S.T.A.L.K.E.R - Clear Sky
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S.T.A.L.K.E.R - Clear Sky
Als so genannter S.T.A.L.K.E.R. sind Sie einer derjenigen, der dieses verstrahlte Gebiet besser kennt als jeder andere. Wenn jemand in die Zone geführt werden will, sind Sie der richtige Mann dafür. Doch genau bei einem solchen Auftrag scheint Narbe, den Protagonisten des Games, sein Glück zu verlassen. Von einer spontanen Emission erfasst, sinkt er ohnmächtig zu Boden. Doch wie es der Zufall will, werden Sie gefunden und erwachen in einem Feldbett im Lager einer Gruppierung namens ‚Clear Sky‘.
Dies liegt mitten in den atomar verstrahlten Sümpfen und erinnert an eine heruntergekommene Goldgräbersiedlung des 19. Jahrhunderts, bis auf den Unterschied, dass die Bewohner vollautomatische Waffen mit sich herumtragen und man auch da und dort einen Computerbildschirm, sowie diverse andere Zeichen von moderner Technologie finden kann.
Durch die heftige Emission hat sich die Lage für Ihre Retter verändert. Deren Ziel ist es, die verstrahlte Zone zu erforschen, doch Ihre gut geschützte Lage im Sumpf wurde durch die Emission deutlich geschwächt. Gebiete, die bis dato unpassierbar waren, können nun problemlos passiert werden, während viele der alten Wege durch Strahlung verseucht sind. Nun ist es ein leichtes für diverse, weniger friedliche Fraktionen innerhalb der Zone, auf das Gebiet der Fraktion vorzudringen. Hier kommen Sie ins Spiel. Als kampferprobter S.T.A.L.K.E.R. obliegt es Ihnen, das Verteidigungsdefizit von ‚Clear Sky‘ auszugleichen.
Gameplay
So ziehen Sie mit einer großen Auswahl an Waffen gegen diverse Feinde ins Feld, wobei Sie sich im Laufe des Spiels entscheiden können, für welche der insgesamt acht Fraktionen Sie arbeiten wollen. Helfen Sie der einen, kann das einen Malus für Ihren Ruf bei einer anderen bedeuten. Doch trachten nicht nur zahlreiche Feinde nach Ihrem Leben, auch die Strahlung trägt einiges dazu bei, dass das Leben in der Zone äußerst ungemütlich ist.
Story und Stimmung im Game überzeugen im Großen und Ganzen, aber gewisse Mängel konnten trotzdem entdeckt werden. Bei der dauernden Hintergrundstrahlung sollte man meinen, dass die Lebewesen im Game, nun ja, ….. recht verschieden sind, was auf Tiere auch zutrifft, jedoch nicht auf die Menschen, die sich in den Lagern befinden. Diese wirken oftmals wie Klone, zumindest von der Kleidung her … und viel mehr sieht man nicht von ihnen. Was sich darunter verbirgt, mag dahingestellt sein, doch ist für den Spieler an sich kein Ausgleich für die unzähligen ‚John Does‘ auf, die Sie während des Games treffen werden.
Steuerung
Zum Interface muss gesagt werden, dass die Anzeige für den Grad der Verstrahlung etwas präsenter angebracht werden sollte, da man gerade während actiongeladenere Szenen nicht andauernd Lust hat, mit einem Auge auf die Radioaktivitätsanzeige zu schielen.
Grafik und Sound
Auf schwächeren Systemen und ohne DirectX 10-Unterstützung sieht "STALKER - Clear Sky" etwas angegraut aus, kann also keinen Preis für die beste Grafik gewinnen. Mit der entsprechenden Hardware hingegen begeistern tolle Texturen und detaillierte Animationen den Spieler.
Der Sound geht stark ind die Industrial-Richtung und peitscht den Spieler - abgesehen von ruhigen Passagen - durch den Survival-Trip. Insofern passen Musik und Soundeffekte sehr gut zum Gesamteindruck!
Zusammenfassung
Diese Punkte sind jedoch auf Grund des Spielspaßes, den das Game verbreitet und der atmosphärischen Tiefe durchaus zu verschmerzen. So ist „S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky“ auf alle Fälle ein Spiel, bei welchem es sich lohnt, einen genaueren Blick zu riskieren.
