Ist Vinyl cool, oder nicht? Digital vs. Vinyl round 10000000
-
- FDJ'ler
- Beiträge: 691
- Registriert: 20.05.05 - 10:11
- Wohnort: Giessen
- Kontaktdaten:
Ist Vinyl cool, oder nicht? Digital vs. Vinyl round 10000000
So, hatte gerade ein nettes cooles Interview.
Und da sprachen wir auch mal wieder über das leidige Thema
Digital vs. Vinyl....
Mir kamen da ein paar Fragen auf, was ich nicht so ganz verstehe und wollte da mal ein paar andere Meinungen zu hören.
Warum fragen Leute einen immer nach Promo, oder besser warum schnorren sie einen regelrecht an und freuen sich nen Ast, wenn sie eine echte White Label Platte bekommen, und freuen sich eigentlich kaum, wenn sie einen Link für einen Download bekommen, selbst wenn sie gar nicht wirklich auflegen? Oder wenn sie sogar zu der Gruppe gehören, die den digitalen Kram so hoch loben? und trotzdem ist die Promo als echte Platte dann viel cooler? Häh? Ist doch dann wiedersprüchlich, oder nicht?
Warum ist die Bedeutung der Platte dann als echtes Vinyl so hoch?
Warum ist es dann so wichtig, das die Promo eine echte Platte ist?
Warum ist es Künstlern so wichtig auf einem Label zu releasen, daß auch noch richtige Platten rausbringt?
Ist doch alles so altmodisch und uncool...
Oder doch nicht?
Warum schreiben Magazine eigentlich fast nur Reviews über Labels die noch echte Platten rausbringen?
Warum sind die Charts in der Groove zum Beispiel immer nur Label die noch echte Platten machen?
Warum?
Kann mir das irgendwer erklären?
Und da sprachen wir auch mal wieder über das leidige Thema
Digital vs. Vinyl....
Mir kamen da ein paar Fragen auf, was ich nicht so ganz verstehe und wollte da mal ein paar andere Meinungen zu hören.
Warum fragen Leute einen immer nach Promo, oder besser warum schnorren sie einen regelrecht an und freuen sich nen Ast, wenn sie eine echte White Label Platte bekommen, und freuen sich eigentlich kaum, wenn sie einen Link für einen Download bekommen, selbst wenn sie gar nicht wirklich auflegen? Oder wenn sie sogar zu der Gruppe gehören, die den digitalen Kram so hoch loben? und trotzdem ist die Promo als echte Platte dann viel cooler? Häh? Ist doch dann wiedersprüchlich, oder nicht?
Warum ist die Bedeutung der Platte dann als echtes Vinyl so hoch?
Warum ist es dann so wichtig, das die Promo eine echte Platte ist?
Warum ist es Künstlern so wichtig auf einem Label zu releasen, daß auch noch richtige Platten rausbringt?
Ist doch alles so altmodisch und uncool...
Oder doch nicht?
Warum schreiben Magazine eigentlich fast nur Reviews über Labels die noch echte Platten rausbringen?
Warum sind die Charts in der Groove zum Beispiel immer nur Label die noch echte Platten machen?
Warum?
Kann mir das irgendwer erklären?
- da_pARTyst
- Aktivist
- Beiträge: 1796
- Registriert: 28.05.07 - 17:04
- Wohnort: Connewitz
- Kontaktdaten:
weil ne platte halt ne platte ist. damit lässt dich besser pransen, als mit ner datei aufm rechner. gerade wenn sie limitiert is.
