midi probleme.... [waldorf blofeld]

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Kapuze
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 828
Registriert: 08.04.09 - 10:39
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

midi probleme.... [waldorf blofeld]

Beitrag von Kapuze »

äääh,

ich bin am verzweifeln.
habn waldorf blofeld und dazu nen soundeditor von dieser site: http://lady.rdsor.ro/~kotro/index.php?m=soft#blofeld

hab mir dazu al die nützlichen youtube videos angeschaut, wie man mit dem editor was zu machen hat.
hab also alle sounds vom blofeld->editor übertragen, der blo spricht bei tastaturanschlag auch an, sound erklingt.

jetzt wollt ich mit dem soundeditor halt die sounds bearbeiten. geht nicht. warum weiß der geier.

habn treiber von waldorf gezogen, geht iwie nich zu installieren. wenn ich den zip ordner entpacke, is der treiber wech.... toller roller.

dann wollte ich nen firmware update auf V_13 durchführen - mission ebenfalls fehlgeschlagen.

hab die midisequenz gezogen und spiel die mitm mediaplayer ab, bin damit allerdings sehr erschossen weil am blo kommt nix an...

wie kann man, wenn es überhaupt geht, die abgespielten mididaten so routen das sie auch am blo ankommen? das is für mich absolutes neuland.

das update erfolgt über usb. ich hab auch reason 3 am start, hat ja auch nen sequencer aber damit komme ich auch nicht klar weil ich keinen plan davon habe, wie und wo ich die midi-settings einstellen muss....

kann jemand weiterhelfen???

mfg
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

also wenn du die files übern mendiaplayer abspielst, weiss ich nich ob das überhaupt möglich is. aber unter den soundeinstellungen kannste ja dein midi-output-gerät einstellen. das steht normalerweise immer auf "microsoft gs wavetable sw synth". stell ma auf einen von deinen midiausgängen oder benutz gleich nen sequencer statt mediaplayer.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Kapuze
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 828
Registriert: 08.04.09 - 10:39
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kapuze »

also ich habe gar keine midiausgänge bis auf diesen gameport/midi anschluss an meiner soundkarte.
aber der blofeld updatet ja auch über usb. auf der herstellerseite steht mit nem seq.prog oder halt nem windows mediaplayer. da hab ich halt nur reason oder den mediaplayer... muss ich jetzt gobal den midikanal einstellen oder irgendwo am mediaplayer bzw in reason? ich hab schon geguckt aber ich find da nix
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

wenn der blofeld über usb läuft, dann müsstest du das gerät auch unter den einstellungen für die midiwidergabe finden. einfach darauf umstellen und danach die midifile abspielen. jetz dürftest du keine pianosounds mehr hören, weil nich mehr der interne waveplayer angespielt wird, sondern der usb-midiausgang.
systemsteuerung>sounds und audiogeräte>registerkarte "audio" und dann unten bei midi-musikwiedergabe, den blofeld auswählen.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

wenn du den blo via usb anschließt sollte im windows ein midi-interface auftauchen als schnittstelle zum blo

dann brauchst du ein tool welches die midi-daten über diese schnittstelle zum blos senden kann

ich empfehle midiox http://www.midiox.com/

normalerweise musst du den blo dann in einen updatemodus versetzen damit er die daten die am port ankommen richtig interpretiert bzw verarbeitet

die prozedur ist irgendwie bei allen synths gleich

aufpassen ob midi sysex oder native gesendet werden soll
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

das mit dem umstellen hab ich ja grad schon beschrieben.
und wenn der hersteller sagt, es geht auch mit dem mediaplayer, dann wird das schon stimmen, denk ich. da braucht er nich unbedingt midiox.
aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

im manual steht nix vom media player - wäre mir auch zu heiß das dingens dafür zu missbrauchen
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

btw, hast du vielleicht mal an den waldorf support gedacht. das wäre imo die erste anlaufstelle, gerade bei problemen mit software und treibern. dann könnte man nämlich auch davon ausgehen das die grundvorausetzungen stimmen. sozusagen ein schritt nach dem anderen, sonst wird die fehlersuche zu ner reinen odyssee.

midiox wird nicht benötigt da der blofeld ein usb midiinterface besitzt.
"USB-Verbinder für MIDI In / Out
arbeitet mit Standard USB MIDI Treiber aktueller Betriebssysteme"
updates gibts hier, aber hast du vermutlich schon gefunden:

http://www.waldorfmusic.de/de/news#135
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

meint ihr wirklich man kann den mediaplayer für das update mißbrauchen?

habs noch nie damit versucht weil ich schiss hatte das der mit den sysex daten nicht klarkommt
Benutzeravatar
Kapuze
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 828
Registriert: 08.04.09 - 10:39
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kapuze »

@jens ich kann inner systemsteuerung den blofeld nich auswählen.
da is nur mpu 401 und der wavetable sw synth...

