Jomox T-Resonator

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Rssll
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 574
Registriert: 08.11.09 - 18:27
Wohnort: Leipzig

Jomox T-Resonator

Beitrag von Rssll »

Hey

wollt mir hier mal paar infos einholen wie dieses Gerät so ist.
Hat wer gute oder schlechte Infos über das Teil ?
Von den Demo Videos und dem Preis her bin ich recht positiv überrascht.
Wollte es letzens bei Schneidersladen in Berlin ausprobieren aber
ausgerechnet dieses Effekgerät war ewig besetzt ..

Bild
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

ist sehr brachial. packt kräftig zu und verwurstelt auch sehr stark.
man muss mit viel Feingefühl rangehen wenn man es nur als (Filter-) Effekt mal rein- und wieder rausdrehen will weil man sonst schnell alles kaputt macht und was ganz anderes am Ende bei rauskommt.
als Filter a la Akai MFC-42, Vermona DAF-2 oder A&H VF-1 ist es daher weniger zu gebrauchen.
ne Sherman Filterbank geht da schon eher mit in die gleiche Richtung
entwickelt auch "Eigenleben", also schwingt auch weiter und so.
also nicht wundern wenns irgendwoher noch brummt/schwingt nachdem du deine anderen Geräte schon aus hast :lol: :wink:
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

solltest dir halt überlegen wofür du es brauchst...wie SBBB schon gesagt hat ist das Teil ziemlich unvorhersehbar....

-du kannst logischerweise deine Einstellungen nicht speichern und Klänge nur sehr schwer reproduzieren

-kein Midi-Interface oder CV-Eingänge
Rssll
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 574
Registriert: 08.11.09 - 18:27
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rssll »

Klingt ja schonmal fett !


Also ich wollte das Teil vorerst mit meinem output von Reason verbinden
und erstmal nur probieren - später sicherlich mit dem ein oder anderen analogn synth , wenn ich mir ein hole , verbinden.

Inwiefern meinst du das mit kaputt machen ?


Danke schonmal für die infos : )
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

Rssll hat geschrieben:Inwiefern meinst du das mit kaputt machen ?
...dass das Endergebnis klanglich nichts mehr mit dem Ausgangsmaterial zu tun hat.
Parallelbeispielt: Bitcrusher (zB Alesis Bitrman). der kann das Ausgangsmaterial auch so verbiegen dass es nicht mehr zu erkennen ist bzw nichts mehr damit zu tun hat.

...anders als bei einem Reverb wo man fast bis zum Schluß erahnen kann wie das Ausgangsmaterial klang. man kann da trotzdem noch ein Motiv erahnen/erkennen was bei o.g. Geräten nicht mehr möglich ist.
Rssll
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 574
Registriert: 08.11.09 - 18:27
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rssll »

Gut , das is ja nich so schlimm!

Werd ihn mir demnächst mal bei musik schmidt bestellen und testen .
Hab mir eben nochmal paar neue Videos angeschaut da kommen
ja machnmal echt fiese Sounds raus.
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

wenn du ihn über einen Mixer betreiben möchtest, solltest du ihn Pre-Aux schalten oder auf die Inserts deiner Subruppe legen und dann die gewünschten Geräte auf diese Subgruppe schalten.
das ist eher weniger ein Effekt zum zumischen.
creativity first!
Für einen Profi ist das Ergebnis entscheidend, für einen Liebhaber der Weg.
4/4 - Das ist der Rhythmus, bei dem ich mit muß!
homelistening is killing clubs.
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

...hmmm...ich hatte das teil mal zur ansicht

meiner meinung nach unbrauchbar - es sei denn man möchte krach pur

das gerät zerstört so ziemlich jeden sound in etwas undefinierbares quitschendes und zischendes


...aber wenn man darauf steht :roll:
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

Gefühl Baby, Gefühl! du regelst dort keine +/- 6dB EQ-Potis! ;-)
creativity first!
Für einen Profi ist das Ergebnis entscheidend, für einen Liebhaber der Weg.
4/4 - Das ist der Rhythmus, bei dem ich mit muß!
homelistening is killing clubs.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

weil du damit nicht klar kamst oder keine verwendung hattest ist es unbrauchbar? sonderliche ansicht. :) ich würde es eher auf "für dich unbrauchbar" beschränken. es ist def. nicht so das alles pfeift, zischt und quitscht, wobei das durchaus eine der leichtesten übungen des t-resonator ist. die dosis macht das gift.

ich hatte mit dem ding viel spass auf der musikmesse und später mal in nem laden hier in leipzig ausgeliehen. is halt, wie sbbb schon sagte, ein abgefahrener effekt. um genau zu sein ist es der m-resonator + delays. man kann damit auch herrliche delaylandschaften bauen.
das er nicht speichern kann find ich super, so kommst du wenigsten nicht auf den gedanken 2x das gleiche zum machen und selbst wenn du es wolltest ist es nicht zu 100% reproduzierbar.
in zeiten von 10.000 plugins die alle gleich klingen kann so etwas schon mal frischen wind und neue ideen bringen. ersetzt aber natürlich nicht die eigene kreativität.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Rssll
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 574
Registriert: 08.11.09 - 18:27
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rssll »

basti@mmt hat geschrieben: [..] und später mal in nem laden hier in leipzig ausgeliehen. .
wo ??? wäre mal iinteressant :)
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

basti@mmt hat geschrieben:weil du damit nicht klar kamst oder keine verwendung hattest ist es unbrauchbar? sonderliche ansicht. :)
sorry ...ist nun mal meine meinung...ich kann es nicht gebrauchen da aus dem gerät nichts herauskam was ich hätte weiter verwenden wollen

wenn ich das gerät mit nem KAOSS Pad vergleiche (auch wenn ihr mich jetzt schlagt) bringt das pad wesentlich mehr verwertbares zum vorschein
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

joar is ja kein problem, aber ist halt nicht so das der t-resonator nur zerstören kann. mit dem kaospad kann man ihn auch nicht direkt vergleichen aber wenn es rein um den sound bzw. anwendung geht ist das kaospad natürlich wesentlich vielseitiger (multifx). daher sicher der subjektive eindruck das es dir "verwertbarer" vorkommt. das der t-resonator äußerst speziell ist will ich gar nicht abstreiten. eowave hat da auch so abgefahrene dinger gebaut, leider gibt es die geräte nicht mehr.

http://www.eowave.com/instruments.php
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 »

So , hab ihn nun seit 3 Tagen zuhause und bin begeistert.
Ich lass einen simplen Drumloop durchlaufen der total flach klingt und durch den reso entsteht was komplett neues .
Wie krass der verwurstet ist echt brutal.Kann ihn also nur empfehlen : )
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten