smart media kart

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
flat-liner
Wessi
Wessi
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.09 - 19:59
Wohnort: die gute,alte rhön

smart media kart

Beitrag von flat-liner »

schönen guten!!

brauche mehr platz un so und deswegen wollte ich wissen ob es sich lohnt ne smartmedia kart zu kaufen??
ein kumpel meinte, das mann dann auch noch ein lesegerät braucht!
außerdem meinte er noch, es gäbe auch noch andere Speicherkarten die für die electribes gängig wären.

Hätte gerne mal gewusst, was ich jetzt am besten machen sollte!!

vielen dank schon mal!!

Greez

flat-out
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

die electribes fressen nur smart media karten, keine anderen formate. hersteller is aber egal. vermutlich hat dein kumpel das gemeint.
und ja nen extra cardreader dafür brauchste auch. der is ja nich stadardmässig im rechner verbaut, wie die sd-reader. sind aber nich teuer, so ca 10-15 euro, vllt auch noch günstiger.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Kapuze
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 828
Registriert: 08.04.09 - 10:39
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kapuze »

ich wollte letztens nen smart media reader kaufen , kannste vergessen, zu alt der standard ^^ zum glück hatte meine freundin nochn olles teil rumzuliegen :-D
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

gibs bei ebay für paar pfennige.
Zuletzt geändert von Kai am 20.09.09 - 03:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

oder ma in nem computerladen oder nem a+v schauen... da hab ich mir meinen geholt vorletztes jahr.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
flat-liner
Wessi
Wessi
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.09 - 19:59
Wohnort: die gute,alte rhön

Beitrag von flat-liner »

also erstmal danke für die info!!

wenn die ja nun net wirklich so teuer sin...
(ich sag mal daran solls ja nun auch net scheitern,da die grooveboxen ja auch schon ne stange ansich kosten! habe aber, und bin der meinung das ich da sehr billig weg gekommen bin, die sx für 200eus-nicht mal ein halbes jahr alt,von dem ich die bekommen habe und auch top in schuss das teil,bekommen!!)
...und auch die einzigen sind die für die sx/mx funzen, dann muss ich wohl zu sehen das ich mir so en teil besorg!! schließlich,selbst wenn ich die dann hätte, reicht mir der speicher wahrsch. trotzdem nicht!ihr wisst ja-allgemeine schraub und sample lust... :shock:

aber nochmal ein anderes ding, habe auch die mx und würde nun doch mal langsam gerne ein verständniss dafür bekommen, wie ich eigentlich alles aus nem synthpart und die angesetze wellenform(en) heraus bekomme!(also praktisch programieren der kiste lernen...)
das modulieren bzw. ausspielen der vorgespeicherten parts klappt eigentlich ganz gut!
habe die mx noch nicht mal ein jahr und komme mit den dPrats,also deren anordnung auf den steps und deren rythmik/dynamik bzw taktart, schon auch ganz gut klar!(hätte allerdings nie gedacht{da ich ja noch nie mich mit der thematik im größeren umfang befasst hab}das die hüllkurvenlänge,egal ob kurz oder lang, so dermaßen den klanglichen verlauf beeinflusst!!vorallem wenn mann zwei oder mehrere dParts vom takt her ineinander laufen lässt...schon nicht schlecht)

über ein,zwei tipps wie ich an die S.-parts rann gehen könnte, wäre ich sehr verbunden!!

Grützie

Flat-liner
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

flat-liner hat geschrieben: schließlich,selbst wenn ich die dann hätte, reicht mir der speicher wahrsch. trotzdem nicht!ihr wisst ja-allgemeine schraub und sample lust... :shock:
dafür hat man ja dann die karte und den reader. wenn irgendwann der spicher voll is, kann man den inhalt der kiste in eine komplette datei speichern und über die karte auf den rechner ziehen, dort archivieren und die karte wieder leermachen.
aber nochmal ein anderes ding, habe auch die mx und würde nun doch mal langsam gerne ein verständniss dafür bekommen, wie ich eigentlich alles aus nem synthpart und die angesetze wellenform(en) heraus bekomme!
wenn ich mich richtig entsinne, dann lässt sich die wellenform über einen von den beiden osc-edit reglern auswählen direkt unter dem drehregler zur auswahl der syntheseart/verschaltung.
(hätte allerdings nie gedacht{da ich ja noch nie mich mit der thematik im größeren umfang befasst hab}das die hüllkurvenlänge,egal ob kurz oder lang, so dermaßen den klanglichen verlauf beeinflusst!!vorallem wenn mann zwei oder mehrere dParts vom takt her ineinander laufen lässt...schon nicht schlecht)

ööhmm, naja, dazu sind hüllkurven halt nunmal da. um den sound zu formen... kurze amp-hüllkurve = kurzer sound, lange amp-hüllkurve = langer, ausklingender sound. bei ner filterhüllkurve verhält sich das etwas anders, in abhängikeit von der einstellung der filters und ob du positiv oder negativ modulierst.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
flat-liner
Wessi
Wessi
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.09 - 19:59
Wohnort: die gute,alte rhön