[color=black][quote="Laurent Garnier"]Er nahm Ectasy, war offensichtlich stolz darauf und schrieb es auf sein T-Shirt. Er war das genaue Gegenteil dessen, wofür wir uns einsetzten.[/quote][/color]
-
- FDJ'ler
- Beiträge: 691
- Registriert: 20.05.05 - 10:11
- Wohnort: Giessen
- Kontaktdaten:
das ist wie mit dem geld, ein bündel in der hand ist doch was ganz anderes als ein paar tausies auf der bank
ich denke das hat nichts mit der auflegerei zu tun - da spielt der sammel und jagdinstinkt eine rolle
ich würde, wenn ich dj wäre, nur digital legen da die möglichkeiten durch die technik einfach weit voraus sind, keine ahnung warum sich so viele djs an den kram von gestern klammern
aber deswegen sammel ich trotz dem weiter platten...und wäre sicher auch stolz das ein oder andere whitelabel zu ergattern (aktuell geier ich nach "Shine" von Super Flu)
ich denke das hat nichts mit der auflegerei zu tun - da spielt der sammel und jagdinstinkt eine rolle
ich würde, wenn ich dj wäre, nur digital legen da die möglichkeiten durch die technik einfach weit voraus sind, keine ahnung warum sich so viele djs an den kram von gestern klammern
aber deswegen sammel ich trotz dem weiter platten...und wäre sicher auch stolz das ein oder andere whitelabel zu ergattern (aktuell geier ich nach "Shine" von Super Flu)
- Siebenschlaefer
- OCB-Administrator
- Beiträge: 9052
- Registriert: 09.06.02 - 20:36
- Wohnort: MD
- Kontaktdaten:
ich würde mich hiermit gern als download promo empfänger anmelden
zur frage warum magazine nur reviews über platten schreiben, welche als echtes vinyl verfügbar sind liegt wohl daran, dass alle alten labels und hochkarätigen vö's halt immernoch als vinyl und digital erscheinen. es gibt halt noch keine sehr erfolgreichen labels die bisher nur digital veröffentlicht haben, oder zumindest keine über die es sich zu berichten lohnt (aus der sicht der magazine) ...zum anderen werden die magazine nach wie vor gewohnheit darin haben die platten welche ihne zugeschickt werden auf den teller zu legen und zu bewerten. dass auf einmal download links geschickt werden usw. erfordert auch dort ein umdenken, welches anscheinend noch nicht stattgefunden hat.
zur frage warum magazine nur reviews über platten schreiben, welche als echtes vinyl verfügbar sind liegt wohl daran, dass alle alten labels und hochkarätigen vö's halt immernoch als vinyl und digital erscheinen. es gibt halt noch keine sehr erfolgreichen labels die bisher nur digital veröffentlicht haben, oder zumindest keine über die es sich zu berichten lohnt (aus der sicht der magazine) ...zum anderen werden die magazine nach wie vor gewohnheit darin haben die platten welche ihne zugeschickt werden auf den teller zu legen und zu bewerten. dass auf einmal download links geschickt werden usw. erfordert auch dort ein umdenken, welches anscheinend noch nicht stattgefunden hat.
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
https://soundcloud.com/nathanexile
-
- FDJ'ler
- Beiträge: 691
- Registriert: 20.05.05 - 10:11
- Wohnort: Giessen
- Kontaktdaten:
ist das aus meiner Sicht "alberne" Effektgeschisse so cool?
Ich nehme Zuhause was auf und spiele es dann ab, es merkt doch keiner mehr, obs noch Handarbeit ist. So würde ichs dann machen.
Die Leute nehmen doch irgendwie auch nen DJ der mit echten Platten spielt wesentlich ernster, als nur son "MP3" Ding. Traktor ist ja ganz cool, und man kommt an viele Dinge dran, also Musik, die man hier nicht unebdingt kriegt... und von wegen an alten Dingen hängen...
Die Leute die ich in letzter Zeit gehört hatte, sind nur am basteln, Effekt hier und da und kriegen eigentlich kein cooles zusammenhängendes Set mehr hin bei denen die Tracks an sich mal wirken können.
Eigentlich braucht man nur nen Drumloop und zig tausend Filter.
Ich kann damit null anfangen, das hat mit DJing nix zu tun, außer DJ heißt Digital Jockey...
