Desktop CPU in Notebook einbauen ?

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Desktop CPU in Notebook einbauen ?

Beitrag von Kai »

und zwar hab ich momentan ein Amd athlon turion 64 x2 drinne,weis jetzt nicht genau welche sockel das ist.aber weiß jemand ob es möglich ist ein normalen schnelleren desktop cpu da einzubauen ? das die akkulaufzeit sich veringert ist mir wurst..
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

glaube nicht... da kühlung, sockel etc...

wird schon gründe geben, wieso für notebooks spezielle cpu´s verwendet werden, und keine normalen desktop cpu´s

over and out
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

gibt es... ob das jetzt genau bei dem geht musst du schaun ... sobald der sockel gleich ist funktionierts auch ... allerdings wirds dann ein problem geben ... dein akku wird nur noch minimal halten ... und wenn du pech hast deine Kühlung nicht ausreichen im Notebook ..

ich rate davon ab ..
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

naja, wenn er nen altes lappie hat bei dem is nix ausmacht wenn er den schrottet, warum also nicht.
ich hab mal gehört das bei den älteren sockel die cpu fest verlötet sei. ob das stimmt weiß ich nicht.
aber dann wirds wohl kritisch. kann mir nicht vorstellen das man mit nem normalen lötkolben ne pu ein und auslöten kann, ohne das teil zu verdampfen.
rein finanziell wird es sich wohl nicht lohnen.
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

muahahaha, stell mir das grad bildlich vor, wir jemand mit so nem monsterlötkolben ne cpu aus (was ja vielleicht noch klappen mag) und wieder einlötet....son richtiger kompjutaworm...LOL
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

Also wenn das Teil nicht schon 10 Jahre alt ist , dann ist da nix verlötet ... ich hab das selber schonmal gemacht .. hab meinen Sempron mobile gegen einen leistungsfähigeren Athlon64 getauscht.... was passierte... der akku hielt nich 10 minuten und der Lüfter war am dauerrotieren wegen Hitze... sogesehen wars recht sinnfrei auch wenn der Rechner dann damal sehr viel schneller war. Für ein Notebook würde ich immer nen speziellen Notebook Prozi kaufen... mit nicht mehr als 35W max Verbrauch (besser 25)
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

exzez hat geschrieben:glaube nicht... da kühlung, sockel etc...

wird schon gründe geben, wieso für notebooks spezielle cpu´s verwendet werden, und keine normalen desktop cpu´s

over and out
es gibt auch notebooks mit normalen desktop cpu,

aber ich hab grad mal geschaut,der sockel wurde nur für Amd turion entwickelt.muss ichs halt lassen,und übertakten kommt auch nicht in frage.
Benutzeravatar
knutschkulla
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 798
Registriert: 25.01.05 - 00:23
Wohnort: Schokoladenstrasse Ecke Abgebissen

Beitrag von knutschkulla »

das geht nich weil es zwei verschiede sockels sind , wenn der sockel passen wirde wer es möglich dazu müste man aber bios selber modden.
Es gibt Techno oder schlimmer ...
intravinyl
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 220
Registriert: 29.04.03 - 16:28
Wohnort: dirty dirty düssldope!

Beitrag von intravinyl »

Kai hat geschrieben:
exzez hat geschrieben:glaube nicht... da kühlung, sockel etc...

wird schon gründe geben, wieso für notebooks spezielle cpu´s verwendet werden, und keine normalen desktop cpu´s

over and out
es gibt auch notebooks mit normalen desktop cpu,

aber ich hab grad mal geschaut,der sockel wurde nur für Amd turion entwickelt.muss ichs halt lassen,und übertakten kommt auch nicht in frage.
wieso kommt übertakten nicht in frage?
Why waste your life going to college/work when you can become a burrito taster. Money, power and jet packs are some of the benefits that a Burrito Taster enjoys.Restaurants, motels, clubs, theme parks, and space stations need experienced Burrito Tasters.
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

weil ich noch garantie auf den computer hab,und nichts riskieren will.
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

Kai hat geschrieben:weil ich noch garantie auf den computer hab,und nichts riskieren will.
aber dann die cpu tauschen wollen :respekt: :weglol:
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

Joshi hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:weil ich noch garantie auf den computer hab,und nichts riskieren will.
aber dann die cpu tauschen wollen :respekt: :weglol:
:lol: :lol:
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

da muss ich jetzt aber auch mal schmunzeln ^^
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

was denn...da geht doch nicht die garantie flöten . :roll: was gibs da zu lachen.oder verliert ihr eure garantie von eurem computer wenn ihr anderen ram einbaut ? außerdem hätt ich den Cpu behalten,damit ich ihn wieder einbauen hätte können wenn ich von der Garantie anspruch hätte nehmen müssen.
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

sobald man das gehäuse öffnet geht die garantie flöten... weiß ja nicht ob du ne luke zum austausch der cpu hast
Kai hat geschrieben:außerdem hätt ich den Cpu behalten,damit ich ihn wieder einbauen hätte können wenn ich von der Garantie anspruch hätte nehmen müssen.
lustig... wenn nun die "neu" eingebaute cpu abraucht, und du wieder die alte intakte einbaust :lol:
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

exzez hat geschrieben:sobald man das gehäuse öffnet geht die garantie flöten... weiß ja nicht ob du ne luke zum austausch der cpu hast
Kai hat geschrieben:außerdem hätt ich den Cpu behalten,damit ich ihn wieder einbauen hätte können wenn ich von der Garantie anspruch hätte nehmen müssen.
lustig... wenn nun die "neu" eingebaute cpu abraucht, und du wieder die alte intakte einbaust :lol:
Dünnmist...

