ALSA-Treiber bei Debian 4.0

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
antipole
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.06 - 17:43
Kontaktdaten:

ALSA-Treiber bei Debian 4.0

Beitrag von antipole »

Mahlzeit, ich dachte mir mal, versuchs mal hier und geiz jetzt mal mit all zu umfangreichen angaben zu installierten Modulen.

Ich habe den ALSA installiert, welcher den soundchip auch korrekt konfiguriert hat und auch beim booten startet.

Weiterhin habe ich alle Regler aufs Maximal aufgedreht, die Känale entsprechend auch un-muted (bis auf externel amplifier) und im xmms-player den korrekten Treiber eingestellt.

XMMS spielt was ab, es kommt auf biegen und brechen nix klangvolles aus der Kiste.

-------------------------------------
Ich hab mein Anliegen bereits in anderen Foren geschildert mit detailierteren Aus- und An gaben meiner config. Alles passt und scheint tatsächlich mit den richtigen Treiber versehen zu sein. Dennoch konnte mir dort keineswegs jemand weiter helfen und ich bekam nur (die selben) anleitungen und Tipps von den usern... welche auch nichts gebracht haben.
Soundkarte (via82xx-chip) funktioniert auch (unter windows extra noch einmal getestet).

Vielleicht hat sich jemand von euch ma mit dem gleichen Problem die Zähne ausgebissen und ist auf ne funktionierende Lösung gestoßen.

kernel: 2.6.8-2
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

sicher daß du 4.0 hast? der sollte doch dann auch testing als apt sources haben, laut packages.debian.org 2.6.18-3
debian stable hat 2.6.8 atm
kernel update würd ich aber auch mal vorschlagen. also entweder nen backport oder testing
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
Benutzeravatar
antipole
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.06 - 17:43
Kontaktdaten:

Beitrag von antipole »

Ich war auch erstaund dass es dazu gekommen ist. Die Repositories hab ich nich weiter verändert meines Wissens nach. :-D hab mir da auch weiter keinen Kopf drüber gemacht. War irgendwie so glücklich als da plötzlich kde 3.5 geladen wurde :o ... na, werd mich da mal weiter um das Problem kümmern, gabs wenigstens mal Konversation hier :)
Agro23
Wessi
Wessi
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.07 - 00:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Agro23 »

Also ich würde dir auch nen Kernel-update empfehlen.
hab den selben chip-satz benutze allerdings ubuntu6.10, da gibts ne gute stabile kernelversion damit läuft bei mir der sound problemlos. kann ich dir bei bedarf ja noch genau durchgeben.

mfg agro
Benutzeravatar
antipole
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.06 - 17:43
Kontaktdaten:

Beitrag von antipole »

:roll:

Das Kernelupdate hat auch nix gebracht ( ist nun der kernel 2.6.20 )

Langsam werd ich nervös :evil:
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

wie wärs mit windows? :)

ich fahr seit 11jahren gut mit der variante windows als desktop und leenox als server. ich versuche aller 2jahre mal wieder linux als desktop zu nutzen, aber verwerfe es nach paar tagen aus effizienzgründen wieder. genau wegen solchen kleinigkeiten. :)
Benutzeravatar
antipole
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.06 - 17:43
Kontaktdaten:

Beitrag von antipole »

:D Nachdem Windows vor ein paar wochen bei mir abgeschmiert ist, sich nicht mehr installieren lies und direkt während dem Vorbereiten der Installation sich jedes mal aufgehangen hat habich einfach ma ne knoppix eingelegt der rechner mal durchgecheckt und noch ma versucht win zu installieren, was wieder erfolglos war.

Linux läuft >> Windows nicht mehr. Mein PC ist anscheinend zur Einsicht gekommen...

topic: ich bin mittlerweile so weit gekommen dass ich das snd_ac97_bus modul installieren muss, was aber aus welchen grunde auch nicht vorhanden ist.
:tard:
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

antipole hat geschrieben::D Nachdem Windows vor ein paar wochen bei mir abgeschmiert ist, sich nicht mehr installieren lies und direkt während dem Vorbereiten der Installation sich jedes mal aufgehangen hat habich einfach ma ne knoppix eingelegt der rechner mal durchgecheckt und noch ma versucht win zu installieren, was wieder erfolglos war.

Linux läuft >> Windows nicht mehr. Mein PC ist anscheinend zur Einsicht gekommen...
dann ist an dein pc einfach kaputt. linux gibt sich mit weniger zufrieden, weil die treiber programmierer meist nicht die hardware hersteller sind, somit nicht alle kniffe der hardware benutzt werden.
Antworten