PROS:
* Stimmung ist dicht
* Entwicklung der Story interessant und vor allem flexibel
CONS:
* NPCs gleichen sich häufig in puncto Aussehen
* Wenig Interaktion zwischen Charakter und der Umwelt
-----------------------------------------------------------------------------
Patch 1.05.05
http://download.deepsilver.com/stalkerc ... -any-5.exe
Spielstände
Spielstände, die mit Version 1.5.04 angelegt wurden, können nach Patch 1.5.05 weiterhin verwendet werden.
Änderungen (21)
- Fehler behoben, der den Ortskundigen daran hinderte, den Spieler zum Kordon zu führen. Dies wurde dadurch verursacht, dass die Autosave-Funktion nicht alle Daten speicherte. Wurde solch ein Spielstand geladen, konnte das Spiel nicht mehr abgeschlossen werden. Wenn dieser Fehler auftrat, musste man das Spiel neu beginnen.
- Fehler behoben: Der Pfeil bei Nebenmissionen (Gegenstand überbringen) zeigte nach dem Speichern/Laden in Richtung des falschen NSCs.
- Die Belohnung für das Herunterlassen der Brücke im Roten Wald wurde geändert.
- Die Belohnung für das Töten der Banditen bei der Tankstelle der Freiheitsbasis wurde geändert.
- Der Dialog mit dem Freiheitstechniker wurde korrigiert. Nach Annahme einer Nebenmission war es zuvor unmöglich, Missionen zum Finden von Speichersticks anzunehmen/abzuschließen.
- Fehler behoben, der dazu führte, dass im PDA-Bereich über die Fraktionenkriege die Lage falsch dargestellt wurde.
- Fehler behoben: Die Anzahl der Granaten für den Granatwerfer wurde nach Modifikationen fehlerhaft gespeichert.
- Fehler behoben: Wenn der Mauszeiger auf der PDA-Karte auf Überschriften platziert wurde, verringerte sich die FPS-Zahl.
- Fehler behoben: Wenn das Spiel während der Sterbesequenz eines NSCs abgespeichert wurde, konnte es zum Absturz kommen.
- Fehler behoben: Das getragene Gewicht wurde falsch berechnet, wenn der Schutzanzug erweitert oder mit Artefakten verbessert wurde.
- Fehler behoben: In der PDA-Statistik wurde die Fraktionsstärke manchmal falsch wiedergegeben.
- Fehler behoben: Nach dem Laden eines Spielstands konnte es aufgrund einer fehlerhaften Speicherung von Monsteranimationen und bewaffneter NSC-Granaten zum Absturz kommen.
- Fehler behoben: Nach dem Durchsuchen von Leichen wurde die Munition manchmal falsch dargestellt.
- Fehler behoben: Manchmal wurden einzelne NSCs zu Feinden, während der Rest ihrer jeweiligen Fraktion neutral oder freundlich blieb.
- Mehrere Fehler im HUD, Inventar, PDA und Hauptmenü wurden behoben.
- Die Gegenstände, die getötete Charaktere zurücklassen, wurden leicht angepasst.
- Fehler behoben: Der Spieler konnte die Zone im Wasserbereich des Spiels verlassen (erster Besuch in den Sümpfen).
- Der Belohnungsablauf für das Eintreten in Fraktionen wurde geändert.
- Die Belohnungen für das Zerstören von Fraktionsbasen wurden geändert.
- Fehler behoben: In Gesprächen mit feindlichen Technikern kam es zum Absturz.
- GP 37 kann nun von Technikern der Freiheit und der Banditen erweitert werden.
Mehrspieler (4)
- Spieler können nun neben ihren Namen und IP-Adressen auch anhand ihrer GUIDs (Seriennummern) gekickt und gebannt werden.
- Mehrere Fehler im Mehrspieler-Chat wurden behoben, darunter auch die Tatsache, dass die folgenden Buchstaben unter bestimmten Bedingungen nicht eingegeben werden konnten: A, Z, X, C, V.
- Zahlreiche Fehler wurden behoben, die zu Client- und Server-Abstürzen im Mehrspieler-Modus führten.
- IP-Filter wurde hinzugefügt (für Spiele in bestimmten Subnets).
