Mastering

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Mastering

Beitrag von Siebenschlaefer »

Wie viele sicherlich wissen ist es ne Wissenschaft für sich Mucke richtig zu mastern - immer wenn ich nen Track fertig habe muss ich mich wieder damit auseinandersetzen und krichs nich richtig hin. Wer den Sinn vom Mastering noch nicht mal kennt sollte sich das hier ma anschauen http://www.propellerheads.se/home/disco ... son03.html :wink:

Jedenfalls ist mir ma besonders aufgefallen dass es einfach mal beschissen ist Trtacks zu mastern die von haus aus schon die ganze zeit distorted sind wie das bei mir ja meist der fall ist *gg* ...ich mein wie soll ich da heraushören ob da irgendwas vom sound wegfliegt sich zusätzlich verändert oder was auch immer wenn eh immer distortion zu hören is :lol:
Benutzeravatar
Evil_Concussion
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10639
Registriert: 22.08.02 - 14:37
Wohnort: Underground
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil_Concussion »

alles in englisch, da lese ich ja ewig :lol: :lol: :lol: :lol:
[size=150][color=cyan]::: The underground doesn`t stop !!! :::[/color][/size]
jAyjAy
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 452
Registriert: 05.08.02 - 21:20
Wohnort: The Land of the Funky Freaks
Kontaktdaten:

Beitrag von jAyjAy »

Also das kann man wohl kaum pauschalisieren.
Würde dir raten von vorner herein nichts zu übersteuern und gut mit einander zu arrangieren und nicht zu laut so das nichts ausergewöhnlich laut schokierend hervorsticht.
Danach über die Druckvollen Dinge Filter legen halt Kompressoren oder EQ Filtereglungen und dort versuch weiter zu arrangieren das es in das Gesamte Klangbild gut mit einfliest.

Wenn du das hast, stell das Lied fertig und teste es.
Sollte es dir noch zu unsauber oder synthetisch erscheinen geh dormit in einen Wavelab beispielsweise und leg ein leichtes reverb über das ganze Lied.
Ich persönlich jedoch versuch das alles nach meiner Arbeit sauber und offen + direkt zu halten so das alles noch klar hervor sticht da es für späteres mastering für einen Kommerziellen Zweck also auf CD oder Schallplatte dann besser ist wenn man nochnicht zuviel selbst darin rumgematscht hat.
Website: www.misterjay.tk | Events & Bookings: www.evil-boyz.tk | Tracks: www.mp3.de/mister_jay | Label: www.dungeon-killer.tk
Benutzeravatar
Kirnel
Genosse
Genosse
Beiträge: 2820
Registriert: 18.06.02 - 15:40
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirnel »

Ich weiß nicht, aber irgendwie klingt das viel geiler wenn der Sound so richtig schön distorted is :mrgreen:
Benutzeravatar
kay101011
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 341
Registriert: 21.05.03 - 17:02
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kay101011 »

die frage ist: wieviel vom mix ist musik - wenn du den mix anzerrst damit er fieser klingt, mußt du es halt machen - aber vorsichtig es wäre besser jeden sound einzeln am eingang zu distorten, da sich ein distortion auf dem mix (so als nebeneffekt) wie ein krasser kompressor auswirkt (nichtlineare verstärkung halt) - dann wird der masterer, der die traxxx pressfertig macht, mit dem kopf schütteln - zu krasse kompression läßt sich schwer schneiden.
am besten ist wirklich wenn man keine ahnung davon hat, einfach denn track bestmöglich mischen, und einen profi das mastern überlassen.
Benutzeravatar
Kirnel
Genosse
Genosse
Beiträge: 2820
Registriert: 18.06.02 - 15:40
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirnel »

Das ist ja schon richtig, ich hab auch mal gehört das wenn ein Track zu doll verzerrt ist die Nadel auf der Platte springt. Der Leo Laker hat das wohl mal geschafft bei einer Platte.
jAyjAy
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 452
Registriert: 05.08.02 - 21:20
Wohnort: The Land of the Funky Freaks
Kontaktdaten:

Beitrag von jAyjAy »

Deshalb, ich sags ja macht es sauber und nicht verschranzt. :)
Website: www.misterjay.tk | Events & Bookings: www.evil-boyz.tk | Tracks: www.mp3.de/mister_jay | Label: www.dungeon-killer.tk
Benutzeravatar
Torkler
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 240
Registriert: 15.10.04 - 18:24
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Torkler »

Welche Programme sind denn zum Mastern gut geeignet?
Benutzeravatar
kay101011
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 341
Registriert: 21.05.03 - 17:02
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kay101011 »

ich benutze eigentlich nur den multicomb au dem master der bei logic pro 6.4 dabei ist.
ausreichend.
wir: palsecamkids.de
alle: leipzigwest.org
für euch: [b]myspace.com/paranoid_party[/b]
festplattenschmutz: virb.com/neuk
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

Es gibt beim Mastering noch grundsätzliche Regeln an die man sich halten sollte wenn der Track mal auf Dubplate kommen soll...

-->CLICK<--
Benutzeravatar
KLassenfeind
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 518
Registriert: 04.09.03 - 00:27
Wohnort: WESTEN
Kontaktdaten:

Beitrag von KLassenfeind »

ich nehm auch lieber mit halber lautstärke auf und heb den pegel hinterher an, so vermeid ich, das die spuren sich gegenseitig unterdrücken
oder dass verzerrungen enstehen
probleme hab ich meist dadurch, dass ich mir mit zuvielen effekten den sound etwas verwische, das is manchmal vieleicht gewollt aber oft nur störend weil die einzelnen spuren dabei untergehen

für den letztlichen feinschliff benutz ich dann meist wavelab, das geht ganz gut
Im Zweifelsfall immer erstmal nachdenken!
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

He,

ich will hier keinem etwas unterstellen aber bevor ihr anfangt zu mastern seid euch bewusst. SOFTWARE IST LÄCHERLICH für nen cooles mastering, für zuhause nicht übel aber nichts amtliches. die zweite sache ist, ihr solltet genau über ferquenzen, analysetools und die parameter der geräte bescheid wissen. denn ehrlich gesagt wer weis was er tut wenn er einen kompressor bedient.
schaut einfach mal im netzt nach ein paar mastering spezialisten: urei 1176 kompressor, weiss EQ`s, Telefunken und wie sie alle heißen.... da schläft einem das gesicht bei den preisen ein, aber das macht ein sauberes mastering aus - die technik!!! also keine illusionen....

PS.: natürlich gibt es immer tricks, mittel und wege ähnliche effeckte zu erziehlen, das sollte einen guten toni ausmachen....
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
kay101011
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 341
Registriert: 21.05.03 - 17:02
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kay101011 »

basti@mmt hat geschrieben:He,

ich will hier keinem etwas unterstellen aber bevor ihr anfangt zu mastern seid euch bewusst. SOFTWARE IST LÄCHERLICH für nen cooles mastering, für zuhause nicht übel aber nichts amtliches. die zweite sache ist, ihr solltet genau über ferquenzen, analysetools und die parameter der geräte bescheid wissen. denn ehrlich gesagt wer weis was er tut wenn er einen kompressor bedient.
schaut einfach mal im netzt nach ein paar mastering spezialisten: urei 1176 kompressor, weiss EQ`s, Telefunken und wie sie alle heißen.... da schläft einem das gesicht bei den preisen ein, aber das macht ein sauberes mastering aus - die technik!!! also keine illusionen....

