Hilfe bei Ableton, Reason und Quasimidi 309

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Zwiespalt
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.05 - 11:57
Wohnort: Berlin/Senftenberg

Hilfe bei Ableton, Reason und Quasimidi 309

Beitrag von Zwiespalt »

Hallo Leute, ich habe mal ne bescheidene Frage: Kann mir einer erklären, wie ich in Ableton mein Drumcomp. über Midiinterface zusammen schalte. Ich weiß net ganz welche Einstellungen in Ableton o. Reason vorgenommen werden müssen um dem Drumcomp. ein Signal zu senden bzw. ein Returnsignal zu Ableton zurück. Was muss ich denn im Kanal bei Ableton einstellen um ein Midisignal zu bekommen? Und wie ist das mit Reason ich bekomm kein Synclock signal zu meinen Drumcomp.. Liegt es vieleicht an der alten Hardware oder mach ich da was falsch. Kann ich eigentlich ne 309 mit Ableton o. Reason koppeln???

Danke schon mal Vorab....

greetz Zwiespalt
[color=red][size=167]
......ahhh
[/size][/color]
Benutzeravatar
fooger
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 316
Registriert: 07.12.05 - 21:51

Beitrag von fooger »

du musst einen midi track öffnen und dann im channelstrip im ein/ausgänge menü bei midi to im ausklappmenü deine midi peripherie anwählen dann kannst du die midikanäle auswählen und mit dem noteneditor midi daten senden
wenn alles richtig eingestellt ist dann müsste es so funktionieren
bei reason bin ich mir garnicht sicher ob es überhaupt midi daten sendet aber da bin ich kein fachmann
was is denn die 309 sagt mir jetzt nichts
Benutzeravatar
Klopfzeichen
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 786
Registriert: 09.02.03 - 11:50
Wohnort: KA

Beitrag von Klopfzeichen »

fooger hat geschrieben:du musst einen midi track öffnen und dann im channelstrip im ein/ausgänge menü bei midi to im ausklappmenü deine midi peripherie anwählen dann kannst du die midikanäle auswählen und mit dem noteneditor midi daten senden
wenn alles richtig eingestellt ist dann müsste es so funktionieren
bei reason bin ich mir garnicht sicher ob es überhaupt midi daten sendet aber da bin ich kein fachmann
was is denn die 309 sagt mir jetzt nichts
Bild
Benutzeravatar
fooger
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 316
Registriert: 07.12.05 - 21:51

Beitrag von fooger »

noch nie gesehen aber rave-o-lution hört sich ja nich so funzig an
aber man kann sich ja irren
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

lad ma n soundschnippsel hoch wie das teil klingt
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
Klopfzeichen
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 786
Registriert: 09.02.03 - 11:50
Wohnort: KA

Beitrag von Klopfzeichen »

fooger hat geschrieben:noch nie gesehen aber rave-o-lution hört sich ja nich so funzig an
aber man kann sich ja irren
Ne ich glaube da liegst du schon ganz richtig


Stimmen aus dem Synthesyzerforum.de
Moogulator hat geschrieben:klingt vollkommen übel,das ding..
performance ist ganz nett.. so wie bei den meisten QM teilen..

analog dazu fällt mir nix ein, der "bass" synth ist klanglich ziemlich mpppff..
Alisa 1387 hat geschrieben:Wenn dann auch noch die Sounds so extremst mager sind, wie sie aus der Kiste kamen (dagegen ist ja selbst die MC-303 ultra-dick *g*), dann hör ich mir nie wieder irgendwas von der Firma oder irgendjemandem, der irgendwas mit der Firma zu tun hatte an.....
Hab das Ding allerdings sel bst noch nie zwischen den Fingern gehabt geschweige den wissentlich gehört
Benutzeravatar
fooger
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 316
Registriert: 07.12.05 - 21:51

Beitrag von fooger »

klingt ja nich so berauschend aber quasimidi naja
Benutzeravatar
Zwiespalt
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.05 - 11:57
Wohnort: Berlin/Senftenberg

Beitrag von Zwiespalt »

Naja so weit so gut....thx. Um auf die Kiste zu kommen, der Sound íst nicht grad der hit aber mann muss sie richtig kitzeln um was vernünftiges zu machen....nutze es ja nur um Live nen bissl zu unterstützen und um mehr alte Sounds zu haben...
So is set halt ne zu alte Hardware aber mit sehr genialen alten Sounds.

@Foger

thx werds gleich mal ausprobieren obs geht....meld mich....

greetz
[color=red][size=167]
......ahhh
[/size][/color]
Benutzeravatar
fooger
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 316
Registriert: 07.12.05 - 21:51

Beitrag von fooger »

und hat geklappt?
Benutzeravatar
Zwiespalt
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.05 - 11:57
Wohnort: Berlin/Senftenberg

Beitrag von Zwiespalt »

Naja net wirklich, ich habe jetzt erst mal Ableton ne mail geschrieben...vieleicht könn die mir helfen. Hab das Gefühl es liegt an der alten Hardware weil mit nen alten Cubase geht dit....raf ich nicht...

greetz
[color=red][size=167]
......ahhh
[/size][/color]
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

hast du in den voreinstellungen auch definiert welche midikanäle deines interfaces ein clock signal senden bzw. empfangen sollen? ansonsten musst du dies in ableton tun. dort wo du auch die soundkarte und sonstige einstellung vor nimmst gibt es auch einen reiter auf dem midi steht.

greetz basti

ansonsten zur quasimidi ... hatte auch mal eine und die ist in zwischen verkauft. das sagt alles ;)
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Zwiespalt
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.05 - 11:57
Wohnort: Berlin/Senftenberg

Beitrag von Zwiespalt »