man darf Notebook Gehäuse genauso öffnen wie jedes andere auch ... die schrauben die man nicht entfernen darf sind versiegelt... meist mit Papier das man durchstechen muss... das ist mal Fakt.
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

und dieses siegel, was zu garantiebruch führt, soll in deutschland angeblich auch nicht rechtens sein... hat vor gericht angeblich kein bestand.

fragt mich jetzt nicht nach referenzen... habs irgendwo gelesen.
[i][size=75]"Hast du das ganze Acid eingeworfen?" - "So ist es! Musik!"[/size][/i]
Benutzeravatar
knutschkulla
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 798
Registriert: 25.01.05 - 00:23
Wohnort: Schokoladenstrasse Ecke Abgebissen

Beitrag von knutschkulla »

Kai hat geschrieben:weil ich noch garantie auf den computer hab,und nichts riskieren will.
das kann dir keiner nachweißen ob die cpu oced wurde . Man muß auch erstmal ne software finden die dein Board unterstützt damit du am takt schrauben kannst weil Bios bei Notebooks meistens dafür keine settings gibt . Solange wie man die vcore auch nicht erhöht kann auch nix kaputt gehen.
Es gibt Techno oder schlimmer ...
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

exzez hat geschrieben:sobald man das gehäuse öffnet geht die garantie flöten... weiß ja nicht ob du ne luke zum austausch der cpu hast
Kai hat geschrieben:außerdem hätt ich den Cpu behalten,damit ich ihn wieder einbauen hätte können wenn ich von der Garantie anspruch hätte nehmen müssen.
lustig... wenn nun die "neu" eingebaute cpu abraucht, und du wieder die alte intakte einbaust :lol:
aha,der fachmann hat gesprochen :roll: wenn das gehäuse...quark.wenn man die bauteile unsachgemäß behandelt ,die drinne stecken,und die damit kaputt gehen,dann erhält man keine garantie.immerhin ist es vorhergesehen das man das notebook aufrüsten kann.
exzez hat geschrieben:lustig... wenn nun die "neu" eingebaute cpu abraucht, und du wieder die alte intakte einbaust :lol:
ja selbst wenn das passiert,was dann ? was dran lustig die alte wieder einzubauen ? halt dich lieber mal raus wenn du keine ahnung hast.

naja,ich halt nicht alzu viel vom übertakten,ma schaun vieleicht kann ich mir nen tl 66 oder tl 68 besorgen..
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Kann jemand bei meinem Notebook ne neue Graka einlöten?
Die ist kaputt und eine Reparatur würde ca. 500 eu kosten.
Der Lappi ist keine 400 mehr wert.

Oder will jemand ein defektes Notebook kaufen?

Ich würd mal sagen, wenn man einfach eine neue CPU
einzubauen könnte, hätte man schon davon gehört!

Gibt es denn irgendwo Notebook CPUs einzeln zu kaufen?
Zuletzt geändert von Dobe am 28.01.09 - 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

jo,ebay,vieleicht haste ein notebook mit mxm.glaube ab 6800 go gibst das..einlöten kannst vergessen :lol:
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

Donald hat geschrieben:Kann jemand bei meinem Notebook ne neue Graka einlöten?
Die ist kaputt und eine Reparatur würde ca. 500 eu kosten.
Der Lappi ist keine 400 mehr wert.

Oder will jemand ein defektes Notebook kaufen?

Ich würd mal sagen, wenn man einfach eine neue CPU
einzubauen könnte, hätte man schon davon gehört!

Gibt es denn irgendwo Notebook CPUs einzeln zu kaufen?
notebooktyp?

pentium-m cpus gabs m.W. bei jedem online händler frei zu kaufen (die wurden ja auch oft in barebones eingesetzt)
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Fujitsu Siemens Amilo A 1630
AMD 64 - 3,0 GHz
Radeon 9600
80 GB HD
1 GB Ram

Ich mach auch nen guten Preis!
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

haus bei ebay rein, wirst dich wundern wieviel du fürn kaputtes notebook bekommst ! ;)
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

gerad mal n bissl gegoogled... sieht aus als wär die gelötet bei dir. kannste damit knicken denk ich.

