XP und Vista mit Bootmanager - "hal.dll fehlt oder ist beschädigt."

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

XP und Vista mit Bootmanager - "hal.dll fehlt oder ist beschädigt."

Beitrag von Jens »

hi,
habe seit heute mein neues asus notebook mit windows vista und hab jetzt vor xp zu installieren. das vista will ich aber erstma drauf lassen. deswegen würde ich xp auf die 2. partition installieren.
was muss ich da alles beachten? hab gelesen, dass xp zb. die booteinträge von vista zerschiesst usw..
und kann mir ausserdem jemand sagen, wie ich überhaupt erstma in das verdammte bootmenü bzw. das bios komme? ich seh beim hochfahren keine tips, wo ich draufdrücken soll. ^^
Zuletzt geändert von Jens am 20.05.09 - 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

Im normalfall sind die Boottasten entweder "F2" /"DEL" / "ENTF" ... kann aber auch vorkommen das andere F-Tasten belegt sind ... normalerweise sieht man beim Hochfahren immer wo man drücken muss. Falls nicht such dir dein Handbuch da stehts immer drin.

Du könntest WinXP paralell auf die selbe Partition installieren ... ich würde jedoch davon abraten. Da entstehen nur Konflikte ... am besten du machst es dir auf eine andere Partition. Wenn du damit fertig bist startest du die XP version wieder und gehst auf systemsteuerung -> system -> erweitert -> systemstarteinstellungen und beabeitest dort die boot einträge

Nun legst du dein startsystem fest und wie lang er den auswahlbildschirm an lassen soll (so kannst du beim booten bestimmen welches OS du starten möchtest)
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

Hier ist noch ein link zum einrichten des bootmenüs

http://www.winfuture-forum.de/index.php ... pic=100045

dürfte der 3. oder 4. beitrag sein ... der mit den 3 schritten

am besten du liest dir den ganzen threat durch
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

soooo, hab jetz wieder vista drauf, aber jetz komm ich nich mehr ans xp ran. laut der anleitung soll ich die bootdateien von D: (xp) nach C: (vista) kopieren. nur woher soll ich die nehmen? auf D: is keine boot.ini zu finden, auch nich versteckt.
und jetzt :?: :!: :?:
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
pase
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1628
Registriert: 11.06.03 - 22:14
Wohnort: LEipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von pase »

also ich hatte erst xp drauf,hab dann vista draufgemacht...
dann ging nur noch vista. so ziemlich dein problem denk ich.
als lösung hab ich easyBCD verwendet.
wenn du das in vista installierst, kannst du ganz bequem betriebssysteme in die booteinträge hinzufügen, angeben welches OS als standard booten soll usw...
Auf seinem Misthaufen ist der Hahn König.
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

also ich hab auch mal beim kumpel versucht xp draufzuspielen...(war auch ein asus) aber die treiber für das notebook waren nicht mit xp kompatibel.Im netzt hatte ich auch nix gefunden.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Kai hat geschrieben:also ich hab auch mal beim kumpel versucht xp draufzuspielen...(war auch ein asus) aber die treiber für das notebook waren nicht mit xp kompatibel.Im netzt hatte ich auch nix gefunden.
genau dasselbe wie bei mir. es gibt nirgends aktuelle xp-treiber für die ganzen teile in dem ding, jedefalls nich auf den offiziellen herstellerseiten. denkste bei nvidia gibts n xp-treiber für meine graka? pustekuchen! :x
bei www.asustreiber.de hab ich n paar sachen gefunden, aber auch nich alles. :/ gibt für meinen zb. n treiberpaket, wo alles drin is. aber da hat die hälfte der dateien crc-fehler. also auch nur sehr begrenzt nutzbar... :/

echt ne riesen frechheit!! wie können die davon ausgehn, dass jeder jetz sofort auf vista umsteigt und unsummen für neue programme ausgibt, weil die alten teilweise nich laufen.