Folgende Skriptfehler wurden behoben (13)
- smart_terrain.script:227: attempt to index local 'obj' (a nil value)
- smart_terrain.script:1003: attempt to index field '?' (a nil value)
- sim_combat.script:950: attempt to index a nil value
- sim_board.script:688: attempt to index local 'obj' (a nil value)
- smart_terrain.script:288: attempt to call method 'clear_smart_terrain' (a nil value)
- bind_monster.script:72: attempt to index field '?' (a nil value)
- xr_effects.script:1607: attempt to index field '?' (a nil value)
- ! [LUA][ERROR] ERROR: There is no task with entity_id(_g.script:973: bad argument 2 to 'format' (string expected, got nil))
- ! [LUA][ERROR] ERROR: error. val_smart_terrain_5_0_freedom_antenna(_g.script:97 3: bad argument 2 to 'format' (string expected, got nil))
- fixed crash (task_objects.script:2231: attempt to call global 'blowout_hit_with_pp_and_cam_effectors' (a nil value))
- fixed crash (ERROR: Invalid AI map at kamp point [mar_smart_terrain_6_8_kamp_1](_g.script:973: bad argument 2 to 'format' (string expected, got nil)))
- fixed crash (sim_combat.script:429: attempt to index local 'comander' (a nil value))
- fixed crash (task_objects.script:580: attempt to concatenate field 'id' (a nil value))
Dies liegt mitten in den atomar verstrahlten Sümpfen und erinnert an eine heruntergekommene Goldgräbersiedlung des 19. Jahrhunderts, bis auf den Unterschied, dass die Bewohner vollautomatische Waffen mit sich herumtragen und man auch da und dort einen Computerbildschirm, sowie diverse andere Zeichen von moderner Technologie finden kann.
Durch die heftige Emission hat sich die Lage für Ihre Retter verändert. Deren Ziel ist es, die verstrahlte Zone zu erforschen, doch Ihre gut geschützte Lage im Sumpf wurde durch die Emission deutlich geschwächt. Gebiete, die bis dato unpassierbar waren, können nun problemlos passiert werden, während viele der alten Wege durch Strahlung verseucht sind. Nun ist es ein leichtes für diverse, weniger friedliche Fraktionen innerhalb der Zone, auf das Gebiet der Fraktion vorzudringen. Hier kommen Sie ins Spiel. Als kampferprobter S.T.A.L.K.E.R. obliegt es Ihnen, das Verteidigungsdefizit von ‚Clear Sky‘ auszugleichen.
Gameplay
So ziehen Sie mit einer großen Auswahl an Waffen gegen diverse Feinde ins Feld, wobei Sie sich im Laufe des Spiels entscheiden können, für welche der insgesamt acht Fraktionen Sie arbeiten wollen. Helfen Sie der einen, kann das einen Malus für Ihren Ruf bei einer anderen bedeuten. Doch trachten nicht nur zahlreiche Feinde nach Ihrem Leben, auch die Strahlung trägt einiges dazu bei, dass das Leben in der Zone äußerst ungemütlich ist.
Story und Stimmung im Game überzeugen im Großen und Ganzen, aber gewisse Mängel konnten trotzdem entdeckt werden. Bei der dauernden Hintergrundstrahlung sollte man meinen, dass die Lebewesen im Game, nun ja, ….. recht verschieden sind, was auf Tiere auch zutrifft, jedoch nicht auf die Menschen, die sich in den Lagern befinden. Diese wirken oftmals wie Klone, zumindest von der Kleidung her … und viel mehr sieht man nicht von ihnen. Was sich darunter verbirgt, mag dahingestellt sein, doch ist für den Spieler an sich kein Ausgleich für die unzähligen ‚John Does‘ auf, die Sie während des Games treffen werden.
Steuerung
Zum Interface muss gesagt werden, dass die Anzeige für den Grad der Verstrahlung etwas präsenter angebracht werden sollte, da man gerade während actiongeladenere Szenen nicht andauernd Lust hat, mit einem Auge auf die Radioaktivitätsanzeige zu schielen.
