlich total billig war aber da konnte ich meine stimme in eine andere umwandeln sie klang ebend wie eine andere person

kann es leider nich bessere beschreiben ^^


aber werd mir das progi ma besorgen =)
"Ich geh mit Joggingshose zu Kondi und bezahle mit Pfandflaschen "
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

bin zwar macuser aber garageband hab ich nicht, daher kann ich das auch nicht testen. beschäfftige dich aber auch mal mit formaten. gerade die sind für die stimme ganz wichtig sind. vielleicht hilft es die auf dem weg zum gewünschten effekt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Formant
Zuletzt geändert von basti@mmt am 18.11.09 - 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Moog Voyager
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 95
Registriert: 23.10.06 - 21:00
Wohnort: Granulares Hinterzimmer

Beitrag von Moog Voyager »

Also für die Verfremdung von Stimmen, weiblich wie männlich, stehen Dir eine Menge an Möglichkeiten zur Verfügung. Ich hatte Melodyne angesprochen. Bei Melodyne gibt es tatsächlich "mächtige" Möglichkeiten die kein 2. PlugIn bieten kann. Einziges Manko, Melodyne muss als Bridge genutzt werden.

Beim Antares Autotune, wenn wir mal bei Version 1.0 anfangen, war es damals der most wanted "cheer effekt". Wie die wilden stürzte sich jeder auf dieses Plug. Autotune war aber nicht wirklich ein "high end" PlugIn für abgefahrende Vocal EFX / SFX / allgm. Effekte. Es gibt jetzt zwar noch das Plug als EFX Variante, aber für 111,- EUR find ich das recht dreist, da die Möglichkeiten der Vocal-Bearbeitung mit diesem PlugIn recht dünn ist. Fazit, wer den Cheer Effekt liebt und mag, dem sei damit geholfen. Abgeleitete Varianten und eckige Silbenbrüche sind möglich.

Gute Vocal Effekte, oder wie man Sie erzeugt, abgefahrendes, sagt Dir eh keiner einfach so und da zähl ich mich mit dazu. Gute Möglichkeiten bietet Dir zum Beispiel eine durchdachte Kette an Effekten, oder das Routen. je nachdem welchen Sequenzer Du zur Verfügung hast. Auch nicht schlecht ist die Waves Tune Native Pitch Correction Software, oder der Waves Ultrapitch. Beide PlugIns für Vocals machen Spaß. Ich selber nehme diese PlugIns aber mehr für andere Dinge. Es gibt auch noch die SFX Maschine Pro. Das PlugIn ist für Vocals irgendwo ein "must have" aber nicht nur dafür 8). Das PlugIn kommt noch mit einer "modular synthesis engine" und das dürfte bei einigen schon das Herz schlagen lassen. Auch granulare Effekte sind möglich.

Die Kore 2.0 ist ebenfalls eine super Variante um Vocals zu bearbeiten, manipulieren, verfremden. Die Kore als FX im Audio-Channel ist ganz schön krank!

Für abgefahrende Vocal Effekte bietet sich auch NI Guitar Rig an.
Wenn man zum Beispiel in Cubase im Audio Kanal das PlugIn als FX lädt, sag ich einfach mal "festhalten". Auch für Loops, Perc., One-Shot-Samples und vieles mehr ist das ein Kracher. Für Vocals und dessen Manipulation genau richtig!


Wenn Du also spezielles suchst, muss ich darauf verweisen, experimentiere erstmal mit dem was Du hast, bevor Du Dir etliches an PlugIn's draufhaust. Es gibt noch viel viel mehr PlugIns für kranke Vocal-Effekte. Mein erstes Vocal habe ich damals durch einen Korg MS-20 geschossen und danach habe ich angefangen eine riesige Kette zu Routen mit bis zu 12 Effekten. Diese lässt sich dann incl. aller Parameter unzählig variieren und neu bilden. Aus Vocals bau ich mir auch gerne CLH & OHH's oder Loops. Du kennst ja auch sicher Daft Punk, was meinste wo die Ihre Vocals überall durchgerasselt haben!

In diesem Sinne, hoch lebe das Experimentieren und versuch Dich mal daran.

MFG
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

sfx maschine pro gefällt mir, kannte ich noch nicht. danke.

vor allem, absolut fairer preis.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Antworten