@pase: joar, das easy BCD hab ich mir vorhin auch installiert. das wollt ich jetz grade ausprobieren. musste erstma ne boot.ini erstellen und n paar andere dateien auf meine platte kopieren, die zum booten benötigt werden. die müssten eigentlich irgendwo im system bzw. auf der partition wo xp drauf is sein. aber fehlanzeige, die warn einfach weg. :shock: :lol:
naja, jetzt wo ich vom oli die boot.ini und die andern 2 dateien von meiner xp-cd hab, kann ich auch das easy bcd benutzen und werd ma versuchen, das zu richten.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

Jens hat geschrieben:musste erstma ne boot.ini erstellen und n paar andere dateien auf meine platte kopieren, die zum booten benötigt werden. die müssten eigentlich irgendwo im system bzw. auf der partition wo xp drauf is sein. aber fehlanzeige, die warn einfach weg. :shock: :lol:
schau unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datentrgerverwaltung ob Systempartition und Startpartition unterschiedlich sind. wenn ja, findest du auf der Startpartition die Boot files.

Normalerweise ists die erste Primäre Partition der ersten Festplatte.
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

Jens hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:also ich hab auch mal beim kumpel versucht xp draufzuspielen...(war auch ein asus) aber die treiber für das notebook waren nicht mit xp kompatibel.Im netzt hatte ich auch nix gefunden.
genau dasselbe wie bei mir. es gibt nirgends aktuelle xp-treiber für die ganzen teile in dem ding, jedefalls nich auf den offiziellen herstellerseiten. denkste bei nvidia gibts n xp-treiber für meine graka? pustekuchen! :x
bei www.asustreiber.de hab ich n paar sachen gefunden, aber auch nich alles. :/ gibt für meinen zb. n treiberpaket, wo alles drin is. aber da hat die hälfte der dateien crc-fehler. also auch nur sehr begrenzt nutzbar... :/

echt ne riesen frechheit!! wie können die davon ausgehn, dass jeder jetz sofort auf vista umsteigt und unsummen für neue programme ausgibt, weil die alten teilweise nich laufen.

@pase: joar, das easy BCD hab ich mir vorhin auch installiert. das wollt ich jetz grade ausprobieren. musste erstma ne boot.ini erstellen und n paar andere dateien auf meine platte kopieren, die zum booten benötigt werden. die müssten eigentlich irgendwo im system bzw. auf der partition wo xp drauf is sein. aber fehlanzeige, die warn einfach weg. :shock: :lol:
naja, jetzt wo ich vom oli die boot.ini und die andern 2 dateien von meiner xp-cd hab, kann ich auch das easy bcd benutzen und werd ma versuchen, das zu richten.
find ich auch voll danengeben :/ die neuen notebooks sind soweit ich mich informieren konnte alle nicht mehr auf windows xp ausgelegt :/ außer bei dell glaube
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

So weit ich rausgefunden hab hat Vista eine versteckte Partition.
Wenn man rankommt lässt sich Vista komplett entfernen und XP installieren.
Und Treiber gibts es (bei Toshiba Notebooks bin ich mir sicher)

Die Frage ist: Was braucht man um Vista zu entfernen?
Weiss es schon jemand?
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

ich würde mit einer livecd von linux schauen, ob man an diese Partition ran kommt.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Donald hat geschrieben:So weit ich rausgefunden hab hat Vista eine versteckte Partition.
Wenn man rankommt lässt sich Vista komplett entfernen und XP installieren.
Und Treiber gibts es (bei Toshiba Notebooks bin ich mir sicher)

Die Frage ist: Was braucht man um Vista zu entfernen?
Weiss es schon jemand?
hä?

na einfach festplatte formatieren und weg isses. wie wär's damit? :lol:
werd ich in den nächsten tagen auch gleich mal machen.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

@jens vom gleichen Problem hat mir ein freund auch erzählt.

irgendwie scheint bei einigen Notebooks eine Art Sperre zu sein, die ein anderes Betriebssystem verhindert.

Wie das genau Funktioniert ist mir auch schleierhaft. Tippe darauf, dass die Startpartition versteckt und geschützt ist und man dadurch nicht den Bootmanager (oder was auch immer Vista nutzt) verändern kann...

Das kann aber auch total an den Haaren herbei gezogen sein. Der Bekannte erzählte etwas von einer Nulldatei auf einer unbekannten Partition. Das hat er aber auch nur irgendwo gehört...

