Notebook

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Brainfucker
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1496
Registriert: 17.05.06 - 08:38
Kontaktdaten:

Notebook

Beitrag von Brainfucker »

Hallo zusammen,hab vor mir ein Notebook zu holen womit ich eigentlich hauptsächlich Produzieren/Recorden möchte!
Gibts da vielleicht irgendwelche Empfehlungen worauf ich achten sollte(Prozessor usw...),bin dankbar für alle (brauchbaren)Hinweise?!
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

soweit ich weiß wäre eine schnelle festplatte von vorteil, 2 gig ram sollten auch dabei sein. soundkarte ist eigentlich wurscht, weil die vom laptop eh nicht so toll sind. wenn du noch einen mit xp findest, würde ich den bevorzugen, ansonsten muss du halt nachinstallieren. vista ist da noch n bissl zu unkompatibel, zumindest war das vor ner weile noch so. son 64 bit kram brauchst du nicht, das untersützt eh kein bzw. kaum ein programm. solltest auf möglichst viele schnittstellen achten, also einige usb, firewire usw. wer weiß wann man es doch mal brauch und dann steht man dumm da, wenn keine verbindungsmöglichkeiten da sind. ansonsten hab ich da auch keinen plan von, aber zumindest steht das so in diversen zeitschriften.
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
Brainfucker
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1496
Registriert: 17.05.06 - 08:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Brainfucker »

Kann ich da dann eigentlich auch einfach mein xp was ich schon hab draufspielen oder ist nur die mitgelieferte software kompatibel :?: :oops:
Benutzeravatar
Paxn
Genosse
Genosse
Beiträge: 2227
Registriert: 18.03.08 - 14:31
Wohnort: Bundesopiumbezirksstelle Leipzig

Beitrag von Paxn »

Deine windows XP-Version kannste auf jedem Rechner installieren wenn du ne vollwertige Installations-CD mitgeliefert bekommen hast!
http://www.youtube.com/watch?v=WibmcsEGLKo" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.youtube.com/watch?v=gMwYhgoHUVM" onclick="window.open(this.href);return false;

[00:29:40] Flekk: ich steh fast im pennen ein

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Benutzeravatar
Brainfucker
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1496
Registriert: 17.05.06 - 08:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Brainfucker »

Na das hört sich doch schonmal gut an,dann ist es ja egal das bei allen notebooks nur noch Vista drauf ist,mag nicht auf Vista umsteigen...
Bleibt nur noch die Frage des Prozessors,denke mal mit dualcore2 mach ich nichts falsch(2x2,0Ghz) :?:
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

das mit edem egal stimmt so aber nicht. einige hersteller bieten nämlich keine treiber mehr für xp.
da hat der bill nen guten deal gemacht um mehr vista als xp zu verkaufen.

ich empfehl dir darauf zu achten das schon xp dabei ist, oder eben ne downgrade option.

dann wie beschrieben mind. 2 gig ram. mehr wäre besser, je nach geldbeutel. dann lohnt sich auch wieder ne 64 bit version ;)

cpu??? naja, im laptop bereich ist intel auf jeden fall besser als amd.
dann nen core2duo, 2 ghz is ok. mehr je nach geldbeutel.
achte aber auf nen größeren l2 cache. bei nem core2duo solltest schon min. 4 mb l2 haben.
ansonsten is noch en hoher fsb von vorteil. aber eben alles eine geldfrag.

oder, wenn der geldbeutel es zu lässt, en mac book ;)
Benutzeravatar
Brainfucker
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1496
Registriert: 17.05.06 - 08:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Brainfucker »

Ja nen macbook hätt ich auch am liebsten aber das lässt der Geldbeutel leider nicht unbedingt zu... :cry:
Arnello
Wessi
Wessi
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.08 - 22:52

Beitrag von Arnello »

Also empfehlenswert ist son c2d auf jedenfall .. da schließ ich mich euch an, wenn nen notebook dann hau am besten 3 oder 4 gig rein ... mit vista is es zwar fürn arsch, weil vista nicht mit 4 gig bisher arbeiten kann und nur 3 erkennt, soll sich aber mit service pack 1 ändern. Mein Tipp wär aber denncoh XP weil das sicherlich noch kompatibler is nich so leistungsaufwendig und sicherlich dadurch auch stabiler läuft. Ja achte man auf die anschlüsse .. , also gigabitlan is bestimmt ganz gut (sag ich mir zumindest , weil wenn man sich schon ne neue kiste holt dann auch mit aktuellen standards) , firewire zum auflegen ganz wichtig .. .zumindest mit decoder für vinyl und so .. aber du willst ja eher aufnehmen. Naja dann hau dir ruhig ne ordentliche soundkarte rein, also creative (da gibts ne notebookkarte) , weil die meistens lappis keinen line in mehr haben so wie ich das mitgekriegt habe bzw. der mic in gleich als line in genutzt wird bei manchen .... also das sollte dann aber auch da stehen , weil wenn net is das nur der reine mic in und dann kannste es knicken , weil der eingangswiderstand zu hoch is und alles auf mono .. dann hört sich die aufnahme be******* an ;)
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

Paxn hat geschrieben:Deine windows XP-Version kannste auf jedem Rechner installieren wenn du ne vollwertige Installations-CD mitgeliefert bekommen hast!
was nützt dir das installierte xp wenns keine treiber für das notebook gibt.

