Inspiration

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Rssll
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 574
Registriert: 08.11.09 - 18:27
Wohnort: Leipzig

Inspiration

Beitrag von Rssll »

Ich hab seit einigen Monaten eine totale Flaute wenns um gute Ideen geht beim Musik produzieren. Grund ist mir eher unbekannt..

Also , habt ihr Tipps was man tun kann damit einem beim produzieren wieder richtige viele Ideen sprießen und die Motivation steigt ??



Tutorials anschauen für Reason brachten mir nichts da ich mit reason schon recht gut umgehen kann & man empfohl mir sein Lappi mal mit an die frische Luft zunehmen und an der frischen Luft was zubasteln , werd ich mal ausprobieren wenn es wärmer wird .


freu mich auf tipps
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

andere musik hören bzw allgemein weniger musik hören. dann bildeste eigene ideen und lässt dich weniger beeinflussen
wobei einflu´ss natürlich nicht gleich schlecht ist :D
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

Manchmal braucht man auch einfach ne Pause. Meistens hab ich Ideen sowieso nicht wenn ich grad vor meinem Geräten sitze sondern irgendwo anders. Oder heute morgen z. B. hatte ich beim Umstecken ne eklig brummende rückkopplung. Hab ich natürlich direkt aufgenommen und der Track is bald fertig.

Oder Du nimmst Dir ein Motiv und versucht was passendes dazu zu machen. So wie ne Art Film-Musik.

Und man muss meiner Meinung nach unbedingt auch mal gezielt Musik für sich selbst machen. Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mir bei der Komposition Gedanken mache wie das nu bei diesem oder jenem ankommt - dabei ist das eigentlich Quark und behindert nur die Kreativität. Was natürlich nicht heißen soll dass man dabei die eigene Qualitätskontrolle abschalten soll. Ich hab zum Beispiel nicht dauernd bock auf die gleiche Ecke Techno und mach daher oft auch andere Sachen. Ich hab hier zum Teil Dinger im Safe bei denen ich aus Sicherheitsgründen sogar auf meiner eigenen Festplatte n Pseudonym benutze :lol:

Was auch hilft sind Tutorials und Videos und sowas... Auch wenns vermeintlicher Anfängermüll is, manchmal lernt man was neues. Gab da zum Beispiel auf youtube mal ne sehr coole Reihe über Sound-Design in Ableton die mich Rückblickend gerade auch in der Ideen-Findung übel weitergebracht hat.

Wenn man jetzt speziell in einem Track stecken bleibt hilft es häufig, sich mal bewusst zu machen warum es eigentlich nicht weitergeht. Oft ist da irgend ein Element das eigentlich garnicht passt oder funktioniert - man bringt aber Stunden damit zu, wie ein besessener zu optimieren und zu verfeinern. Dann verzettelt man sich so, dass die Grundidee auf der Strecke bleibt und man nimmer weiterkommt. Dann muss man sich - auch wenn es weh tut - manchmal einfach dazu überwinden und etwas löschen um es anschließend von einer anderen Seite anzugehn.

just my cup of tea...
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

ich gehe bei mangelnder Inspiration meist in den Plattenladen meines Vertrauens.
dort nehme ich mir einen Stapel Platten und lausche ihn durch und selektiere für den Kauf.
dabei analysiere ich die Tracks wie immer - zu langweilig/entwickelt sich nicht, insgesamt zu simple gestrickt, ungünstiges Break, warum nicht lieber so'nen Sound usw ...
meist kommen mir dabei schon Ideen wie ich was anders gemacht hätte bzw womit ich die Track bereichern würde.
manchmal schnappt man auch schöne Arrangements auf.
diese Ideen/Anregungen bemühe ich mich mit ins Studio zu nehmen.
natürlich werden auch ein paar Platten mitgenommen

entspannte Plauderei bei Kippe + Kaffe versorgt mich mit den neuesten Infos der Kollegen (wer arbeitet gerade woran, wer mit wem, wer für wen, Labels, Bookings, Vinyl-/Webentwicklung usw).

sollte ich mich später nicht mehr an meine Ideen erinnern, war es mindestens ein Abstecher zu Freunden/Gleichgesinnten und Pflege der sozialen Kontakte im real-life, der mich mit ein paar Platten und frischer Motivation versorgt hat :wink:
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Wenn ich Inspiration brauche, hör ich einfach Musik.

Oder wenn nicht, dann nicht.

