Richard Bartz im Interview

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
bpc97_from_H-F.de
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1971
Registriert: 10.05.03 - 20:13
Wohnort: MTL
Kontaktdaten:

Richard Bartz im Interview

Beitrag von bpc97_from_H-F.de »

Richard Bartz hat eine Techno-Bilderbuchkarriere hingelegt. Schon mit 16 Jahren begann er elektronische Musik zu produzieren. Von der Musik der frühen Neunziger beflügelt, begann Richard im Tonstudio seines Bruders herumzuexperimentieren, und so kam es, dass er schon mit 17 sein erstes Release auf „Disko B“ verbuchen konnte. Als Acid Scout wird Bartz zu einem international berühmten Live-Act, doch lange Zeit ist er nur der Produzent in DJ Hells Schatten. 1995 gründet er sein eigenes Label „Kurbel“, welches sich schnell als Basis für qualitativ hochwertige Technotracks etabliert. Im letzten Jahr wurde es still um ihn. Die für ein Label sehr wichtige Vertriebsfirma ging pleite und es wurden nur wenige Gigs absolviert. Jetzt startet er wieder voll durch: Mit neuem Vertrieb, neuem Album und einer dazugehörigen Tour. Zeit ein paar Fragen zu stellen.

Bild

Richard im Studio

Vor 10 Jahren hast du dein Label „Kurbel“ gegründet. Dein Jubiläum wurde dir ja im Vorfeld vermiest, der Vertrieb ging bankrott. Erzähl mal, gab’s einen gänzlichen Neuanfang?

Ja, es ist passiert, was keiner vermutet hätte, aber dann doch passiert ist - der "Energie für Alle" Vertrieb ging pleite und riss den gesamten Kurbel Backstock mit in die Tiefe. Dann war erst mal Schluss und ich hatte keine Kohle mehr. Zum Glück musste ein historisches Label wie Kurbel aber nicht lange warten einen neuen Vertrieb zu finden. Neuton war sofort bereit, den Vertrieb zu übernehmen. Das wirklich Witzige daran ist, dass die erste Kurbel Katalognummer mit 1000 Kopien vor 10 Jahren auf Neuton erschienen ist und ich dann noch zu "Energie für Alle" gewechselt bin. Und siehe da, 10 Jahre später geht es da weiter, wo alles anfing.

Deine neuen Tracks sind Techno in Reinform. Kein Minimal, kein Gefrickel, kein Retro, keine andere neue Schublade. Hältst du krampfhaft an Altem fest?

Krampfhaft würde ich das nicht nennen, es ist schlicht und ergreifend die analoge Arbeitsweise und der resultierende Sound, der mir am besten gefällt, EDV Musik gefällt mir im Moment nicht so sehr, ich ziehe es dann doch lieber vor, Musikgeräte anzufassen und den Strom zu fühlen. Das Album ist 100% analog, einfach 100% Bartz! Es muss ja auch nicht immer der letzte Schrei sein, um gut zu sein. Übertragen auf Mode bin ich dann wohl ein klassischer Schneider - kein Fummel, kein Schnickschnack - sondern schick und funktionell, gell!

100 % Analog? Ist es das, was du als ehrlich und wahr beschreibst?

Es bedeutet erstens, dass hier keine Computer Simulationen (EDV) ablaufen, sondern echte, originale, analoge Musikmaschinen zu hören sind, vergleichbar wäre das wie klassischer Film against 3d Animation. Und zweitens habe ich nichts am Stil getrickst... Also ehrlich 100% Bartz gezeigt - was beweisbar ist, wenn man meine alten Platten kennt. Und jetzt kommt der Clou: Ich habe es wirklich geschafft, mich selbst zu überarbeiten und mit einem zeitgemäßen - recht freshen - Stil erneut zu behaupten.

Der letzte Sampler auf Kurbel heißt „Munich Motorcity“, bist du stolzer BMW Fahrer?

Hehe, nein es ist eine Persiflage auf Detroit und wir können da in München gut mithalten. Leider gab es hier kein Motown, aber wir hatten die Musicland Studios und viele weitere fette Studios. Und überhaupt drehte sich in den anfänglichen 80ern eine Menge Disco Music über München hinaus in die ganze Welt. Aber es stimmt, ich fahre mittlerweile einen BMW.

Auf dem Sampler sind auch ganz neue Künstler aus München. Fühlst du dich als Act der ersten Generation für Nachwuchsförderung verantwortlich?

