da hier ja richtung IRC keiner was an initiative zeigt hab ich mir mal die freiheit genommen das in angriff zu nehmen. ich habe soeben im euIRC den channel #ostcode registriert. leute dennen das irc nicht fremd ist brauch ich glaube nix mehr erklären, für alle anderen ist diese hoffentlich leicht verständliche FAQ gedacht.
was ist das IRC?
kurzer auszug aus der offizielen deutschen mIRC seite:
"Internet Relay Chat (IRC) ist einer der populärsten und interaktivsten Dienste im Internet. Sicherlich ist das Internet prima, um Informationen zu finden und Email schlägt die herkömmliche Post bei weitem, aber Sie fragen sich sicherlich : 'WO sind die anderen ?' - dann ist IRC das was Sie suchen !
IRC ist das Webäquivalent des CB-Funkes. Aber anders als beim CB-Funk können Menschen im IRC auf der ganzen Welt teilnehmen und in Echtzeit miteinander sprechen/schreiben. IRC ist der Ort, an dem das Internet lebendig wird!"
was benötige ich?
als allererstes natürlich einen irc-clienten.
der bekanntes und meiner meinung nach immer noch beste ist mIRC.
denn müsst ihr downloaden und installieren.
ihr findet ihn hier.
man kann sich sein mIRC auch personallisieren. das macht man mit hilfe von scripten. diese erleichtern euch den umgang mit dem IRC und machen mIRC einfach schöner

übrigens für die IRC user die es noch nicht wissen, ab der version 6.02 von mIRC kann man auf mehreren netzwerken gleichzeitig! connectiert sein! um diese funktion einfach zu nutzen empfehle ich auch den noname script.
was muss ich einstellen damit ich in den ostcode chat komme?
nachdem ihr euer irc soweit eingestellt habt (wenn evtl. vorhanden proxy eintragen nicht vergessen!) könnt ihr zum ersten mal connectieren. wie ihr das über den script macht um mehrere netzwerke zu benutzen (quakenet user werden sicher nicht gern drauf verzichten wollen) fragt mich bitte im chat, da lässt sich das leichter erklären. ihr wählt als erstes unter options - connect das euIRC als netzwerk aus, danach im feld drunter die server gruppe. diese ist egal da alle server in einem netzwerk miteinander verbunden sind. sicher kann es mal zu einem netsplitt kommen wo die hälfte der user plötzlich verschwindet, aber das ist mir im euIRC in meiner ganzen zeit nur einmal passiert (im quakenet is das fast täglich so

glückwunsch, ihr seid zumindest schonmal im euIRC !!!
nun eine wenig zu den eigenheiten des euIRC:
im euirc ist jeder nickname nur einmal möglich, das heisst es kann passieren das eurer schon weg ist. ich empfehle den nick dann leicht abzuwandeln und schon sollte es gehen. damit euch aber auch in zukunft keiner euren nick wegschnappt empfiehlt es sich selbigen zu registrieren:
/msg nickserv REGISTER password email
damit is der grade aktuelle nick eurer. jetzt habt ihr acu grad den für die meisten als einzigen relevanten bot kennengelernt, der nickserv bot. er verwaltet eure nicks und sorgt quasi dafür das keiner euren nick benutzt um leute zu verarschen. sollte dies doch mal passieren wird der bot den bösen user in Guestxxx umbenennen. er kann sich ja schliesslich nicht ausweisen. die regestrierung eines nicks braucht ihr nur einmal vornehmen. über
/msg nickserv help
erfahrt ihr mehr über den bot, seine funktion und seine befehle.
damit euch das aber nicht passiert das ihr nachdem ihr den nick regestriert habt, mal wiederkommt und plötzlich festellen müsst das ihr durch zauberhand Guestxxx heisst solltet ihr auch identifizieren. das macht ihr mit:
/msg nickserv IDENTIFY password
das packt ihr unter options - connect - perform für das euIRC netz rein. falls ihr das nicht auswählen könnt drückt einfach auf add und wählt das euIRC aus. nun sollte das gehen. einfach bei network das euIRC auswählen und ins freie feld darunter reinschreiben. dort könnt ihr natürlich noch andere sachen festhalten die ihr jedesmal starten möchtet wenn ihr chattet. zum beispiel eure liebsten channels. um in einen channel zu gelangen müsst ihr dem IRC clienten sagen wo ihr hinwollt. das macht ihr über den join befehl:
/join #channel
die raute muss immer dasein wenn ihr einen channel betretten wollt. sie symbolisiert quasi das es sich um einen channel handelt. für channel setzt ihr einfach den ein in den ihr wollt. zum beispiel:
#ostcode
das is der channel vom forum

#df
www.drogen-forum.com
#tekknoforum
www.tekknoforum.de
das sind channels von anderen foren.
#crystal
das is quasi mein haus-channel.
das war das eigentlich wichtigste zum IRC. falls ihr noch fragen habt fragt, wenn ihr die idee doof findet sagts ruhig auch und wenn die admins das nicht gut finden das ich das gemacht habe löscht das hier alles. ich jedenfalls halte es für eine gute idee und es unterdrückt nach meiner erfahrung das spammen im forum da man dumme bemerkungen nun auch direkt loswerden kann.

da ich den channel registriert habe bitte ich die mods darum das sie sich bei mir melden um im channel ihren operator status zu bekommen. desweiteren bewerbe ich mich gleich als ober-IRC-mod.

ich würde mich freuen wenn der thread auch fest ganz oben steht um den leuten als FAQ zu dienen. ich werde das hier in zukunft noch überarbeiten und vervollständigen soweit es nötig ist. zb werd ich alle rechtschreib und grammatikfehler entfernen.

so long cowboys
have fun @ chat