Standard-Lautstärke

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Standard-Lautstärke

Beitrag von Kai »

gibt es eine?ich weiß nie in welche lautstärke ich den track nach dem basteln setzten soll,bzw wie überhaupt. :lol:bisher hab ich es mit metanormelizer im wavelab getan.aber das war nacher verdächtig leise.
Benutzeravatar
olby
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 883
Registriert: 30.01.05 - 12:28

Beitrag von olby »

edit weil doof :lol:
Zuletzt geändert von olby am 15.05.08 - 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

hää? standard-lautstärke? :lol:
na halt so laut wie möglich, ohne dasses übersteuert oder? ab über 0 db haste halt clipping und das is zu vermeiden. aus dem grund klemmt man normalerweise nen compressor mit soft clip bzw nen limiter an den masterausgang und stellt den entsprechend ein, so dass hinterher nix mehr übersteuert.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Criminal
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 294
Registriert: 14.04.05 - 15:35
Wohnort: L.E.

Beitrag von Criminal »

Jens hat geschrieben:hää? standard-lautstärke? :lol:
na halt so laut wie möglich, ohne dasses übersteuert oder?
:good:
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

sorry aber ich hab da zero plan von :lol:
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

hauptsache du bügelst nicht alles platt, so wie es bei vielen üblich ist. jemand meinte mal dynamik macht die musik aus. solltest immer n bissl unter 0 db bleiben, damit du platz (headroom oder so) für spitzen hast, die manchmal eben auftreten und dann nicht so schlimm sind. versuch mal immer die frequenzspektren zu differenzieren, mit filtern und eqs. hab da auch immer meine probleme, aber manchmal bringt alles leiser machen um dann den gesamtpegel anzuheben mehr als jede spur für sich "zu" laut zu machen. wüsste nicht was man noch dazu sagen könnte. bei producer-network.com stehen ganz nützlich tutorials.
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

naja du kannst schon bis null pegeln aber solltest halt wie du schon sagst def. nicht die ganze dynamik aus dem sound nehmen. (unterschied zwischen lautestem und leisestem signal, ums mal plump auszudrücken). stells dir wie bei nem orchester vor was auch mal ganz leise spielt und dann wieder ganz laut. wenn du da nen kompressor drüber bügelst hört sich das ganze grauenhaft an.
wichtig is halt zu schaun das du bei digitalen aufnahmen nicht über 0db kommst weil das automatisch immer eine unschöne verzeerung zur folge hat.
obwohl man ja nur ma ne cd von heute analysieren musst. da bekommst du das grauen teilweise...hauptsache laut^^
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
deine mutti
Genosse
Genosse
Beiträge: 3430
Registriert: 07.05.04 - 21:41
Wohnort: karaokebar

Beitrag von deine mutti »

basti@mmt hat geschrieben:...obwohl man ja nur ma ne cd von heute analysieren musst. da bekommst du das grauen teilweise...hauptsache laut^^
da reicht meist schon ein blick auf den eq von winamp
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

hehe... yo. schön sind auch diese "bretter" im wavelab wenn man sich die wellenform anschaut. also man versucht es :lol:
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

basti@mmt hat geschrieben:hehe... yo. schön sind auch diese "bretter" im wavelab wenn man sich die wellenform anschaut. also man versucht es :lol:
ich find trapez- bis rechteckkurven im audioeditor geil ;). solange da kein rauschen drin ist, fetzt das manchmal doch ^^
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Antworten