HW automatisieren aus Ableton

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
squear
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 395
Registriert: 12.05.05 - 16:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

HW automatisieren aus Ableton

Beitrag von squear »

Ich hab mal meinen Microwave reaktiviert. Nun stehe ich vor dem Problem das Ding automatisieren zu wollen. Irgendwie stehen MIDI-Controller auch nur für Clips zur Verfügung und nicht in der Arrangementansicht.
Mein Wunsch wäre ein MIDI-Rack zu bauen, auf welches ich die ganzen Controller abbilde und die Regler dann entsprechend benennen kann. Geht sowas überhaupt? Ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden. Gibt es vielleicht auch noch einen Weg, Ableton nach Abspielstart gleich die ganzen aktuellen Controllerwerte aus dem MW beizubringen?
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

Ich denke schon, dass das gehen sollte, entsprechende Midi Racks zu bauen.
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
squear
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 395
Registriert: 12.05.05 - 16:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von squear »

Hmm, hab ich ja versucht, aber irgendwie keinen so richtigen Einstieg gefunden :(
Mir fehlt da irgendwie ein Element, was einfach nur einen Midi-Controller abbildet.
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

Ich verstehe das Problem glaube ich nicht.

Also, wer soll wen bitte controllieren?

Du willst mithilfe der hardware elemente in Ableton Live Kontrollieren?

Dann musst du mit der Midi-Zuweisung eben arbeiten.
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
squear
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 395
Registriert: 12.05.05 - 16:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von squear »

Neee, genau andersrum.
Da ich keine Lust habe immer nach zu schauen, welcher Controllerwert welchen Parameter in der Harware steuert würde ich mir gern eine Art Rackelement bauen, welches dann eben benannte Regler enthält, wie zB ein Regler für Cutoff, was eben Controller 50 im Microwave entspricht, usw.
In Logic ging so etwas, da ging das über das Environment bauen.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

nabend,

also das ganze ist ganz einfach! das wichtigste was du dazu brauchst ist die bedienungsanleitung von deinem microwave. da gibt es hinten einen teil der nennt sich meist "midi imtplimentation charts". dort suchst du einen tabelle in der alle parameter deines synth aufgelistet sind. zu jedem parameter gibt es eine zahl. die sogenannte controller-nummer.
wenn du jetzt in ableton eine midispur erstellst und auf dieser einen midiclip erzeugst mit der du deinen synth anspielst kannst du unten in den clip einstellungen deine envelopes öffnen (auf das "E" in dem kreis klicken).
über dem button "Pitchbend" gibt es ein scrolldown menu. wenn du dieses öffnest findest du eine liste mit bis zu 127 werten. nun musst du nur noch in deiner tabelle nachsehen welche zahl für welches parameter steht und schon kannst du deinen synth aus ableton heraus automatisieren.

greetz basti
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
squear
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 395
Registriert: 12.05.05 - 16:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von squear »

@basti
Das ist mir ja klar, so mache ich das momentan. Es stören mich eben zwei Dinge, bzw. ich habe keine Lösung dafür. Einmal eben, dass das nur für Clips geht. Im Arrangement geht das auch nur über den Umweg, in dem ich den Clip selektiere.
Das andere was mich nervt, ist eben das suchen des Controlerwerts im handbuch, bzw. ich recorde was und sehe dann, welcher Controler geändert wurde. Hier wäre eben wie gesagt ein Rack zu bauen, in welchem ich im Prinzip die midi imtplimentation charts umsetze. Das würde beide Probleme lösen. Aber scheint halt doch nicht zu gehen. Was die Einbindung von Hardware betrifft scheint Ableton ganz schön zu lahmen, wenn man das mit Logic oder Cubase vergleicht. Schade
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

du könntest dir mit reaktor ein wunderbares bedienpanel basteln.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
squear
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 395
Registriert: 12.05.05 - 16:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von squear »

Geht sowas? Den Reaktor habe ich leider nicht. Da sollte ich mir das teil vielleicht dochmal anschauen. Ich nehme mal an, sowas kann dann auch eine ältere Version.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

ja, denk schon. is ja nix besonderes dabei, ausser n paar midiausgänge mit nen paar konstanten und knobs zu verbinden, um festzulegen, welcher knob auf welcher controller/notennummer sendet. kostet halt nur ein heidengeld, das prog. deswegen entweder erstma testen, ob sichs überhaupt lohnt, oder glei ne billigere, ältere version kaufen. aber vorsicht, wenn du einma reaktor 5 probiert hast, willstes nich mehr hergeben. :D
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Antworten