Ortofon Pro oder Pro S???

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
viertel
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 931
Registriert: 13.08.07 - 16:38
Wohnort: Thalheim

Ortofon Pro oder Pro S???

Beitrag von viertel »

Hey, ich brauche dringend neue Systeme. Da ich mich aber nicht wirklich gut auskenne, wollte ich mal fragen welche der beiden sich am ehesten zum mixen diverser elektronischer Musikrichtungen eignen?!?
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1210
Registriert: 03.01.09 - 18:03
Wohnort: 51.3471xx,12.4116xx
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotzenplotz »

Das PRO-S Tonabnehmersystem bewahrt die Klangeigenschaften des PRO silber Systems aber es ist mit einer breiteren Nadel ausgestattet, was zu geringerer Abnutzung und längerer Lebensdauer unter fordernden Bedingungen führt. Egal für welche Anwendung, das PRO-S bietet eine bemerkenswerte Vielseitigkeit für praktisch jede Situation.
040611@ E35 e.V - 3 Jahre mit uns (techno & core)
Benutzeravatar
viertel
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 931
Registriert: 13.08.07 - 16:38
Wohnort: Thalheim

Beitrag von viertel »

nuja, den text hab ich ja auch gelesen. warum ist das pro s günstiger obwohl es länger hält und ansonsten keine nachteile gegenüber dem pro hat?
würde mich über n paar persönliche erfahrungen freuen.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

"bewahrt die klangeigenschaften" kommt doch vom hersteller, oder?
normal gilt eigentlich immer, dass die spährischen geringere abnutzung bei etwas weniger klarem klang haben und bei den elliptischen isses halt genau umgekehrt. wenn du die systeme also nich nur zum reinen abspielen brauchst, sondern auch n bissl mit den platten arbeitest, würd ich die s empfehlen. erhält die lebensdauer deiner schätzchen.
ich hab schon seit mindestens 6-7 jahren die roten und kann sie uneingeschränkt empfehlen. hab noch nie neue nadeln kaufen müssen. hab zwar ersatznadeln dazu, aber wenn ich die draufmache um mal ne platte zu rippen, kann ich eigentlich keinen unterschied feststellen. ^^
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

da frage ich mich wie du das schaffst..

mir ist schon manches mal der tonarm aus den fingern gerutscht oder ich bin gegen den tonarm gekommen, sodass leider die nadelspitze auf den plattentellerrand fällt und über diese pickel rattert^^

fazit: innerhalb von 5jahren insgesamt 4 neu nadeln
Zuletzt geändert von a-cid am 14.02.11 - 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
viertel
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 931
Registriert: 13.08.07 - 16:38
Wohnort: Thalheim

Beitrag von viertel »

danke jens. die pro s scheinen ja nur vorteile zu haben.. werd mir die wohl auch bestellen. ich dachte erst das mit der geringeren abnutzung wäre auf die nadeln bezogen.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

viertel hat geschrieben:danke jens. die pro s scheinen ja nur vorteile zu haben.. werd mir die wohl auch bestellen. ich dachte erst das mit der geringeren abnutzung wäre auf die nadeln bezogen.
ich war bisher immer der meinung, dass das nur aufs vinyl bezogen ist. bin mir aber nich mehr so ganz sicher. wenn ich zb im syntax platten angehört hab, klangen die da immer n bissl angerauht (als würde das signal leicht übersteuern), egal, wie leise man den verstärker für die kopfhörer gedreht hat. (waren glaube shure-systeme) das is eins der zeichen von abnutzung, genauso wie dumpfer werdender klang. hab ich aber wie gesagt an meinen systemen noch nich feststellen können. find ich auch immer wieder erstaunlich.
nur vorteile würd ich aber nich sagen. für den hifi-freak sind dann halt eher die elliptischen die beste wahl, weil die den klang der platte noch originalgetreuer wiedergeben können. für dj-zwecke is das allerdings zu vernachlässigen. :)

@a-cid: da biste nich der einzige. :lol:
die sind schon so oft über diese noppen geballert. da kann aber eigentlich nich so viel passieren, so lange sich der teller noch vorwärts dreht, weil dann die nadel eigentlich immer einfach über die noppen rutscht. kritisch wirds, wenn er rückwärts dreht, aber auch dabei is mir noch nie was passiert. am anfang bin ich da auch noch erschrocken und hab vorsichtig die nadel auf schäden untersucht. heute pack ich die einfach wieder auf die platte und weiter gehts. ^^

glaubs, oder glaubs nich, aber ich hab in meinem leben erst eine einzige nadel wissentlich verheizt. ^^ ausgerechnet auf ner party, aber da waren wir zum glück das letzte dj-duo und konnten dann zum glück einfach sagen: "so leute, jetz is schluss. kein bock mehr." :lol:
da hatte ich ne 10" aufm teller liegen und ne total labbrige, halbzerfallene slipmat drunter. beim zurückdrehen is die nadel dann in der slipmat hängengeblieben und war sofort weg. war aber zum glück nich meine. ^^
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

:lol: :lol: :lol:

ja inzwischen handhabe ich das auch so. einfach wieder die nadel auf die platte packen^^
trotzdem immer wieder ein schockmoment,wenn ausgerechnet die nadel aufm master läuft.
und wissentlich macht man seine teuren nadeln wohl eher nicht kaputt, oder? ;)
an der einen nadel ist das plastik von der nadelfassung gebrochen und ich weis bis heute nicht, wie das von statten gegangen ist.

:lol:
ich stell mir grade vor, wie die nadel von der platte läuft, aus den boxen nur irgendwelche geäusche kommen und die nadel vom tonabnehmer gerissen wird. du schaust hinterher und siehst die nadel in zeitlupe fliegen...
episch
ehehe
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Antworten