weshalb ich mich zwischen 4 Smartphones entscheiden kann/will
bisher bin ich allerdings völlig neu auf dem Gebiet was Smartphones angeht,
da ich seit 2 Jahren ein Sony Ericsson W800i benutze bzw. eine Zeit lang davor das K750i im Gebrauch hatte.
Zumindest für längere Zeit konnte ich mal ein iPhone 3G und 3GS antesten, wenn ich mal bei nem Freund war,
so dass ich über die grundlegenden Dinge in diesem Falle schon etwas Bescheid weiß.
zur Auswahl stehen folgende Smartphones

beim genauerem betrachten der Smartphones, lesen von diversen Berichten und Reviews anschauen auf Youtube,
schwanke ich nun zwischen den beiden Smartphones von Sony Ericsson,
da ich ehrlich gesagt auch weiterhin Sony Ericsson treu bleiben möchte und nie Probleme damit hatte

da mir solche Entscheidungen immer etwas schwer fallen und ich nichts dem Zufall überlassen will, und mich am Ende ärgere,
frag ich hier nochmal im Forum nach, wo die Testberichte vielleicht auch etwas persönlicher und Personenbezogener ausfallen, als auf Amazon zbsp.
Wichtig ist mir eben bei dem Smartphone, dass es leicht zu bedienen ist,
ich jederzeit und überall online sein kann und die Tastatur auch für Wurstfinger (

Da ich ein Musikmensch bin, möcht ich damit auch damit unterwegs schnell und einfach meine Headphones anschließen und Mucke lauschen.
Die 8mp Kamera und HD Video (720p) Funktion beim Vivaz macht natürlich auch keinen schlechten Eindruck,
wobei sich widerrum beim Vivaz viele über die schlechte Lautsprecher Quali beim telen und den dumpfen Klang beim Musik hören aufregen !?
Des weiteren, da ich wie gesagt mit der Materie noch nicht vertraut bin,
stellt sich mir die Frage wie das ganze mit den Betriebssystem und diversen Anwendungen aussieht/funktioniert.
Soweit ich gelesen habe, laufen die beiden Smartphones über Android ?
Und ist es bei den Apps ähnlich wie beim iPhone, dass ich diverse Apps die kostenpflichtig sind,
dank einer Art Jailbreak quasi laden und nutzen kann ?
Hilfe !

jegliche Testberichte und Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt/wollt,
helfen mir bei meiner Entscheidung sehr !
Danke !