Help! Server mit Debian. (wie erstelle ich FTP Acounts?)

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Help! Server mit Debian. (wie erstelle ich FTP Acounts?)

Beitrag von besseres morgen »

Hi

OK
zuerst einmal muß ich sagen das ich 0! Ahnung von Debian oder ähnlichem hab.

Hab hier aber einen Hetzner Server der auf Debian läuft und ich soll auf dem 5 FTP-Postfächer Einrichten.

Zum Coneccten zum Server verwende ich Putty wenn ich aber im Server drin bin und da steht: "debian:~#" Weiß ich shcon nicht was ich tun soll.

Auf dem Server selber liegen auch nur 4 Dateien (.bash_history, .bashrc, .profile und .viminfo) und ein lehrer Ordner ".ssh"

Wie bekomm ich da jetzt die 5 FTP Acounts hin?
Buw. wie instaliere ich erst einmal FTP (Hab mir gerade schon ProFTP gesaugt was ich damit anstellen soll weiß ich allerdings nicht)

Wäre klasse wenn mir jemand Helfen würde.

Danke
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

oje das wird ganz heikel, wenn man sich die grundkentnisse so ansieht ;) zunächst: ist im debian nicht schon ein ftpd dabei ? in dem lassen sich dann auch relativ einfach die accounts anlegen, per texteditor..

besser ists sicher, wenn mal noch ein ganz großer linuxler was dazu sagt
martin
Genosse
Genosse
Beiträge: 2111
Registriert: 21.04.04 - 17:02

Beitrag von martin »

Kaisen@jodsalz-musik hat geschrieben:Hi

OK
zuerst einmal muß ich sagen das ich 0! Ahnung von Debian oder ähnlichem hab.
wieso benutzt du es dann? kennst du google?
Hab hier aber einen Hetzner Server der auf Debian läuft und ich soll auf dem 5 FTP-Postfächer Einrichten.
was sind ftp-postfächer? ftp und post hat nichts miteiannder zu tun
Zum Coneccten zum Server verwende ich Putty wenn ich aber im Server drin bin und da steht: "debian:~#" Weiß ich shcon nicht was ich tun soll.
useradd --help

als beispiel.
Auf dem Server selber liegen auch nur 4 Dateien (.bash_history, .bashrc, .profile und .viminfo) und ein lehrer Ordner ".ssh"
die überhaupt nichts mit dem thema zu tun haben.
Wie bekomm ich da jetzt die 5 FTP Acounts hin?
Buw. wie instaliere ich erst einmal FTP (Hab mir gerade schon ProFTP gesaugt was ich damit anstellen soll weiß ich allerdings nicht)
wenn du wirklich null plan hast, wieso nutzt du nicht einen windows server? man kann sehr viel falsch machen ohne plan, vor allem ist die kiste im nu gehackt...
Wäre klasse wenn mir jemand Helfen würde.
-> www.linuxfibel.de

dort ist eine kleine einführung. nur nimmt dir das nicht jahrelange erfahrung ab.

gib mir root, ich administrier die kiste für dich :P

ciao
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

arroganter wixer :lol:
martin
Genosse
Genosse
Beiträge: 2111
Registriert: 21.04.04 - 17:02

Beitrag von martin »

Haffa hat geschrieben:arroganter wixer :lol:
ist doch aber wahr. mit einem windows server wäre er sicher viel besser bedient gewesen. und jetzt brauch keiner kommen mit "so lernt man es aber vielleicht" - dann bräuchte man auch keinen panischen hilfetext zu schreiben :)
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

den ftpd solltest du mit deinen kenntnissen wirklich jemandem anders überlassen, auch die user sind je nach konfiguration unterschiedlich einzurichten. guck am besten mal ob vielleicht schon irgendwas in der richtung läuft mit 'ps ax| grep ftp'
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
Antworten