Grafik und Sound
Auf schwächeren Systemen und ohne DirectX 10-Unterstützung sieht "STALKER - Clear Sky" etwas angegraut aus, kann also keinen Preis für die beste Grafik gewinnen. Mit der entsprechenden Hardware hingegen begeistern tolle Texturen und detaillierte Animationen den Spieler.
Der Sound geht stark ind die Industrial-Richtung und peitscht den Spieler - abgesehen von ruhigen Passagen - durch den Survival-Trip. Insofern passen Musik und Soundeffekte sehr gut zum Gesamteindruck!
Zusammenfassung
Diese Punkte sind jedoch auf Grund des Spielspaßes, den das Game verbreitet und der atmosphärischen Tiefe durchaus zu verschmerzen. So ist „S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky“ auf alle Fälle ein Spiel, bei welchem es sich lohnt, einen genaueren Blick zu riskieren.
PROS:
* Stimmung ist dicht
* Entwicklung der Story interessant und vor allem flexibel
CONS:
* NPCs gleichen sich häufig in puncto Aussehen
* Wenig Interaktion zwischen Charakter und der Umwelt
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Patch 1.05.05
http://download.deepsilver.com/stalkerc ... -any-5.exe
Spielstände
Spielstände, die mit Version 1.5.04 angelegt wurden, können nach Patch 1.5.05 weiterhin verwendet werden.
Änderungen (21)
- Fehler behoben, der den Ortskundigen daran hinderte, den Spieler zum Kordon zu führen. Dies wurde dadurch verursacht, dass die Autosave-Funktion nicht alle Daten speicherte. Wurde solch ein Spielstand geladen, konnte das Spiel nicht mehr abgeschlossen werden. Wenn dieser Fehler auftrat, musste man das Spiel neu beginnen.
- Fehler behoben: Der Pfeil bei Nebenmissionen (Gegenstand überbringen) zeigte nach dem Speichern/Laden in Richtung des falschen NSCs.
- Die Belohnung für das Herunterlassen der Brücke im Roten Wald wurde geändert.
- Die Belohnung für das Töten der Banditen bei der Tankstelle der Freiheitsbasis wurde geändert.
- Der Dialog mit dem Freiheitstechniker wurde korrigiert. Nach Annahme einer Nebenmission war es zuvor unmöglich, Missionen zum Finden von Speichersticks anzunehmen/abzuschließen.
- Fehler behoben, der dazu führte, dass im PDA-Bereich über die Fraktionenkriege die Lage falsch dargestellt wurde.
- Fehler behoben: Die Anzahl der Granaten für den Granatwerfer wurde nach Modifikationen fehlerhaft gespeichert.
- Fehler behoben: Wenn der Mauszeiger auf der PDA-Karte auf Überschriften platziert wurde, verringerte sich die FPS-Zahl.
- Fehler behoben: Wenn das Spiel während der Sterbesequenz eines NSCs abgespeichert wurde, konnte es zum Absturz kommen.
- Fehler behoben: Das getragene Gewicht wurde falsch berechnet, wenn der Schutzanzug erweitert oder mit Artefakten verbessert wurde.
- Fehler behoben: In der PDA-Statistik wurde die Fraktionsstärke manchmal falsch wiedergegeben.
- Fehler behoben: Nach dem Laden eines Spielstands konnte es aufgrund einer fehlerhaften Speicherung von Monsteranimationen und bewaffneter NSC-Granaten zum Absturz kommen.
- Fehler behoben: Nach dem Durchsuchen von Leichen wurde die Munition manchmal falsch dargestellt.
- Fehler behoben: Manchmal wurden einzelne NSCs zu Feinden, während der Rest ihrer jeweiligen Fraktion neutral oder freundlich blieb.
- Mehrere Fehler im HUD, Inventar, PDA und Hauptmenü wurden behoben.
- Die Gegenstände, die getötete Charaktere zurücklassen, wurden leicht angepasst.
- Fehler behoben: Der Spieler konnte die Zone im Wasserbereich des Spiels verlassen (erster Besuch in den Sümpfen).
- Der Belohnungsablauf für das Eintreten in Fraktionen wurde geändert.
- Die Belohnungen für das Zerstören von Fraktionsbasen wurden geändert.
- Fehler behoben: In Gesprächen mit feindlichen Technikern kam es zum Absturz.
