Philter Music LE schließt...

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Philter Music LE schließt...

Beitrag von lazy animal »

... aufgrund eines stark zurückgegangen vinylumsatzes.
Zuletzt geändert von lazy animal am 29.10.08 - 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

folgt mit dem untergang von philter music eine welle von naturkatastrophen?... wenn nein dann

WAYNE
Benutzeravatar
[DJ Fandango]
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1949
Registriert: 30.10.07 - 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von [DJ Fandango] »

war eigentlich schonmal jemand im neuen vinylcheck ? ist ja umgezogen
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

exzez hat geschrieben:folgt mit dem untergang von philter music eine welle von naturkatastrophen?... wenn nein dann

WAYNE
dich als "liveact" bzw. nicht potenzieller plattenkäufer interessierts sicherlich nicht... aber gibt mehr als genug djs hier, die sicherlich mal dort eingekauft haben oder sogar öfters in diesen wänden gastieren...
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

[DJ Fandango] hat geschrieben:war eigentlich schonmal jemand im neuen vinylcheck ? ist ja umgezogen
vinylcheck = umgezogener musikladen?
Benutzeravatar
Norman.
Genosse
Genosse
Beiträge: 2852
Registriert: 16.07.07 - 20:04
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Norman. »

lazy animal hat geschrieben:...laut Houseforum. Informatioen stammen aus den Groove Slices...mhhh

lol

überdenk den satz nochmal
Benutzeravatar
comander
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1311
Registriert: 23.04.07 - 23:52
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von comander »

lazy animal hat geschrieben:...laut Houseforum. Informatioen stammen aus den Groove Slices...mhhh
wenn dann lies richtig
es ging um die entwicklung von vinyl zu cd.
man man man

das konnte man nachlesen nicht das philter zu macht
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

k... hab da was falsch verstanden... in dem artikel ging es darum, dass der vinylabsatz zurückgeht und der hauptabsatz durch mp3s gemacht wird... im unmittelbaren zusammenhang, dass der absatz von vinyls zurückgeht, muss philter-music schließen... hoffe habs jetzt richtig verfasst :wink:
Benutzeravatar
HötscHE
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5800
Registriert: 24.11.04 - 12:57
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von HötscHE »

traurig aber wahr :cry:
www.soundcloud.com/hoetsche
www.zwischenwelten.eu
Bjørn de Baal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4092
Registriert: 31.01.06 - 01:49

Beitrag von Bjørn de Baal »

lazy animal hat geschrieben:
[DJ Fandango] hat geschrieben:war eigentlich schonmal jemand im neuen vinylcheck ? ist ja umgezogen
vinylcheck = umgezogener musikladen?
jo. neuer laden ist eh nur vorrübergehend! ;)
interimslösung quasi..lohnt sich trotzdem immer noch.
dank der spitzen stammkundschaft.. :P
Dicker
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1970
Registriert: 20.02.06 - 11:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Dicker »

eigentlich ist der phil einer der ältesten platten dealer in l.e. - mich macht das schon traurig.
Benutzeravatar
Danzar
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8362
Registriert: 02.07.05 - 11:15
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Danzar »

Dicker hat geschrieben:eigentlich ist der phil einer der ältesten platten dealer in l.e. - mich macht das schon traurig.
:!:
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

hatten die nicht erst vor kurzen einen recht ordentlichen onlinebereich eingerichtet?
Benutzeravatar
reckoner
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 526
Registriert: 19.06.06 - 15:30
Wohnort: leipzig

Beitrag von reckoner »

:-(
Benutzeravatar
Norman.
Genosse
Genosse
Beiträge: 2852
Registriert: 16.07.07 - 20:04
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Norman. »

Bild
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

Marshall hat geschrieben:hatten die nicht erst vor kurzen einen recht ordentlichen onlinebereich eingerichtet?
der bleibt auch bestehen, der vinylbereich wird aufgelöst und der mp3 shop von der ganzen sache abgekoppelt. aus kaufmännischer sicht eine sinnvolle entscheidung.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Richie Hawtin hat geschrieben:Ich kann jedem Label oder Labelgründer nur raten: Verkauft keine Vinyls!! Es ist viel zu aufwendig und man kann damit kein Geld machen
Das ist eine Zusammenfassung aus einem Interview auf der Slices 3-08

