SUPERKRONIK akut von SCHLIESSUNG bedroht! AUFRUF zur Erhaltung dieser Location!!

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
exLEpäng!
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 303
Registriert: 29.07.09 - 15:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

SUPERKRONIK akut von SCHLIESSUNG bedroht! AUFRUF zur Erhaltung dieser Location!!

Beitrag von exLEpäng! »

Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei finden Sie den offenen Brief zur Erhaltung des Superkronik und beiliegend das Nutzungskonzept. Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie diesen Brief unterstützen und weiterleiten können.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Kasek, Rechtsanwalt

Hintergrund:
Das Superkronik, dass sich als offener Kulturraum versteht und an der Ecke Zschochersche / Karl-Heine-Str. liegt, ist momentan durch
Querelen mit dem Bauordnungsamt von der Schliessung bedroht. Das Superkronik existiert bereits seit 2007. Aktuell besteht das Problem darin, dass das Bauordnungsamt einen zweiten Raum, der baurechtlich ertüchtigt wurde, als Veranstaltungsraum nicht anerkennen will. Obwohl im Entwicklungsplan Leipziger Westen die besagte Kreuzung als identitätsstiftender Ort mit prägenden Charakter für das Viertel gekennzeichnet ist, lässt das Bauordnungsamt keine Kompromissbereitschaft erkennen.


LINK ZUM BRIEF - HIER KLICKEN!

Ausdrucken, unterschreiben und ab in die Briefkästen der Stadt!
Ihr könnt den auch ans Rathaus kleben, oder so!?!!
24.02.23 - Fläsh Bending - the final chäpter @ Distillery w/ exLEpäng!

∞raven !
Benutzeravatar
hertzkasper
Genosse
Genosse
Beiträge: 3854
Registriert: 26.09.02 - 21:19
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Beitrag von hertzkasper »

Könnte man glatt unterschreiben, wäre der Brief nicht so stümperhaft (und fehlerfrei) geschrieben :roll:

Ansonsten finde ich's recht unsachlich, auf diese Weise pauschale Unterstützung zu erbitten, ohne auch nur im Geringsten aufzuklären. Gegen was konkret wendet sich denn ein potentieller Unterstützer? Ein "Ja, ich will" ändert ja wohl kaum etwas an den Rahmenbedingungen!?

Irgendwie schade, dass sich die Organisatoren mit derlei Aktionen meist selbst ein wenig ins Lächerliche rücken.

"Hey, die Ozonschicht hat ein Loch. Stimm auch DU dagegen!"
Benutzeravatar
das zirkuskind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3817
Registriert: 02.09.04 - 16:02
Wohnort: mitten in der manege...lissabon
Kontaktdaten:

Beitrag von das zirkuskind »

gegen diese ämterwillkür und unverhältnissmässigkeit.

der 6. bauantrag wurde abgelehnt.
der architekt weiss nich mehr was er machen soll.es ist einfch nicht nachvollziehbar.

der herr schirmer vom amt sagt auch partotut nich was denn bitte das problem is.da will er sich anscheinend keine mühe machen.
aber die mühe mitten in der nacht mit 30 bereitschaftspolizisten den laden zu stürmen ,weil der hintere raum offen steht und 4 leute drine sind, die mühe macht er sich.

dabei war schonmal alles genehmigt.

lippenbekenntisse der stadtt auf der einen seite , reales handeln auf der anderen.
nach aussen: "och wir sind ja so tolles leipzig und gerade unser westen wird jetz total trendy mit den ganzen jungen sachen da!"
aber im inneren wirste nur gefoppt und die kämpfen GEGEN die kultur und GEGEN das alles womit sie gerne nach aussen werbung machen.



sieh es so: du stimmst für ein ordentliches vorgehen in der frage dieser genehmigung und für ein handeln nach dem bekenntnissen der stadt.

