vocal aus einem track filtern?

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
chaosbrain
Genosse
Genosse
Beiträge: 2125
Registriert: 23.06.08 - 17:36
Wohnort: nicht da wo er will
Kontaktdaten:

vocal aus einem track filtern?

Beitrag von chaosbrain »

ich versuche schon seit geraumer zeit ne stimme aus einem track zu sampeln! das bekomme ich auch hin nur das problem is das hinter dem vokal noch der bass und und en syntie läuft. mit was für einem programm oder wie bekomme ich das hin das ich mir nur das reine vocal heraus filtere und den bass und den syntie nicht mehr höre?[/i]
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

a capella?
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
zoundbwoy
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 319
Registriert: 25.12.05 - 18:22
Wohnort: emdee

Beitrag von zoundbwoy »

na ganz weg gar nich, würd ich sagen.

wenn du mitm eq die frequenzen um den höchsten pegel der stimme herum absenkst könntest de das vielleicht für den hintergrund benutzen, aber wenns präsent sein soll bleibt dir nur die möglichkeit das acapella zu suchen.
Benutzeravatar
chaosbrain
Genosse
Genosse
Beiträge: 2125
Registriert: 23.06.08 - 17:36
Wohnort: nicht da wo er will
Kontaktdaten:

Beitrag von chaosbrain »

ok danke ich dachte es gibt extra en programm dafür!
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

das thema hatten wir auch sh con öfter. also mit nem eq kann man höchstens die frequenzbänder der vocals anheben und den rest absenken, aber so richtig weg kriegste den rest so nich. klintg dann bestimmt ähnlich wie die karaoke-funktion an hifi anlagen, nur umgekehrt.
es gibt aber noch ne andere möglichkeit.
besorg dir das instrumental und mische das mit invertierter phase genau 50/50 zum track.
dann löscht sich die musik der beiden spuren gegenseitig aus und die vocals bleiben übrig.
geht aber nur wenn das instrumtal exakt mit der intrumentalisierung im kompletten track übereinstimmt.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

mein elektronik prof hat n geiles programm geschrieben mit dem man bei gewissen aufnahmetechnischen vorraussetzungen die stereospuren killen kann und somit je nach aufnahme vocals oder instrumente alleine hat. bei den beatles kann man so zb die stimmen isolieren. ansonsten hol dir melodyne wenn du genügend geld hast. keine ahnung wie die das machen, aber es scheint da zu gehen polyphone signale in ihre bestandteile aufzuteilen.
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
das zirkuskind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3817
Registriert: 02.09.04 - 16:02
Wohnort: mitten in der manege...lissabon
Kontaktdaten:

Beitrag von das zirkuskind »

trick17:
beats besorgen-phase umkehren,drüber legen-->nur noch vocal da.

dafür musste allerdings die beats haben.

edit: oh jenser hat ja schon sein fachwissen zum besten gegeben..
24.02.2023 - Fläsh Bending @ Distillery, LE
02.06.2023 - tba @ tba, Berlin

exLEpäng
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

!3un|<er!3ewo| hat geschrieben:mein elektronik prof hat n geiles programm geschrieben mit dem man bei gewissen aufnahmetechnischen vorraussetzungen die stereospuren killen kann und somit je nach aufnahme vocals oder instrumente alleine hat. bei den beatles kann man so zb die stimmen isolieren. ansonsten hol dir melodyne wenn du genügend geld hast. keine ahnung wie die das machen, aber es scheint da zu gehen polyphone signale in ihre bestandteile aufzuteilen.
hat das was mit ms signalen zu tun? klingt interessant.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
deine mutti
Genosse
Genosse
Beiträge: 3430
Registriert: 07.05.04 - 21:41
Wohnort: karaokebar

Beitrag von deine mutti »

prinzip: antilärm
jens hat aufgepasst
Heidi Pršblybzçka:
"Ich sah eine Blume. Da war ich froh!"
"Heute präsentiert uns Wusuf Prada seine große Samstagabendshow TESTBILD. Heute zu Gast: Braun!"
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

Bei Wavelab kann man Gesang aus einem Stück (weitestgehend) entfernen, allerdings wird dafür das Stereo Signal zu einem Monosignal konvertiert, indem der rechte vom linken Kanal abgezogen wird. Vllt. geht es auch andersrum, jedenfalls könntest du mit dem konvertierten Signal wie bereits erwähnt versuchen durch Phasenumkehr das Vocal aus dem Originalsignal zu extrahieren.
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

@basti: war recht simple vom prinzip her. ich glaub das ging in dem linker und rechter kanal mit -1/2 des gesamt signals vermindert wurden und vorher rechter und linker kanal schon halbiert wurden. hat zur folge, dass man 1/2 mono aus der mitte hat und da steht ja meistens der sänger im panorama. der hat auch delays und diverses programmiert und via hardware als effekt eingespeist. Ich wollte ihn noch etwas dazu fragen, aber waren 3 studienrichtungen und von daher ging das schlecht.

das mit dem invertieren funktionier nur, wenn das programm genau ist und signal genau gleichzeitig starten, die übereinander gelegt werden.
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
chaosbrain
Genosse
Genosse
Beiträge: 2125
Registriert: 23.06.08 - 17:36
Wohnort: nicht da wo er will
Kontaktdaten:

Beitrag von chaosbrain »

ok danke schön!!!!!!!!
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

!3un|<er!3ewo| hat geschrieben:@basti: war recht simple vom prinzip her. ich glaub das ging in dem linker und rechter kanal mit -1/2 des gesamt signals vermindert wurden und vorher rechter und linker kanal schon halbiert wurden. hat zur folge, dass man 1/2 mono aus der mitte hat und da steht ja meistens der sänger im panorama. der hat auch delays und diverses programmiert und via hardware als effekt eingespeist. Ich wollte ihn noch etwas dazu fragen, aber waren 3 studienrichtungen und von daher ging das schlecht.

das mit dem invertieren funktionier nur, wenn das programm genau ist und signal genau gleichzeitig starten, die übereinander gelegt werden.
hat der ne seite wo er sein zeug veröffentlicht oder etwas darüber schreibt? finde so was immer spannend.

btw, mit ms-signalen meinte ich mitten/seite-signale (kommt aus der ms-stereo mikrofonierung). da lag ich gar nicht so falsch, doch was hängen geblieben von damals. hehe.
die technik ist übrigens im mastering auch sehr interessant um signale gezielt zu bearbeiten.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Antworten