[Wichtig-ostcode CHAT-IRC channel + FAQ für IRC neulinge]

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.

findet ihr die idee mit dem IRC chat gut?

Umfrage endete am 24.11.02 - 00:04

ja
13
87%
nein
0
Keine Stimmen
is mir egal
2
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
harmlos
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 195
Registriert: 12.10.02 - 00:00
Kontaktdaten:

[Wichtig-ostcode CHAT-IRC channel + FAQ für IRC neulinge]

Beitrag von harmlos »

hallo ostcode'ler,

da hier ja richtung IRC keiner was an initiative zeigt hab ich mir mal die freiheit genommen das in angriff zu nehmen. ich habe soeben im euIRC den channel #ostcode registriert. leute dennen das irc nicht fremd ist brauch ich glaube nix mehr erklären, für alle anderen ist diese hoffentlich leicht verständliche FAQ gedacht.



was ist das IRC?

kurzer auszug aus der offizielen deutschen mIRC seite:
"Internet Relay Chat (IRC) ist einer der populärsten und interaktivsten Dienste im Internet. Sicherlich ist das Internet prima, um Informationen zu finden und Email schlägt die herkömmliche Post bei weitem, aber Sie fragen sich sicherlich : 'WO sind die anderen ?' - dann ist IRC das was Sie suchen !

IRC ist das Webäquivalent des CB-Funkes. Aber anders als beim CB-Funk können Menschen im IRC auf der ganzen Welt teilnehmen und in Echtzeit miteinander sprechen/schreiben. IRC ist der Ort, an dem das Internet lebendig wird!"




was benötige ich?

als allererstes natürlich einen irc-clienten.
der bekanntes und meiner meinung nach immer noch beste ist mIRC.
denn müsst ihr downloaden und installieren.
ihr findet ihn hier.
man kann sich sein mIRC auch personallisieren. das macht man mit hilfe von scripten. diese erleichtern euch den umgang mit dem IRC und machen mIRC einfach schöner :) . ich selbst benutze den noname script. bei dem kann man zb seinen winamp 2.x einbinden (zb zum anzeigen des mixes den ihr grad hört im IRC) kann und noch viele andere sachen wie ein auto-away system einstellen und spiele einbinden die man im inet spielt. ich empfehle scripte wie diesen aufs noch rohe irc zu installieren.

übrigens für die IRC user die es noch nicht wissen, ab der version 6.02 von mIRC kann man auf mehreren netzwerken gleichzeitig! connectiert sein! um diese funktion einfach zu nutzen empfehle ich auch den noname script.



was muss ich einstellen damit ich in den ostcode chat komme?

nachdem ihr euer irc soweit eingestellt habt (wenn evtl. vorhanden proxy eintragen nicht vergessen!) könnt ihr zum ersten mal connectieren. wie ihr das über den script macht um mehrere netzwerke zu benutzen (quakenet user werden sicher nicht gern drauf verzichten wollen) fragt mich bitte im chat, da lässt sich das leichter erklären. ihr wählt als erstes unter options - connect das euIRC als netzwerk aus, danach im feld drunter die server gruppe. diese ist egal da alle server in einem netzwerk miteinander verbunden sind. sicher kann es mal zu einem netsplitt kommen wo die hälfte der user plötzlich verschwindet, aber das ist mir im euIRC in meiner ganzen zeit nur einmal passiert (im quakenet is das fast täglich so ;) ). also keine angst das die andern euch nicht mögen wenn auf einen schlag ne menge user weg sind, die kommen wieder :D . vergesst nicht die felder unten auszufühlen, ihr müsst das aber nicht unbedingt wahrheitsgemäss machen, euch erschiesst schon keiner. wenn das alles erledigt ist drückt auf "connect to IRC server".

glückwunsch, ihr seid zumindest schonmal im euIRC !!!



nun eine wenig zu den eigenheiten des euIRC:

im euirc ist jeder nickname nur einmal möglich, das heisst es kann passieren das eurer schon weg ist. ich empfehle den nick dann leicht abzuwandeln und schon sollte es gehen. damit euch aber auch in zukunft keiner euren nick wegschnappt empfiehlt es sich selbigen zu registrieren:

/msg nickserv REGISTER password email

damit is der grade aktuelle nick eurer. jetzt habt ihr acu grad den für die meisten als einzigen relevanten bot kennengelernt, der nickserv bot. er verwaltet eure nicks und sorgt quasi dafür das keiner euren nick benutzt um leute zu verarschen. sollte dies doch mal passieren wird der bot den bösen user in Guestxxx umbenennen. er kann sich ja schliesslich nicht ausweisen. die regestrierung eines nicks braucht ihr nur einmal vornehmen. über