Aber da war es ja auch wieder, wenn ich jemandem dann ne richtige Promo gebe, geht dem einer ab. Verstehe ich einfach nicht, ist doch so alt und unpraktisch.
Also, alles was ich alt und unpraktisch finde landet im Müll oder bei Ebay, das brauche ich nicht und freuen tue ich mich darüber schon gar nicht.
Liegt ja nur rum.
Habe übrigens momentan, seit 2 Monaten Finalscratch 2 hinter mir stehen, mal angeschaut, wenn ich den ganzen Kabelscheiß sehe, dann spiele ich ja sogar lieber live. habe es noch nicht ausporbiert und werde es auch wieder zurück geben.
Und von wegen Sound.
Klar, ein Wav in hoher Qualität klingt super klar, aber wer auf den Parties hört das?
Man hört aber, das ne Platte mehr Druck hat, wärmer klingt und auch runder.
Bei digitalen Sachen fehlt einfach die Massenträgheit und die Reibung, die Mechanik, die Virbrationen der Nadel und und und.
Das macht so viel aus, auch wenn die "neuen" sich das nicht vorstellen können.
Naja, ich könnte noch so viel mehr schreiben.
Letzten Endes habe ich festgestellt, selbst die, die Platten alt und unpraktisch finden, finden es geiler ne echte Platte als Promo zu kriegen, als wenn ich denen nen link mit den Downloads für MP3 oder wav schicke.
Ich find´s komisch!
Wirklich!
Ich nehme Zuhause was auf und spiele es dann ab, es merkt doch keiner mehr, obs noch Handarbeit ist. So würde ichs dann machen.
Die Leute nehmen doch irgendwie auch nen DJ der mit echten Platten spielt wesentlich ernster, als nur son "MP3" Ding. Traktor ist ja ganz cool, und man kommt an viele Dinge dran, also Musik, die man hier nicht unebdingt kriegt... und von wegen an alten Dingen hängen...
Die Leute die ich in letzter Zeit gehört hatte, sind nur am basteln, Effekt hier und da und kriegen eigentlich kein cooles zusammenhängendes Set mehr hin bei denen die Tracks an sich mal wirken können.
Eigentlich braucht man nur nen Drumloop und zig tausend Filter.
Ich kann damit null anfangen, das hat mit DJing nix zu tun, außer DJ heißt Digital Jockey...
Aber da war es ja auch wieder, wenn ich jemandem dann ne richtige Promo gebe, geht dem einer ab. Verstehe ich einfach nicht, ist doch so alt und unpraktisch.
Also, alles was ich alt und unpraktisch finde landet im Müll oder bei Ebay, das brauche ich nicht und freuen tue ich mich darüber schon gar nicht.
Liegt ja nur rum.
Habe übrigens momentan, seit 2 Monaten Finalscratch 2 hinter mir stehen, mal angeschaut, wenn ich den ganzen Kabelscheiß sehe, dann spiele ich ja sogar lieber live. habe es noch nicht ausporbiert und werde es auch wieder zurück geben.
Und von wegen Sound.
Klar, ein Wav in hoher Qualität klingt super klar, aber wer auf den Parties hört das?
Man hört aber, das ne Platte mehr Druck hat, wärmer klingt und auch runder.
Bei digitalen Sachen fehlt einfach die Massenträgheit und die Reibung, die Mechanik, die Virbrationen der Nadel und und und.
Das macht so viel aus, auch wenn die "neuen" sich das nicht vorstellen können.
Naja, ich könnte noch so viel mehr schreiben.
Letzten Endes habe ich festgestellt, selbst die, die Platten alt und unpraktisch finden, finden es geiler ne echte Platte als Promo zu kriegen, als wenn ich denen nen link mit den Downloads für MP3 oder wav schicke.
Ich find´s komisch!
