gebüren an die GEMA (GEZ) bei größeren Veranstaltungen ??!?!

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1650
Registriert: 13.06.02 - 15:43
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

gebüren an die GEMA (GEZ) bei größeren Veranstaltungen ??!?!

Beitrag von Daniel »

hab mal´ne frage zur GEMA. bei uns war letztes WE Kirmes (Tanz & Saufen) und da hab ich mitbekommen das
sich die veranstalter unterhalten haben das sie 700 Euro an die GEMA abdrücken mußten weil sie in der zeit als
keine Band gespielt hat, CDs und sowas laufen hatten.

hab dann nochmal nachgefragt: waren ca. 1200 leute und da mußten sie gebüren dafür zahlen.
GEMA hat sich selber bei denen gemeldet.

wenn man jetzt öfters mal offizielle Partys organiesiert und da auch ca. 300 - 400 leute da hat,
kann es dann sein das die auch plötzlich was haben wollen ( Vinyl ist ja in dem sinne das gleiche wie CD).

ist es in Clubs auch so, das gebüren an die Gema gezahlt werden?



hoffe es hat jemand ahnung davon.
[b][size=117][url=http://www.thueringen-feiert.de/][color=#f58a49]www.Thueringen-Feiert.de[/color][/url][/size][/b]
Benutzeravatar
Tobsucht
Genosse
Genosse
Beiträge: 2869
Registriert: 24.07.02 - 17:51
Wohnort: hartberg.at , wittenberg.de
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobsucht »

Ich glaub die gema gebühren fallen für jede party an, egal wie groß.
Benutzeravatar
frank1040
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.02 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag von frank1040 »

oh jaaa GEMA ist ein leidiges Thema... kommt man schwer dran vorbei...
[url]http://www.zehnvierzigbooking.de/[/url]
[url]http://www.myspace.com/zehnvierzigbooking[/url]
[url]http://www.stereocity.de[/url]
[email]frank@zehnvierzigbooking.de[/email]
Benutzeravatar
Fu Manchu
Genosse
Genosse
Beiträge: 3779
Registriert: 29.06.02 - 17:31
Wohnort: Leipzig-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Fu Manchu »

ja jeder der öffentlich musik spielt (vinyl,cd ...) die von gema geschützt ist muß auch dort seine gebühren abdrücken egal ob party oder club
wie sich das zusammen stellt kann ich nicht genau sagen ob das nun eine jährliche gebühr ist oder ob das pro veranstaltung neu berechnet wird
aber das soll aufjeden nicht wenig sein
aber ich bzw wir haben das auch noch nie bezahlt wollt auch nie jemand was
sollte aber jeder selber wissen wie er das macht hab auch keinen plan wegen iventuelle folgen
Benutzeravatar
Daniel
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1650
Registriert: 13.06.02 - 15:43
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

ist ja echt der hammer, hätte net gedacht das es so viel ist was die bekommen.
naja bei uns hat sich noch nie jemand von denen gemeldet, wenn eine party war. :roll:
[b][size=117][url=http://www.thueringen-feiert.de/][color=#f58a49]www.Thueringen-Feiert.de[/color][/url][/size][/b]
Benutzeravatar
Fu Manchu
Genosse
Genosse
Beiträge: 3779
Registriert: 29.06.02 - 17:31
Wohnort: Leipzig-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Fu Manchu »

ja party machen ist teuer :x da kommt schon hier und dort was zusammen und dann wundern sich die leute warum der eintritt so viel kostet :shock:
Benutzeravatar
Kirnel
Genosse
Genosse
Beiträge: 2820
Registriert: 18.06.02 - 15:40
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirnel »

Genau so siehts aus. Deshlab löhnt man immer so ein Haufen an Eintritt auf Party.
Benutzeravatar
antiproll
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1385
Registriert: 12.06.02 - 19:46
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von antiproll »

wenn ich als angehender kaufmann nicht meinen senf dazugeben würde wer dann? also für jede öffentlichen aufführung von musik muss man zahlemeister und söhne machen. genaue beträge kann ih nicht nennen. man muss selbst als restaurant bezahlen wenn inner letzten ecke z.b. küche nen radio läuft. dabei rechnet ich die gema mitgliedschaft aber nur für die großen, wer als kleiner hansel wat haben möchte wenn er denkt seine musik wird irgendwo gespielt sollte sich bei der gvl anmelden. falls noch irgendwelche fragen diesbezüglich sind werde ich versuchen sie zu klären. der angehende IHK-geprüfte kaufmann für audiovisuelle medien :wink:
Benutzeravatar
2Face
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7248
Registriert: 12.06.02 - 08:08
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von 2Face »