/msg nickserv help

erfahrt ihr mehr über den bot, seine funktion und seine befehle.

damit euch das aber nicht passiert das ihr nachdem ihr den nick regestriert habt, mal wiederkommt und plötzlich festellen müsst das ihr durch zauberhand Guestxxx heisst solltet ihr auch identifizieren. das macht ihr mit:

/msg nickserv IDENTIFY password

das packt ihr unter options - connect - perform für das euIRC netz rein. falls ihr das nicht auswählen könnt drückt einfach auf add und wählt das euIRC aus. nun sollte das gehen. einfach bei network das euIRC auswählen und ins freie feld darunter reinschreiben. dort könnt ihr natürlich noch andere sachen festhalten die ihr jedesmal starten möchtet wenn ihr chattet. zum beispiel eure liebsten channels. um in einen channel zu gelangen müsst ihr dem IRC clienten sagen wo ihr hinwollt. das macht ihr über den join befehl:

/join #channel

die raute muss immer dasein wenn ihr einen channel betretten wollt. sie symbolisiert quasi das es sich um einen channel handelt. für channel setzt ihr einfach den ein in den ihr wollt. zum beispiel:

#ostcode
das is der channel vom forum ;)

#df
www.drogen-forum.com

#tekknoforum
www.tekknoforum.de

das sind channels von anderen foren.

#crystal
das is quasi mein haus-channel.

das war das eigentlich wichtigste zum IRC. falls ihr noch fragen habt fragt, wenn ihr die idee doof findet sagts ruhig auch und wenn die admins das nicht gut finden das ich das gemacht habe löscht das hier alles. ich jedenfalls halte es für eine gute idee und es unterdrückt nach meiner erfahrung das spammen im forum da man dumme bemerkungen nun auch direkt loswerden kann. ;)
da ich den channel registriert habe bitte ich die mods darum das sie sich bei mir melden um im channel ihren operator status zu bekommen. desweiteren bewerbe ich mich gleich als ober-IRC-mod. :D

ich würde mich freuen wenn der thread auch fest ganz oben steht um den leuten als FAQ zu dienen. ich werde das hier in zukunft noch überarbeiten und vervollständigen soweit es nötig ist. zb werd ich alle rechtschreib und grammatikfehler entfernen. ;)

so long cowboys
have fun @ chat
:twisted: :twisted: :twisted:
Zuletzt geändert von harmlos am 10.11.02 - 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
seyn oder nichtseyn,das ist die frage-ob es einem edeln geist anständiger ist,sich den beleidigungen des glücks geduldig zu unterwerfen,oder seinen anfällen entgegen zu stehen,und durch einen herzhaften streich sie auf einmal zu endledigen? *pbbooking.de
Benutzeravatar
VyRuz
Genosse
Genosse
Beiträge: 3655
Registriert: 19.06.02 - 10:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von VyRuz »

bin drinn
http://www.einklang-beats.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://soundcloud.com/eccotronic" onclick="window.open(this.href);return false;
KRANK IM KOPP
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 526
Registriert: 16.10.02 - 12:36
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von KRANK IM KOPP »

auch drin
kannix
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 12.07.02 - 20:56
Kontaktdaten:

Beitrag von kannix »

wir wollten sowas glaube ich schonmal starten, aber damals jointen nie viele leutz :(
hoffentlich klappts diesmal
Benutzeravatar
harmlos
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 195
Registriert: 12.10.02 - 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von harmlos »

ist nur ne sache der bequemlichkeit ;)
und dem technischen verständniss
es soll leute geben die schaffen es nicht programme zu installieren :D
seyn oder nichtseyn,das ist die frage-ob es einem edeln geist anständiger ist,sich den beleidigungen des glücks geduldig zu unterwerfen,oder seinen anfällen entgegen zu stehen,und durch einen herzhaften streich sie auf einmal zu endledigen? *pbbooking.de
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

also ma abgesehen davon daß das jetzt bestimtm das dritte topic is worin es darum geht muß ich wieder mal zugeben daß ich keinen plan vom IRC habe - deshalb hab ich mich auch nie weiter darum gekümmert - ma abgesehen da ichs zeitlich eh nich auf die Reihe kriege - aber trotzdem gut das harmlos das ganze jetz einfach mal gestartet hat - eine Frage - bist du nun betreiber dieses channels oder dafür verantwortlich oder so....... läuft das teil immer oder nur wenn du es wilst ? wenns immer läuft würde ich natürlich entweder nen chat link auf die startseite oder hier im board oben reinbasteln.
Benutzeravatar
harmlos
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 195
Registriert: 12.10.02 - 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von harmlos »

also einen IRC link kannste reinbasteln, der chat is immer da. allerdings sollte man wenn man den öfters benutzt eben den anweisungen oben folgen, so ist es auf die dauer einfach leichter. mit zeit brauchste da nich kommen ;) . vom prinzip bin ich master von dem chan, geb das aber auch gern ab falls jemand sich für so kompetent hällt. :D jeder mod oder admin vom forum bekommt selbstredend operator status.


