videospur + audiospur von getrennten quellen (kamera + line in) synchron zusammenfügen

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

videospur + audiospur von getrennten quellen (kamera + line in) synchron zusammenfügen

Beitrag von caedes »

ich dreh hier jetzt bald durch..
es existiert ne videodatei ohne tonspur und eine mp3-datei die extern über einen line in eingang an meinem rechner aufgenommen wurde...nun will ich die beiden dateien möglichst synchron zusammen bringen und da fängt der mist an: wie bekomm ich die files denn erstmal überhaupt auf gleiche länge? die videoaufnahme hat nach 48 min aufgehört - die audiodatei hat noch etwa 20 min weiter aufgenommen - auch die aufnahmestartpunkte beider files sind natürlich nicht die gleichen
gibts da vllt irgendein programm mit grafischer oberfläche wo ich die audiospur per maus verschieben, strecken oder quetschen kann um sie der videospur anzugleichen...egal ob freeware oder nicht (für mac oder pc)

ansonsten bin ich natürlich auch sonst für jeden tipp dankbar

virtualdub, ffmpegx, avidemux oder mpeg streamclip hab ich alle schon durch, mit mehr oder weniger erfolg...zufriedenstellend war aber keins der ergebnisse

danke schonmal
Benutzeravatar
bonzo0
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8807
Registriert: 20.05.07 - 18:28
Wohnort: da wo's Nuß-Nougat-Croissants gibt!

Beitrag von bonzo0 »

betriebsystem windows? dann probier doch mal den windows movie maker aus...denke für sowas sollte der reichen.
"Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte ihnen die Ihre auch gerne verziehen."


http://soundcloud.com/bonzo0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fuckyeahbigcitylife.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;


让我把我的舌头在你的阴蒂
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

schonmal live probiert?
ich selber hab noch nich mit dem feature rumgespielt, aber seit version 6 oder 7 gibts da auch video-einbindung.
da werden videos wie audioclips behandelt. also kannste sicher auch stauchen, strecken und editieren. so müssteste das video der audiodatei halbwegs anpassen können.
weiss nur nich wie es da mit dem filesupport aussieht. ganz am anfang gingen nur quicktime-movies, aber ich glaub, das is inzwischen nich mehr so.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

stimmt, windows movie maker..darauf bin ich noch garnicht gekommen ^^ danke

live ist natürlich ne sehr kostenintensive lösung - werd ich aber bei anhaltendem problemverlauf sicher auch mal ins auge fassen..

danke euch beiden aufjedenfall schonmal für die schnellen antworten :)
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

ok movie maker macht sich gut - jetzt beginnen zumindest schonmal beide files zur gleichen zeit ^^ nach hinten raus rennt mir allerding die videospur weg - müssen da evtl die fps gesynct werden? und wenn ja wo?
Benutzeravatar
bonzo0
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8807
Registriert: 20.05.07 - 18:28
Wohnort: da wo's Nuß-Nougat-Croissants gibt!

Beitrag von bonzo0 »

hmm..könnte sein das deine cam in 30fps aufgenommen hat, windows movie maker aber wahrscheinlich in einer 25fps umgebung arbeitet und deshalb das video ein wenig schneller läuft.
hab allerdings kein plan wo man des im movie maker einstellt, weil benutze premiere.

vielleicht das vid mal vorher durch nen converter jagen (super z.b.) und auf 25fps bringen.
"Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte ihnen die Ihre auch gerne verziehen."


http://soundcloud.com/bonzo0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fuckyeahbigcitylife.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;


让我把我的舌头在你的阴蒂
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

ja richtig, cam hat in 30 fps aufgenommen...ton ist also generell in 25 fps? erklär ma bitte...
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

ton ist generell in minuten und sekunden ;)

das video wird teilw. langsamer oder schneller abgespielt, wenn die framezahl geändert wird und die software die alten frames nicht in neue umrechnet.

am besten ist wenn cam 30fps gemacht hat diese auch zu belassen, damit zuckende kamerafahrten etc. nicht entstehen.

ergo ne software muss ran, die die 30 fps belässt und somit 1 sekunde in frames genau 1 sekunde in echt und somit im set entspricht.

hoff das war halbwegs einleuchtend..
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
chump
Wessi
Wessi
Beiträge: 13
Registriert: 08.12.09 - 10:02
Wohnort: meistens warm

Beitrag von chump »

kannste mit virtual dub machen
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

ja leuchtet ein, mellow - danke :)

frage ist nur welches prgramm kann das möglichst pflegeleicht?