Wirklich!
bin mir ganz sicher, das die meisten liveacts im falle einer veroeffentlichung lieber eine platte gepresst haben wollen als eine zip.datei zum dl bereitzustellen wo ein pseudo-cover eine persoenliche note rein bringen soll.NickNick hat geschrieben:das ist wie mit dem geld, ein bündel in der hand ist doch was ganz anderes als ein paar tausies auf der bank
solange es noch irgendwie sinn macht und platten gekauft werden, wird es auch platten geben.
was es in meinen augen viel zu selten gibt, sind platten wo mehr als ein track anbietbar ist. ist aber ein anderes thema...
wie der veranstalter - so die party.
-
- FDJ'ler
- Beiträge: 691
- Registriert: 20.05.05 - 10:11
- Wohnort: Giessen
- Kontaktdaten:
Ach ja, und für Vinyl erfolgt ein gewisser Ausleseprozess der schon mal wie ein Qualitätsmanagement wirkt, nicht jeder Scheiß (naja, sind ja auch Geschmacksachen) kommt dann raus und müllt den Markt voll, bzw. stört diesen. Außerdem misst das finanzielle Risiko das ein Label für einen Künstler trägt diesem irgendwo auch einen gewissen Wert bei, was bei einem reinen digital Release fehlt...
ne platte ist ne platte...man hat die musik voll in der hand... es ist einfach nur ein schönes gefühl wenn man sich dafür intressiert und damit arbeibtet
der digital scheiss macht alles kaputt platten läden etc.
mich selber würde es nicht intressieren... ob ich davon ne promo habe oder nicht... hauptsache ich hab die scheibe ob weiß oder schwarz egal
meine meinug :ich halte davon nicht viel wenn irgend welche leute auf ner party digital auflegen für mich selber voll billig der scheiss
der digital scheiss macht alles kaputt platten läden etc.
mich selber würde es nicht intressieren... ob ich davon ne promo habe oder nicht... hauptsache ich hab die scheibe ob weiß oder schwarz egal
meine meinug :ich halte davon nicht viel wenn irgend welche leute auf ner party digital auflegen für mich selber voll billig der scheiss
Zuletzt geändert von Commander am 16.02.09 - 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
sorry, da gehe ich nicht mit. ich habe z.b. die "schöne neue extrawelt" auf CD und vinyl gekauft - alter - von vinyl klingt die im direkten vergleich sowas von scheisse (auf nem 1210er mit ortofon nightclub s)syntax error hat geschrieben: Und von wegen Sound.
Klar, ein Wav in hoher Qualität klingt super klar, aber wer auf den Parties hört das?
Man hört aber, das ne Platte mehr Druck hat, wärmer klingt und auch runder.
Bei digitalen Sachen fehlt einfach die Massenträgheit und die Reibung, die Mechanik, die Virbrationen der Nadel und und und.
Das macht so viel aus, auch wenn die "neuen" sich das nicht vorstellen können.
...wenn man natürlich auf diesen etwas dumpfen sound steht, OK
hat jeder so seine hobbys
-
- FDJ'ler
- Beiträge: 691
- Registriert: 20.05.05 - 10:11
- Wohnort: Giessen
- Kontaktdaten:
-
- FDJ'ler
- Beiträge: 691
- Registriert: 20.05.05 - 10:11
- Wohnort: Giessen
- Kontaktdaten:
Ach ja....
Und bei digitalen Files gibt es die Möglichkeit von super schnellen Impulswechseln, die sind sogar noch nicht einmal wiedergebbar, weil die Boxen immer noch analog sind, nicht digital, was nun?
Da bin ich mal gespannt, was da in nächster Zeit so alles an digitalen Boxen kommt.
Die Massenträgheit, die Vibrationen, der Nachhall alleine in der Nadel eines Plattenspielers, die Reibung etc. etc. alles das ist etwas natürliches und macht es für das Gehör angenehmer zu hören....
Und ich finde im Vergleich meine Sachen auf Platte besser vom Sound als wenn ich mir die rohen wav files anhöre. Das ist so clean...Ist ja ekelig.
Da fehtl das rauhe...Das undergroundige. Wir machen Parties ja auch nicht
im sterilen OP sondern oft in eher rauheren Umgebungen.
