LaTeX/MiKTeX/TeX Hilfe

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
HaRdCoReEisWuErFeL
Genosse
Genosse
Beiträge: 3166
Registriert: 13.06.04 - 12:39
Wohnort: nicht dort wo du wohnst..
Kontaktdaten:

LaTeX/MiKTeX/TeX Hilfe

Beitrag von HaRdCoReEisWuErFeL »

Kennt sich hier zufällig jemand mit LaTeX bzw. MikTeX bzw.TeX in verbindung mit dem pstricks package aus?
(vorweg ich nutze MiKTeX 2.7, un pstricks sollte auch die neueste version sein..)
folgendes problem:
meine (test)-tex sieht so aus:

Code: Alles auswählen

\documentclass{article}
\usepackage{pst-tree}
\begin{document}
%LaTeX Dokument mit 'article' Dokumentenklasse
\pstree{
\Tcircle{1} %wurzel
			%Kinder
			}
			{
			\Tcircle{2}
			\Tcircle{3}
			}
\end{document}
mittels latex test.tex setzt er das ganze korrekt in die test.dvi um, wenn ich nun aber pdflatex test.tex machen will ums gleich als pdf zu erstellen kommt folgender fehler:

Code: Alles auswählen

[Loading MPS to PDF converter (version 2006.09.02).] )                                                    ! Undefined control sequence.                        <recently read> \c@lor@to@ps                                                                              l.8                     }                                                                                 ?                                                  
ich würd ja erst die dvi erzeugen und dann per dvipdf test.dvi ins pdf umwandeln, jedoch gibts den befehl irgendwie garnich (möglicherweise ein linuxbefehl und nichts was mit MiKTeX "mitgeliefert" wird?)
und warum der obige fehler? :/
"Es gibt nur eine Sache auf der Welt die teurer ist als Bildung: Keine Bildung!" - John F. Kennedy
Benutzeravatar
HaRdCoReEisWuErFeL
Genosse
Genosse
Beiträge: 3166
Registriert: 13.06.04 - 12:39
Wohnort: nicht dort wo du wohnst..
Kontaktdaten:

Beitrag von HaRdCoReEisWuErFeL »

soll wohl nen fehler im zusammenhang mit dem latex pdf parser und dem plugin pst-tree sein (fehler existiert wohl sowohl im MiKTex als auch im texnic center

daher muss ich wohl entweder die *.dvi in ne *.ps und dann in ne *.pdf umwandeln oder unter linux arbeitn (da scheints wohl zu gehn)......:lol: oder ich hör einfach auf zu studiern^^
falls noch jemand nen vernünftigen lösungsvorschlag hat: immer her damit
"Es gibt nur eine Sache auf der Welt die teurer ist als Bildung: Keine Bildung!" - John F. Kennedy
Benutzeravatar
inapt
Genosse
Genosse
Beiträge: 2610
Registriert: 13.06.04 - 13:34
Wohnort: schönstes dorf in niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von inapt »

dvi nach pdf. dat jeeet. pdflatex hat bei mir auch noch nie wirklich funktioniert.

welchen editor haste denn? ich kann winedt empfehlen... da is ps nach pdf oder dvi nach pdf oder ficken nach pdf direkt mit drin...
vinyl: [url]http://www.speedcore.net[/url]
digitalmüll: [url]http://restroomrecords.bandcamp.com[/url]
Benutzeravatar
HaRdCoReEisWuErFeL
Genosse
Genosse
Beiträge: 3166
Registriert: 13.06.04 - 12:39
Wohnort: nicht dort wo du wohnst..
Kontaktdaten:

Beitrag von HaRdCoReEisWuErFeL »

HaRdCoReEisWuErFeL hat geschrieben: ich würd ja erst die dvi erzeugen und dann per dvipdf test.dvi ins pdf umwandeln, jedoch gibts den befehl irgendwie garnich (möglicherweise ein linuxbefehl und nichts was mit MiKTeX "mitgeliefert" wird?)
dvi nach pdf funktioniert wirklich :D
dank winedt weiß ich nun auch dass der befehl nich dvipdf lautet, sondern dvipdfm (wahrscheinlich nen schreibfehler im script, denn dort steht dvipdf ;) )

als editor hab ich bisher (brauchte bis vor ca ner woche kein TeX daher hab ich mich nich so sehr damit beschäftigt) notepad++ genutzt, hat auch syntax highlighting (für verschiedene sprachen) und ne "ausführen" funktion (+macros usw.) ...oder nen normalen texteditor
hm...winedt macht aber einiges einfacher..na ma guckn
danke für den tip :good: :D

€dit: dvipdfm hat trotzdem probleme mit pst-tree, die kanten der bäume werden nicht dargestellt (nur die knoten) daher umweg tex->dvi->ps->pdf :D (warum sollts denn auch einfach gehn...^^)
"Es gibt nur eine Sache auf der Welt die teurer ist als Bildung: Keine Bildung!" - John F. Kennedy
Benutzeravatar
inapt
Genosse
Genosse
Beiträge: 2610
Registriert: 13.06.04 - 13:34
Wohnort: schönstes dorf in niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von inapt »

winedt is cool. kost auch nur 30 dollar oder so. die hab ich gern ausgegeben. ich andle auch immer das dvi nach pdf um.. aber der umweg über ps funzt ja auch wie man sieht ;)
vinyl: [url]http://www.speedcore.net[/url]
digitalmüll: [url]http://restroomrecords.bandcamp.com[/url]
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

ich hab meine dipl arbeit mit texnic center geschrieben. war eigentlich auch super zu bedienen.
Antworten