Aber absolut! Ich möchte die Leute wieder zusammenführen. In den 90ern gab es in München eine wirklich nette Elektronik Szene. Da saßen wir alle an einem Tisch. Als die einzelnen Labels und Heads dann sehr erfolgreich wurden, zerbrach dieser Zusammenschluss leider allmählich. Ich würde das gern wieder reinitialisieren. Mein Traum ist es, bis 2010 einen neuen „Sound of Munich“ zu generieren und dafür werde ich mich absolut stark machen.

Einige Klassiker EPs werden ja noch einmal gepresst. Was gibt’s sonst Neues bei Kurbel Records?

Ja das stimmt, vielleicht mache ich aber lieber 12" Best of Compilations! Außerdem wird es ab 2006 erstmalig eine Konzeptreihe geben, ferner ein Release von Lars Sommerfeld und wieder viele Tracks von mir. Dazwischen werden Newcomer eingestreut.

Richard auf Party

Du warst in der ganzen Welt als Live-Act unterwegs. Was ist das Komischste, was dir in Erinnerung blieb? Man munkelt solche Sachen über den Millennium Rave in Australien?

Der Millennium Rave war der Hammer! Da landete ich mit Hell auf einem Hippie, Goa, Supernatural! Schlaf bitte im Hausboot, freie Liebe, alles easy – ein Rave mitten in Australien. Wir waren komplett deplaziert! Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich immer, ich wäre sehr tolerant und hätte eine alternative Ader, falsch! Hell hat das komischerweise besser weggesteckt - ob der öfter mal campt?

Der eindrucksvollste Auftritt von Dir den ich erlebt hab war wohl 2003 mit Terrence Fixmer, David Caretta und Zombie Nation auf einem Floor bei den Sputnik Turntable Days. Hast du einen Bezug zum wilden Osten? Gibt’s den überhaupt?

Da ich die neuen Bundesländer wirklich oft besucht habe, würde ich sagen, der wilde Osten wird gerade ganz zahm. Am beeindruckendsten finde ich die Parkplatzraver, das ist eine völlig neue Art der Jugendkultur, die es vergleichbar nur in den Vereinigten Staaten gibt. Eine clevere (motorcity)Idee wäre es, wenn man dort für die Parkplatzbenutzung ein Entgeld verlangen würde und die Musik, die im Club läuft, wie im Autokino per Radio nach draußen überträgt. Die Leute lieben einfach ihre Autos mit der verbundenen Privatsphäre. Eine andere Idee wäre es, einen Club zu machen, in dem es 100 kleine Privaträume gibt, das wäre doch was... und wenn ich dann live spiele, schaue ich in jedem Raum mal vorbei.

Du hast mal gesagt, in München ist musiktechnisch mehr los, als in Berlin. Doch nicht wirklich? Als Außenstehender denkt man immer in Bayern macht Herr Beckstein persönlich das Licht zur Sperrstunde an…

(lacht) Günther B. ist doch total harmlos. Also ich würde wirklich sagen, dass die besten elektronischen Partys gerade hier in München stattfinden. Das wird mir auch immer wieder von Besuchern bestätigt. Die Anzahl der Clubs ist beachtlich gewachsen in den letzten 2 Jahren, raus aus den Sperrbezirken, mitten rein in die Stadt. Also kommt und seht!

Was bedeutet dir mehr, ein Album (Midnight Man) auf Gigolo oder der Livemitschnitt vom Amnesia/Ibiza auf Cocoon?

Mit Sven habe ich ein sehr familiäres Verhältnis, deshalb ist wohl mein Cocoon Release gefühlsmäßig wichtiger, so eine Art Poesiealbum. Man könnte sagen, ein sehr schönes Abbild einer Wahnsinnszeit mit anschließender Party. Bei „Midnight Man“ war das eher so ein Business-Ding! Was Fettes auf einem fetten Label, bitte eine fette Tour, danke! Hell ist eine gute Connection wenn es ums Grobe geht, sehr professionell. Das neue Kurbel Album ist mir dann doch wieder wichtiger, weil es so schön persönlich ist. Mein Kampf gegen die bösen EDV Geeks! ;-) Das wird ein heißer Frühling, ich gebe alles!

Du hast vor ein paar Jahren prophezeit, dass große Raves wiederkommen - und du hattest Recht. Was siehst du für die kommenden 5 Jahre für eine Entwicklung in der elektronischen Musik?