und du stimmst gegen eine bürokratische von obenherab politik wo wegen 20qm ,die keinem wehtun, 30 vollgepanzerte bullen auf koks ihren frust darüber ablassen ,dass wir cool sind und unser leben geniessen während die immer noch nur 16 jährige ausm volkspalast abschleppen und fragen müssen wo partys sind, aber nie eingeladen werden.
24.02.2023 - Fläsh Bending @ Distillery, LE
02.06.2023 - tba @ tba, Berlin

exLEpäng
Benutzeravatar
Norman.
Genosse
Genosse
Beiträge: 2852
Registriert: 16.07.07 - 20:04
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Norman. »

wenn wir grad beim aufstrebenden westen sind, was ist eig aus der DHF geworden??? locationstechnisch hätte sich da ein "drum kämpfen" mehr gelohnt... aber ok.. liegt halt daran wer dahinter steckt...
Benutzeravatar
das zirkuskind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3817
Registriert: 02.09.04 - 16:02
Wohnort: mitten in der manege...lissabon
Kontaktdaten:

Beitrag von das zirkuskind »

dhf hat offen!!!!

am 15.05 is minimal/elektro party da von uns ;-)
nächste woche!!
:)
24.02.2023 - Fläsh Bending @ Distillery, LE
02.06.2023 - tba @ tba, Berlin

exLEpäng
Benutzeravatar
Norman.
Genosse
Genosse
Beiträge: 2852
Registriert: 16.07.07 - 20:04
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Norman. »

extrem schlecht geworben oder so gewollt?

leider keine zeit, sonst gern anwesend gewesen...

sorry 4 off-t.
l3000
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1322
Registriert: 06.10.02 - 11:09
Wohnort: 10/40
Kontaktdaten:

Beitrag von l3000 »

Den Hintergrund aus dem Ursprungsposting mal übersetzt ins Deutsche:

---
Das Superkronik ist ein offener Kulturveranstaltungsort in Leipzig und befindet sich an der Ecke Zschochersche-/Karl-Heine-Strasse. Momentan ist das seit 2007 existierende Superkronik aufgrund von Bauordnungsauflagen leider von der Schliessung bedroht. Das Leipziger Bauordnungsamt erkennt einen für das Betreiberkonzept des gesamten Clubs zentralen Raum, obwohl dieser baurechtlich ertüchtigt wurde, nicht als offiziellen Veranstaltungsraum an. Ungeachtet dessen, dass im Entwicklungsplan Leipziger Westen die o.g. Strassenkreuzung mit dem Superkronik und den umstehenden Gebäuden als identitätsstiftender Ort mit prägenden Charakter für das gesamte Stadtviertel ausgewiesen wurde, lässt das Bauordnungsamt aktuell keine Kompromissbereitschaft erkennen.
---
Benutzeravatar
das zirkuskind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3817
Registriert: 02.09.04 - 16:02
Wohnort: mitten in der manege...lissabon
Kontaktdaten:

Beitrag von das zirkuskind »

der verfasser des briefes ist in dem falle das kronik und deren anwalt kasek, der auch f die grünen im stadtrat sitzt.
müsste man denen mal schreiben
24.02.2023 - Fläsh Bending @ Distillery, LE
02.06.2023 - tba @ tba, Berlin

exLEpäng
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

da isn rechtschreibfehler in absatz 2, zeile 2. da fehlt ein "um". nur so als hinweis. ;)
ansonsten gute sache. ich werd den auch abschicken.
nur wundert mich das ganze n bissl, wo ich doch vor n paar monaten gehört hab, dass das superkronik jetzt alle nötigen genehmigungen hat. :?
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
l3000
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1322
Registriert: 06.10.02 - 11:09
Wohnort: 10/40
Kontaktdaten:

Beitrag von l3000 »

Zirkuskind: Dann sorg doch mal dafür, dass ein PDF des Briefes online gestellt wird, statt dieses Bildes. Dann wird 1.) schon irgendjemand den Text verbessern und 2.) könnte man das PDF gleich digital am Rechner ausfüllen und müsste nur noch unterschreiben.
Benutzeravatar
Püppchen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1373
Registriert: 16.03.05 - 09:50
Wohnort: LE

Beitrag von Püppchen »

echt ma wieder ein krasses ding von der stadt.
es scheint nicht besser zu werden :cry:


falls es jemanden interessiert :wink:

Bild
Benutzeravatar
HT
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.08 - 18:09
Wohnort: Dübener Heide

Beitrag von HT »

Da ist die eine Location einigermaßen übern Berg und öffnet wieder ihre Pforten, da gehts ner anderen Loca an den Kragen?!