Beitrag von flat-liner »

,,wenn ich mich richtig entsinne, dann lässt sich die wellenform über einen von den beiden osc-edit reglern auswählen direkt unter dem drehregler zur auswahl der syntheseart/verschaltung. "

das ist soweit klar! ich meine halt, wenn ich einen bestimmten sound ans tageslicht bringen will, dann brauche ich ja eine entsprechende wellenform!
also sagen wir mal z.b. für ein flächensound/melo ne saw,pulse,tri... des waveshapping oder pcm+ws oder pcm+comb oder unision oder...
jede hat ja ihren eigenen charakter, der zum vorschein kommt wenn ich an osc1 oder osc2 drehe...(das filter bzw. die modulationsart angesetz auf einen parameter-also pitch,osc1/2, cuttoff, amp, pan verändert das ganze ja recht würzig...!!)

mein problem ist eigentlich mehr, ne gewisse note(n) einzugeben und aus der anordnung,also wo ich ne gewisse note(n) hinsetze und z.b aus mehreren noten(quasi die reihenfolge/Tonhöhe ansich-c,a,b...gate-time usw.) ne melodie zubasteln die etwas ,,aussagt" wenn sie dann über der entsprechenden oszillatortyp genau so erklingt und sich verändern lässt, wie ich das möchte!! auf gut deutsch, ich habe kein bezug wie sich ne melodie zusammensetz, also das ich alles so eingebe das es sich nach etwas bestimmtes anhört!! (Programierung halt, gä?)
Ich weis zwar wofür einzelne oszillatotypen gut sind(lässt sich ja erlesen)aber wenn ich kein hintergrundwissen für die zusammensetzung von noten usw. habe, ist es schlecht, wirklich etwas selber zu basteln(also auf die synthparts gesehen)

das mit auf den rechner ziehen, da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können!(sch****!mal wieder net logisch gedacht)
aber danke für die info..

es muss doch möglich sein, das ganze zu verstehen und zu erlernen um dann die programierung der S-Parts so durch zu führen, das praktisch meine ideen sich im klanglichen wieder spiegeln...
Sorry für die besch**** erläuterung aber ich weis nicht wie ichs erklären soll!!Denke du verstehst mich MR. Porath!
(bin übrigens von dir und O.Rosemann bzw. ihr als supermagnet sehr begeistert!gefällt mir euer umsetzen des verständnisses!)

wie schon mal früher erwähnt, ist mir klar das du/Ihr mir das nicht detail-getreu verständlich machen könnt!dafür ist es zu umfangreich!
nen ansatzpunkt(e) würde mir eigentlich schon reichen...(wird es wohl auch müssen!)
:wink:

Mit freundlichen grüßen

flat
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

na gut, das is wieder ne andere sache. dafür gibts kein rezept. das kommt einfach mit der zeit durch übung und erfahrung.
gibt ja auch tutorials zur noten- und harmonielehre, die man durchgehen könnte bis man weiss, welche notenfolgen man verwenden muss, um bestimmte stimmungen in den melodien zu erzeugen. ich persönlich bevorzuge eher die learning-by-doing-methode, da ich noch nie gern manuals gelesen hab. ^^ auf diesem weg kommt man evtl. noch zu ganz anderen nützlichen erkenntnissen.

kurz gesagt: im endeffekt isses dein bier. du willst dir ja bestimmt auch sowas wie nen eigenen stil erarbeiten. und den kann dir kein tutorial oder mentor beibringen (kann den lernprozess höchstens beschleunigen ).
das braucht halt einfach nur zeit. :)

edit: danke kai. da wollt ich auch grad noch drauf verweisen.
btw: wir haben hier ganz oben im kombinat ne tutorialsammlung als sticky. am besten dort mal ne runde stöbern.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
flat-liner
Wessi
Wessi
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.09 - 19:59
Wohnort: die gute,alte rhön

Beitrag von flat-liner »

ich sag mal, so gesehen verfahre ich auch nach dieser art des lernens/verstehens...
habe bei der mx s.parts immer nur bearbeitet und nach und nach mitbekommen woran ich drehen muss, wie was ansetzen usw...
effekte mal einsetzen aber nicht gerade übertreiben-mehr die mitte halten
evtl. als übergang nutzen un so..
naja und die vorgespeicherten d.parts is halt scheise das mann se nur modulieren kann,ineinander laufen lassen usw.(beschränkt halt)
aber ich wollte von anfang an einen ,,reiz" haben bei der geschichte!
ärger mich das ich net früher angefangen habe!
die links sind bestimmt mal wissenswert..wie ich mal vermute
und das mit dem eigenen denken-also ansetzen is auch verständlich :P
Antworten