ooorrr ätzend - die hi hat kommt schrecklich steif

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
zoundbwoy
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 319
Registriert: 25.12.05 - 18:22
Wohnort: emdee

ooorrr ätzend - die hi hat kommt schrecklich steif

Beitrag von zoundbwoy »

hat ma jemand tipp, wie man ne hi hat weniger statisch klingen lassen kann?

ich bastel an dnb drums wo bd sn und die layer der breaks genau so sind wie ichs haben will, aber die hi hat klingt immer extrem steif raus.

was gibts n da so zu beachten?
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

lautstärke unterschiede rhythmisieren, verteilen im panorama (d.h. kurzes predelay und hoher hallanteil mit kurzer decay bzw haltephase). nichts 16tel quantisieren sondern auch mal ticks vorziehen und nachschleifen lassen. was auch hilft, sind mehrere leisere dezente hihats die zusammen einen schönen teppich ergeben und für etwas mehr biss im drummix sorgen. man kann auch panspielereien machen, obwohl man da vorsicht mit der intensität und schnelligkeit des panoramawechsels (vorallem rechts/links) sein muss damit es nicht nervig für gehör und gleichgewichtssinn wird. kannst auch mal das signal splitten und einmal kompremiert und einmal mit diversen effekten versehen. damit kannst du dann losautomatisieren ohne den grundcharakter zu verlieren.
Zuletzt geändert von !3un|<er!3ewo| am 05.06.09 - 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

versuch mal nen leichten flanger effekt auf den kanal zu legen
Benutzeravatar
zoundbwoy
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 319
Registriert: 25.12.05 - 18:22
Wohnort: emdee

Beitrag von zoundbwoy »

danke leute.

hab ich fast alles schon ausprobiert. splitten und versch. comps und flanger hats jetz n bisschen gebracht, gefällt aber immer noch nich so richtig.
ich glaub ich werd ie morgen noch ma komplett austauschen und mal 3 verschiedene die sich ergänzen probieren.

hatte sie jetzt auch schon als audiospur und einzeln die lautstärken automatisiert. war schon besser, aber noch nich so richtig.

vielleicht is die ganze anordnung auch einfach nicht 100%ig stimmig. ma gucken.
°AMP_DMGR.EXE0
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 291
Registriert: 28.11.07 - 19:59
Wohnort: Endstation.. .

Beitrag von °AMP_DMGR.EXE0 »

!3un|<er!3ewo| hat geschrieben: mehrere hihats zusammen .
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

ganz leicht schuffle "dazugeben" und velocity zum volume linken. höhere polyphonie als 1 könnte auch helfen.
und falls du das neue live verwendest, check ma die random funktion aus! (aber in maßen, nich in massen ^^)
ne ganz leichte verzögerung, also delay auf 100% wet, kein feedback und n paar ms als zeit eingestellt, wirkt auch sehr cool.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

Jens hat geschrieben:ganz leicht schuffle "dazugeben" und velocity zum volume linken. höhere polyphonie als 1 könnte auch helfen.
und falls du das neue live verwendest, check ma die random funktion aus! (aber in maßen, nich in massen ^^)
ne ganz leichte verzögerung, also delay auf 100% wet, kein feedback und n paar ms als zeit eingestellt, wirkt auch sehr cool.
hab ich doch gesagt, du hoden ;)

also wenns damit nicht klappt, dann machst du etwas falsch ^^
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

Ein Delay mit ein paar prozent verzögerung in der Delay-Zeit für links und rechts. Gibt ein satteres, räumlicheres Bild...
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
chrisrinox
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 244
Registriert: 18.01.04 - 10:52
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisrinox »

zoundbwoy hat geschrieben:hat ma jemand tipp, wie man ne hi hat weniger statisch klingen lassen kann?

ich bastel an dnb drums wo bd sn und die layer der breaks genau so sind wie ichs haben will, aber die hi hat klingt immer extrem steif raus.

was gibts n da so zu beachten?
mit welchem progi arbeitest du?
Benutzeravatar
zoundbwoy
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 319
Registriert: 25.12.05 - 18:22
Wohnort: emdee

Beitrag von zoundbwoy »

mit live 8.


leute, eure tipps warn schon mal gold wert. ich hatte bisher meinen focus immer auf bd, snare und breaks gelegt und die hh fast unbearbeitet gelassen. isn hammer wie das das gesamtbild verändert. abgefahrn.


dankesehrschön.
Antworten