Ich denke Batman ist da der bessere Ansprechpartner
Benutzeravatar
DaFlo
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 115
Registriert: 20.02.06 - 13:52
Wohnort: Pissen
Kontaktdaten:

Beitrag von DaFlo »

naja eigentlich festplatte komplett formatieren und dabei alle partitionen löschen und alles neu machen!
WinXP cd einlegen und setup starten und dann musste doch auswählen auf welcher partition du xp installen willst und dort einfach auf jede partiton "L" drücken und alles löschen bis du deine eine platte bloß noch hast und alles leer is dann alles mit NTFS formatieren und partition neu machen winxp installieren und eine partiton für vista freilassen! dann halt auf die andre vista installieren und dann müsste eigentlich bei jedem rechner start nen bootscreen kommen wo du auswählen kannst welches windows du starten möchtest! das geht aber nur wenn winXp zuerst auf ne extra partition installierst und erst dann halt vista auf ne andre partition und schon kommt immer nen bootscreen! ^^ hoffe konnte dir helfen :D
:twisted: :twisted: [b]Extreme Music for Extreme People[/b] :twisted: :twisted:
[b]Total kaputt und Spaß dabei[/b]
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

DaFlo hat geschrieben:naja eigentlich festplatte komplett formatieren und dabei alle partitionen löschen und alles neu machen!
WinXP cd einlegen und setup starten und dann musste doch auswählen auf welcher partition du xp installen willst und dort einfach auf jede partiton "L" drücken und alles löschen bis du deine eine platte bloß noch hast und alles leer is dann alles mit NTFS formatieren und partition neu machen winxp installieren und eine partiton für vista freilassen! dann halt auf die andre vista installieren und dann müsste eigentlich bei jedem rechner start nen bootscreen kommen wo du auswählen kannst welches windows du starten möchtest! das geht aber nur wenn winXp zuerst auf ne extra partition installierst und erst dann halt vista auf ne andre partition und schon kommt immer nen bootscreen! ^^ hoffe konnte dir helfen :D
nee, ganz so einfach wars bei mir nich, musste erstma noch ne boot.ini erstellen und die anderen 2 bootdateien aus dem netz kopieren und noch n bissl rumfummeln. aber inzwischen hab ichs schon geschafft.
ausserdem wollt ich ja nich einfach nur alles plattmachen und neu installieren sondern xp zusätzlich installieren. auf die idee wär ich auch von allein gekommen. ^^
@kaisen: glaube auch, dass das an den haaren herbeigezogen is. ich hab davon jedenfalls noch nix gelesen bzw. gehört. bei mir hats ja auch geklappt, weswegen ich donalds post auch nich so ganz nachvollziehn kann. ich kann vista entfernen wann und wie ich will. wenn ich die partition formatiere sind die dateien weg und vista wird dann auch garantiert nich mehr starten, wie sollte es auch :lol:. glaub, da hat euch jemand nen bären aufgebunden. ^^
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Wenn es sich bei dir ohne Probleme entfernen lässt, ist es ja gut.
Es klang halt so als ob Du es noch nicht probiert hast, weil du XP zusätzlich haben willst.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

wie hastn das nun jemacht ? haste vista draufgehabt und denn xp druff jemacht (ohne vista vorher zu "entfernen")?
will das heut auch machen ... also beides drauf ham...
muss man vista erst runtermachen ?? :/ habsch eigentlich kein bock druff....
bitte um tips :D
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

habs heut gemacht und wenn ich xp booten will steht hal.dll. fehlerhaft ! :/ sitz hier schon seit 5 stunden oder so und versuch dat zu machen ! .... hIIIIIIIILFEEEE
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Bjørn de Baal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4092
Registriert: 31.01.06 - 01:49

Beitrag von Bjørn de Baal »

Es müsste dazu irgendwo schon ein Topic geben.

ASUS-Notebook+XP = VERGISS ES!!! :?

