Was macht für euch ein gutes DJ Set aus?

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
paer
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 993
Registriert: 13.07.02 - 18:48
Wohnort: Leipzig

Was macht für euch ein gutes DJ Set aus?

Beitrag von paer »

Meine Frage entspricht ja praktisch dem Thema. Also, was muß ein DJ-Set aufweisen, damit es als gut bezeichnet werden kann. Sind gutgemixte Übergänge wichtiger als der Gesamteindruck, oder umgekehrt?

Was haltet ihr von solchen Leuten wie z.B. Goa Gil, die immer mindestens 30 Stunden nonstop auflegen?

Kann jeder DJ werden, oder brauch ma ne Begabung?
Dance like nobody is watching you!
Benutzeravatar
Evil_Concussion
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10639
Registriert: 22.08.02 - 14:37
Wohnort: Underground
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil_Concussion »

naja Goa Gil legt ja größtenteils nur von DAT auf, also für mic hwäre das nichts 30 h non stop durch ....
Hmm sonst muß ein Dj halt was haben, was andere nicht haben !!!
[size=150][color=cyan]::: The underground doesn`t stop !!! :::[/color][/size]
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

also ich würd sagen gute übergänge sind teil des gesamteindrucks - die stücke können noch so geil sein - aber wenns voll scheisse gemixt is dann isses trotzdem fuck.... andersherum ist ein set das perfekt gemixt is, wenn die mucke kacke is trotzdem scheisse

...es muß einfach eine gute plattenwahl da sein - ein wenig aufbau ist auch nicht verkehrt, also etwas ruhiger anfangen dann kante und zum ende vielleicht nochn fettes outro - gutes mixing ...."gutes mixing" bedeutet nach meiner erfahrung nicht das die übergänge so fliessend sein müssen damit man nicht einenn kleinen haker hört, sondern das die übergänge einfach so aufgebaut sind daß es kracht und irgendwie genial gemacht is...dabei kann man auch ruhig hören das ein neuer track anfängt - es mu nich unhörbar ineinander übergehen.

allgemein lässt sich aber noch sagen daß ein gutes set das zuhause gemacht wurde - und somit zum anhören da is nicht gleich ein gutes set auf einer party ist - wenn man auf party ist und alegt is eh alles anders und man mixt einfach anders und wählt die platten anders aus
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
helix
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4987
Registriert: 17.06.02 - 15:26
Wohnort: HALLE
Kontaktdaten:

Beitrag von helix »

ich finde die gesunde mischung machts
gut gemixt mit geilen scheiben die gerade zur stimmung passen

und es muss nich immer nur beim gleichen stil bleiben

zb.kann in einem geilen stompin techno set auch ma ne ordendliche briese elektro bzw. brokenbeats mit eingebaut werden

es muss halt abwechslungsreich sein
...DSDS Gewinner sind keine Musiker,sondern atmende Karaokemaschinen
http://www.ostcoderockerz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

discoschrottplatz@web.de
paer
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 993
Registriert: 13.07.02 - 18:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von paer »

@ Siebenschlaefer: ja, da geb ich dir natürlich recht, durch gute intelligent gemachte Übergänge entsteht ein teil des gesamteindrucks. Aber trotz allem bin ich immernoch der meinung, dass es besser ist, wenn man eine logische intelligente Trackauswahl an den Tag legt und die Übergänge nicht superperfekt sind (na gut ... 10 sekunden Pausen sollte man schon vermeiden), als wenn man tolle Übergänge macht, aber die trackreihenfolge einfach blöd ist.
für mich liegt die priorität eindeutig darin, dass der DJ das bestreben haben sollte, die Partycrowd auf eine Reise zu schicken, und da ist die Vernüpfung von verschiedenen Tracks zu einem individuellen "Film" wohl das beste mittel, Übergänge sind für mich da eher sekundär, sie müssen nicht super sein, es muß aber trotzdem der eindruck erweckt werden, dass das ein Stück musik ist.
Dance like nobody is watching you!
exon
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 135
Registriert: 19.06.02 - 22:45

Beitrag von exon »

1. Trackauswahl
2. Mixing
3. Aufbau
4. Spiel mit dem Publikum
jAyjAy
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 452
Registriert: 05.08.02 - 21:20
Wohnort: The Land of the Funky Freaks
Kontaktdaten:

Beitrag von jAyjAy »

schließe mich exon 7 und paer an ist alles irgendwie aus meiner sicht betrachtet richtig *g*
aber ich bin auch noch was das DJing angeht Recht Erfahrungslos was Live mixxing auf Partys angeht, würd gern öfter in die Große Weite Welt dadrausen ;p
Website: www.misterjay.tk | Events & Bookings: www.evil-boyz.tk | Tracks: www.mp3.de/mister_jay | Label: www.dungeon-killer.tk
Benutzeravatar
Aquadyner
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 360
Registriert: 12.06.02 - 00:54
Wohnort: Babylon
Kontaktdaten:

Beitrag von Aquadyner »

für mich persönlich macht die auswahl der platten den größten teil aus....darauf sollte energisches zaubern am mischpult aufbauen...d.h. nicht einfach runterleiern...sondern immer wieder versuchen was neues aus einer platte rauszuholen die man schon zig mal gehört hat, ohne dabei jedoch das beste an dem jeweiligen stück zu versauen.

wenn dann noch die mixtechnik an sich als grundlage stimmt, d.h. die übergänge nicht total versaut sind das man aus dem tritt kommt...dann ists ein gutes set, vieles ist aber auch geschmackssache...wer auf elektro steht wird ein trance-set niemals gut finden und wenns dreimal besser gemixt währ...
Benutzeravatar
Tobsucht
Genosse
Genosse
Beiträge: 2869
Registriert: 24.07.02 - 17:51
Wohnort: hartberg.at , wittenberg.de
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobsucht »

Was ich noch nennenswert finde is, das der DJ sich nicht selber feiern sollte als währe er godlike.
Versaut jedes gute set.
ist die straße nass - fuss vom gas

ist sie trocken - drauf den socken
paer
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 993
Registriert: 13.07.02 - 18:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von paer »

jAyjAy hat geschrieben:schließe mich exon 7 und paer an ist alles irgendwie aus meiner sicht betrachtet richtig *g*
Naja, dat is ja eigentlich unmöglich, weil das einfach gegensetzliche meinungen sind, aba hat auf jeden Fall alles was für sich, natürlich ganz besonders meine Meinung 8)
Dance like nobody is watching you!
Benutzeravatar
der ruh
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1247
Registriert: 13.09.02 - 23:10
Wohnort: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von der ruh »

ich finde en gutes set muß auf jedenfall gute übergänge haben,platten sollten abwechslungsreich gespielt werden und der dj muß gut auf die leute eingehen (was sicherlich nich immer ganz leicht ist).
www.needlebreaker.de
www.ostcoderockerz.de
paer
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 993
Registriert: 13.07.02 - 18:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von paer »

der ruh hat geschrieben:und der dj muß gut auf die leute eingehen (was sicherlich nich immer ganz leicht ist).
Da haste recht! Eigentlich müßte jeder Dj auch Psychologe sein, damit er weiß wie er die Crowd am besten pushen kann! :!:
Dance like nobody is watching you!
Benutzeravatar
der ruh
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1247
Registriert: 13.09.02 - 23:10
Wohnort: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von der ruh »

da haste natürlich auch recht :D
www.needlebreaker.de
www.ostcoderockerz.de
Benutzeravatar
Ritze
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7780
Registriert: 28.11.02 - 09:38
Wohnort: elbe-elster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ritze »

ich schliesse mich der meinung mit dem guten mixing an!

aber die frage ob jeder dj werden kann oder mal ein talent benötigt ist ziemlich schwierig! :oops:

manchmal kriege ich garnichts hin :x
und manchmal rutscht und flutscht es :lol:
Sahara
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 658
Registriert: 12.06.02 - 17:49
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Sahara »

wenn es mich zu tanzen bringt.

wenns soweit is mit mir dann isses gut.
und das is echt n härtetest für so n set.
[i] some people call it stupid music, but we call it HAKKE!!! [/i]
gracjanski
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 84
Registriert: 29.11.02 - 01:23
Kontaktdaten:

Beitrag von gracjanski »

Siebenschlaefer hat geschrieben:also ich würd sagen gute übergänge sind teil des gesamteindrucks - die stücke können noch so geil sein - aber wenns voll scheisse gemixt is dann isses trotzdem fuck.... andersherum ist ein set das perfekt gemixt is, wenn die mucke kacke is trotzdem scheisse

...es muß einfach eine gute plattenwahl da sein - ein wenig aufbau ist auch nicht verkehrt, also etwas ruhiger anfangen dann kante und zum ende vielleicht nochn fettes outro - gutes mixing ...."gutes mixing" bedeutet nach meiner erfahrung nicht das die übergänge so fliessend sein müssen damit man nicht einenn kleinen haker hört, sondern das die übergänge einfach so aufgebaut sind daß es kracht und irgendwie genial gemacht is...dabei kann man auch ruhig hören das ein neuer track anfängt - es mu nich unhörbar ineinander übergehen.

allgemein lässt sich aber noch sagen daß ein gutes set das zuhause gemacht wurde - und somit zum anhören da is nicht gleich ein gutes set auf einer party ist - wenn man auf party ist und alegt is eh alles anders und man mixt einfach anders und wählt die platten anders aus
Absolut Word! Freue mich schon deine Mixes zu hören...