Ich finde das ist so ein Schlag in die Magengrube.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
TekYes
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 258
Registriert: 21.08.08 - 18:01

Beitrag von TekYes »

Hoffentlich halten sich nicht alle dran,sonst wird bald nur noch mit MP3 aufgelegt und man kann keine schönen Platten mehr kaufen :-( Das wär echt mal mega mies.
Benutzeravatar
subelectric
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1904
Registriert: 09.08.05 - 11:28
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von subelectric »

Donald hat geschrieben:
Richie Hawtin hat geschrieben:Ich kann jedem Label oder Labelgründer nur raten: Verkauft keine Vinyls!! Es ist viel zu aufwendig und man kann damit kein Geld machen
Das ist eine Zusammenfassung aus einem Interview auf der Slices 3-08

Ich finde das ist so ein Schlag in die Magengrube.
das ist einfach nur erbärmlich und macht einen traurig :nonono:

hawtin war mal einer meiner helden :roll: ich glaube der umgang mit väth hat ihm mehr als etwas geschadet :?

@T:
schade um jeden plattenladen der schließen muss :(
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

subelectric hat geschrieben:
Donald hat geschrieben:
Richie Hawtin hat geschrieben:Ich kann jedem Label oder Labelgründer nur raten: Verkauft keine Vinyls!! Es ist viel zu aufwendig und man kann damit kein Geld machen
Das ist eine Zusammenfassung aus einem Interview auf der Slices 3-08

Ich finde das ist so ein Schlag in die Magengrube.
das ist einfach nur erbärmlich und macht einen traurig :nonono:

hawtin war mal einer meiner helden :roll: ich glaube der umgang mit väth hat ihm mehr als etwas geschadet :?

@T:
schade um jeden plattenladen der schließen muss :(
also nix für ungut aber irgendwie hab ihr die situation nicht verstanden. es liegt doch nicht am label das der plattenverkauf zurück geht^^! wohl mehr am kaufverhalten der kunden. als wäre das hawtins schuld, er spricht einfach nur tatsachen aus mehr nicht.

das es schade ist, is ne andere sache. aber objektiv solltet ihr schon bleiben.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

richtig!

...und zum anderen legt väth ausschließlich mit platten und kann sich selbst nicht vorstellen timecode zu nutzen - von daher kann da wenig einfluss in diese richtung sein!
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

Siebenschlaefer hat geschrieben:richtig!

...und zum anderen legt väth ausschließlich mit platten und kann sich selbst nicht vorstellen timecode zu nutzen - von daher kann da wenig einfluss in diese richtung sein!
ah das war mir neu, bzw. wusste ich einfach nicht. der väth is doch auch viieell zu alt für son neumodischen und technischen timecode kram :lol:. außerdem trägt der seine platten eh nie selber. hehe
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
subelectric
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1904
Registriert: 09.08.05 - 11:28
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von subelectric »

ja doch...

die aussage von hawtin ist aber kein positivverstärker, der einen zu vinylpressung und/oder kauf von vinyl motiviert, sondern genau das gegenteil "Ich kann jedem Label oder Labelgründer nur raten: Verkauft keine Vinyls!! Es ist viel zu aufwendig und man kann damit kein Geld machen" (oder interpretiere ich hier irgendwas anders?)
ich finde so ne aussage von einem richie hawtin einfach nur schwach :roll:


@siebenschlaefer: ich weiß, dass väth mit platten auflegt und das auch weiterhin so machen möchte, darum ging's mir aber gar nicht :wink:
sondern um die einstellung des geldverdienens und der vermarktung von techno (damit mein ich jetzt nicht vordergründig vinyl vs. mp3)
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

Es ist aber einfach mal ein Fakt, was Hawtin da sagt, und so ist es schon seit Jahren, dass man mit Vinyl kein Geld verdienen kann, sondern nur reinsteckt, es ist also zum Großteil Liebhaberei und die kann sich ein junges neues Label heutzutage in den meisten Fällen nicht leisten - man könnte es genauso als guten Rat verstehen.

