FRUITY 7 lapi trotz gutem interface fast ausgelastet????

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Benutzeravatar
gRaVeDiGGeR
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 359
Registriert: 15.04.05 - 00:52
Wohnort: Dessau (S-A)
Kontaktdaten:

FRUITY 7 lapi trotz gutem interface fast ausgelastet????

Beitrag von gRaVeDiGGeR »

hi...ich habe mir vor kurzem eine presonus firebox angeschafft ( firewire audio interface)

und muss sagen das ein rechner bei fruityloops doch recht schnell an seine grenzen kommt.

jetzt weiss ich nicht ob ich die karte richtig eingestellt habe.
denn normaler weise dürfte das doch dann so schnell nicht passieren oder?

mein rechner selber hat:

intel core2dou 1,83ghz
8600 gs
4 gb ddr2
vista 32 bit

habt ihr eventuell einen rat?

ich dachte nach dem interface-kauf bin ich diese sorgen los.doch irgendwie scheint das noch nicht ganz zu funktionieren.

wär echt toll wenn ihr mir helfen könntet.
lg daniel
[soundcloud]dan-learon[/soundcloud]
Benutzeravatar
Dragan
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 846
Registriert: 22.12.03 - 13:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragan »

latenzeinstellung bei deinem interface mal überprüfen, müsste eigentlich zur karte ne kleine software mit dabei gewesen sein, dorte mal probieren.
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

44khz sowie 10 -20ms latenz und dann ressourcensparend produzieren (zb delay, reverb und co in send kanäle packen oder aber die eine oder andere midi spur in ein audio clip umwandeln...)

halbwegs leistung hat das notebook da

ps: stichwort asio -> beiliegende asio-treiber installieren und benutzen!
Benutzeravatar
gRaVeDiGGeR
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 359
Registriert: 15.04.05 - 00:52
Wohnort: Dessau (S-A)
Kontaktdaten:

Beitrag von gRaVeDiGGeR »

also....ich habe die software schon installiert gehabt.im fruity läuft alles über den asio treiber von presonus und die latenz ist bei 25ms eingestellt. naja es kann schon sein das die effekte und plugins ihr übriges tun. ich weiss ja nicht ob ihr glitch kennt.....oder dst strings...die fressen ganz schön hardware hab ich das gefühl....aber sonst kann ich nicht viel falsch machen bei dem interface oder?
[soundcloud]dan-learon[/soundcloud]
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

was heißt denn "schnell ausgelastet" ? wars vorher besser? ansonsten auf jeden fall den aktuellsten treiber nutzen, def. asio unterstützung nutzen und nicht benötigte I/O ausschalten.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
gRaVeDiGGeR
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 359
Registriert: 15.04.05 - 00:52
Wohnort: Dessau (S-A)
Kontaktdaten:

Beitrag von gRaVeDiGGeR »

naja bei manchen aktionen kannst du zuschauen wie die cpu last bis auf voll ausschlägt und man versteht dann vor lauter knaxen so gut wie garnichts mehr! es ist halt sehr ärgerlich weil ich mir eben dafür dieses doc sehr gute interface gekauft habe....
[soundcloud]dan-learon[/soundcloud]
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

das interface bringt dir aber nicht unbedingt mehr rechenpower. deswegen fragte ich ob du die probleme vorher auch schon hattest? im gegenteil, ein interface mit vielen ein und ausgängen wird deine cpu eher noch belasten.

edit: wie hoch ist deine samplerate? was hast du als puffergröße eingestellt (latenz)?
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

basti@mmt hat geschrieben:das interface bringt dir aber nicht unbedingt mehr rechenpower. deswegen fragte ich ob du die probleme vorher auch schon hattest? im gegenteil, ein interface mit vielen ein und ausgängen wird deine cpu eher noch belasten.

edit: wie hoch ist deine samplerate? was hast du als puffergröße eingestellt (latenz)?
gRaVeDiGGeR hat geschrieben:latenz ist bei 25ms eingestellt.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

joar, das macht jede onboardkarte. :lol: hab ich völlig überlesen^^. hm... was soll das sein? ich glaub noch nicht daran das dein interface schuld ist. die frage meinerseits besteht noch immer. wie ist die performance ohne interface?
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
gRaVeDiGGeR
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 359
Registriert: 15.04.05 - 00:52
Wohnort: Dessau (S-A)
Kontaktdaten:

Beitrag von gRaVeDiGGeR »

also die performance ohne interface lag bei 69 ms ...eventuell ruckeln ab 3-4 sytrus plugins im fruity....

mit ist es schwierig zu sagen...wie gesagt...ich benutze das dsk strings...ich weiss nicht wie es die rechenpower beeinträchtigt....


dadurch das ich den presonus asio eingestellt habe liegt die latenz bei fruity automatisch bei 5 ms....daran kann ich nichts machen...
[soundcloud]dan-learon[/soundcloud]
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

gRaVeDiGGeR hat geschrieben:also die performance ohne interface lag bei 69 ms ...eventuell ruckeln ab 3-4 sytrus plugins im fruity....

mit ist es schwierig zu sagen...wie gesagt...ich benutze das dsk strings...ich weiss nicht wie es die rechenpower beeinträchtigt....


dadurch das ich den presonus asio eingestellt habe liegt die latenz bei fruity automatisch bei 5 ms....daran kann ich nichts machen...
hää... 5ms oder 25ms, was denn nun?
wenn 5ms dann unbedingt mal erhöhen

dsk strings sieht für mich nicht ressourcenfressend aus
vllt ballerst du auch ja auch einfach nur 12314123 delay/reverb effekte in jeden kanal... das sollte man nicht machen :>
Benutzeravatar
gRaVeDiGGeR
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 359
Registriert: 15.04.05 - 00:52
Wohnort: Dessau (S-A)
Kontaktdaten:

Beitrag von gRaVeDiGGeR »

na die presonus ist in ihrem tool auf 25ms eingestellt....

aber in fruity dadurch das der asio geladen ist,steht sie automiatisch auf 5....und wie schon gesagt,das kann ich nicht verändern....es ist ne festeinstellung.

ne effekte hab ich keine drin....
[soundcloud]dan-learon[/soundcloud]
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

das musst du auch im asio treiber einstellen...auf show asio panel klicken.im audio menü im fl.
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

gRaVeDiGGeR hat geschrieben:na die presonus ist in ihrem tool auf 25ms eingestellt....

aber in fruity dadurch das der asio geladen ist,steht sie automiatisch auf 5....und wie schon gesagt,das kann ich nicht verändern....es ist ne festeinstellung.

ne effekte hab ich keine drin....
:tard:
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

hehe, exzez. ich würd ihm ja auch gerne helfen aber die kommunikation gestaltet sich irgendwie doch schwerer als angenommen. :>
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

ungeachtet der latenzen und festeinstellungen.
kann es sein, dass dein NB nen bissl heiß wird? Weil sobal meins nen gewissen pegelgrad erreicht, dann ruckelt und hackt es ganz ungemein. das geht von der ein auf die andere sekunde..
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ist bei mir nicht anders,wenn mein notebook ne staubmatte hat,unbd keine luft mehr bekommt ist schicht im schacht..
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

wollt ich auch gerade sagen, verschaff dem guten stück doch mal wieder luft. da ist garantiert der lüfter voller flusen.
Zuletzt geändert von basti@mmt am 14.07.09 - 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
gRaVeDiGGeR
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 359
Registriert: 15.04.05 - 00:52
Wohnort: Dessau (S-A)
Kontaktdaten:

Beitrag von gRaVeDiGGeR »

basti@mmt
BeitragVerfasst am: 10.07.2009 - 19:22 Titel: FRUITY 7 lapi trotz gutem interface fast ausgelastet????
hehe, exzez. ich würd ihm ja auch gerne helfen aber die kommunikation gestaltet sich irgendwie doch schwerer als angenommen. :>
wie es gestaltet sich schwierig...hab ich etwas falsch verstanden?

ja also ich habe schon desöfteren bemerkt das ziemlich heisse luft aus meinem lapi strömt.....stimmt,das wär ne ursache...

meint ihr so ein belüftetes untergestell würde helfen?
[soundcloud]dan-learon[/soundcloud]
Benutzeravatar
Noimie
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 764
Registriert: 16.03.09 - 07:23
Wohnort: Gerbstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Noimie »

aufjedenfall !!
mein kumpel brauch auch so ein lüfter tisch, ohne bekommt er oft bluescreens.
jedenfalls bei belastetnden programmen (spiele ,hd filme etc.)
[size=117][b]Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch ![/b][/size]
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

das einzigste was hilft ist aufmachen und reene machen,wenn der lüfter wieder luft bekommt reicht der auch alleine..
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Kai hat geschrieben:das einzigste was hilft ist aufmachen und reene machen,wenn der lüfter wieder luft bekommt reicht der auch alleine..
warne die leute gefälligst vor einem möglichen garantieverlust :D
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ach son quark,die garantie geht nur durch unsachtgemäßem umgang der hardware verloren,kannste auf jeder herstellerseite gucken,immerhin ist es vorgeshen das man alleine zbs. den arbeitsspeicher aufrüsten kann. :D
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Kai hat geschrieben:ach son quark,die garantie geht nur durch unsachtgemäßem umgang der hardware verloren,kannste auf jeder herstellerseite gucken,immerhin ist es vorgeshen das man alleine zbs. den arbeitsspeicher aufrüsten kann. :D
ja arbeitsspeicher kann problemlos ausgetauscht werden (durch dafür vorgesehe luke), da kein siegel beschädigt wird (genau wie bei der hdd, zumindest bei mir so... aber wenn ich das gehäuse an sich öffnen sollte -> siegel kaputt -> garantieverlust)
:D
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

gRaVeDiGGeR hat geschrieben:wie es gestaltet sich schwierig...hab ich etwas falsch verstanden?
ja, denn ich hab das gefühl du dachtest das dir die soundkarte mehr leistung bringt. macht sie aber nicht. du kannst zwar geringere latenzen einstellen und hast mehr in- und outputs aber das muss ja auch irgendwo berechnet werden. das heißt also das du auf grund deiner soundkarte nicht mehr plugins oder spuren betreiben kannst. im gegenteil, wie ich oben schon erwähnte, belasten ungenutzte in- und outputs und niedrige latenzen deine cpu mit zusätzlichen prozessen. (daher versucht man im recording prozess die latenz niedrig zu halten um gute aufnahmebedingungen zu haben. während man sie im playback hoch setzt um cpu leistung zu sparen.)

versuch die latenz zu erhöhen (kai hat es oben beschrieben), das schont die cpu leistung. ich selber nutze kein fl7, daher kenne ich mich auch nicht in den menüs aus.
Zuletzt geändert von basti@mmt am 14.07.09 - 19:17, insgesamt 3-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

basti erklärt die welt... vllt fruchtet es ja jetzt ^^
Benutzeravatar
gRaVeDiGGeR
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 359
Registriert: 15.04.05 - 00:52
Wohnort: Dessau (S-A)
Kontaktdaten:

Beitrag von gRaVeDiGGeR »

achso,ja wenn ich ehrlich bin habe ich tatsächlich erwartet das das interface eine teil der soundberechnungen übernimmt und daher meine cpu entlastet...

mal schauen ob ich einen teil der soundoutputs deaktivieren kann...ich nutzte auch nur derzeit noch fl...habe mit den akai controller für ableton bestellt...wenn der da is ist ableton für mich das maß!

und es ist nur möglich das ich im fl den asio treiber benutze?

denn wenn ich die anderen wähle kann ich die latenz auch einstellen...nur bisher kam dann nichts hörbares raus...
[soundcloud]dan-learon[/soundcloud]
der stylist
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 198
Registriert: 09.11.08 - 15:05

Beitrag von der stylist »

das beim lappi heiße lust rauskommt ist völlig normal^^
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

exzez hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:ach son quark,die garantie geht nur durch unsachtgemäßem umgang der hardware verloren,kannste auf jeder herstellerseite gucken,immerhin ist es vorgeshen das man alleine zbs. den arbeitsspeicher aufrüsten kann. :D
ja arbeitsspeicher kann problemlos ausgetauscht werden (durch dafür vorgesehe luke), da kein siegel beschädigt wird (genau wie bei der hdd, zumindest bei mir so... aber wenn ich das gehäuse an sich öffnen sollte -> siegel kaputt -> garantieverlust)
:D
is quatsch. soll man den dann aller halben jahre zum lüfter reinigen lassen einschicken oder wie? ^^
ich darf bei mir auch das gehäuse öffnen und den lüfter reinigen. sonst würde hier garnix mehr gehn. ^^

@stylist: nein, sag nich sowas!! :o
und ich hätte meinen deswegen beinahe verkauft... :lol:
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
der stylist
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 198
Registriert: 09.11.08 - 15:05

Beitrag von der stylist »

oh je jens :lol:
Antworten