Mini Notebook / Netbook

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Mini Notebook / Netbook

Beitrag von uglyfunker »

Meine bessere Hälfte braucht dringend nen Laptop, will aber unbedingt nen Mini haben. Habe den HP Mini 2133 ins Auge gefasst. Hat für die Verhältnisse ne super Ausstattung (160GB HD, 2 GB Ram, XP...), allerdings ist das Display wohl recht bescheiden. Der Preis von 299 € ist wiederrum sehr gut. In der Preisklasse sollte es auch sein, da sie momentan ein sehr kostspieliges Auslandsstudium macht und finanziell keine grossen Sprünge machen kann.

Kann mir jemand etwas empfehlen? Bildschirmdiagonale sollte 11 Zoll nicht überschreiten. Sie braucht es nur für Textverarbeitung, zum Surfen und Musik hören.
Hakkeossi
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 99
Registriert: 17.05.08 - 14:48
Wohnort: Thalheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hakkeossi »

hol dir ein von ASUS ... meinst bestimmt den EEE PC hab au einen ... un net windows ... die kleinen haben so schon nich so viel power! hol dir ein mit linux
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

Ich kann von Netbooks einfach nur abraten... die TastaTUREN sind ein Graus und vernünftiges Schreiben bald unmöglich... an deiner Stelle würde ich nach 12" Notebooks schauen... das sind meisst gute Kompromisse aus handlichkeit und handhabung.
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

Ok, aber es ist NICHT für mich, sondern für meine Süsse. Und sie will halt so nen kleinen Mist haben. Habe ihr auch aus o.g. Gründen abgeraten, da ich im Geschäft oftmals mit nen HP Mini 2133 arbeite, z.B. bei Beamer-Präsentationen...und es ist wahrlich nicht angenehm. Und Linux kommt nicht in Frage, da sie damit eh nich klarkommt :/

12" sind wohl noch im Rahmen denke ich. Auch wenn ich mir nen Anschiss abhole dafür (zum Glück nur übers Tel. :lol: )

Danke für weitere Meinungen/Empfehlungen :wink:
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Ich hab den Asus eee PC 1000H und find den einfach nur Geil!!!

Das Schreiben auf der kleinen Tastatur geht wunderbar!
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

Marco hat geschrieben:Ich kann von Netbooks einfach nur abraten... die TastaTUREN sind ein Graus und vernünftiges Schreiben bald unmöglich... an deiner Stelle würde ich nach 12" Notebooks schauen... das sind meisst gute Kompromisse aus handlichkeit und handhabung.
ich kann den hype um die kisten auch überhaupt nicht verstehen... die teile sind die krönung was fehlender komfort etc angeht.

frauen - hauptsache es ist klein und sieht nach was aus... obs was taugt ist wurscht ^^
uglyfunker hat geschrieben: Kann mir jemand etwas empfehlen? Bildschirmdiagonale sollte 11 Zoll nicht überschreiten. Sie braucht es nur für Textverarbeitung, zum Surfen und Musik hören.
textverarbeitung & surfen -> augenkrebsgarantie, das ist auf meinem 14zoll ibm notebook gerade noch so ertragbar.
musik -> mp3 player -> kost 15 eur und ist komfortabler und leichter ;)


google(netbook + auflösung):
"Update-Werbefenster zu groß für Netbook Auflösung! - AntiVir ...9 Einträge - 3 Autoren - Letzter Eintrag: 19. Juli 2008
Bei einem 9" Netbook mit 1024x600 Auflösung ist das Fenster viel zu überdimensioniert, ragt sogar aus dem sichtbaren Bereich ..."

da hat einer werbung auf nem netbook nicht mehr zubekommen, weil die die bildschirmmaße gesprengt hat. auch sonst finden sich so einige threads, wo netbook user probleme mit zu großen fenstern haben :lol:

also an deiner stelle würd ich das deiner süßen echt ausreden ^^

außerdem haben netbooks eine sehr hohe return rate -> d.h. die kunden sind sehr oft unzufrieden mit den geräten und geben sie zurück... worans wohl liegt ;)
Zuletzt geändert von Triple_V am 14.03.09 - 13:57, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

Triple_V hat geschrieben:...

ich kann den hype um die kisten auch überhaupt nicht verstehen... die teile sind die krönung was fehlender komfort etc angeht.
...
WORD !!!! :lol:

grad bei textverarbeitung kriegste doch irgendwann die krise. nach spätestens 2 Seiten würden mir die hände wehtun...dann kommt die sehnenscheidentzündung...

zum glück konnte ich meine süße überzeugen, was vernünftiges zu kaufen... :wink:
Zuletzt geändert von Choleric am 14.03.09 - 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

ne gute freundin von mir hat ein normales notebook. ihr freund hat ihr zu weihnachten ein netbook geschenkt(asus eee). das teil steht nur in der ecke und wird nicht genutzt, weil es einfach in jeder hinsicht gegen ein notebook abkackt.