- GP 37 kann nun von Technikern der Freiheit und der Banditen erweitert werden.
Mehrspieler (4)
- Spieler können nun neben ihren Namen und IP-Adressen auch anhand ihrer GUIDs (Seriennummern) gekickt und gebannt werden.
- Mehrere Fehler im Mehrspieler-Chat wurden behoben, darunter auch die Tatsache, dass die folgenden Buchstaben unter bestimmten Bedingungen nicht eingegeben werden konnten: A, Z, X, C, V.
- Zahlreiche Fehler wurden behoben, die zu Client- und Server-Abstürzen im Mehrspieler-Modus führten.
- IP-Filter wurde hinzugefügt (für Spiele in bestimmten Subnets).
Folgende Skriptfehler wurden behoben (13)
- smart_terrain.script:227: attempt to index local 'obj' (a nil value)
- smart_terrain.script:1003: attempt to index field '?' (a nil value)
- sim_combat.script:950: attempt to index a nil value
- sim_board.script:688: attempt to index local 'obj' (a nil value)
- smart_terrain.script:288: attempt to call method 'clear_smart_terrain' (a nil value)
- bind_monster.script:72: attempt to index field '?' (a nil value)
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- ! [LUA][ERROR] ERROR: There is no task with entity_id(_g.script:973: bad argument 2 to 'format' (string expected, got nil))
- ! [LUA][ERROR] ERROR: error. val_smart_terrain_5_0_freedom_antenna(_g.script:97 3: bad argument 2 to 'format' (string expected, got nil))
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- fixed crash (ERROR: Invalid AI map at kamp point [mar_smart_terrain_6_8_kamp_1](_g.script:973: bad argument 2 to 'format' (string expected, got nil)))
- fixed crash (sim_combat.script:429: attempt to index local 'comander' (a nil value))
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wie der 1. teilCorenelius hat geschrieben:das spiel ist scheisse.
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die autos sollte es geben, wurde leider aus der testversion entschärft, es gibt jetzt nen ordskundigen der dich auch dort hinbringt wo du willstDerGoettLiche hat geschrieben:gibts bei clear sky autos oder muss man hier auch wieder ne halbe stunde irgendwo hinlaufen für irgend nen scheiss ?
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[size=150][color=cyan]::: The underground doesn`t stop !!! :::[/color][/size]
na dann, werds nachher mal antesten ! ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=658880
die unterschiede stalker dx9 vs dx10
da sieht man endlich mal richtig derbe unterschiede !!!
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Es riecht nach pipi im Takatukaland!
installiert, und es läuft nicht ! manchmal startet es nich, und manchma bin ich soweit das ich lade.. und wenn das game anfängt (nach 15min laden) gehts los, aber das spiel ruckelt unspielbar
und das kann eig nich sein ....
habs auch mal niedrig gestellt usw... hilft alles nichts.. schade.. hätte es gern mal gespielt, oder hat jemand nen rat ??
LG
und das kann eig nich sein ....
habs auch mal niedrig gestellt usw... hilft alles nichts.. schade.. hätte es gern mal gespielt, oder hat jemand nen rat ??
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kann ich nicht nachvollziehen ??????DerGoettLiche hat geschrieben:installiert, und es läuft nicht ! manchmal startet es nich, und manchma bin ich soweit das ich lade.. und wenn das game anfängt (nach 15min laden) gehts los, aber das spiel ruckelt unspielbar
und das kann eig nich sein ....
habs auch mal niedrig gestellt usw... hilft alles nichts.. schade.. hätte es gern mal gespielt, oder hat jemand nen rat ??
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Was für nen alten PC hast du ?
Ich zocks mit nem Notebook
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Marshall hat geschrieben:so is das halt bei den raubkopien...
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Leidenschaft -> Erfolg
https://www.instagram.com/hartmann.s_art
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raubkopien machen sich im regal nicht so toll
kleiner spaß am rande ^^
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nö ich habs nicht nötig sowasDerGoettLiche hat geschrieben:ihr mit euren raubkopien immer, als ob ihr das nich macht.... pfeifen.....
das problem tritt häufig auf.... könnt ja ins deepsilver forum gucken, und ich gLaub nich das die die gecrackte version haben...
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