PS.: natürlich gibt es immer tricks, mittel und wege ähnliche effeckte zu erziehlen, das sollte einen guten toni ausmachen....
booohhoooohhooooo

jetzt muss ich weinen .. mit deinem göttlichem wissen klärst du uns ja dermassen auf, das mir ganz schwer wird ums herz!

der prozess wie hier beschrieben ist nicht das eigentliche mastering (welches dann eh der cutter macht) sondern sowas wie das pre-mastering


ausserdem is das hier ein board für ossis .. wir haben nur geld für gecrackte software :lol:
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

*taschentuch rüber reicht*
ich weiß garnich was du jetzt willst... :roll:

Er hat doch nur gesagt, dass ein wirklich gutes Mastering nur mit dem richtigen
Fachwissen und proffesionellen Geräten möglich ist. Und machen wir uns
nix vor, er hat eben einfach recht.

Dein sogenanntes "pre-mastering" muss sich halt nach dem Gehör und
diversen Pegeln richten. Aber wenns drum geht ne Platte zu pressen
sollte man nich selber rumspielen wenn man es nicht wirklich rafft.
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
squear
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 395
Registriert: 12.05.05 - 16:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von squear »

Das Software lächerlich sein soll, nehme ich nicht mehr ab. Völlig wurscht, ob ein Algorithmus in HW gegossen wurde, oder als Software umgesetzt wurde. Gute Software ist dann halt auch entsprechend teuer - falls gekauft und braucht entsprechend Resourcen. Man sollte sich auch überlegen, was für Musik die Leute hier machen ...
Ich hab aber auch so meine Probleme mit dem Mastern. Bevor ich da was kaputtschraube, nehme ich da meist nur Presets. Ein gutes Mixing von Lautstärke der Spuren, Soundauswahl, Panorama ist eigentlich fast schon alles.
Meine zwei Favoriten beim Mastern sind momentan Ozone3 und noch ggf. noch der MixSaturator
Benutzeravatar
kay101011
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 341
Registriert: 21.05.03 - 17:02
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kay101011 »

mastering wie es im lexikon steht:

http://www.dubplates-mastering.com/
wir: palsecamkids.de
alle: leipzigwest.org
für euch: [b]myspace.com/paranoid_party[/b]
festplattenschmutz: virb.com/neuk
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

squear hat geschrieben:Das Software lächerlich sein soll, nehme ich nicht mehr ab. Völlig wurscht, ob ein Algorithmus in HW gegossen wurde, oder als Software umgesetzt wurde. Gute Software ist dann halt auch entsprechend teuer - falls gekauft und braucht entsprechend Resourcen. Man sollte sich auch überlegen, was für Musik die Leute hier machen ...
Ich hab aber auch so meine Probleme mit dem Mastern. Bevor ich da was kaputtschraube, nehme ich da meist nur Presets. Ein gutes Mixing von Lautstärke der Spuren, Soundauswahl, Panorama ist eigentlich fast schon alles.
Meine zwei Favoriten beim Mastern sind momentan Ozone3 und noch ggf. noch der MixSaturator
Dann zeig mir bitte ein masterinstudio welches mit plugins arbeitet. es ist nicht möglich einen alte röhre durch einen allgorithmus zu ersetzten. es ist im höchsten fall ein kompromiss zu sündhaft teurerm equipment.
zu den presets, das ist das erste was du als engeenier lernst... KEINE PRESETS beim mastering jeder sound ist individuell und deshalb sage ich man sollte sich mit den parametern der geräte auskennen. was aber nicht heißt das man mit einem preset auch einen guten sound erziehlen kann - waherscheinlich aber nicht optimal.