@nick es öffnet sich auch kein midiinterface...


also das firmware update hat jetzt geklappt. hab mir anvil studio 2008 gezogen, gibts hier: http://www.hitsquad.com/smm/cat/MIDI_SEQUENCERS/

brauchte halt bloß nen sequencer bei dem man den midi out festlegen konnte um die daten an den blo zu schicken, hab ich mit reason und wmp nich hingekriegt.

ja mit wmp solls auch funzen, steht hier bei waldorf unter news:

Blofeld Firmware V1.12 zum Blofeld senden

* Entpacken Sie das Archiv.
* Öffnen Sie die entsprechende Firmware-Datei mit einem beliebigen Sequencer, MIDI File Player oder einer SysEx-Übertragungssoftware, bspw. Cubase, Windows Media Player*, MIDI Ox, Logic oder SysEx Librarian.
* Stellen Sie sicher, dass der richtige MIDI-Ausgang gewählt ist. Bitte verwenden Sie die USB2-Schnittstelle des Blofeld wenn möglich.
* Starten Sie die Wiedergabe. Nach ca. 2 Sekunden erscheint die Meldung in der Anzeige, dass die Firmware aktualisiert wird.
* Nachdem die Übertragung beendet ist, folgen Sie den Instruktionen im Display des Blofeld!

Die Blofeld Firmware ist nun installiert.
* Der Windows Media Player in Windows Vista kann nicht verwendet werden, da dieser MIDI-Dateien nur an den internen Software-Sampleplayer senden kann.
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

sehr gut, und wie schauts mit dem editor aus?
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

cool, geht doch.

im übrigen, reason macht kein midiout. das is imo ziemlich bescheuert, aber nun mal leider so. es gibt aber eine möglichkeit reason um diese funktion zu erweitern

liveset 1.5

http://www.petertools.com/

edit: vergiss es, petertools bringt auch nix. :/
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Kapuze
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 828
Registriert: 08.04.09 - 10:39
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kapuze »

tja der editor sagt nur waiting for blofeld.
ich kann allerdings daten vom blo zum editor per daten dump schicken.
nur kann ich eben diese sounds nich mit dem editor bearbeiten. in dem youtube video geht das ganz geschmeidig. da öffnet sich nen fenster und gut is, bei mir aber nicht. im editor steht im mitteilungsfenster die nachricht, dass dieser treiber gebraucht wird :http://waldorfmusic.de/assets/files/prod
ucts/blofeld/Tools/windows_driver_inf_fi
le.zip

wenn ich den zip ordner extrahiere is der treiber weg und ich kann nix auf die festplatte kopieren....
Zuletzt geändert von Kapuze am 05.09.09 - 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kapuze
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 828
Registriert: 08.04.09 - 10:39
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kapuze »

tja der editor sagt nur waiting for blofeld.
ich kann allerdings daten vom blo zum editor per daten dump schicken.
nur kann ich eben diese sounds nich mit dem editor bearbeiten. in dem youtube video geht das ganz geschmeidig. da öffnet sich nen fenster und gut is, bei mir aber nicht. im editor steht im mitteilungsfenster die nachricht, dass dieser treiber gebraucht wird : http://waldorfmusic.de/assets/files/pro ... fi le.zip

wenn ich den zip ordner extrahiere is der treiber weg und ich kann nix auf die festplatte kopieren....
amuartonhcet
Genosse
Genosse
Beiträge: 3276
Registriert: 20.02.03 - 15:14

Beitrag von amuartonhcet »

also, ich hab 2 files nach dem entpacken
readme.txt
Waldorf-Blofeld.inf
On Windows XP, and very likely on Vista as well, all of Blofeld's MIDI functionality
is properly handled by the system supplied drivers very well. However, the MIDI port
is simply called "USB Audio Device", "USB Audiogerät" in German or whatever localized
name windows has in mind for you. This can be confusing, especially when you have
multiple MIDI or Audio Devices attached to your USB.

To overcome this, you can download the Waldorf-Blofeld.inf File here and update the
driver using this. Select Control Panel->Sounds and Audio Devices->Hardware->
Usb Audio Device->Properties->Driver->Update Driver, don't let Windows search for you,
install from a list, choose driver,Have Disk, Browse, select location of you downloaded
Waldorf-Blofeld.inf - everything similar in other languages. Of course this driver is
not signed, and it surely never will be.

Regards,
Stefan
vielleicht mal deinen packer updaten?
Antworten