OCB Workshop

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

OCB Workshop

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

Da ich bemerke, dass um diese Zeit reges Treiben aufm dem OCB herrscht, dachte ich mir, es ist an der Zeit den schon angekündigten fred zu öffnen.

Meine Vorstellung:
Plattform - Voice over IP (TSP, Skype und co)

Themen - frei wählbar, nach abstimmung im board. vorallem zu genremäßigen sachen, technik und was euch alles so einfällt

Moderatoren - abwechselnd je nach thema, vllt is ja auch was für mich dabei

Ablauf - Versammlung im zb. teamspeak. hörbeispiele (vllt zum thema: wie bekomme ich solche sounds hin?) dann spricht der moderator und gibts step by step anweisungen mit dazu gehörigem hörbeispiel.

wenn jetzt noch irgendwas fehlt, dass ich nicht berücksichtigt habe, kann jeder diese idee vervollständigen, off-topic wird nicht geduldet, danke.
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

ok cool, also vom prinzip her kuhle idee aber ich weis net so recht ob die voIP geschichte der richtige start ist.
ich finde das man mit tutorials besser weg kommt. nur müsste man vorher wissen was den user interessiert. es wäre doch genial wenn es im kombinat eine sammlung von tutorials geben würde und häufig gestellte fragen sich praktisch von allein beantworten. z.b. unser typische "wie synce ich ableton mit reason und fruity" frage :lol:
man könnte ja mit kleinen dingen starten. entscheident ist halt auch übr sachen zu berichten die die leute bewegen bzw. was sie brauchen und dazu müsste man halt ertsma feedback sammeln.

also sacht an leudde...

greetz basti
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

auch ne gute idee, aber ehrlich gesagt, müsste ich dann schon etwas lngeweile haben bzw wirklich das bedürfnis anderen zu helfen, sodass ich mir die mühe machen würde ein tutorial zu schreiben. meine idee ist eigentlich geklaut, da es solches schonma in anderer form beim stream vom sampler19 mit igoa als gast gab. thema damals: den perketen sommer gabba hit. die idee und umsetzung war sehr geil und lustig. wurden halt auf lustige art und weise für gabba typische tracks, fragen gestellt und beatnwortet wie zb.: gabba bd und trackaufbau ^^. weiß ja nicht wieviele hier erfahrung mit teamspeak und co haben. ich hätte eigentlich kein prob damit. man kann auch recht einfach seinen sound von anderen mithören lassen.

auf jedenfall müsste vorher geklärt werden, was leute wissen wollen. und von daher find ich deinen ansatz gut. weiter vorschläge könnten eine schnittmenge von dem zu einer realisierung bringen
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

jo das stimmt schon, ob ich das bedürfnis habe weis ich nicht aber ich würde auf jeden fall mein wissen teilen (teilweise) :lol: ...
naja aber ma im ernst, es ist glaub ich egal ob du 2h in einem stream fragen beantwortest oder dich 2h hinsetzt und nen tutorial ausarbeitest. bilder sind zum größten teil copy and past nen par text dazu fertig er lack. oder als video aufgenommen und dazu gesprochen.
aber ich find beide ideen grundsätzlich cool bin halt aber für die archivierbarere lösung. tut`s...

greetz

ps: ma sehn obs überhaupt jemand interessiert bin im übrigen dann aber auch dafür das bei nicht gelingen des thread zu simple fragen nicht mehr beantwortet werden. :lol: ...bzw. garnicht erst ausgesprochen.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

hehe gute idee ^^
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
rb v2
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 205
Registriert: 21.09.06 - 12:46
Wohnort: out of space

Beitrag von rb v2 »

oh ja!

bitte ohne den ganzen rudimentären scheiss von wegen: wie synchronisiere ich meine groovebox zum plattenspieler u.s.w.
man-robot-humanoid
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

konkrete vorschläge bitte. von meiner seite könnte ich über reason labern. vllt noch etwas generelles, denn osc sind im grunde alle ähnlich. über einfache audiobearbeitung und son kram kann ich evtl auch ein oder zwei dinge erzählen. von ableton und cubase hab ich so gut wie keine ahnung, da ich nur mal in die demos reingeschnuppert habe. FL hab ich früher ma benutzt, aber da gibt es sicher leute die mehr ahnung haben. hardware kann ich nur von den korg einen kumpels ausgehen, aber da gibts eigentlich nicht soviel zu erklären, denn sie sind intuitiv wie ich finde. wenn dann was allgemeines noch, was man überall umsetzen kann.
gibts sicher viele leute hier, die ahnung haben und gern ihr wissen teilen und auch solche die nach infos und und und lächzen
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
antipole
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.06 - 17:43
Kontaktdaten:

Beitrag von antipole »

:D Nette Idee das.