so long
seyn oder nichtseyn,das ist die frage-ob es einem edeln geist anständiger ist,sich den beleidigungen des glücks geduldig zu unterwerfen,oder seinen anfällen entgegen zu stehen,und durch einen herzhaften streich sie auf einmal zu endledigen? *pbbooking.de
kannix
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 12.07.02 - 20:56
Kontaktdaten:

Beitrag von kannix »

Also der Channel ist immer offen. Jeder kann joinen.
Operatoren können von harmlos gesetzt werden.
Einfach unter www.mirc.de das prog downloaden
und dann diesen link anklicken oder in browser öffnen:

irc://irc.euirc.net

dann lädt er auf den Server, ein Popupfenster kommt und dort gibt man ein: #ostcode

und fertisch ist der Lack
PARTYJUNK
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 82
Registriert: 12.06.02 - 18:17
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von PARTYJUNK »

Siebenschlaefer hat geschrieben:also ma abgesehen davon daß das jetzt bestimtm das dritte topic is worin es darum geht muß ich wieder mal zugeben daß ich keinen plan vom IRC habe - deshalb hab ich mich auch nie weiter darum gekümmert - ma abgesehen da ichs zeitlich eh nich auf die Reihe kriege - aber trotzdem gut das harmlos das ganze jetz einfach mal gestartet hat - eine Frage - bist du nun betreiber dieses channels oder dafür verantwortlich oder so....... läuft das teil immer oder nur wenn du es wilst ? wenns immer läuft würde ich natürlich entweder nen chat link auf die startseite oder hier im board oben reinbasteln.
damals hatt ich ja schon meine hilfe angeboten um das ganze wie im tkf per java ins ostcode zu implementieren aber du wolltest ja nicht :roll:
http://www.tekknoforum.de
Benutzeravatar
harmlos
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 195
Registriert: 12.10.02 - 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von harmlos »

java ist aber nicht optimal für dauer user
schon wegen der einstellunge der irc bots (reg usw)
deswegen ja die faq
btw ist bei uns im chann jetzt schon mehr los als im tkf :D
seyn oder nichtseyn,das ist die frage-ob es einem edeln geist anständiger ist,sich den beleidigungen des glücks geduldig zu unterwerfen,oder seinen anfällen entgegen zu stehen,und durch einen herzhaften streich sie auf einmal zu endledigen? *pbbooking.de
PARTYJUNK
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 82
Registriert: 12.06.02 - 18:17
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von PARTYJUNK »

das en daueruser sich nicht mit nem java applet zufrieden gibt is klar.
ist ja nur dazu da um das ganze in die seite einzubaun.
unsren chat erreciht man ja auch über mirc, trillian usw....
http://www.tekknoforum.de
Benutzeravatar
harmlos
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 195
Registriert: 12.10.02 - 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von harmlos »

fix mal bitte dein account
ich hab bei dir ewig viel leere zeilen wenn ich mir deine posts ansehe
ja also als einstiegs"droge" is des java login schon gut
oder wenn man mal nur kurz von nem andern rechner aus lunschen willst
seyn oder nichtseyn,das ist die frage-ob es einem edeln geist anständiger ist,sich den beleidigungen des glücks geduldig zu unterwerfen,oder seinen anfällen entgegen zu stehen,und durch einen herzhaften streich sie auf einmal zu endledigen? *pbbooking.de
Benutzeravatar
Fu Manchu
Genosse
Genosse
Beiträge: 3779
Registriert: 29.06.02 - 17:31
Wohnort: Leipzig-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Fu Manchu »

bin drin nur der ostcode chat is nicht zufinden :?
es gibt so ruhige momente ... ohne musik könnte ich sie nicht erleben
Benutzeravatar
harmlos
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 195
Registriert: 12.10.02 - 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von harmlos »

da ich im callcenter arbeite biete ich gern auch telefonische betreuung an
das kann ich am besten
:D
seyn oder nichtseyn,das ist die frage-ob es einem edeln geist anständiger ist,sich den beleidigungen des glücks geduldig zu unterwerfen,oder seinen anfällen entgegen zu stehen,und durch einen herzhaften streich sie auf einmal zu endledigen? *pbbooking.de
Benutzeravatar
Tobsucht
Genosse
Genosse
Beiträge: 2869
Registriert: 24.07.02 - 17:51
Wohnort: hartberg.at , wittenberg.de
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobsucht »

harmlos hat geschrieben:da ich im callcenter arbeite biete ich gern auch telefonische betreuung an
das kann ich am besten
:D
:respekt:
ist die straße nass - fuss vom gas

ist sie trocken - drauf den socken
kannix
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 12.07.02 - 20:56
Kontaktdaten:

Beitrag von kannix »

harmlos hat geschrieben:da ich im callcenter arbeite biete ich gern auch telefonische betreuung an
das kann ich am besten
:D
lool
mIRC Hotline unter 0190... für nur gute 1,86€
Benutzeravatar
harmlos
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 195
Registriert: 12.10.02 - 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von harmlos »

mal im ernst
wenn ihr da tel hilfe braucht pm und ihr bekommt nummer
kommt mir aber mit ja nix andern ausser mirc
dafür werd ick normal nur bezahlt :D
seyn oder nichtseyn,das ist die frage-ob es einem edeln geist anständiger ist,sich den beleidigungen des glücks geduldig zu unterwerfen,oder seinen anfällen entgegen zu stehen,und durch einen herzhaften streich sie auf einmal zu endledigen? *pbbooking.de
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

regelmäßig 5-6 User.. los Jungs, das geht besser :lol: rein da, es lohnt sich und schweisst die community noch mehr zusammen
Benutzeravatar
harmlos
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 195
Registriert: 12.10.02 - 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von harmlos »

mein auto wurd heut auch geschweisst *G

(dummer einwurf)
seyn oder nichtseyn,das ist die frage-ob es einem edeln geist anständiger ist,sich den beleidigungen des glücks geduldig zu unterwerfen,oder seinen anfällen entgegen zu stehen,und durch einen herzhaften streich sie auf einmal zu endledigen? *pbbooking.de
Benutzeravatar
harmlos
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 195
Registriert: 12.10.02 - 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von harmlos »

man sieben
wie wärs wenn du auchmal kommst? :)
und auch die andern

es gibt sowas wie ideln *g
jeder der online geht bleibt im chann
logisch das nich immer geredet wird bei so wenigen
man müsste nur mal länger als 5 min dableiben *g

:twisted: :twisted: :twisted:
seyn oder nichtseyn,das ist die frage-ob es einem edeln geist anständiger ist,sich den beleidigungen des glücks geduldig zu unterwerfen,oder seinen anfällen entgegen zu stehen,und durch einen herzhaften streich sie auf einmal zu endledigen? *pbbooking.de
Benutzeravatar
VyRuz
Genosse
Genosse
Beiträge: 3655
Registriert: 19.06.02 - 10:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von VyRuz »

jenau,
wir brauchen mal nen paar user mehr...
alle die nicht im irc sind sind uncool!!!! :twisted:
http://www.einklang-beats.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://soundcloud.com/eccotronic" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
harmlos
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 195
Registriert: 12.10.02 - 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von harmlos »

WORD
seyn oder nichtseyn,das ist die frage-ob es einem edeln geist anständiger ist,sich den beleidigungen des glücks geduldig zu unterwerfen,oder seinen anfällen entgegen zu stehen,und durch einen herzhaften streich sie auf einmal zu endledigen? *pbbooking.de
gracjanski
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 84
Registriert: 29.11.02 - 01:23
Kontaktdaten:

Beitrag von gracjanski »

bin drinn :-)

und das war mein erster offizieller Post :lol:
[size=117][b]bin Extrem-Ossi: Czesc, jestes z Polski ? [/b][/size]
Benutzeravatar
djPhil
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 219
Registriert: 19.06.02 - 23:25
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von djPhil »

Hio..
also ich bin drin..
und wers net is ..verpasst wat!
also rein mit euch...is auch so einfach wie bei AOL :lol:

MfG
philthiscrill
Urgestein vom Ostcode-Board, damals als Schranz noch Kultur war...
Benutzeravatar
VyRuz
Genosse
Genosse
Beiträge: 3655
Registriert: 19.06.02 - 10:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von VyRuz »

mal wieder hochhol 8)
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

phpBB2/viewtopic.php?t=4573&start=0

wir wollten ja mal irgendwie den server wechseln
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
martin
Genosse
Genosse
Beiträge: 2111
Registriert: 21.04.04 - 17:02

Beitrag von martin »

ircnet wäre praktisch :P
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

anderes netz hiese bei mir dass ich nemmer im chan wär, bin im euirc seit 4 jahren festgewachsen... würd nich wgeen einem channel umsteigen ;)
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

das macht nichts
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
Benutzeravatar
barkleY-Undergrou
Genosse
Genosse
Beiträge: 3359
Registriert: 28.11.03 - 16:29

Beitrag von barkleY-Undergrou »

ehh...gibts mal nen downloadlink(nen direkten!!!) bei mir kommt keine email an..
es zieht ganz gewaltig, egon
Antworten