Reason kombinieren

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
R.U.T.H.K
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 290
Registriert: 20.11.05 - 17:54
Wohnort: Randzone MD
Kontaktdaten:

Reason kombinieren

Beitrag von R.U.T.H.K »

Suche die Lösung für meinen wirren Gedanken.

Mir ist in den Kopf gekommen 2 Reason Programme gleichzeitig auf einem Rechner laufen zu lassen und untereinander extern über einen mixer zu mischen.

Wie kann ich die beiden synchronisieren? Geht es intern im Rechner oder brauch ich hardware...beide Reasonprogramme sollen auch jeweils einen Ausgang erzeugen. Dies dürfte ja duch eine vernünftige Soundkarte realisierbar sein oder !?!?!?
www.myspace.com/ruthkhigh
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Ich glaube Donald ist da dein richtiger Ansprechpartner.
Benutzeravatar
Verbale Randale
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5389
Registriert: 04.12.05 - 04:14
Wohnort: Airfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Verbale Randale »

klasse kommentar @10/40 :/
www.nubreaks.com - Home to Breaks and Breakbeat Music
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

das war ernst gemeint. ich würde es vielleicht mit midijyoke versuchen.

http://www.midiox.com/myoke.htm

mehrere instanzen sind ja kein problem.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
R.U.T.H.K
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 290
Registriert: 20.11.05 - 17:54
Wohnort: Randzone MD
Kontaktdaten:

Beitrag von R.U.T.H.K »

habe solchen neumodernen rechner mit vista drauf...läuft die xp version auch???
www.myspace.com/ruthkhigh
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

warum nich noch n drittes programm als master laufen lassen, selbiges auch mit dem controller steuern und die reasons per rewire reinholen?
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

wäre auch ne möglichkeit. z.b. live als master und zwei mal reason per rewire dahinter. ob midiyoke mit vista läuft weiß ich nicht.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

Im Windows kann man nicht 2 Reason Fenster gleichzeitig abspielen,wenn das eine Projekt an ist, lässt sich das 2. nicht starten ,wars nich so ? Und Das mit dem per Rewire im zbs. Live funktioniert nicht,aus dem oben genannten Problem.
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

dafür brauch man auch nicht 2 mal reason öffnen, was ja sinnlos wäre. öffnest ja auch nicht 2 mal ableton oder so. einfach die instanzen öffnen und via rewire ins ableton holen. da kannst dann über nen controller die pegel steuern.
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
R.U.T.H.K
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 290
Registriert: 20.11.05 - 17:54
Wohnort: Randzone MD
Kontaktdaten:

Beitrag von R.U.T.H.K »

kann man doch...2 fenster gehen gleichzeitig ohne problem..nur halt nicht synchron!!!
www.myspace.com/ruthkhigh
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

jo so hatte ich mir das eig auch gedacht mit den 2 fenstern zwecks sets baun :!: möglichkeit wäre da denn n interface zwecks synchro?
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
iGoA
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 173
Registriert: 17.11.08 - 21:21

Beitrag von iGoA »

Ich glaub nicht, dass man 2 Instanzen per Rewire getrennt ansprechen kann.
Ich würde midiyoke und midi-ox nehmen. Bei midi-ox ist ne MIDI-Clock-Funktion bei. Die kann man dann auf midi-yoke 1 ausgeben und bei Reason als CLocksource einstellen.
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

dank dir igi ;)
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

R.U.T.H.K hat geschrieben:kann man doch...2 fenster gehen gleichzeitig ohne problem..nur halt nicht synchron!!!
naja, sag ich doch. und mit nem anderen midiclocksend fähigem programm als master, kannst du dann reason als slave laufen lassen. über rewire müsste man auch alle transportfunktionen nutzen können. ansonsten gab es extra für deine belange ein programm. irgendwas mit thomas oder so. müsstest mal googlen. wollte mir das bei gelegenheit auch noch zu gemüte führen. gleiche sonst einfach per hand an. das geht mitm bissl übung auch recht gut. man kann reason als slave auch von hardware synchronisieren lassen. das problem hierbei war, dass wenn man einen neuen track öffnet, der dann mittendrin losläuft und man dann die masterclock im takt per hand neu starten muss. vllt gehts bei 4.0 mittlerweile automatisch. wenns nur um die mixerzuweisung geht, sollte das auch mit nem kompatiblen controller gehen. solltest glaub ich nur darauf achten, dass die mastermixer aufeinanderfolgender tracks auch immer auf dem jeweils anderen fader/regler liegen damit du nicht beide mixer ansprichst.
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

hm die frage hatten ich und andere auch schon. also es geht defintiv das reason 2 oder mehr auf einem rechner läuft. nur das intere syncronisieren geht nicht. hm toll, warum kam der basti nicht schon früher mit sonem programm. das manuelle syncrone starten der tracks ist manchmal etwas diffiziel...
:)
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

