Sata Raid Treiber nachträglich installieren

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
barkleY-Undergrou
Genosse
Genosse
Beiträge: 3359
Registriert: 28.11.03 - 16:29

Sata Raid Treiber nachträglich installieren

Beitrag von barkleY-Undergrou »

is das möglich??

hab nichma nen diskettenlaufwerk :oops: :lol:
es zieht ganz gewaltig, egon
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

wat jenau willst du... den windows treiber für diesen controller installieren oder am controller ein raid-array einrichten?
Benutzeravatar
barkleY-Undergrou
Genosse
Genosse
Beiträge: 3359
Registriert: 28.11.03 - 16:29

Beitrag von barkleY-Undergrou »

hmm also ich hab ja des windows installt und vorher sollte man ja eig f6 drücken um den sata treiber für die festplatte zu installieren...

des hab ich nun ausgelassen da kein diskettenlaufwerk vorhanden ist...nun zuckt mein rechner derbst rum ,friert nach ner stunde oder auch mal 5 minuten einfach so ein...

demzufolge möcht ich den windows treiber für diesen controller nachinstallieren..aber da ich eh kein disk laufwerk hab kann ich das wohl vergessen ohne neuzuformatieren usw...?!

ritig?!
und danke!!
es zieht ganz gewaltig, egon
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

nein.
du lädst dir die treiber die du brauchst ausm web, entpackst sie und installierst sie. fertig :)

btw hab ich nur begrenzt hoffnung, dass dein freeze daran liegt.
Benutzeravatar
barkleY-Undergrou
Genosse
Genosse
Beiträge: 3359
Registriert: 28.11.03 - 16:29

Beitrag von barkleY-Undergrou »

woran dann?hab eig nen dickes antivir paket von avira und panda..........

sp2+updates druff..was fehlt evtl noch??

und nochwas...meine platte konnte ich vor dem installieren von win nicht richtig formatieren...da isser bei 3% immer steckengeblieben...

da blieb mir nur die schnellformatierung...

was meenst?!
es zieht ganz gewaltig, egon
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

installier erstmal deinen controller.. dann sehen wir weiter ;)
Benutzeravatar
barkleY-Undergrou
Genosse
Genosse
Beiträge: 3359
Registriert: 28.11.03 - 16:29

Beitrag von barkleY-Undergrou »

hm kk dann besorg ich mir erstmal nen floppy laufwerk....

ohne geht ja ehh nixxx...

:/

wer hätte gedacht das man so ein scheiss disk laufwerk heutzutage noch braucht... :twisted:

und THX :wink:
es zieht ganz gewaltig, egon
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

ich hab doch geschrieben, du brauchst keins ???????
du musst dir einfach den treiber, welcher auch nur auf der diskette wäre, von der herstellerseite runterladen, und kannst ihn dann ganz normal unter windows installieren oO
Benutzeravatar
barkleY-Undergrou
Genosse
Genosse
Beiträge: 3359
Registriert: 28.11.03 - 16:29

Beitrag von barkleY-Undergrou »

ok hab ich gemacht, funkt aber weiterhin nicht......
es zieht ganz gewaltig, egon
Benutzeravatar
rudi_le
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1293
Registriert: 12.04.04 - 19:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von rudi_le »

geht auch nicht, die Raid Treiber, sogenannte Pre-install driver müssen vorher drauf, dann das OS installieren und danach die normalen Rais Treiber draufmachen.

Du kannst auch die Pre-Install driver auf einen Stick machen und im Bios Deines Rechners die USB Boot Option einstellen das ein Floppylaufwerk simuliert werden soll. Geht bei den meisten sehr guten Mainboards.

good luck :wink:
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

rudi_le hat geschrieben:geht auch nicht, die Raid Treiber, sogenannte Pre-install driver müssen vorher drauf, dann das OS installieren und danach die normalen Rais Treiber draufmachen.
gibts den mist irgendwo nachzulesen? klingt nämlich nach quatsch mit soße.. erstens, wohin willst du den treiber vorher installieren? zweitens, bei mir läuft dat so wie ich beschrieben hab.. :\
Benutzeravatar
rudi_le
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1293
Registriert: 12.04.04 - 19:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von rudi_le »

Auszug von der Gigabyte Website:

Intel ICH5R /ICH6R /ICH7R (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
O.S. : Windows 2000,Windows XP,Windows Sever 2003



und aus dem Adminforum dies hier:

XP mit RAID-Controller installieren

Wenn man Windows 2000/XP auf einer Festplatte installieren möchte, die an dem RAID-Controller des Mainboards hängt, dann muß vor der Installation der Raid-Treiber eingebunden werden. Am besten kopiert man diesen vorher auf eine Diskette. Wen die Aufforderung Press F6... erscheint muß mit der Taste S die Option SCSI/RAID ausgewählt werden, der Rest wird von XP angegeben.



und übrigens kannste mir das schon glauben, weil ich fast täglich zu tun habe und mir damit meine Brötchen verdiene :wink:
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

rudi_le hat geschrieben:Auszug von der Gigabyte Website:

Intel ICH5R /ICH6R /ICH7R (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
O.S. : Windows 2000,Windows XP,Windows Sever 2003



und aus dem Adminforum dies hier:

XP mit RAID-Controller installieren

Wenn man Windows 2000/XP auf einer Festplatte installieren möchte, die an dem RAID-Controller des Mainboards hängt, dann muß vor der Installation der Raid-Treiber eingebunden werden. Am besten kopiert man diesen vorher auf eine Diskette. Wen die Aufforderung Press F6... erscheint muß mit der Taste S die Option SCSI/RAID ausgewählt werden, der Rest wird von XP angegeben.



und übrigens kannste mir das schon glauben, weil ich fast täglich zu tun habe und mir damit meine Brötchen verdiene :wink:
das ist nur keine antwort auf marshalls frage, denn einen alternativen raid treiber während des setups zu installieren heisst, dass es auch in XP hinterher geht, ähnlich acpi/standardcomputer <- geht ja auch im setup sowie nach vollendeter install zu wechseln und greift auch kräftig ins system ein
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

rudi_le hat geschrieben:Auszug von der Gigabyte Website:

Intel ICH5R /ICH6R /ICH7R (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
O.S. : Windows 2000,Windows XP,Windows Sever 2003



und aus dem Adminforum dies hier:

XP mit RAID-Controller installieren

Wenn man Windows 2000/XP auf einer Festplatte installieren möchte, die an dem RAID-Controller des Mainboards hängt, dann muß vor der Installation der Raid-Treiber eingebunden werden. Am besten kopiert man diesen vorher auf eine Diskette. Wen die Aufforderung Press F6... erscheint muß mit der Taste S die Option SCSI/RAID ausgewählt werden, der Rest wird von XP angegeben.



und übrigens kannste mir das schon glauben, weil ich fast täglich zu tun habe und mir damit meine Brötchen verdiene :wink:
wenn er es auf der platte installieren will, wird er es wohl kaum installiert haben können, ohne vorher den controller hinzugefügt zu haben *sigh*

und von wegen beruflich, das zählt schon lange nicht mehr.. ich administriere mehrere firmen, habe zwei mal studiert und sitze den ganzen tag vor dem pc. ist das ein kriterium dafür, dass ich ahnung habe? nö
s.p.a.m.
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 561
Registriert: 05.07.06 - 10:25
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von s.p.a.m. »

die treiber müssen nur vorher installiert werden, falls windows keinen treiber dabei hat. das merkt man spätestens bei der installation, dass er die festplatten nicht findet. sobald er die festplatten findet, hat er den treiber dabei. somit sollten die freezes an was anderem liegen.

das ganze ist dann auch noch abhängig, welches version von windows man installiert. zb ein xp mit sp2 und alle aktuellen patches hat höchstwahrscheinlich auch von neueren kontrollern auch den treiber dabei.

mein neues board (mit Intel G965 chipsatz, also seit paar wochen auf dem Markt) hat komischerweise den SATA Raid Controller ohne Probleme erkannt. Für mein älteres Board brauchte ich die Diskette. Ich hatte auch das Problem, dass weder Diskettenlaufwerk, noch Diskette habe. Erstmal zusammengeliehen für die Installation damals. :)
Benutzeravatar
barkleY-Undergrou
Genosse
Genosse
Beiträge: 3359
Registriert: 28.11.03 - 16:29

Beitrag von barkleY-Undergrou »

hab mittlerweile mal mit hdtune meine festplatte überprüft und so rausgefunden das sie haufen fehlerhafte sektoren hat...


werd die mal umtauschen gehn...

und danke für die antworten
es zieht ganz gewaltig, egon
Benutzeravatar
barkleY-Undergrou
Genosse
Genosse
Beiträge: 3359
Registriert: 28.11.03 - 16:29

Beitrag von barkleY-Undergrou »

so neue festplatte ist drinne.....


lief keine 10 min schon verreckte er wieder....einfach so FREEZZEE..

hab mich jetz mal bissl schlau gegoogled und hab mal diese komische windows firewall ausgeschalten....

bis jetzt läufts so stabil....

feine sache des!

ich glaub ms is watching /me O!O

grund hätten sie^^
es zieht ganz gewaltig, egon
Benutzeravatar
Blacknemesis
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 954
Registriert: 15.03.03 - 15:20
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacknemesis »

Benutzt du einen Raid, dann müssen die treiber drauf (von ner diskette oder usbstick(langatmig)),
benutzt du nur ne single Festplatte daran reicht der Standardtreiber von Windows, muss halt nur irgendwo da einstellen entweder im raidbios oder im bios, weiß jetzt net sogenau, dann brauchst du keine diskette.
Im Sinne der Elektronischen Tanzmusik, bleibt wie ihr seid!
Benutzeravatar
knutschkulla
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 798
Registriert: 25.01.05 - 00:23
Wohnort: Schokoladenstrasse Ecke Abgebissen

Beitrag von knutschkulla »

Also mir wurde das auch so gesagt, aber daran lag mein Problem mit dem Pc nicht, weil die S-Ata-Treiber mit dem Diskettenlaufwerk nicht zu installieren gingen.

Was für einen Pc hast du?
Es gibt Techno oder schlimmer ...
Antworten