laufwerk C dauernd voll :/ aber warum?

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Cortez
Genosse
Genosse
Beiträge: 3262
Registriert: 05.06.06 - 19:09
Wohnort: 108
Kontaktdaten:

laufwerk C dauernd voll :/ aber warum?

Beitrag von Cortez »

ola .. also bei mir stimmt irgendwas nicht...
ich habe meine festplatte in 2 laufwerke geteilt..
laufwerk C auf dem nur windows läuft mit 6gb
& laufwerk D auf dem ich alle programme installiert und alle dateien habe..
komischerweise komtm seit einiger zeit oft dass zu wenig speicherplatz auf C vorhanden ist (beispielsweise kann ich keine dateien mehr speichern die ich zB mit photoshop bearbeitet habe weil "alle arbeitsvolumen voll" sind..)... manchmal kann ich noch nicht mal dateien öffnen in manchen programmen..

ich hab allerdings auf C total viel gelöscht so dass genügend platz sein müsste.. allerdings zeigt er mit jedesmal nur 155mb freien speicher an... bzw manchmal wird es komischerweise auch noch weniger...

was kann ich tun? format c?

danke schonmal
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

laufwerk c größer machen, 6gb ist nicht ausreichend. selbst 20gb sind nicht genug. auch wenn man keine programme direkt dort installiert...

windows...
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

der cache wird weiter auf laufwerk c geschrieben,deshalb varriert der freie speicherplatz...
Zuletzt geändert von Kai am 13.01.09 - 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

- temporäre internetdateien löschen
- windows temp verzeichnis aufräumen (da tummeln sich gerne mal riesige rar dateien und uralte audio/videodaten)
- windows auslagerungsdatei auf D: legen

wenns immer noch nicht hilft:
- systemwiederherstellung ausschalten (nicht empfehlenswert, macht aber speicher frei)
- den für den papierkorb reservierten speicher runtersetzen

genereller tip:
auslagerungsdatei auf feste größe einstellen (=arbeitsspeicher *2 isn guter wert) und auf eine eigene partition legen, die genauso groß ist und auf die nix anderes kommt.


6gb für c: sind dennoch wirklich zu wenig.
[i][size=75]"Hast du das ganze Acid eingeworfen?" - "So ist es! Musik!"[/size][/i]
Benutzeravatar
Cortez
Genosse
Genosse
Beiträge: 3262
Registriert: 05.06.06 - 19:09
Wohnort: 108
Kontaktdaten:

Beitrag von Cortez »

okay danke erstmal für eure tips.. mich wundert nur dass das problem jetzt erst eintritt (ich fahre mit den 6gb für C schon seit ewigkeiten und hatte vorher nie solche probleme...)

sorry für die dumme fragem, aber wie lege ich denn die auslagerungsdatei auf D:? hab meinen pc ewig nich neu gemacht und mich mit sowas ne weile nich beschäftigt..

um C: zu vergrößern brauch ich zB partition magic und muss dann auch formatieren, oder?
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

du brauchst platz auf der platte, dann regelt das partition magic oder partition manager schon (verschiebt die partitionen nach hinten und macht dir c größer)

mit 6gb kommt mer bei xp ne weile hin, aber selbst 10 sind irgendwann mal voll.... solltn so 15 schon sein sag ich mal...
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Cortez
Genosse
Genosse
Beiträge: 3262
Registriert: 05.06.06 - 19:09
Wohnort: 108
Kontaktdaten:

Beitrag von Cortez »

okay, also auf D hab ich noch ca 18gb oder so frei.. dann werd ich mir mal irgendwie partition magic besorgen.. danke
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

Cortez hat geschrieben: sorry für die dumme fragem, aber wie lege ich denn die auslagerungsdatei auf D:? hab meinen pc ewig nich neu gemacht und mich mit sowas ne weile nich beschäftigt..
http://www.google.de/search?hl=de&q=aus ... atei&meta=

erster link :wink:

stell ne feste größe ein (RAM *2 wie gesagt) und defragmentier vorher die platte damit die auslagerungsdatei nicht über die komplette festplatte verstreut wird -> macht windows flotter.
Benutzeravatar
Paxn
Genosse
Genosse
Beiträge: 2227
Registriert: 18.03.08 - 14:31
Wohnort: Bundesopiumbezirksstelle Leipzig

Beitrag von Paxn »

Und wenn du in Zukunft genau wissen willst wo große Daten liegen, dann benutze TreeSize. Das ist kostenlos!
Wenn du ab und zu DivX-Videos per Stream anschaust legt das diese Daten auch in Dokumente und Einstellungen unter deinem Benutzernamen ab! Und diese Dateien sind meist ein paar 100MB!
http://www.youtube.com/watch?v=WibmcsEGLKo" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.youtube.com/watch?v=gMwYhgoHUVM" onclick="window.open(this.href);return false;

[00:29:40] Flekk: ich steh fast im pennen ein

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Benutzeravatar
eLe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7367
Registriert: 01.12.02 - 05:01
Wohnort: hannoi

Beitrag von eLe »

treesize scheint mir ziemlich nützlich. danke =)
fett ist das wasser von morgen!

-[i]fremde inder nacht[/i]-
Benutzeravatar
[DJ Fandango]
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1949
Registriert: 30.10.07 - 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von [DJ Fandango] »

tuneup drüberlaufen lassen und partition unbedingt vergrößern..
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

Triple_V hat geschrieben:genereller tip:
auslagerungsdatei auf feste größe einstellen (=arbeitsspeicher *2 isn guter wert) und auf eine eigene partition legen, die genauso groß ist und auf die nix anderes kommt.
seit dem ich das bei linux mit der swap partition gesehen habe mach ich das auf dosen auch nur noch so, ;) hat sich irgendwie bewährt.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
SuLLa
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4937
Registriert: 07.05.03 - 11:55
Wohnort: LK HZ
Kontaktdaten:

Beitrag von SuLLa »

aus erfahrung kann ich sagen, dass bei sowas auch ma nen virencheck nich schaden kann ;)
gibt so fiese geschichten die einem schöööön was vorgaukeln...
Benutzeravatar
Cortez
Genosse
Genosse
Beiträge: 3262
Registriert: 05.06.06 - 19:09
Wohnort: 108
Kontaktdaten:

Beitrag von Cortez »

alles klaro, habs mal gebacken bekommen mit partition magic.. is ja wirklich ganz einfach ^^ danke für die tips!
Antworten