kann es eigentlich sein das hier kaum jemand reason benutzt? :lol: dann könnte man es ja einfach mal schnell versuchen.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

doch ich benutze reason. jedoch wollte er ja vornämlich die beiden racks über seinen mixer mischen (doppelt gemoppelt^^) und da ich keinen hab fällt das flach. also über ableton funzt das halt und das weiß ich auch. gab halt dafür auch son tool und das hast du BASTI selbst schon mal vorgeschlagen. und das war nicht midiyoke. mit master wie ableton, cubase, ne emx oder sonst was läufts halt gut und sinnvoll. warum man 2 mal reason öffnen will ist mir immer noch ein rästel. über nen controller kann man eh im master pegel steuern oder direkt im reason.
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

echt das hab ich vorgeschlagen? :lol: hmm, was warn das? hehe

mit den zwei racks will er sicher zwei tracks ineinander mischen. so ne art live setup, auch wenns für mich zu kompliziert erschein. aber das kann ja jeder machen wie er will.
ich würde wenn überhaupt auch die beiden reason instanzen ins live routen. von dort aus kannste es ja wieder auf jeden beliebigen out am interface schicken.

aber ok, ich war mir nur nict sicher ob zwei instanzen per rewire komunizieren können. jetzt weis ich es. hehe

btw, meintest du petertools?
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Man kann keine 2 Reason Instanzen synchronisieren!
Rewire lässt das nicht zu, weil von den Propellerheads auch so gewollt.
Mit Peter Tools funktioniert es auch nicht.

Midiyoke hab ich mal probiert, hab da aber nicht durchgeblickt...

Möglich wäre es 2 Racks unterschiedlichen Hardwareausgängen zuzuweisen und über die Soundkarte am Mixer mischen.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

dann ist das aber (noch) nicht ganz richtig was du sagts donald ;), wenn du midiyoke vorher nicht versucht hast.
Man kann keine 2 Reason Instanzen synchronisieren!
so kompliziert ist das tool nun auch wieder nicht. :P

was mir aber gerade einfällt, gab es nicht eine beschränkung das reason nur master(midisync) sein konnte?

edit: ich wollte auch nur wissen ob er petertools meint, das es damit nicht geht ist klar. sonst hätte ich nen link geposted.

naja, ich bin raus. probierts einfach aus, genug lösungsansätze gibt es ja.
Zuletzt geändert von basti@mmt am 07.12.09 - 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Glaub mir, ich würde mich riesig darüber freuen wenn es jemand so hin bekommt.
Aber wenn es mit Midiyoke funktionieren sollte hätte z.B. ein Crack wie Flying Sparks was dazu gesagt.
Scheinbar gibts dabei nämlich einen Haken, k.A.

Deine Frage versteh i net ganz, denn eine Reason Instanz kann als Slave in Ableton gesynct werden.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

reason konnte früher nur nicht beide modis. es konnte nur master oder slave sein. weis nicht mehr genau wie das war, ist zu lange her. ist aber bestimmt immer noch so. ich glaub du konntest reason nicht extern syncronisieren lassen. sprich, alles läuft reason hinterher.

btw, weil basti nix zu midiyoke schreibt gehts nicht? :lol: man muss auch schon ma selber was probieren... aber kann schon möglich sein das es nicht funzt. bis jetzt hat es halt nur keiner versucht, daher mein misstrauen.
denn eine Reason Instanz kann als Slave in Ableton gesynct werden.
aber über rewire, nicht über midi. oder?
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

ja petertools war das. und mit nem master sind alle reason tracks die man öffnet automatisch im tempo des masters. bei der 2.5 und mit der emx gabs es nur das problem, dass der track sofort anfing und nicht im takt.
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

ok, cool. das wusste ich nicht und muss ich meine aussage von oben zurück nehmen. zum glück gibst ja den ein oder anderen aktive reason user hier. :) ich konnte mich nur noch an das zusätzliche midirack erinnern.

petertools-> http://www.petertools.com/

offtopic: hat hier eigentlich schon jemand den sequenzer von propellerheads getestet?
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

@basti: du meinst den audiosequenzer record? an sich ist es ja die logische erweiterung zum only-midisequenzer reason. wäre schon cool, wenn man seine reason sachen endlich mal als audiofile rendern kann und in der playlist und mit typischen waveeditorfunktionen bearbeiten könnte.
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Also der Tonverschieber hatte das Peter Tools und er meinte damit gehts nicht.
Mehr weiss ich dazu auch nicht...

Hat vielleicht Björn de Baal ne Idee?
Oder den Elan Midiyoke zu testen?
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Oliver
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.05 - 21:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

ich hatte das vor ca. 1000 jahren mal mit reason 2 probiert, konntste vergessen, weiss nich wies heute is. ich hab dann manuell angeglichen, dabei auf die blinkenden lampen am redrum geschaut und diese verglichen. :lol:
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.
http://soundcloud.com/oliverrosemann
http://www.facebook.com/Rosemann.XOR
Antworten