mfg

basti

PS.: Das thema software vs. hardware ist ja nun ziehmlich alt und trifft auch nicht auf klangerzeugung zu - da diese im rechner inzischen wirklich herlich simuliert wird. auserdem wer kann es sich leiste 15 synths und 10 drumcomputer zu kaufen. aber was das mastering angeht ist harware pflicht - im prof. bereich, muss man dazu sagen nicht das sich einzelne in ihrer arbeit/hobby angegriffen fühlen
Zuletzt geändert von basti@mmt am 30.08.05 - 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

kay101011 hat geschrieben:
basti@mmt hat geschrieben:He,

ich will hier keinem etwas unterstellen aber bevor ihr anfangt zu mastern seid euch bewusst. SOFTWARE IST LÄCHERLICH für nen cooles mastering, für zuhause nicht übel aber nichts amtliches. die zweite sache ist, ihr solltet genau über ferquenzen, analysetools und die parameter der geräte bescheid wissen. denn ehrlich gesagt wer weis was er tut wenn er einen kompressor bedient.
schaut einfach mal im netzt nach ein paar mastering spezialisten: urei 1176 kompressor, weiss EQ`s, Telefunken und wie sie alle heißen.... da schläft einem das gesicht bei den preisen ein, aber das macht ein sauberes mastering aus - die technik!!! also keine illusionen....

PS.: natürlich gibt es immer tricks, mittel und wege ähnliche effeckte zu erziehlen, das sollte einen guten toni ausmachen....
booohhoooohhooooo

jetzt muss ich weinen .. mit deinem göttlichem wissen klärst du uns ja dermassen auf, das mir ganz schwer wird ums herz!

der prozess wie hier beschrieben ist nicht das eigentliche mastering (welches dann eh der cutter macht) sondern sowas wie das pre-mastering


ausserdem is das hier ein board für ossis .. wir haben nur geld für gecrackte software :lol:
wer zuletzt lacht lacht am besten und glaub mir, mein lachen vergeht nie...vorallem wenn man auf den beruf des masteringengeenier hin arbeitet.... 8)
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
kay101011
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 341
Registriert: 21.05.03 - 17:02
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kay101011 »

au backe - haste das jetzt schon beim arbeitsamt angegeben??

klar arbeitet kein masteringstudio mit software .. aber hier hat niemand davon gesprochen dass er morgen anfangen will plates zu schneiden!

im übrigen mio:
dipl.ing nachrichtentechnik (hardware entwickler digital audio, broadcastsysteme)
student der kommunikationswissenschaften (http://www.kgw.tu-berlin.de/lehre/informationen/)

blub blub
kay
wir: palsecamkids.de
alle: leipzigwest.org
für euch: [b]myspace.com/paranoid_party[/b]
festplattenschmutz: virb.com/neuk
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
squear
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 395
Registriert: 12.05.05 - 16:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von squear »

basti@mmt hat geschrieben:
Dann zeig mir bitte ein masterinstudio welches mit plugins arbeitet. es ist nicht möglich einen alte röhre durch einen allgorithmus zu ersetzten. es ist im höchsten fall ein kompromiss zu sündhaft teurerm equipment.
zu den presets, das ist das erste was du als engeenier lernst... KEINE PRESETS beim mastering jeder sound ist individuell und deshalb sage ich man sollte sich mit den parametern der geräte auskennen. was aber nicht heißt das man mit einem preset auch einen guten sound erziehlen kann - waherscheinlich aber nicht optimal.

mfg

basti

PS.: Das thema software vs. hardware ist ja nun ziehmlich alt und trifft auch nicht auf klangerzeugung zu - da diese im rechner inzischen wirklich herlich simuliert wird. auserdem wer kann es sich leiste 15 synths und 10 drumcomputer zu kaufen. aber was das mastering angeht ist harware pflicht - im prof. bereich, muss man dazu sagen nicht das sich einzelne in ihrer arbeit/hobby angegriffen fühlen
Ich hab ja auch gar nicht den Anspruch, dass super professionell zu machen, hab ich ja auch geschrieben, deswegen gebe ich mich auch mit Presets zu frieden, weil ich einfach nicht die Zeit und die Erfahrung habe, mir das alles selber zusammen zu schrauben. Ich will einfach nur Musik machen. Und das was z.B. das Ozone3 macht, klingt für mich bereits bei den Presets aktzeptabel, da ich eben vorher schon auf ein ausgewogenes Mixing achte. Alles andere würde ich auf meinen gegnwärtigen "Monitoren" auch gar nicht hören.
Ob eine Studio da Hard- oder Software verwendet, kann ich nicht beurteilen, aber denke mal, das hat auch viel mit Prestige zu tun, wenn man rumfetzen kann, was man für teures, einmaliges Zeug rumstehen hat. Man will sich ja verkaufen.
ich wüsstete nicht, was dagegenspricht eine Röhre zu simulieren.Abgesehen davon, sind die meisten HW-Mastering Tools auch DSP basierend, völlig wurscht, ob der Algoritmus in einem externen Gerät abläuft, oder im Rechner, bzw. dort auf einer TC-PC-Karte läuft.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

kay101011 hat geschrieben:au backe - haste das jetzt schon beim arbeitsamt angegeben??

klar arbeitet kein masteringstudio mit software .. aber hier hat niemand davon gesprochen dass er morgen anfangen will plates zu schneiden!

im übrigen mio:
dipl.ing nachrichtentechnik (hardware entwickler digital audio, broadcastsysteme)
student der kommunikationswissenschaften (http://www.kgw.tu-berlin.de/lehre/informationen/)

blub blub
kay
ist ja alles gut und schön aber was genau ist dein problem... naja soll mir egal sein.

greetz basti
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

squear hat geschrieben:
basti@mmt hat geschrieben:
Dann zeig mir bitte ein masterinstudio welches mit plugins arbeitet. es ist nicht möglich einen alte röhre durch einen allgorithmus zu ersetzten. es ist im höchsten fall ein kompromiss zu sündhaft teurerm equipment.
zu den presets, das ist das erste was du als engeenier lernst... KEINE PRESETS beim mastering jeder sound ist individuell und deshalb sage ich man sollte sich mit den parametern der geräte auskennen. was aber nicht heißt das man mit einem preset auch einen guten sound erziehlen kann - waherscheinlich aber nicht optimal.

mfg

basti


PS.: Das thema software vs. hardware ist ja nun ziehmlich alt und trifft auch nicht auf klangerzeugung zu - da diese im rechner inzischen wirklich herlich simuliert wird. auserdem wer kann es sich leiste 15 synths und 10 drumcomputer zu kaufen. aber was das mastering angeht ist harware pflicht - im prof. bereich, muss man dazu sagen nicht das sich einzelne in ihrer arbeit/hobby angegriffen fühlen
Ich hab ja auch gar nicht den Anspruch, dass super professionell zu machen, hab ich ja auch geschrieben, deswegen gebe ich mich auch mit Presets zu frieden, weil ich einfach nicht die Zeit und die Erfahrung habe, mir das alles selber zusammen zu schrauben. Ich will einfach nur Musik machen. Und das was z.B. das Ozone3 macht, klingt für mich bereits bei den Presets aktzeptabel, da ich eben vorher schon auf ein ausgewogenes Mixing achte. Alles andere würde ich auf meinen gegnwärtigen "Monitoren" auch gar nicht hören.
Ob eine Studio da Hard- oder Software verwendet, kann ich nicht beurteilen, aber denke mal, das hat auch viel mit Prestige zu tun, wenn man rumfetzen kann, was man für teures, einmaliges Zeug rumstehen hat. Man will sich ja verkaufen.
ich wüsstete nicht, was dagegenspricht eine Röhre zu simulieren.Abgesehen davon, sind die meisten HW-Mastering Tools auch DSP basierend, völlig wurscht, ob der Algoritmus in einem externen Gerät abläuft, oder im Rechner, bzw. dort auf einer TC-PC-Karte läuft.
Gebe dir durchaus recht nur rede ich nicht von TC und DSP Power sodern von TAB, Telefunken, Weiß, und wie sie alle heißen... in deinem falle bzw. ne cool presetschlampe in dieser hinsicht ist der PSP Wintagwarmer.

greetz basti
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
kay101011
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 341
Registriert: 21.05.03 - 17:02
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kay101011 »

basti@mmt hat geschrieben:
kay101011 hat geschrieben:au backe - haste das jetzt schon beim arbeitsamt angegeben??

klar arbeitet kein masteringstudio mit software .. aber hier hat niemand davon gesprochen dass er morgen anfangen will plates zu schneiden!

im übrigen mio:
dipl.ing nachrichtentechnik (hardware entwickler digital audio, broadcastsysteme)
student der kommunikationswissenschaften (http://www.kgw.tu-berlin.de/lehre/informationen/)

blub blub
kay
ist ja alles gut und schön aber was genau ist dein problem... naja soll mir egal sein.

greetz basti
das du in eine schöne nette kleine konversation unnützes grossspuriges bla bla reinbringst, um dich und dein "zukünftiger-mastering-ingenieur-fachwissen" zu feiern.
ein hoch auf dich und das wissen über urei, telefunken etc.
- nur leisten kann sich die hier trotzdem keiner,. hilfreich ist es auch nicht

ich würde den forumstitel "überwissender" für dich vorschlagen

ausserdem ist mir echt langweilig
Zuletzt geändert von kay101011 am 31.08.05 - 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kay101011
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 341
Registriert: 21.05.03 - 17:02
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kay101011 »

basti@mmt hat geschrieben:ne cool presetschlampe in dieser hinsicht ist der PSP Wintagwarmer.

greetz basti
schreibt man mit v

ich ziehe damit den titelvorschlag von vorhin zurück!


und der name deiner webseiten ist geklaut von ner party im 1040 aus dem jahre 98!
Benutzeravatar
Oliver
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.05 - 21:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

kay101011 hat geschrieben:

ich würde den forumstitel "überwissender" für dich vorschlagen
es heißt FORENTITEL !!!! :lol:
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.
http://soundcloud.com/oliverrosemann
http://www.facebook.com/Rosemann.XOR
Benutzeravatar
kay101011
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 341
Registriert: 21.05.03 - 17:02
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kay101011 »

Oliver hat geschrieben:
kay101011 hat geschrieben:

ich würde den forumstitel "überwissender" für dich vorschlagen
es heißt FORENTITEL !!!! :lol:
hahahahaha

punkt für dich!
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

kay101011 hat geschrieben:
basti@mmt hat geschrieben:ne cool presetschlampe in dieser hinsicht ist der PSP Wintagwarmer.

greetz basti
schreibt man mit v

ich ziehe damit den titelvorschlag von vorhin zurück!


und der name deiner webseiten ist geklaut von ner party im 1040 aus dem jahre 98!
ohh - ich sehe du weist wenigstens woher der der name stammt. kannst du mir vieleicht auch noch sagen wer zur party musik gemacht hat??? ich ja... also ob geklaut oder nicht ist ne diskussion die ich mit dir nicht führen will weil du hast eh kein plan von der materie die mich hier umgibt. hat sich noch keiner beschwert bei mir von den jungs und mädels. aber lass gut sein und lebe deine langeweile ruhig aus herr dipl. ing. und studierender kommunikationswissenschaftler... oder doch eher fachidiot hmmm.
im übrigen gib es durchaus leute die sich die technik leisten können, deine technikliste ist ja auch nicht von schlechten eltern ;) ...auf den moog bin ich etwas neidisch....

cya in hell bastard 8)

basti
Zuletzt geändert von basti@mmt am 31.08.05 - 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

im übrigen @ topic ... finde im allgmeinen die PSP tools ganz gut für die nachträgliche bearbeitung. wichtig wäre auch ab und zu mal nen low cut oder frequenzen in einem bestimmten bereich zu dämpfen um dem mulmen bestimmter frequenzen entgegen zu wirken. ich will damit sagen, um so mehr luft im mix ist um so besser/sauberer klingt er.

greetz basti
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

edit: vintagwarmer... jaja meine sekretärin :)
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Antworten