Dann passiert auch mal 3 Wochen gar nix.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
nicogrubert
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.02 - 14:27
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von nicogrubert »

Bei mir funktionieren folgende dinge sehr gut:
-andere musik hören
-mal ne weile keine musik hören
-neues kreativ-tool (synthie, plugin) kaufen. hab mir gerade ein paar kreativ tools und nen neuen analog-synth gegönnt...
[url=http://www.myspace.com/nicogrubert]www.myspace.com/nicogrubert[/url]
Rssll
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 574
Registriert: 08.11.09 - 18:27
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rssll »

yoyo ich danke für die zahlreichen Tipps , da war viel gutes dabei !!!

@ nico

ich würde mir am liebsten ein analogn synth kaufen bzw ein richtig guten aber da reicht das Geld nicht :/
Benutzeravatar
Al Mighty
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 100
Registriert: 05.10.08 - 22:34
Wohnort: LE

Beitrag von Al Mighty »

was bei mir hilft, speziell in zeiten des musik-technik-overkills, ist, ein ganz normales instrument ohne schnickschnack zu spielen. in meinem Falle wäre das eine gitarre, oder ein einfacher synthie.

während sich computer, sampler, und alles, wozu man mit technik umgehen muß als regelrechte kreativitäts-blocker herausstellten.

auch wenn du kein instrument spielen kannst, spiel einfach mal damit rum. ein paar zufällige akkorde aufm akkordeon können wunder wirken...
Streicheln Sie niemals einen brennenden Hund.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

das stimmt allerdings, ich hab z.b. ne gitarre hier und kann nicht wirklich darauf spielen. aber ein paar töne gehen immer und auf den obersten 2 seiten kann auch schon mal schnell ne idee für einen coolen basslauf entstehen.
dabei fällt mir ein, ich muss mein didgeridoo abholen. :)
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

wooarr geil ein didgeridoo..ick will da och ma reinpusten :mrgreen:

und dit mit der gitarre stimmt allerdings. vorallem wenn man in einer gemütlichen runde sitzt, leicht angesäuselt ist und dann auf der gitarre rumklimpert. falls der mensch nicht total musikbehindert ist, adnn kommen frei schnauze echt coole sachen raus :)
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

bei ner gitarre isses halt cool weil man anders rangeht als bei ner klaviatur... schon allein deshalb kommen da zum teil interessante sachen bei raus.

Hab auch eine da :>
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
Kapuze
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 828
Registriert: 08.04.09 - 10:39
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kapuze »

ich habe auch öfter mal nen paar tage flaute, kenne das problem.
man kann das nich immer bewusst beeinflussen, der workflow is manchma da und manchma nich..
höre mir dann auch andere musik an, ab und zu auch eigene sachen...
andere tools, synths etc ausprobieren kann auch helfen wieder weiter zu machen.
Benutzeravatar
R.U.T.H.K
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 290
Registriert: 20.11.05 - 17:54
Wohnort: Randzone MD
Kontaktdaten:

Beitrag von R.U.T.H.K »

ne kreative schaffenspause einlegen und für einige zeit auf andere musik umschwenken...diese wird dann höchstwahrscheinlich deinen kreativen in-/ output beeinflussen und fördern. wenn du dich selbst genau kennst, kannst du mit deiner psyche "spielen" und dinge im leben dahingehend ändern/steuern das du "fehlern" vorbeugst...disziplin spielt dabei aber ne ganz große rolle. !!!don`t loose connection to your brain!!!

ne gute idee is auch das räumliche trennen der musikproduktionsstätten...einfach mal den ganzen krams einsacken und irgendwo in den park, in ne dunkle halle mit ner fetten anlage oder auch in den schnee wenns sein muß setzen...
www.myspace.com/ruthkhigh
iGoA
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 173
Registriert: 17.11.08 - 21:21

Beitrag von iGoA »

Zimmer umräumen kommt auch ganz gut!
Rssll
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 574
Registriert: 08.11.09 - 18:27
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rssll »

:D haha ja zimmer umräumen das stimmt , kann mich noch erinnern vor 1,5 jahren als ich mein ganzen kram umgeräumt habe .. danach hats richtig spas gemacht.

nunja meine flaute hat sich wieder ein bisschen zurückgezogen ..hab andere musik gehört und mir viele partyvideos reingezogen von diversen produzenten bei liveauftritten .. hat irgendwie bisschen geholfen =)
Antworten