ich würd dir empfehlen es bei ebay als def. einzustellen.
evtl wärs einen versuch wert die komponenten einzeln zu verkloppen... müsste man mal die preise checken. der prozessor sollte verkaufbar sein, ram und festplatte auch (wenn auch für wenig asche)
[i][size=75]"Hast du das ganze Acid eingeworfen?" - "So ist es! Musik!"[/size][/i]
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Marco hat geschrieben:
exzez hat geschrieben:sobald man das gehäuse öffnet geht die garantie flöten... weiß ja nicht ob du ne luke zum austausch der cpu hast
Kai hat geschrieben:außerdem hätt ich den Cpu behalten,damit ich ihn wieder einbauen hätte können wenn ich von der Garantie anspruch hätte nehmen müssen.
lustig... wenn nun die "neu" eingebaute cpu abraucht, und du wieder die alte intakte einbaust :lol:
Dünnmist...

man darf Notebook Gehäuse genauso öffnen wie jedes andere auch ... die schrauben die man nicht entfernen darf sind versiegelt... meist mit Papier das man durchstechen muss... das ist mal Fakt.
ok, aufmachen alleine führt nicht (unbedingt) zum garantieverlust... nur wenn du dann etwas daran manipulierst = garantie erloschen

in diesem fall zutreffend

btw dell notebooks dürfen nur von zertifizierten technikern geöffnet werden... also nicht stupide annehmen "man darf jedes gehäuse öffnen"

wenn ich mich irre bitte schreien
Kai hat geschrieben: ja selbst wenn das passiert,was dann ? was dran lustig die alte wieder einzubauen ? halt dich lieber mal raus wenn du keine ahnung hast.
beim ableben einer cpu entstehen relativ hohe umgebungstemperaturen
meinste nicht, die würden keine spuren hinterlassen? gerade auf so dichtem raum wie es in notebooks der fall ist??? ^^
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

*schrei* :D

mein dell notebook hatte eine meterdicke anleitung in der austausch von RAM, Festplatte, cpu, dislpay, wlan controller, bluetooth etc etc pp. beschrieben war.

da stand ausdrücklich dass es erlaubt ist, aber nur wenn man keine 2 linken hände hat (dann möge man doch lieber den tech support anrufen). (natürlich stand das nicht wortwörtlich so da^^)
[i][size=75]"Hast du das ganze Acid eingeworfen?" - "So ist es! Musik!"[/size][/i]
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Triple_V hat geschrieben:*schrei* :D

mein dell notebook hatte eine meterdicke anleitung in der austausch von RAM, Festplatte, cpu, dislpay, wlan controller, bluetooth etc etc pp. beschrieben war.

da stand ausdrücklich dass es erlaubt ist, aber nur wenn man keine 2 linken hände hat (dann möge man doch lieber den tech support anrufen). (natürlich stand das nicht wortwörtlich so da^^)
jo verstehe ok... dann habe ich mich geirrt

nur will ich nicht verstehen, wieso hersteller dies erlauben :roll:

edit: bist du dir auch sicher, dass die garantie erhalten bleibt?
erlaubt schön und gut, ABER garantie?
gerade im falle von cpu, wo meist keine luke dafür vorgesehen ist

kann mir schlecht vorstellen, dass hersteller das manipulieren (ausser ram,hdds und sontiges welches ohne öffnen des gehäuses möglich ist) der komponenten ohne weiteres dulden (bezogen auf garantieanspruch)
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

das keine normale cpu da rein geht ist ja mitlerweile klar,aber wenn ich zbs. ein nachvolgemodell einbaue dann sioeht die sache ja wieder anderes aus,da reicht ja meine lüftung :--)
Benutzeravatar
Martha
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 143
Registriert: 21.02.08 - 19:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Martha »

exzez hat geschrieben:
Triple_V hat geschrieben:*schrei* :D

mein dell notebook hatte eine meterdicke anleitung in der austausch von RAM, Festplatte, cpu, dislpay, wlan controller, bluetooth etc etc pp. beschrieben war.

da stand ausdrücklich dass es erlaubt ist, aber nur wenn man keine 2 linken hände hat (dann möge man doch lieber den tech support anrufen). (natürlich stand das nicht wortwörtlich so da^^)
jo verstehe ok... dann habe ich mich geirrt

nur will ich nicht verstehen, wieso hersteller dies erlauben :roll:

edit: bist du dir auch sicher, dass die garantie erhalten bleibt?
erlaubt schön und gut, ABER garantie?
gerade im falle von cpu, wo meist keine luke dafür vorgesehen ist

kann mir schlecht vorstellen, dass hersteller das manipulieren (ausser ram,hdds und sontiges welches ohne öffnen des gehäuses möglich ist) der komponenten ohne weiteres dulden (bezogen auf garantieanspruch)

Wenn man selber verantwortlich dafür ist, dass ein funktionierendes System nach Umbau bzw. aufrüsten im Arsch ist erlischt die Garantie...
Gerade bei Pcs gibts genug Deppen die meinen das sie alles können,
rüsten dann auf und wundern sich das das Mainboad abkackt, oder Prozessor abfackelt..
Antworten