es gibt kleine und vernünftige notebooks, die fast so leicht wie netbooks sind und mehr leisten. ^^
[i][size=75]"Hast du das ganze Acid eingeworfen?" - "So ist es! Musik!"[/size][/i]
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

mein frauchen hat letztes jahr en msi wind bekommen, hauptsache weiß und klein,sagte sie :lol:

das msi wind luxury is ganz geil, aber wieder 80 öcken teurer.

sie is damit topp zufrieden, aber sie surft nur im i-net und schreibt mails.
mit der tastatur kommt sie sehr gut zurecht. beim msi is die taste über die komplette gehäusebreite, also einigermaßen gut nutzbar.
nur so sachen wie die "." "," "shift" "strg" tasten siund halt um einiges schmaler.
der bildschirm beim wind is auch topp. das teil kannst als taschenlampe nutzen.

für mich, und da stimme ich den anderen zu, wäre das auch nix. bildschirm is auf die dauer zu klein und meine wurschtfinger treffen öfters die falschen tasten.
und für textverarbeitung sind die dinger wirklich nix. hab mal versucht mit excell 2 stunden ws zu machen damit. hatte es mit ins geschäft genommen weil es eben schön klein ist.
bin fast verrückt geworden. vorallem weil alles so klein ist, also man beugt sich automatisch vor zum bildschirm, auch wenn er in normaler position gut ablesbar ist. ich denke das macht die gesamtgröße des gerätes automatisch mit uns.
man denkt man erkennt nix, beugt sich vor und bekommt dann rückenschmerzen :?

auch find ich die leistung jetzt nicht überragend. mir wäre es auf die dauer zu langsam.

also rein zum i-net surfen is das ok, wenn man es nur zwischendurch nutzt.
für den dauerbetrieb halte ICH es für nicht gut. meine freundin hingegen findet es immernoch toll.
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Negative Kritik kommt anscheinend hier nur von Leuten die kein Netbook haben! :/

Frag doch mal Joshi.
Seine Freundin hat auch eins und ist zufrieden!

Ich bin z.B. ständig online und schreibe sehr viel.
Nebenbei bin ich nicht der einzige der an/mit dem Gerät arbeitet und alle sind zufrieden!
Zuletzt geändert von Dobe am 14.03.09 - 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

Donald hat geschrieben:Frag doch mal Joshi.
Der hat auch eins und ist zufrieden!
hab schon was geschrieben. meine meinung hat sich auf dauer nun aber auch etwas geändert
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

deswegen hohe return rate: anfängliche euphorie ist bei vielen im bezug auf netbooks groß (und die enttäuschung dann hinterher auch).

donald hast recht, ich besitze kein netbook, wohl aber eine gute freundin und im vergleich zu meinen beiden notebooks und ihrem notebook ist die kiste wirklich unterste schublade ^^
[i][size=75]"Hast du das ganze Acid eingeworfen?" - "So ist es! Musik!"[/size][/i]
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

naja, ich denke pauschalisieren kann man nicht.
ich nutze es zwischendurch auch gerne.
gerade auf der couch mach ich lieber das netboot von frauchen an, als mein 14zöller ;)
und frauchen findet es wie gesagt gaaaanz toll.
ist also geschmackssache und anwendungsabhängig.

probieren würde ich es wenn seine frau ein netbook will. falls es nichts ist, ab in die bucht. machst vl. 50 eus verlust was denke ich zu verkraften ist.

interessant wird das hier:
http://www.eeepcnews.de/2008/07/09/dual ... 12-design/

bzw. das von asus auf der cebit vorgestellte touchscreen netbook wird auch interessant.
dann werd ich mir vl. auch eines zulegen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5mvtU4xZPvQ[/youtube]
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

mit touchscreen, und einem bildschirm, der mehr als 1024 x 600/800 darstellen kann, würd ich mir das als schoßnotebook fürs wohnzimmer auch überlegen.

aber ich glaub ich würde mir für sowas lieber einen stylischen barebone ins wohnzimmer stellen und dann per funktastatur / maus von der couch aus auf nem plasma tv oder beamer surfen :D
[i][size=75]"Hast du das ganze Acid eingeworfen?" - "So ist es! Musik!"[/size][/i]
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

...Inzwischen hat das italienische Industrie-Design Buero V12 Design die Studie eines weiteren Netbooks mit 2 Touchscreens und ohne Tastatur vorgestellt...
Bild
:lol: wasn das fürn design büro..2 schwarze kästen .... hat das der praktikant gemacht?

halte ein book mit 2 bildschirmen bei den heutigen akkuleistungen für nicht wirklich praktikabel. aber ein wikliches "touchbook" is schon interessant...dieses jahr wird da noch einiges zu erwarten sein.
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

jungs, schweift nicht ab, die frau stresst :lol: was soll ich nun holen :roll:
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

uglyfunker hat geschrieben:jungs, schweift nicht ab, die frau stresst :lol: was soll ich nun holen :roll:
subnote oder netbook? hast ja im titel selbst die frage gestellt...