Mir scheints so, als ob die Damen und Herren vom Leipziger Bauordnungsamt sich damit die Zeit totschlagen.
So sind se, die Beamten.
:?
Benutzeravatar
bonzo0
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8807
Registriert: 20.05.07 - 18:28
Wohnort: da wo's Nuß-Nougat-Croissants gibt!

Beitrag von bonzo0 »

reicht des auch wenn ich den brief 500x ausdruck un denen vom rathaus vor die füße werf?
oder macht des net so n guten eindruck?
bin zu jeder standort-erhalt-aktion bereit!

edit:
ich war mal so frei und habe mal besagte pdf mit textfeldern zum ausfüllen am rechner erstellt.
für die schlechte bildqualli kann ich aba nix^^

http://ul.to/wnr593
"Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte ihnen die Ihre auch gerne verziehen."


http://soundcloud.com/bonzo0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fuckyeahbigcitylife.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;


让我把我的舌头在你的阴蒂
Mogla
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 182
Registriert: 11.03.08 - 15:32

Beitrag von Mogla »

ich hoffe das genug leute den scheiß brief ausfüllen. ich werds auf jeden fall tun da ich großen bezug zu dem laden habe und dort seiten äusserst langer zeit regelmässig zu gast bzw. feiern bin. wäre ein absolutes verbrechen den laden zu schließen
punktzwo

Beitrag von punktzwo »

Norman. hat geschrieben:extrem schlecht geworben oder so gewollt?

leider keine zeit, sonst gern anwesend gewesen...

sorry 4 off-t.
chill mal. keine reklame! :P

edit: @topic: signed!
aefaef
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 568
Registriert: 06.06.04 - 19:09
Wohnort: unentschlossen

Beitrag von aefaef »

exLEpäng! hat geschrieben:Ihr könnt den auch ans Rathaus kleben, oder so!?!!
falscher ansatz.

in hamburg waren letztes jahr wegen umbauarbeiten 3 clubs betroffen. die bahn will die sternbrücke
in der schanze umbauen, nach dem umbau ist dort ein club betreiben nicht mehr möglich.
daraufhin gab es ein(en?) flashmob wo es darum ging, für einen kurzen augenblick, vor dem rathaus um HILFE zu schreien und krach zu machen.
durch diese aktion wurden die umbaumaßnahmen um 2 Jahre verschoben.

Flashmob video http://www.youtube.com/watch?v=udZoNmiriwk

warum nicht auch (zusätzlich) auf so einem weg probieren?


bonzo0 hat geschrieben:bin zu jeder standort-erhalt-aktion bereit!
dann sind wir schon zu zweit. (-:
nobody listens to techno
Benutzeravatar
FreddyLE
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5213
Registriert: 18.01.07 - 19:18
Wohnort: L.E.

Beitrag von FreddyLE »

bonzo0 hat geschrieben: ich war mal so frei und habe mal besagte pdf mit textfeldern zum ausfüllen am rechner erstellt.
für die schlechte bildqualli kann ich aba nix^^
:good:


Brief geht heute raus. Bei "Organisation" habe ich meinen Namen und Adresse reingeschrieben. Hoffe das ist richtig so ?


long live the subculture !!
Benutzeravatar
das zirkuskind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3817
Registriert: 02.09.04 - 16:02
Wohnort: mitten in der manege...lissabon
Kontaktdaten:

Beitrag von das zirkuskind »

FreddyLE hat geschrieben:
bonzo0 hat geschrieben: ich war mal so frei und habe mal besagte pdf mit textfeldern zum ausfüllen am rechner erstellt.
für die schlechte bildqualli kann ich aba nix^^
:good:
+1

:)
24.02.2023 - Fläsh Bending @ Distillery, LE
02.06.2023 - tba @ tba, Berlin

exLEpäng
feierzwerg
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 119
Registriert: 24.06.09 - 19:43
Wohnort: über den Wolken

Beitrag von feierzwerg »

++1 und +1 für meine kleene :D 8)
Benutzeravatar
crossf!re
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 50
Registriert: 31.07.09 - 18:59
Wohnort: Leipzig

Beitrag von crossf!re »

..war sowas ähnliches nicht 95 beim destillery?

da hatten die betreiber doch das rathaus besetzt. Wünsch euch auf jedenfall viel glück !
Antworten