Und bei digitalen Files gibt es die Möglichkeit von super schnellen Impulswechseln, die sind sogar noch nicht einmal wiedergebbar, weil die Boxen immer noch analog sind, nicht digital, was nun?
Da bin ich mal gespannt, was da in nächster Zeit so alles an digitalen Boxen kommt.
Die Massenträgheit, die Vibrationen, der Nachhall alleine in der Nadel eines Plattenspielers, die Reibung etc. etc. alles das ist etwas natürliches und macht es für das Gehör angenehmer zu hören....
Und ich finde im Vergleich meine Sachen auf Platte besser vom Sound als wenn ich mir die rohen wav files anhöre. Das ist so clean...Ist ja ekelig.
Da fehtl das rauhe...Das undergroundige. Wir machen Parties ja auch nicht
im sterilen OP sondern oft in eher rauheren Umgebungen.
das entspringt wohl eher deiner phantasie?Siebenschlaefer hat geschrieben:i..zum anderen werden die magazine nach wie vor gewohnheit darin haben die platten welche ihne zugeschickt werden auf den teller zu legen und zu bewerten. dass auf einmal download links geschickt werden usw. erfordert auch dort ein umdenken, welches anscheinend noch nicht stattgefunden hat.
soll angeblich jede menge promos auf cd geben...
wie der veranstalter - so die party.
- Siebenschlaefer
- OCB-Administrator
- Beiträge: 9052
- Registriert: 09.06.02 - 20:36
- Wohnort: MD
- Kontaktdaten:
das ändert nichts an dem was ich meine ...so wird eben die cd per post ankommen, ausgepackt und in den cd player gelegt.leinad hat geschrieben:das entspringt wohl eher deiner phantasie?
soll angeblich jede menge promos auf cd geben...
zum thema sound kann ich nur sagen, dass ich jetzt seit nem knappen jahr sowohl traktor timecode als auch vinyl dabei habe und ich bisher in absolut keinem einzigen club einen erkennbaren soundunterschied feststellen konnte. und das was man unterwegs hört muss eh digital vorliegen, obs für den mp3 player ist oder auf cd fürs auto. von daher gibt es für mich soundtechnisch absolut keinen nachteil!
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
https://soundcloud.com/nathanexile
zb. beaport ..digitale unter labels von minus usw. special releases,remixe, bonus tracks...die meisten promos sind heutzutage digital..so vieles was es auf vinyl nicht gibt..das zwingt auf digital zu wechseln
Zuletzt geändert von Danzar am 16.02.09 - 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
du bist deswegen kein schlechter mensch... nur wenn du dir platten kaufst brauchst du nicht digital vor leuten oder auf partys auflegen was das fürn scheiss... klar gibts ein paar tracks die es nur digital gibt und nicht auf platte ... digital kann jeder hab auch traktor und co zu hause die sync taste betätigen kann jederNickNick hat geschrieben:bin ich ein schlechter mensch wenn ich digital legen würde aber trotz dem weiter platten kaufe?
- Siebenschlaefer
- OCB-Administrator
- Beiträge: 9052
- Registriert: 09.06.02 - 20:36
- Wohnort: MD
- Kontaktdaten:
leute die sich über die sogenannte synctaste aufregen haben meiner meinung nach die varianten der nutzung des programms nicht verstanden!
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
https://soundcloud.com/nathanexile
ich les immer nur "sync taste"
leute... fangt endlich an zu lernen und zu begreifen was dank traktor und co. am digitalen mixing möglich ist
und
leute... fangt endlich an zu lernen und zu begreifen was dank traktor und co. am digitalen mixing möglich ist
und
.. nein eben nicht. und darum geht es nicht beim digitalen mixing. zumindest nicht ausschließlichCommander hat geschrieben:sync taste betätigen kann jeder
[color=cyan]Inaktiv ![/color]
und wo ist da der zusammenhang zu den bevorzugt bewerteten tracks?Siebenschlaefer hat geschrieben:das ändert nichts an dem was ich meine ...so wird eben die cd per post ankommen, ausgepackt und in den cd player gelegt.leinad hat geschrieben:das entspringt wohl eher deiner phantasie?