Das würdest du wohl gerne wissen, was? Also hier meine Einschätzung: Techno, Elektro und House fusionieren stärker als bisher. Vocals fliegen raus, Pseudokommerz wird richtiger Kommerz und fliegt zum Glück auch raus. Und jetzt wird es interessant! Trance kommt ganz stark! Rave bleibt, Clubs kommen wieder.

Richard zu Hause

Was macht Herr Bartz, wenn er keine Flugmeilen sammelt oder seine analogen Maschinen im Studio quält, was ist ihm wichtig?

Ich verbringe jede freie Zeit draußen mit meinen Münchener Freunden und Freundinnen ;-). München bietet hier fantastische Möglichkeiten wieder vom Arbeits- und Reisestress runterzukommen. Ich wohne dort, wo andere in den Urlaub hinfahren, das sagt alles!

Bei genauerer Betrachtung deiner Pressebilder fällt auf, dass die nakte Frau im Hintergrund dir sehr ähnlich ist. Zufall?

Kein Zufall! Es ist Aurelia meine kleine Schwester, die mir netterweise oft auch die Drum Patterns programmiert. Sie ist meine härteste Kritikerin und das pusht mich immer weiter.

Du wirst bald 30, wo und als was siehst du dich in 15 Jahren?

Keine Ahnung, ich glaube aber es kommt alles anders als man denkt. Alles ist möglich. Vielleicht Hartz 12 und Alkoholiker?

Wenn man sich eine Weile mit dir und deiner Musik beschäftigt, merkt man, dass du die Musik lebst und liebst. Scheinbar eine ewige Liebe. Gab’s schon mal „Beziehungsprobleme“?

Eigentlich nicht. Manchmal ist mir die Musik näher, manchmal ferner und manchmal habe ich auch überhaupt keine Musik in mir. Außerdem hat man mit einem gereiften Analogstudio unbegrenzte Möglichkeiten, die es alle noch zu entdecken gilt. Das kann noch dauern! Ansonsten höre ich gern alten Funk.

Richard Bartz spielt am 25.12.2005 live bei der SPUTNIK X-Dream-Night im Alten Ziehwerk in Delitzsch.

Forever Top10
1) The furious Five - alles
2) Grandmaster Flash - alles
3) Ongaku (Atom Heart) - Mihon
4) lhasa, volume two - Musicman
5) Moonbase - Waiting for the Train
6) Red Planet - Star Dancer
7) Visage - Fade to Gray (Album)
8) Can Can - Okraschoten (Album)
9) Ramirez - Musica Tremenda
10) A Homeboy, a Hippy and a funky Dread - Total Confusion (instrumental)

TEXT & INTERVIEW Steffen Rühling
Benutzeravatar
unclean
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 375
Registriert: 28.05.05 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von unclean »

richard bartz ist ghey
http://www.myspace.com/unclean2006
Benutzeravatar
VyRuz
Genosse
Genosse
Beiträge: 3655
Registriert: 19.06.02 - 10:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von VyRuz »

der oberburner ist er nicht, aber er geht schon gut 8)
http://www.einklang-beats.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://soundcloud.com/eccotronic" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

na, heut' schon gebarzt? :o
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
Knut
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1063
Registriert: 21.01.05 - 21:00
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Knut »

fand schon, dass er die 90er mitgeprägt hat- aber ähnlich wie beim henze hatte man ihn schnell über...
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

was machtn der mittlerweile für lala? hab ihn sehr lange nimmer gehört
Benutzeravatar
EnDeR
Genosse
Genosse
Beiträge: 2487
Registriert: 06.09.04 - 07:37
Wohnort: angekommen
Kontaktdaten:

Beitrag von EnDeR »

Trance kommt ganz stark! Rave bleibt, Clubs kommen wieder.
Verkehrte Welt! :lol:
Gesellschaft ist toll, wenn nur all die Leute nicht wären
Nordlicht
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5243
Registriert: 30.04.04 - 18:02
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordlicht »

bpc97_from_H-F.de hat geschrieben:Da ich die neuen Bundesländer wirklich oft besucht habe, würde ich sagen, der wilde Osten wird gerade ganz zahm. Am beeindruckendsten finde ich die Parkplatzraver, das ist eine völlig neue Art der Jugendkultur, die es vergleichbar nur in den Vereinigten Staaten gibt. Eine clevere (motorcity)Idee wäre es, wenn man dort für die Parkplatzbenutzung ein Entgeld verlangen würde und die Musik, die im Club läuft, wie im Autokino per Radio nach draußen überträgt. Die Leute lieben einfach ihre Autos mit der verbundenen Privatsphäre. Eine andere Idee wäre es, einen Club zu machen, in dem es 100 kleine Privaträume gibt, das wäre doch was... und wenn ich dann live spiele, schaue ich in jedem Raum mal vorbei.
Was´n Statement... :weglol:

Wobei ich beeindruckend durch beschränkt ersetzen würde.
:roll:
Benutzeravatar
HötscHE
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5800
Registriert: 24.11.04 - 12:57
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von HötscHE »

Haffa hat geschrieben:was machtn der mittlerweile für lala? hab ihn sehr lange nimmer gehört
was er spielt wenn er gebucht ist weiß ich auch nich aber wird sich ja am 25. zeigen...

find aber sein letztes? album "midnight man" absolut fett !!!
www.soundcloud.com/hoetsche
www.zwischenwelten.eu
Benutzeravatar
VyRuz
Genosse
Genosse
Beiträge: 3655
Registriert: 19.06.02 - 10:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von VyRuz »

jop, sein letztes album ist jut :wink:
http://www.einklang-beats.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://soundcloud.com/eccotronic" onclick="window.open(this.href);return false;
bpc97_from_H-F.de
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1971
Registriert: 10.05.03 - 20:13
Wohnort: MTL
Kontaktdaten:

Beitrag von bpc97_from_H-F.de »

also das album befindet sich seit zwei wochen im kfz-player...und ich bilde mir ein, dass man die qualität und das analoge heraushört. wirklich dick & schnörkellos.
bpc97_from_H-F.de
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1971
Registriert: 10.05.03 - 20:13
Wohnort: MTL
Kontaktdaten:

Beitrag von bpc97_from_H-F.de »

Knut hat geschrieben:fand schon, dass er die 90er mitgeprägt hat- aber ähnlich wie beim henze hatte man ihn schnell über...
für mich niemals auf einer ebene....
Tobüüü

Beitrag von Tobüüü »

bartz rockt! hatten ihn in den höhlen am 5.11. und hat super funktioniert!!
und ihn mit henze zuvergleichen...neeeeee!
bpc97_from_H-F.de
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1971
Registriert: 10.05.03 - 20:13
Wohnort: MTL
Kontaktdaten:

Beitrag von bpc97_from_H-F.de »

bartz rockt!
:rocker:
Benutzeravatar
inapt
Genosse
Genosse
Beiträge: 2610
Registriert: 13.06.04 - 13:34
Wohnort: schönstes dorf in niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von inapt »

edv musik hehe.. das mal ne coole bezeichnung...
vinyl: [url]http://www.speedcore.net[/url]
digitalmüll: [url]http://restroomrecords.bandcamp.com[/url]
Benutzeravatar
unclean
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 375
Registriert: 28.05.05 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von unclean »

was ich ja übelst liebe, ist dieses schwule chic-tech-whore gequatsche. sein arrogantes gelaber... ich hatte augenherpes nach dem lesen dieses interviews. seine sehr emotionale homo freundschaft zum grössten müllsack in der bimbesrepublik, väth. und dann noch das runtermachen des ostens.. ist schon bemerkenswert wieviel schwänze er geblasen haben muss, um auf ein solch jämmerliches niveau "herauf" zu steigen.. heil bartz! das hat nix mehr mit musik sondern mit fashionable zu tun!
http://www.myspace.com/unclean2006
Benutzeravatar
Felix!
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4397
Registriert: 26.05.03 - 06:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix! »

unclean hat geschrieben:was ich ja übelst liebe, ist dieses schwule chic-tech-whore gequatsche. sein arrogantes gelaber... ich hatte augenherpes nach dem lesen dieses interviews. seine sehr emotionale homo freundschaft zum grössten müllsack in der bimbesrepublik, väth. und dann noch das runtermachen des ostens.. ist schon bemerkenswert wieviel schwänze er geblasen haben muss, um auf ein solch jämmerliches niveau "herauf" zu steigen.. heil bartz! das hat nix mehr mit musik sondern mit fashionable zu tun!
pass blooos auf was du hier von dir gibst...

nich das bpc88 from h-f.de dir anne schluebber will :lol:
Benutzeravatar
unclean
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 375
Registriert: 28.05.05 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von unclean »

wie peter sotos so schön zu sagen pflegte: "lightning struck my dick"
http://www.myspace.com/unclean2006
Benutzeravatar
msilver
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9397
Registriert: 30.04.05 - 09:02
Wohnort: Aschersleben
Kontaktdaten:

Beitrag von msilver »

http://www.cybrix.de/video/interview-bartz.wmv

da gibs nen interview von ihm. wurde in halberstadt gemacht.

mfg
msilver
http://soundcloud.com/borderlinelive/01 ... um-getknow" onclick="window.open(this.href);return false;

http://soundcloud.com/karlpelzer/tekkno-musik" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.youtube.com/watch?v=j8NvtFHb_IY" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexandro »

Richard Bartz hat geschrieben:Also ich würde wirklich sagen, dass die besten elektronischen Partys gerade hier in München stattfinden. Das wird mir auch immer wieder von Besuchern bestätigt. Die Anzahl der Clubs ist beachtlich gewachsen in den letzten 2 Jahren, raus aus den Sperrbezirken, mitten rein in die Stadt. Also kommt und seht!
blödsinn
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Benutzeravatar
syankali|suburb
Genosse
Genosse
Beiträge: 2777
Registriert: 15.12.02 - 12:34
Wohnort: Dahlewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von syankali|suburb »

naja, vonner anzahl gibts dort aber weitaus mehr "gute" technoclubs(wo r.bartz gebooked wird) als z.b. zur zeit in berlin...(harry klein, rote sonne, electric delicate @ nachtwerk(bald nicht mehr), ampere (?), kranhalle und noch ein oder andere veranstaltungen)
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

schwachmatensound :/
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
bpc97_from_H-F.de
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1971
Registriert: 10.05.03 - 20:13
Wohnort: MTL
Kontaktdaten:

Beitrag von bpc97_from_H-F.de »

ansichtssache.............
www.dusteddecks.de/blog
www.tonalbooking.de
www.mikatomusic.de
www.liquidsunday.de
www.stereocity.de
Benutzeravatar
unclean
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 375
Registriert: 28.05.05 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von unclean »

definitiv.............
http://www.myspace.com/unclean2006
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

ich frage mich was er mit analog meint.
meint er er nimmt einen moog und eine 808?
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
bpc97_from_H-F.de
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1971
Registriert: 10.05.03 - 20:13
Wohnort: MTL
Kontaktdaten:

Beitrag von bpc97_from_H-F.de »

so in der art (-:
www.dusteddecks.de/blog
www.tonalbooking.de
www.mikatomusic.de
www.liquidsunday.de
www.stereocity.de
Benutzeravatar
weishaupt
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1428
Registriert: 09.06.04 - 07:59
Wohnort: berlin/f-hain
Kontaktdaten:

Beitrag von weishaupt »

ey..locker bleiben

ich finder der typ hat geschichte gemacht...

der hat geile platten gemacht als die meissten von euch noch nicht mal wussten was techno ist
Benutzeravatar
Ritze
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7780
Registriert: 28.11.02 - 09:38
Wohnort: elbe-elster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ritze »

acid scout 95 bis 96 ...geil!

aber heute gefällt mir nix mehr.
hot traxx!
Benutzeravatar
unclean
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 375
Registriert: 28.05.05 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von unclean »

@weisshaupt: du musst ja denken alle hier haben keine ahnung ausser dir und kennen nur den schotter der letzten drei jahre. wie kannst du so urteilen ohne zu wissen wie lange welcher user hier sich schon in der szene befindet? ziemlich vorurteilend.

@topic: für mich war acid scout immer ziemliche dance pisse...
http://www.myspace.com/unclean2006
Benutzeravatar
weishaupt
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1428
Registriert: 09.06.04 - 07:59
Wohnort: berlin/f-hain
Kontaktdaten:

Beitrag von weishaupt »

unclean

so wie manche hier schreiben und sich ausdrücken biste mit drei jahren aber noch grosszügig.
es gibt ne menge die ihren flash nicht von einer zu überbrückenden zeit unterscheiden und meinen das was sie gerade durchleben....das isses...

es liegt nicht in meiner absicht mich über jemanden zu stellen.
nur wenn ich schwachsinn lese, dann gebe ich hin und wieder meinen senf dazu.

zum glück gibbet auch andere user mit den ein austausch möglich ist......

aber wenn du doof bist...dann sag ich dir das...

topic:

acid scout: 42
acid scout: pot

...zwei der besten scheiben ever for me
Antworten