Es gibt von ASUS keine XP Treiber für die neuen Notebooks und was es im Netz so gibt funktioniert nicht wirklich!! :/
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

also bei mir läufts jetz. bei www.asustreiber.de findet man alles was man braucht, nur leider sind einige von den archiven fehlerhaft, d.h. sie lassen sich nich entpacken. :/
aber das wichtige zeug geht...bis aufn soundkartentreiber. den hab ich inzwischen woanders gefunden.

@göttlicher: also hal.dll sagt mir jetz nix. ich hatte mir damals ne neue boot.ini besorgt und die 2 dateien "ntdetect.com" und "ntldr" irgendwo ausm netz gesaugt. das alles auf die partition wo vista installiert war gehaun und schon hatte ich n funktionierendes bootmenü und konnte endlich das betriebssystem auswählen beim start. aber ich glaub, das hilft dir auch nich weiter, oder? ^^
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Bjørn de Baal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4092
Registriert: 31.01.06 - 01:49

Beitrag von Bjørn de Baal »

dann scheint sich da bei asus schon etwas getan zu haben.
allerdings ging's damals beim christinson auch ne weile gut und irgendwann brach alles zusammen :/
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

Jens hat geschrieben:also bei mir läufts jetz. bei www.asustreiber.de findet man alles was man braucht, nur leider sind einige von den archiven fehlerhaft, d.h. sie lassen sich nich entpacken. :/
aber das wichtige zeug geht...bis aufn soundkartentreiber. den hab ich inzwischen woanders gefunden.

@göttlicher: also hal.dll sagt mir jetz nix. ich hatte mir damals ne neue boot.ini besorgt und die 2 dateien "ntdetect.com" und "ntldr" irgendwo ausm netz gesaugt. das alles auf die partition wo vista installiert war gehaun und schon hatte ich n funktionierendes bootmenü und konnte endlich das betriebssystem auswählen beim start. aber ich glaub, das hilft dir auch nich weiter, oder? ^^
kannste mri die "boot.ini" und die beiden anderen dateien mal zukommen lassen ??
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

frage: wozu braucht man 2 windows auf einem laptop?
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

me11ow hat geschrieben:frage: wozu braucht man 2 windows auf einem laptop?
ich hab n rechner...
will xp zusätzlich haben weil es nur dafür treiber für mein headset gibt und weil darauf ältere spiele besser laufen !
Vista will ich druff haben wegen directx10 ! ;)
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

wieviele dx10 spiele gibts denn schon? hab ich was verpasst? ich dacht bisher an eins? ;)
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

ut3,company of heroes, gers of war, assassins creed (is aber keine optische veränderung haben nur da dx10 jemacht weils damit auf vista besser läuft) call of juarez.... crysis... mehr fallen mir jetz auch nicht ein werden aber sicher in zukunft noch welche kommen und das will ich denn auch in zukunft sehen ^^

edit.... wenn ich jetz xp starten will (steht im windows bootmanager, ja soweit habsch das jetz hinbekommen) steht da jetz immer


Fehlermeldung: Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
PHILIPP*
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4311
Registriert: 30.04.07 - 16:35

Beitrag von PHILIPP* »

Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

geht nichts
Benutzeravatar
bonzo0
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8807
Registriert: 20.05.07 - 18:28
Wohnort: da wo's Nuß-Nougat-Croissants gibt!

Beitrag von bonzo0 »

diese sperren, die verhindern ein neues OS aufzuspielen, kenn ich noch von alten notebooks...damals musste man einfach des gehäuse öffnen un unterm laptop n paar blätter alufolie legen....laptop anmachn un vorm eigentlichen starten des OS wieder schnell ausmachn...dann gings un man konnte beliebig OS'e(?) installiern wie man wollte....


denke aba mal net das des heute noch sinn macht solche sperren einzubaun.......oda das des mit der alufolie bei neuen lappis noch funktioniert :lol:
"Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte ihnen die Ihre auch gerne verziehen."


http://soundcloud.com/bonzo0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fuckyeahbigcitylife.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;


让我把我的舌头在你的阴蒂
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

me11ow hat geschrieben:frage: wozu braucht man 2 windows auf einem laptop?
wenn man mit dem ding nicht nur spielt sondern zur abwechslung auch mal arbeitet :P ...
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Antworten