Also Übergänge sind das wichtigste finde ich, die müssen lang, abwechslunsreich sein und geil brettern, wie ein Wecker :mrgreen: Und schon bin ich in einer anderen Welt...
[size=117][b]bin Extrem-Ossi: Czesc, jestes z Polski ? [/b][/size]
Benutzeravatar
ExTrEmE ZoNe
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1189
Registriert: 01.12.02 - 15:25
Wohnort: nähe L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von ExTrEmE ZoNe »

wenn's kracht un bummst in meinem Kopp :rocker2:, un isch net mehr isch selbst bin :tard:
gracjanski
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 84
Registriert: 29.11.02 - 01:23
Kontaktdaten:

Beitrag von gracjanski »

ExTrEmE ZoNe hat geschrieben:wenn's kracht un bummst in meinem Kopp :rocker2:, un isch net mehr isch selbst bin :tard:
Bist du doch eh immer... :offtopic: :oops:
[size=117][b]bin Extrem-Ossi: Czesc, jestes z Polski ? [/b][/size]
Benutzeravatar
ExTrEmE ZoNe
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1189
Registriert: 01.12.02 - 15:25
Wohnort: nähe L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von ExTrEmE ZoNe »

gracjanski hat geschrieben: Bist du doch eh immer... :offtopic: :oops:
glaub des sin wia beide imma ( warum gibt's kein Knuddel Smilie ) :wink:
up303
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 52
Registriert: 10.10.02 - 19:23
Wohnort: .de
Kontaktdaten:

Beitrag von up303 »

1. ein set muß aus abgefahrenen traxx bestehen (hat nicht unbedingt was mit gehacke zu tun)
2. keine "hit's" die überall laufen, wie bei väth, liebing, beyer etc.
3. es muß sich perfekt aufbauen, ein stück muß zum anderen passen, nicht so ein unpassender dreck wie ihn viele wannabe-local dj's spielen

das 3. ist eigentlich das hauptkriterium
Friends of electronic Dancemusic
[ international dj-set exchange ]
------| http://www.f-e-d.tk |------
mule&donkey: [url=http://www.freehostsltd.com/sites/freunde/esel_on_techno.htm]ESEL ON TECHNO[/url]
Frequenzkiller

Beitrag von Frequenzkiller »

übergänge sind wichtig klar!

Aber ich finde ein Set erst dann gut wenn nur hartes gebretter gespielt wird schon von anfang an! ich brauch nix zum Aufwärmer, ich kann immer gleich lossteppen!
natürlich mit ner kurzen ruhigen Phase aber dann krass weiter! bin ein Typ der selten sehr zufrieden von ner Party heim kommt!
Benutzeravatar
loopa
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 145
Registriert: 29.03.03 - 17:58
Wohnort: Erfurt, Karlsruhe

Beitrag von loopa »

auch wenn es etwas zu spät ist, um zu antworten, mache es weil es echt nett war das alles zu lesen

für mich ist ein set gut, wenn ich das gefühl habe an jeder zeitlichen stelle des setes einfach, nur gute musik zu hören

die übergange sind schon wichtig aber die art des mixings muß einfach nur passen dabei ist es egal ob der mix gerade, haargenau und lang ist
ober ob man das gefühl hat das gerade jemand den platten einen neuen style einhaucht
wenn es past, dann past es und Klingt gut
die track auswahl ist zwar auch wichtig aber das entscheidet ja eh der dj,
der ganz einfach gesagt
aus vielen einzelnen platten eine geile zeit zum zuhören und abgehen, zaubern soll
deshalb sage ich mal das man für ein set keinen 100% plan machen kann denn jedenes set wird anders und somit entscheidet dann der bauch oder das gefühl, was und auch wie; es gespielt wird
osten süden westen auf party ist es doch am besten
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

Sahara hat geschrieben:wenn es mich zu tanzen bringt.
dat is ne scheene antwort.. mal eine die nicht von oben betrachtet ist :D
Benutzeravatar
mullei
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.03 - 18:17
Wohnort: weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von mullei »

also ich bin der meinung an 1. stelle übergänge dann die plattenauswahl
und das gehört zwar net so hier her aber es muss zu den leuten bzw der location angepasst sein WEIL wenn man schon hört das HANSON & SCHREMPF in der kröte (braunsbedra) auflegen also da weis ich auch nicht
edge
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 104
Registriert: 27.06.03 - 09:25
Wohnort: tübingen

Beitrag von edge »

ein gutes set is für mich erstmal abwechslung in plattenauswahl. muss ja ni glei wie bei doar eva ausarten, die innerhalb von 2h vier styles durchspielt, aber abwechslung is sauwichtig, finde ich. abgerundet durch ein sauberes mixing (dabei kommst mir aber ni drauf an, ob da viel gecutted und gescratcht wird, es muss einfach sauber sein).
Benutzeravatar
apple
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7977
Registriert: 22.04.03 - 15:01
Wohnort: zu hause
Kontaktdaten:

Beitrag von apple »

des ist wohl alles war was ihr da schreibt, denke mal ihr sprecht alle aus eigener erfahrung.
ich handhabe des immer so, wie beim film. des muss sinn, verstand und zusammenhang haben. ein kleiner schicker..., ein akuter absturtz, und natüüürlich ein"happy end"...(ist es nit süüüß...?!)
[size=84] www.ak-47-headquarter.org
[url=http://www.myspace.com/ak47headquarter]myspace_AK-47[/url]
[url=http://www.myspace.com/party_apple]myspace_apple[/url]
[url=http://de-de.facebook.com/people/Amen-Apple/100001330445824]facebook[/url]

[/size]
Benutzeravatar
Anne
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 945
Registriert: 26.05.03 - 06:42
Wohnort: bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne »

ja dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen...
Die Mischung machts..... :mrgreen:
Antworten