/edit: @ chump
danke, virtualdub hab ich aber oben schon ausgeschlossen...
/edit2: @ chump oder meinste zum fps/sek echtzeit/sek angleichen?
chump
Wessi
Wessi
Beiträge: 13
Registriert: 08.12.09 - 10:02
Wohnort: meistens warm

Beitrag von chump »

ah ok hab ich übersehen, sorry
allerdings müsste das mit den frames dort auch einzustellen gehen
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

ok, das scheint tatsächlich ganz einfach mit virtual dub zu funktionieren - werd das nachher gleich mal ausprobieren

danke dir
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

also die oben beschriebene vorgehensweise funktionierts nicht - zumindest nicht in meinem fall...

für alle die evtl. mal das gleiche problem haben und auf diesen thread stoßen, hier ne kurze zusammenfassung wie ich das ganze mit virtualdub 1.9.7 nach 2 tage basteln endlich synchron zusammen bekommen habe:
ausgangssituation war eine videospur ohne ton (.avi) und eine tonspur (.mp3) die nicht den selben startpunkt hatten und unterschiedlich schnell waren

lösung:
-zuerst öffnen der videodatei file > open video file...
-tonspur hinzufügen audio > audio from other file in älteren version kann es sein dass nur "wav audio" zur option steht - da einfach die mp3-spur in wav konvertieren und auswählen
-bei der "audio import"-abfrage auf "cbr" (constant bitrate) klicken
-jetzt unten in der timeline die stelle in der videospur suchen an der die tonspur anfangen soll und die milliesekundenzahl merken (in meinem fall waren das 1100 ms - für alle matheasse, das sind 1,1 sek ^^)
-dann unter audio > interleaving > delay audio track by > gemerkten wert in ms eintragen
-damit startet der ton jetzt an genau der ausgewählten stelle - zum testen den rechten playknopf im mainfenster drücken
-das synchronisieren der beiden spuren funktioniert nur in dem ihr die videospur streckt oder quetscht - eine lösung für das bearbeiten der tonspur hab ich in virtualdub nicht gefunden - funktionieren tut das indem ihr unter video > frame rate...>change framerate to (fps) auswählt und ein wert eingetragen wird (wichtig dabei ist zu schauen was bei "current" für eine zahl dahinter steht)
-den genauen wert müsst ihr euch dann durch ausprobieren selbst erarbeiten - je nachdem wie asynchron der film zum ende hin wird
als kleiner anhaltspunkt: meine videospur lief am ende etwa 2,5 sekunden vor der tonspur - die videospur war also zu schnell, ergo ich musst den fps-wert nach unten korrigieren (von 30.000 fps auf 29.980 fps)
-am ende muss dann nur noch die richtige kompression für video und audio ausgewählt werden - dafür unter audio > full processing mode wählen
-audio > compression...
-das gleiche für die videospur (video > full processing mode klicken bzw danach video > compression...)
welchen codec ihr auswählt hängt davon ab was ihr mit dem endprodukt machen wollt - ich hab für ton ac3 acm und für das video irgendeinen divx genommen (40 min = 377 mb) qualität für meine zwecke vollkommmen ausreichend - wer mehr will sollte vllt eher zu "huffyuv" als videocodec greifen
-nachdem alles ausgewählt ist unter file > save as avi alles speichern

geht bestimmt auch alles irgendwie einfacher, das ist mir im moment aber ehrlich gesagt zuiemlich egal ^^ ich bin froh dass ichs nach ettlichen stunden endlich hinbekommen habe - ich hoff ich hab in meiner erklärung nix vergessen

cheers
Benutzeravatar
wasteman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 06.01.06 - 18:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wasteman »

Wenn du nochmal sowas machen willst, wuerde ich mal steinberg nuendo probieren, zumindest die Demo.
http://soundcloud.com/wasteman-thomas-wandrach
der stylist
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 198
Registriert: 09.11.08 - 15:05

Beitrag von der stylist »

versuchs doch mal mit magix video deluxe
Benutzeravatar
Al Mighty
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 100
Registriert: 05.10.08 - 22:34
Wohnort: LE

Beitrag von Al Mighty »

dann hat die camera wohl mit 29,97 fps aufgenommen, das wird auch "30 fps drop frames" genannt, is quasi standart in amiland (ntsc).

schließlich wurde ja audio und video bei der aufnahme von dem selben quarz getriggert, daher sollte es eigentlich nicht auseinander laufen.

fürs nächste mal einfach eine framerate von 25 fps an der cam eingestellt. das ist europäischer standart und irgendwie besser zu handeln. das flimmert auch weniger bei fernsehgeräten, die mit 50Hz strom laufen. außerdem ist das auch der standart für audio-timecodes.
Antworten