@ Basti@mmt: wiso verkauft??? mann brauch nur Zeit und nen bissl liebe zu dem Ding...oder net. Klar is das oldshool aber in der heutigen Zeit finde ich sollt mann solche Geräte sammeln aber net verkaufen....schade eigentlich.
Kannst du mir vieleicht erklären wo mann in der 309 auf Slave umschaltest. Hab zwar schon das ganze Manuel durchgewälzt aber darüber net was gelesen. Hab auch mit eim von Musikstore telef. und er hat mir gesagt ich soll den Läpi auf Master und die 309 auf Slave bloß wie und wo. Hab auch nen prog Midi OXe und da scheint es zu gehn aber net in Ableton und Reason. Selbst mit Cubase 3 klappt es....ich hab kein Plan mehr....
Die Einstellungen im Midikanal bei der 309 hab ich und auch im Ableton hab ich aber es geht kein ClockSync an die Kiste...kotz

Greetz and Thx Zwiespalt
[color=red][size=167]
......ahhh
[/size][/color]
Benutzeravatar
fooger
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 316
Registriert: 07.12.05 - 21:51

Beitrag von fooger »

hast du unter voreinstellungen MidiSync beim midi ausgang "sync aktiviert?"
Zuletzt geändert von fooger am 12.01.06 - 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Zwiespalt
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.05 - 11:57
Wohnort: Berlin/Senftenberg

Beitrag von Zwiespalt »

Yes hab i....mhhh????
[color=red][size=167]
......ahhh
[/size][/color]
Benutzeravatar
fooger
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 316
Registriert: 07.12.05 - 21:51

Beitrag von fooger »

unter dem ein/ausgänge menü gibt es noch den punkt "MIDI clock modus" der muss auf "pattern gestellt sein falls die 309" keine song-positions-nachrichten versteht
Benutzeravatar
Zwiespalt
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.05 - 11:57
Wohnort: Berlin/Senftenberg

Beitrag von Zwiespalt »

ok das kann i ja mal ausprobieren...hab i ja noch net dran gedacht...thx meld mich wenns geht....oder auch nicht.....lach...heul...
[color=red][size=167]
......ahhh
[/size][/color]
Benutzeravatar
fooger
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 316
Registriert: 07.12.05 - 21:51

Beitrag von fooger »

kannst du denn deine 309 benutzen, um ableton zu steuern indem du oben links den button "EXT" drückst??
Benutzeravatar
fooger
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 316
Registriert: 07.12.05 - 21:51

Beitrag von fooger »

du musst aber erst beim menü ausgang dein interface anwählen damit du das umstellen kannst
Benutzeravatar
Zwiespalt
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.05 - 11:57
Wohnort: Berlin/Senftenberg

Beitrag von Zwiespalt »

Hab ich schon mal prob. hat aber auch nix gebracht. Wenn cih die 309 auf ext Sign. umstelle und im Ableton die EXT aktiviere dann läuft zwar Ableton im Ext. Beat aber ich kann dann nicht die 309 starten. Es steht ja auch im Handbuch geschrieben, das sich die 309 automatisch startet wenn ich dann Ableton starte aber wie ich sehe seh ich nix...fuck

Nojo ich glaub das werd ich wohl knicken können....Ableton hat sich bei mit per E-mail immer noch net gemeldet ich ruf da gleich an wenn das net funzt....oh mein Gott is das schwierig...hät i nie gedacht...
Ich versteh auch nicht warum es im alten Cubase geht aber net bei Ableton. Hab das gefühl das die 309 und Cubase3 ja vom gleichen Alter etwa sind und die deshalb von der Software halt kompatiebel sind. Und Ableton scheint die sache von der 309 nicht zu raffen...denke ich mal....
[color=red][size=167]
......ahhh
[/size][/color]
Benutzeravatar
fooger
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 316
Registriert: 07.12.05 - 21:51

Beitrag von fooger »

ja du musst die 309 auf EXT stellen und bei ableton NICHT auf ext drücken damit sie als slave läuft
du hast doch gesagt du wüsstest nicht wie du die 309 von master auf slave umstellst aber die option ext/int dient doch dazu oder nicht? zumindest ist das bei den tribes so
Benutzeravatar
Zwiespalt
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.05 - 11:57
Wohnort: Berlin/Senftenberg

Beitrag von Zwiespalt »

Meinst de??? Ich glaub das hab ich alles schon mal gemacht....versuche es nachher mal...meld mich morgen dann mal ob gefunzt hat...

Ich danke dir auf jeden Fall, bist mir ne echte unterstützung...thx

greetz
[color=red][size=167]
......ahhh
[/size][/color]
Benutzeravatar
Zwiespalt
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.05 - 11:57
Wohnort: Berlin/Senftenberg

Beitrag von Zwiespalt »

Um auf die Slave sache zu kommen, ich glaub so is es aber im Handbuch bei 309 steht ich muss sie auf Slave stellen, meinst du das ist das oder so??? Wenn dann versuch ichs gleich mal...
[color=red][size=167]
......ahhh
[/size][/color]
Benutzeravatar
fooger
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 316
Registriert: 07.12.05 - 21:51

Beitrag von fooger »

ja auf jedenfall slave=ext das muss eingestellt sein damit sie clocksignale empfängt probiers einfach mal das klappt schon noch wenn nicht dann schreib einfach nochmal das kriegen wir schon
Benutzeravatar
Zwiespalt
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.05 - 11:57
Wohnort: Berlin/Senftenberg

Beitrag von Zwiespalt »

thx werd aba mal damit noch nen paar tage brauchen...hat bis jetzt net so ganz geklappt....ich danke dir auf jeden fall....werd mich melden wenn ich was erreicht habe...


Greetz Zwiespalt
[color=red][size=167]
......ahhh
[/size][/color]
Antworten