Ich bin auch alter Vinylliebhaber und habe eine Sammlung (4000+) die ich nie verkaufen würde, dennoch finde ich die Aussage keinesfalls schlimm oder falsch. Es ist so wie basti schon sagte!
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
subelectric
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1904
Registriert: 09.08.05 - 11:28
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von subelectric »

ich sehe vinyl als elementaren baustein der techno/ party/dj-kultur :D


das ist fakt :lol:
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

Da kann ich dir voll und ganz zustimmen, und das würde hawtin mit sicherheit auch - dennoch reden wir hier von elektronischer und moderner musik, die immer vom fortschritt der technik profitiert und gelebt hat, und das macht sich aufgrund der heute möglichen technik eben nicht nur im producing bereich sondern auch beim dj bemerkbar. ich denke diese entwicklung ist unaufhaltsam. und die tatsache, dass immer mehr produzenten ihre tracks digital anbieten und immer mehr labels ihre kompletten back-kataloge verkaufen spiegelt die aktuelle situation wieder, und eben diese spricht hawtin aus. Labels verkaufen digital weil die nachfrage da ist und die wird vom einfachen musikkonsumenten und dj generiert, welche wiederum als größtenteils junges publikum zu bezeichnen wären und was machen junge leute >> sie gehen mit der technik!

Fazit: wer ist "Schuld" >> der technische Fortschritt!
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
subelectric
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1904
Registriert: 09.08.05 - 11:28
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von subelectric »

okay, generationen konflikt - und die alten leute bleiben mal wieder auf der strecke, wie so oft :lol:

sollte sich tatsächlich das digitale auflegen durchsetzen, dann wird für mich die party wohl doch vorzeitig enden und ich würde gern noch sooo viele jahre tanzen gehen :o

ich werde mich trotzallem immer für vinyl stark machen, soweit es in meiner macht steht, amen 8)
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

subelectric hat geschrieben:okay, generationen konflikt - und die alten leute bleiben mal wieder auf der strecke, wie so oft

sollte sich tatsächlich das digitale auflegen durchsetzen, dann wird für mich die party wohl doch vorzeitig enden und ich würde gern noch sooo viele jahre tanzen gehen :lol:
hehe, so könnte man es bezeichnen. realität ist das die technik halt voran schreitet und sich davor zu verschließen ist auch nicht die richtige art und weise damit um zu gehen. klar liebe ich vinly, aber bin auch neuen wegen gegenüber aufgeschlossen. man muss dann halt aber auch die techn. möglichkeiten so nutzen das in irgend einer form etwas eigenes und kreatives des künstlers zu erkennen ist. dann ist die sache an sich doch gut und hat uns ein stück weit voran gebracht.


ich hab das hier im forum schon ein paar mal erwähnt, aber seit dem ich auf die musikmesse in frankfurt fahre sind dort jahr für jahr die stände mit vinyl-djs verschwunden. inzwischen ist die ganze industrie auf digital eingestellt. klar, ausnahmen bestätigen die regel aber im großen und ganzen geht es nur noch um digitale formate. zumindest im dj bereich.
Zuletzt geändert von basti@mmt am 07.11.08 - 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
leinad
Genosse
Genosse
Beiträge: 3633
Registriert: 25.03.04 - 16:45
Wohnort: Leipziger Tieflandsbucht

Beitrag von leinad »

schade (8
wie der veranstalter - so die party.
Benutzeravatar
Felix!
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4397
Registriert: 26.05.03 - 06:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix! »

ich finde, die neumodischen techniken wirklich sehr gut, dennoch ist diese geschichte ne art tool, kein medium welches vinyl komplett ersetzen sollte.

wenn dann vinyl + cdj, oder vinyl + timecode - das ist die richtige kombination meiner meinung nach!

schallplatte ist und sollte die basis (unserer musik) bleiben


Bild
04:01 p.: na lieber sportclips mit platz im bett als bombenstimmung un dann noch kampf um die decke
Antworten