Stimm ich Antiproll voll zu :wink:
Hab auch ne kaufm. Ausbildung genossen :lol:
Gema kassiert überall ab! Für jedes Radio, jeden Fernseher und jede Aufführung :cry:
Benutzeravatar
Evil_Concussion
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10639
Registriert: 22.08.02 - 14:37
Wohnort: Underground
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil_Concussion »

Ja ja so ist es und dann regen sich manche leute dann immer auf ner Party auf wenn sie 8,-€ Eintritt bezahlen, denn die wissen garnicht was alles dahinter hängt !!!
[size=150][color=cyan]::: The underground doesn`t stop !!! :::[/color][/size]
Benutzeravatar
der ruh
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1247
Registriert: 13.09.02 - 23:10
Wohnort: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von der ruh »

so siehts aus!ich glaube man muß jährlich was an die abdrücken.kann zufällig einer ne genaue summe nennen?
www.needlebreaker.de
www.ostcoderockerz.de
e:Bob
Wessi
Wessi
Beiträge: 12
Registriert: 30.09.02 - 10:27
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von e:Bob »

hab die preisliste für vom jahr 2000
beispiel:

200qm Raumgröße, 8 bis 12 DM Eintrittsgeld =
262,70 DM (+ 20 % bei wiedergabe von tonträgern) =
315,24 DM !!!!
Benutzeravatar
HOLZSCHLÜPFER
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1413
Registriert: 01.08.02 - 21:42
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HOLZSCHLÜPFER »

is ja krass die schweine , ich kotze ab , schon bei den gebühren an die gez ! !!!!!!!!!! !! !!!! !! !! ! ! !!!!!!!!
-=jawoll jetze helga=-
*******************
der arschloch kunde weist du
************************
-=Haremrockerz=-
****************
hmmmmm noch ein raubkopierer
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

aber ich sag ma so - wenn irgendwer irgendwo ne party veranstaltet dann zahlt doch da kein schwein watt an die gema ab - kann ich mir persönlich jedenfalls schwer vorstelln - ich denke ma das verhält sich genauso genau wie auch das sicherheitskopieen erstellen von audio cds :lol:
EvoX
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.02 - 22:43
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von EvoX »

also ich zahle für eigene partys, die als einmaliges event angemeldet sind, 50 euro, für regelmäßige partys (z.b. monatlich) 25 euro je veranstaltung zzgl. mwst.
das ist eigentlich unabhängig vom eintrittspreis, eher denke ich richtet es sich nach den erwarteten besuchern (bzw. wieviel platz der club bietet). als grundlage bei mir dient die distillery, in der auch meine partys statt finden.
work like you don't need the money. love like you've never been hurt. dance like nobody's watching
Benutzeravatar
Daniel
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1650
Registriert: 13.06.02 - 15:43
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

aha... melden die sich selber wenn sie was wollen oder muß man da
bescheid sagen bevor eine party läuft??
[b][size=117][url=http://www.thueringen-feiert.de/][color=#f58a49]www.Thueringen-Feiert.de[/color][/url][/size][/b]
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

genau das tät mich jetz auch ma interessieren :roll:
Benutzeravatar
VyRuz
Genosse
Genosse
Beiträge: 3655
Registriert: 19.06.02 - 10:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von VyRuz »

ich denke mir mal so die würden dann während der party aufkreuzen...
http://www.einklang-beats.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://soundcloud.com/eccotronic" onclick="window.open(this.href);return false;
jAyjAy
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 452
Registriert: 05.08.02 - 21:20
Wohnort: The Land of the Funky Freaks
Kontaktdaten:

Beitrag von jAyjAy »

Das ist doch nurnoch traurig
wiesoooooooooooo
alles könnte so schön sein ohne diese Art von Abzocke.

Also ich denk mal man muß wenn alles offziellen und Rechtlich korrekt sein soll selbst die nötigen Schritte einleiten blechen und Co
wenn die GEMA von alleine auf eure Partys aufmerksam wird denk ich mal ist es zuspät und wird noch teurer.

Fugging CHEMA der abgephongten GEMA :(
Website: www.misterjay.tk | Events & Bookings: www.evil-boyz.tk | Tracks: www.mp3.de/mister_jay | Label: www.dungeon-killer.tk
Benutzeravatar
Fu Manchu
Genosse
Genosse
Beiträge: 3779
Registriert: 29.06.02 - 17:31
Wohnort: Leipzig-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Fu Manchu »

beim durch blättern des elevator hab ich ein buch entdeckt - was vielleicht für diejenigen interessant ist - die sich mit dem thema gema etwas genauer auseinander setzen wollen - gema leicht gemacht ist dort für 16,95 teuro zu erwerben
Antworten