spiele fangen ohne erkennbaren grund an zu ruckeln

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

spiele fangen ohne erkennbaren grund an zu ruckeln

Beitrag von a-cid »

ja wie schon beschrieben fangen nach einer guten halben stunde meine games (sacred2/pes9/zb) einfach an zu ruckeln.komischerweise sind die cpu/gpu nicht zu heiß dafür ist der arbeistspeicher voll belegt und die auslagerungsdatei so gut wie garnicht, was ich garnicht verstehe. früher gings doch auch. das ist erst seit kurzem so...
woran könnte es also liegen? direkt an vista? das er die auslagerungsdatei garnicht mehr nutzt? hab auch noch genug speicher auf der windowspartition frei..

mein system:
dualcore t7700
2 nvidia 8600gt
3gb ram
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
Ellys D
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1099
Registriert: 15.06.06 - 16:14
Wohnort: berlin an der spree, ole ole!
Kontaktdaten:

Beitrag von Ellys D »

musste mim kopf im gleichen takt wackeln :lol:

nee aber mal im ernst, ich hatte das auch mal so aehnlich - bei mir lags an mcAffe(e) da ist immer der virenscanner im hintergrund angesprungen und hat n komplett check gemacht.
...es geht darum wie Deep du bist - weil Techno keine Peep-Show ist !
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

a-cid hat geschrieben:vista?
fehler gefunden 8)

Ellys Tipp kann ich nur wärmstens empfehlen... :lol:

ma im ernst: wieso gehste nich einfach in den taskmanager (strg+alt+entf) und guckst nach welcher der prozesse deinen ram zuramscht^^
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

das ist es ja...laut taskmanager sind 68 prozesse offen und davon werden mir grob 30 angezeigt! so., dann sind 3gb physikalischer speicher verfügbar, 1gb im cache, 1gb belegt! wo ist das restliche gigabyte? verarschen?

und icq bzw firefox belegen am meisten speicher, aber da diese während des spielens nicht offen sind fallen sie weg. es ist zum mäuse melken... :x

sacred 2 beispiel:
vor gut 1-2 monaten konnte ich es auf fast sehr hohen einstellungen, inklusive hoher auflösung und antialaising spielen. heute ist alles auf min. gestellt und trotzdem hackt es..!!
xp antispy für vista ist installiert. die intelligente firewall und das antivirenprog sind auch zeitweilig ausser gefecht gesetzt!
ich hoffe, dass es mit windows 7 besser wird
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

http://technet.microsoft.com/de-de/sysi ... 96645.aspx

damit solltest du den bösewicht finden


edit:

nimm lieber den hier:
http://www.chip.de/downloads/Process-Ex ... 96492.html

dann auf "view" -> "select columns" -> im reiter "process memory" "virtual size" udn "working set size" ankreuzen
und im reiter "dll" "WS total bytes" ankreuzen.

da kannste sehen welcher prozess mit seinen childprozessen wieviel belegt. (auslagerungsdatei+ram = virtual size, nur ram = working set size). einfach nach working set sortieren und schon hast du den übeltäter :D

angenommen du hast z.b. winword.exe als den speicherfresser rausgefunden. dann klickst du den an und bekommst im unteren teil dann eine auflistung aller DLLs und wieviel speicher die belegen, so kannst du ganz genau sehen welche komponente das verursacht.



edit2: meine oracle db frisst 700 mb ram -.- und der ms sql server hat sich mal eben 1.5 gb aus der auslagerungsdatei gegönnt... arschlecken! -.-*
outlook: 500mb virtuell / 50 mb ram Oo (für ein paar EMAILS!!)
java.exe 460mb virtuell / 20 mb ram... erm jaa^^


schön was man damit alles für müll findet... gut dass ich das teil mal wieder angeschmissen hab... jetzt wird aufgeräumt :D


edit 3: wenn du bei deiner auslagerungsdatei einen festen wert eingestellt hast, versuch den mal ein wenig hoch zu setzen. faustregel RAM*1.5, also 4.5 gig in deinem fall. hast ja gesehen, dass alleine outlook und java schonmal 1gig aus der auslagerungsdatei beanspruchen.
Antworten