Ich kann dir Acer Aspire empfehlen,da gibs auf der Americanischen Acer Seite Xp treiber !
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

also das mit den xp treibern denke ich halte ich für ein gerücht

da es genug notebook hersteller noch gibt die auschliesslich nur XP ausliefern ;-)

sonst wurde hier schon alles gesagt

- mindestens 3-4 gig ram
- dualcore2 min.2,0Ghz
- grosse festplatte
- viele anschlüsse

blablabla ....
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

beispiele sind acer und asus. natürlich nicht alle geräte, aber viele geräte gibt es nur mit vista zu kaufen. wenn du dann xp drauf machen willst suchst halt nach den treibern. irgend wo findet man die schon, auf ner privaten page in den tiefen des www. nur updates sehen dann halt mau aus.
klinkt komisch, is aber so...viele foren sind voll mit beiträgen bei welchen die leute xp drauf machen wollten und es in nem riesen act geendet ist.

ein gerücht ist ja wohl das vista nur 3 gig ram erkennt.
erstens mal is hier en vista rechner mit 4 gig am laufen & 2. erkennt vista alles an ram was man reinsteckt. übrigens wie xp auch.
restriktionen kommen von den mainboards.
problematisch ist nur die speicheradressierung eines 32 bit os.
das hat aber nichts mit dem "erkennen" oder mit vista zu tun.

weiteres spar ich mir, eh offtopic.
Benutzeravatar
Brainfucker
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1496
Registriert: 17.05.06 - 08:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Brainfucker »

Arnello hat geschrieben:Also empfehlenswert ist son c2d auf jedenfall .. da schließ ich mich euch an, wenn nen notebook dann hau am besten 3 oder 4 gig rein ... mit vista is es zwar fürn arsch, weil vista nicht mit 4 gig bisher arbeiten kann und nur 3 erkennt, soll sich aber mit service pack 1 ändern. Mein Tipp wär aber denncoh XP weil das sicherlich noch kompatibler is nich so leistungsaufwendig und sicherlich dadurch auch stabiler läuft. Ja achte man auf die anschlüsse .. , also gigabitlan is bestimmt ganz gut (sag ich mir zumindest , weil wenn man sich schon ne neue kiste holt dann auch mit aktuellen standards) , firewire zum auflegen ganz wichtig .. .zumindest mit decoder für vinyl und so .. aber du willst ja eher aufnehmen. Naja dann hau dir ruhig ne ordentliche soundkarte rein, also creative (da gibts ne notebookkarte) , weil die meistens lappis keinen line in mehr haben so wie ich das mitgekriegt habe bzw. der mic in gleich als line in genutzt wird bei manchen .... also das sollte dann aber auch da stehen , weil wenn net is das nur der reine mic in und dann kannste es knicken , weil der eingangswiderstand zu hoch is und alles auf mono .. dann hört sich die aufnahme be******* an ;)
Ja mit der Soundkarte hast du schon Recht,aber da nehm ich zum Produzieren sicherlich keine von Creative... :wink:
Benutzeravatar
Brainfucker
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1496
Registriert: 17.05.06 - 08:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Brainfucker »

KyleKush hat geschrieben:also das mit den xp treibern denke ich halte ich für ein gerücht

da es genug notebook hersteller noch gibt die auschliesslich nur XP ausliefern ;-)

sonst wurde hier schon alles gesagt

- mindestens 3-4 gig ram
- dualcore2 min.2,0Ghz
- grosse festplatte
- viele anschlüsse

blablabla ....
Danke dir,will auf jeden Fall bei XP bleiben,hab kein Bock auf den ganzen Ärger mit Vista :!:
Und wegen anschlüssen und so,da dachte dann eh an nen externes Interface...
Kannst mir vielleicht hersteller nennen/empfehlen,die xp anbieten?
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

also "mindestens 3-4 gig ram" halt ich aber für etwas übertrieben. zumal xp doch garnich mehr als 3,5 gig ram adressieren kann. ausserdem kann es einer anwendung maximal 2 gig zuweisen, soweit ich weiss.

ich hab zb. nen Asus F3Sv mit 2x2.2ghz centrino duo und 2 gig ram. der rennt wunderbar und ram hab ich auch noch genügend übrig (benutz ja zum glück auch kein vista ^^).
war aber n ganz schöner kampf, das xp zum laufen zu kriegen. kam halt mit vista, wie fast alle rechner inzwischen. und auf der hp von asus gabs auch keine xp-treiber für das modell. hab mir die wichtigsten treiber dann mühsam zusammengesucht.
inzwischen bietet asus aber wieder xp-treiber an. hab nich schlecht gestaunt, als ich das vorhin gesehn hab. :o da kann ich ja jetz auch endlich ma alle treiber installieren, jiipie! :D
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Paxn
Genosse
Genosse
Beiträge: 2227
Registriert: 18.03.08 - 14:31
Wohnort: Bundesopiumbezirksstelle Leipzig

Beitrag von Paxn »

Microsoft hat in Bezug auf das Ende der XP-Unterstützung einen kleinen Aufschub gewährt. Auch nur um Wettbewerbsfähig zu bleiben. Da Subnotebooks und Ultra Mobile PCs immer stärker vertreten sind und diese meist nicht den Hardwareanforderungen von Vista gerecht werden. Darum ziehen wahrscheinlich auch wieder Hersteller nach mit einer Verlängerung ihrer XP-Unterstützung.
http://www.youtube.com/watch?v=WibmcsEGLKo" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.youtube.com/watch?v=gMwYhgoHUVM" onclick="window.open(this.href);return false;

[00:29:40] Flekk: ich steh fast im pennen ein

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

also bei den 3-4 gig ram

meine ich im ersten gedanken auch nur mal die vorausetzung also die anschlüsse weil es ja auch schlepptop geben soll wo nur 2 gig reinpassen :-)
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Antworten