wenn das teil wirklich für textverarbeitung taugen soll brauchste mit nem netbook nicht antreten, meine meinung ^^
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

Triple_V hat geschrieben:
uglyfunker hat geschrieben:jungs, schweift nicht ab, die frau stresst :lol: was soll ich nun holen :roll:
subnote oder netbook? hast ja im titel selbst die frage gestellt...

wenn das teil wirklich für textverarbeitung taugen soll brauchste mit nem netbook nicht antreten, meine meinung ^^
naja. viel textverarbeitung wirds schon nich sein ^^ asus oder hp?
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

uglyfunker hat geschrieben:... da sie momentan ein sehr kostspieliges Auslandsstudium macht u...
ein studium ist in der regel aber schon recht textverarbeitungslastig...
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

das beste wird da sein sie in nen laden zu schleppen und selbst ausprobieren zu lassen ob sie mit nem netbook klarkommt.

dann hat sie es wenigstens selbst ausgewählt und du kannst ihr ja bei den technischen sachen beratend zur seite stehen (hohe auflösung, helles display, größe der tasten etc)
[i][size=75]"Hast du das ganze Acid eingeworfen?" - "So ist es! Musik!"[/size][/i]
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

Triple_V hat geschrieben:das beste wird da sein sie in nen laden zu schleppen und selbst ausprobieren zu lassen ob sie mit nem netbook klarkommt.

dann hat sie es wenigstens selbst ausgewählt und du kannst ihr ja bei den technischen sachen beratend zur seite stehen (hohe auflösung, helles display, größe der tasten etc)
sehe sie erst in 4 wochen wieder u sie braucht es sofort :/ wenn sie alleine in nen laden rennt, wird ihr eh nur schnick-schnack angedreht, denke ich :?
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

und wenn du ihr einfach ein 12 zoll subnote kaufst und es als netbook andrehst? :lol: ?

edith:

der ultimative geheimtipp:

kauf ein notebook mit anschluss für so sicherheitsschlösser
( http://www.hagenlocher.com/Notebook.html )
und häng da irgend so einen kuscheltier anhänger rein... wenn du glück hast fährt sie so drauf ab, dass der rest wurscht is :D:D:D
[i][size=75]"Hast du das ganze Acid eingeworfen?" - "So ist es! Musik!"[/size][/i]
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

12" dürfte noch drin sein :wink: ... problem ist, das budget von max. 375€ sollte nicht überschritten werden. also was nun ?
Benutzeravatar
olby
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 883
Registriert: 30.01.05 - 12:28

Beitrag von olby »

Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

uglyfunker hat geschrieben:12" dürfte noch drin sein :wink: ... problem ist, das budget von max. 375€ sollte nicht überschritten werden. also was nun ?
msi wind luxury, gibbet sogar in pink und dürfte ins budget passen ;)
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

das ibm thinkpad ist designtechnisch so geil wie ne brotschneidemaschine... ich glaub damit als geschenk bist du unten durch xD

das msi hat ne Auflösung von 1.024 x 600 Pixel... wie gesagt für sinnvolle anwendung von word / excel ist das echt n bissl dürftig. kannst ja versuchsweise mal deinen desktop / laptop auf ne auflösung von 800x600 einstellen damit du einen eindruck bekommst wie besch... eiden das ist ^^

als minimum zum schreiben würde ich ein subnote mit 12 zoll und 1280x800 oder besser 1400x1050 (Toshiba Portegé M400 -> sogar mit touchscreen, leider mit 2400 eur n bissl teuer xD)

http://www.notebookjournal.de/tests/tos ... 00-24x-517
http://www.notebookjournal.de/tests/msi ... 322e-561/3

die beiden klingen vernünftig für office anwendungen. sind aber wohl auch etwas teuerer als netbooks
[i][size=75]"Hast du das ganze Acid eingeworfen?" - "So ist es! Musik!"[/size][/i]
Benutzeravatar
olby
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 883
Registriert: 30.01.05 - 12:28

Beitrag von olby »

Triple_V hat geschrieben:das ibm thinkpad ist designtechnisch so geil wie ne brotschneidemaschine... ich glaub damit als geschenk bist du unten durch xD
aso. is ja nen Geschenk für ne Frau. :lol:
aber is auch nur was für Kenner.
Benutzeravatar
Felix!
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4397
Registriert: 26.05.03 - 06:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix! »

Bild
04:01 p.: na lieber sportclips mit platz im bett als bombenstimmung un dann noch kampf um die decke
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

Felix! hat geschrieben:Bild durch URL ersetzt: http://computermusik.org/_misc/apple-touchbook.jpg
leider nur ne photoshop studie, warscheinlich nicht mal von apple selbst.
aber wenn es so kommen würde, ich würds kaufen :D
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

ne touch-only tastatur ist doch gay... ich brauch einen widerstand wenn ich auf eine taste drücke, ansonten kann ich nicht vernünftig schreiben ^^
[i][size=75]"Hast du das ganze Acid eingeworfen?" - "So ist es! Musik!"[/size][/i]
Antworten