soll angeblich jede menge promos auf cd geben...
eine cd kann ja sowohl das netlabel als auch das vinyllabel schicken.
genauso koennte man links schicken, was sicherlich auch passiert.
du redest von einem umdenken das noch nicht stattgefunden hat...
das sind vermutungen - nicht mehr nicht weniger.
die bewertungen/ veroeffentlichungen in den einschlaegigen magazinen
haengen auch zum grossteil von der pr und beziehungen des labels/ kuenstlers ab...
achtung: das ist eine vermutung
und die kann man ganz leicht auf andere teile der szene beziehen.
wie der veranstalter - so die party.
-
- FDJ'ler
- Beiträge: 691
- Registriert: 20.05.05 - 10:11
- Wohnort: Giessen
- Kontaktdaten:
naja, das ist ja nun wirklich kein abendfuellendes thema...syntax error hat geschrieben:Ich frage mich dennoch, warum sich jemand mehr über eine echte Promoplatte freut, als über einen link, wenn er doch digital auflegt?
vermutlich wird derjenige die platte verkaufen und freut sich ueber eine guenstig finanzierte bockwurst mit senf und broetchen?
habe hier auch promos (ui bin ich cool)...da waere mir ein link oder ein player auf website xyz lieber gewesen.
bin aber kein masstab, weil noch alles analog...scheitert schon am notebook
wie der veranstalter - so die party.
-
- FDJ'ler
- Beiträge: 691
- Registriert: 20.05.05 - 10:11
- Wohnort: Giessen
- Kontaktdaten:
Nehmen wir mal an, du (es kann sich jeder angesprochen fühlen) kriegst die Chance bei mir auf Snork, oder Relax2000 oder von mir aus auch nem anderen Label zu releasen....
Erst mal cool.
Dann sagen die oder ich, wir machen aber nur ein digitales Release.
BIst du dann nicht enttäuscht?
Selbst wenn du der größte Verfechter des digitalen Auflegens bist.
Nur, warum bist du dann enttäuscht?
Weil mir deine Musik villeicht nicht so viel Wert ist das ich sie auf Platte rausbringen möchte?
Erst mal cool.
Dann sagen die oder ich, wir machen aber nur ein digitales Release.
BIst du dann nicht enttäuscht?
Selbst wenn du der größte Verfechter des digitalen Auflegens bist.
Nur, warum bist du dann enttäuscht?
Weil mir deine Musik villeicht nicht so viel Wert ist das ich sie auf Platte rausbringen möchte?
darauf wirste wahrscheinlich keine genau antwort bekommen.syntax error hat geschrieben:Hmm, naja, es verliert sich irgendwie wieder im Standard...
Ich frage mich dennoch, warum sich jemand mehr über eine echte Promoplatte freut, als über einen link, wenn er doch digital auflegt?
Das wird mir einfach nicht klar?
Darum geht es mir eigentlich.
menschen sind jäger und sammler, dh. das promo ist die erlegte beute..
beim kaufen bzw runterladen ist dieses gefühl von "harter arbeit" nicht vorhanden. 2 klicks und schwupps die musik ist auf platte. wie toll...
wenn das label fuer den kuenstler keinerlei bedeutung hat, er also nicht zb stolz ist auf diesem "gehuldigt" zu werden, wird er sich verarscht vorkommen.syntax error hat geschrieben:post zuvor
da spielt die enttaeuschung, nicht mehr in den haenden zu haben als vorher, vielleicht die kleinere rolle.
im prinzip koennte der track ja dann auf fast jedem label digital rauskommen oder
gar selber von dem kuenstler vertrieben werden...
die groesse der verbreitungsplattform ist max eine andere.
wie der veranstalter - so die party.