Sample Lautstärke anpassen anhand eines Standards

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Sample Lautstärke anpassen anhand eines Standards

Beitrag von Kai »

Hi,ich hab hier Korg Es 1 Werk-Samples und möchte das die neuen Samples genauso von der Lautstärke sind wie die Standard Samples.Ich hab schon oft Samples draufgespielt,die ich im Wavelab per Meta-Normelizer bearbeitet hab.Nur das Problem ist,das diese Samples mit verbundenen Effect der Korg lauter sind als die Samples ohne Effect Belegung.Wie bekomm ich es hin das die neuen Samples genauso Laut sind ?
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

irgendwie versteh ich da was falsch. ist doch klar, dass wenn du effekte auf ein sample haust, das signal lauter wird, zumindest bei overdrive/disto, eq, resonanzfähig filter usw. die standardsounds werden doch auch lauter, wenn du disto drüber haust. oder meinst du einen hörbaren qualitätsunterschied? erklär mal noch genauer, falls ich das missverstanden haben sollte.
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ok ,lassen wir mal die effecte weg,die neuen samples sollen genauso laut wie die standard samples sein.
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

von korg gibts doch auch emulatoren und editoren, musst mal schauen ob du da was findest. ansonsten sollte normalisieren reichen. kann dir nicht weiter helfen
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

yo, die frage ist mir auch etwas suspekt. schau dir den pegel der "originalsamples" an und dann kannst du die anderen auf den gleichen pegel bringen. oder du pegelst alles auf 0db. probleme wird es aber geben wenn du z.b. komprimierte und nicht komprimierte bd´s z.b. nutzt. da wirken die komprimierten lauter, logischer weise.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

das meint er bestimmt auch...den loudness wert und nich den pegel.
könntest die im wavelab zb alle einzelnen durch nen compressor (mit den passenden einstellungen) rendern, um so die "hörbare" lautstärke anzuheben. glaub das war der RMS-Wert, oder? wird ja glaube auch vom wavelab angezeigt.
entweder, du schaust bei jedem sample nach, ob dieser wert halbwegs übereinstimmt, oder du machst es nach gehör. hab gestern auch ma das es-1 werksdatenpaket entpackt und n paar der samples für meine drummachine geklaut. ^^ die sind halt teilweise schon sehr krass komprimiert.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

jo danke,ich versuchs mal
Benutzeravatar
kay101011
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 341
Registriert: 21.05.03 - 17:02
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kay101011 »

es gibt ein unterschied zwischen lautstärke und lautheit
für zweiteres (subjektive wahrnehmung, die du meinst) gibt es zwar standardisierte evaluationsformeln .. aber bei mir in der uni hat jemand versuch ein kompressor damit zu programmieren, das funktionierte auch nur so lala ..

am besten ist selber hinhören und drumsamples vertragen fast immer kompression nahe am brickwall limiting bei electronischer musik (wohlgemerkt: die samples einzeln nicht der mix, und es kommt auch auf den kompressor an :-D
)
wir: palsecamkids.de
alle: leipzigwest.org
für euch: [b]myspace.com/paranoid_party[/b]
festplattenschmutz: virb.com/neuk
Antworten