Ich habe vor einiger Zeit im WWW mal was darüber gelesen wie man übers Netz direkt MIDI-Steuerung bei den andern Leuten in der Leitung machen kann. Leider weiß ich nichmehr wo das war, werde heute abend doch nochmal ein wenig s net durchforsten.
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

wir lassen den thread ma noch 2 tage laufen, wenn bis dahin niemand interesse hat. machen wir das im kleinen kreis für diejenigen die darauf lust haben halt über pn.
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

yo ich hätte aber ma im allgemeinen die idee das kombinat etwas übersichtlicher zu gestallten. wie wäre es wenn wir hier sammeltopics wie in der kabinetrunde z.b. für download und news (neuvorstellungen und infos aus der branche) der rest kann ja erstmal weiterhin allgemein bleiben. ich denke das würde schon eine menge übersicht bringen. zumal man dann endlich mal alle geposteten downloads überblicken könnte.
später könnte dann ein sammeltopic für die angesprochenen tutorials entstehen.
falls hierzu vieleicht jemand ne idee hat :idea: ... oder überhaupt was zu sagen!?!

greetz basti
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

auch ne gute idee, zb ne topic: freeware, eine hardware news, ne andere tutorials. dann isses endlich ma übersichtlich und 5 leute posten nich mehr die selbe frage, hoff ich ma
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

genau das ist der hintergrund, es macht teilweise keinen spass mehr wenn ich immer und immer wieder die selben fragen lesen muss. da verliert das ganze hier an seinem noch vorhandenen restwert. zumal die topicaufteilung auch den vorteil hat das wir ein archiv schaffen.
ich werd ma ne pn an den ein oder anderen mir bekannten mod schreiben. mal sehn wie das hier abläuft.

greetzs basti
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Ellys D
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1099
Registriert: 15.06.06 - 16:14
Wohnort: berlin an der spree, ole ole!
Kontaktdaten:

Beitrag von Ellys D »

ich haette auf jeden fall auch intresse an einem workshop....

es gibt auch ein nettes VST tool unter http://www.digitalmusician.net/ ... ist ne spezielle plattform fuer musiker, ueber das vst kann man direkt kommunizieren, glaub die oben genannte midi steuerung geht damit auch...
...es geht darum wie Deep du bist - weil Techno keine Peep-Show ist !
Wolfie
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4988
Registriert: 12.05.03 - 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfie »

- korg (alle electribes)
- yamaha rm1x
- midi (komplett )
- hardware allgemein..


das sind so meine fachgebiete
Heiratet am 20. Dezember 2007
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

gut da hätten wir schonma einen, weiß nicht ob chip zeit und interesse hat, aber ich glaub wir bekommen ein paar mehr oder weniger kompetente leute zusammen =)
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

also, ich hab die sache einem mod erleutert und bin erstmal auch auf positive resonaz gestoßen was die ordnung und archivierung im kombinat angeht. es wird sich in der nächsten zeit sicherlich etwas bezüglich der angesprochenen punkte ändern. sprich es wird wahrscheinlich einen mod im kombinat geben. wer das ist steht nicht fest, nur soviel es stehen im moment 3 leute zur auswahl bzw. wurde sie in diesem zusammenhang erwähnt oder vorgeschlagen.

was das thema zu den workshops angeht. also die livestream geschichte ist cool und würde über digitalmusican.net wunderbar klappen. nur müsste man halt wirklich themen haben. es soll hier keiner sein problem bis ins detail erleutern, dfas wäre auch völlig fehl am platze. aber allgemeine fragen oder themen rund um das thema elektronische musik. natürlich immer auf das produzieren bezogen. gerne aber auch fragen zu livePA anlagen oder anderen tontechnischen gebieten.
ehrlich gesagt hilft mir das um fit zu bleiben da ich ja im moment auch nicht hauptberuftlich im job tätig bin.
ansonsten würde ich erstmal ne kleine zusammenstellung der mir vorhanden tutorials machen und prüfen was man davon verwenden kann. für ein paar sachen gibt es ja auch hier im forum ganz gut anleitung dei man zur wiedervorlage verwenden kann.
ok wie gesagt wenn sich hieraus etwas entwickelt bin ich gern zu livestreams/workshops bereit, aber ich konzentriere mich erstmal auf das schriftliche.
welches thema ist mir eig. egal 8) ...obwohl außer es geht um MAX/MSP, DSP programmierung oder "programmieren" in reaktor. da bin ich selber nur user und erfreue mich an der arbeit anderer.

greetz basti
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

gibts schon neuigkeiten? oder belassen wir es erstma bei den tutorials?
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

kewle idee, nur würde ich auch lieber das schriftliche verfahren vorziehen, da hat man zeit in ruhe ne gescheite antwort bzw. frage zu formulieren. weiss auch garnich, ob ich lust dazu hätte, zu erklären, wie ich bässe bzw. basslines baue. da würde ich dann auch sicher bestimmte sachen für mich behalten. man will ja nich sein gesammeltes wissen einfach so jedem preisgeben. ^^
obwohl dml auch ne coole variante is. wär cool, da endlich ma n paar ähnlich interessierte leute zu treffen und vllt auch einfach ma zu jammen. :D
n mod hier im kombinat wär sicher auch ma ne massnahme. bin glaube auch schonmal vorgeschlagen worden, aber ich bin mir nich so ganz sicher, ob ich dazu genug zeit bzw. lust zu hätte. irgendwann würden mir die ganzen, sich immer wiederholenden "wie-schalte-ich-fruity-und-reason/live-gleich" threads auf den sack gehen und ich würde sie alle löschen. :lol: da bräuchte man wohl mehr als einen mod.
ich wär auch dafür, dass das kombinat in mehrere bereiche unterteilt wird, die dann jeweils bestimmten mods unterstehen, die sich mit dem bereich/den bereichen auskennen. und für die ganzen noob-fragen kann man ja immer noch nen unmoderiertes bereich lassen. ob man die dann überhaupt lesen bzw. beantworten will, is ne andere sache.
Zuletzt geändert von Jens am 23.02.07 - 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

hmm eigentlich, hast ja recht, nich das einer noch son kram wie ich macht. aber das ist eh so grottig, das will keiner können =)

aber nen paar dnb std pattern, die sowieso jeder kann, reinstellen und erklären, was wichtig ist, wäre ne maßnahme
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
antipole
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.06 - 17:43
Kontaktdaten:

Beitrag von antipole »

Ellys D hat geschrieben:...glaub die oben genannte midi steuerung geht damit auch...
weiß ich leider nicht mehr ob es das war, ich erinner mich daß die geschichte mit dem MIDI-Controll via Internet in ner KEYS drinnen stand, hab se leider nicht mehr finden können in meinem Saustall :roll:

zu den Tutorials: gibts zwar zu Hauf welche im Internet, auch auf deutscher Sprache, die meisten sind aber nicht so das gelbe vom Ei. Viel gerede von mir und so weiter hin und her, ich würd mich sehr über sowas hier im Board freuen... und wäre auch nich abgeneicht mein selfmade-wissen im Bereich Reason unter die Leute zu bringen und dazu zu lernen :D. Spielerisch wird gelernt, klappt aber auch nur dann wenn man begreift...

Edit: wird ja auch langsam Zeit :twisted:
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

was ich anbieten könnte:
absynth,
ableton live
reaktor( instrumentendesign, core )
synth edit
sound design von leads, basses, pads, noises, drums, evolving pads
sequencing
kontakt 2
slicing, erstellen von beats
vocalbearbeitung
arrangieren & komposition
umgang mit: electribe emx , kaoss pad2, nord modular g2, virus ti
usw

wie ich das machen möchte?
video tutorials
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

die frage ist: wann, wie und wo?
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

so wie jeder zeit hat, ich werd vllt das we was zum layering und dnb grundrhythmen machen oder so ma gucken. da die kombinat struktur sich noch nicht groß verändert hat, würd ich vorschlagen wir öffnen entweder ne neue topic oder wir posten alles zum thema erstma hier
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Wolfie
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4988
Registriert: 12.05.03 - 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfie »

http://www.youtube.com/watch?v=GuSrZ-O_7kI

so in der art könnte man das ja aufbauen ...
Heiratet am 20. Dezember 2007
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Wolfie hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=GuSrZ-O_7kI

so in der art könnte man das ja aufbauen ...
optimal
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

mit welcher software erstellt man einfach und schnell videoaufnahmen vom desktop? wollte nich googln und irgendeine software nehmen, da es ja so klingt als hätten hier einige schon erfahrung damit. ich glaub aber, dass die datenmenge ein problem wird. son video in kleiner auflösung mit sound ist nicht besonders platzsparend
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

kuhl das doch einige leute interesse an einer sinnvollen nutzung des kombinates haben. da hier inzwischen sehr gute vorschläge gefallen sind würde ich sagen wir sollten noch die frage der video tutorials bezüglich der aufnahme technik klären. hab auch kein programm bzw. hab ich das noch nie gemacht. wenn jemand dies bezüglich erfahrung hat wäre es schön diese hier zu lesen da es uns eine menge stress ersparen würde. ansonsten bleib halt nur die trail and error methode.
ich werd mich nochma mit der mod(schaft) in verbindung setzen und mal sehen ob da schon ne entscheidung getroffen wurde. ich denke wir sollten die ganze sache relativ zeitnah klären damit sie nicht gleich zu anfang schon an reiz verliert.
ich werde mich per pn mit den einzelnen leuten in verbindung setzen die ihre hilfe angeboten haben um erste themengebiete abzustecken. haben ja doch einiges brauchbares dabei.
falls noch jemand fragen, wünsche oder bitten hat kann er sich auch per pn an mich wenden. ich würde vorübergehen ertmal den anlaufpunkt für all dies bilden und weiterleiten.

greetz basti
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

man sollte den jochen heym fragen
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

Chip_Tronic hat geschrieben:man sollte den jochen heym fragen
wer ist jochen? ableton guru??
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

für die aufnahme könnte man es mal mit dem windows media encoder probiern. hab den mal vor nem halben jahr probiert, war eigentlich ganz easy. is glaube auch kostenlos, für leute mit originalem windows. :D
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Antworten