Vista oder XP

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Benutzeravatar
Rafaeldelanekro
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 68
Registriert: 01.01.08 - 20:28
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Vista oder XP

Beitrag von Rafaeldelanekro »

ich habe gestern mein xp durch vista ersetzt. am anfang war ich selber noch etwas skeptisch . aber der erste eindruck ist sehr gut ich habe keine software probleme mein system ist auch nicht langsamer .
Daher kann ich nicht verstehen was alle gegen vista haben .
Ich würde gern wissen wie eure erfahrungen sind .
---
Wenn du einen Wunsch frei hättest,
Du würdest ihn verschwenden.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

wasn windows??? osx leopard !!! :lol:


btw: aber mich würde auch mal die ein oder andere erfahrung interessieren.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Rafaeldelanekro
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 68
Registriert: 01.01.08 - 20:28
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafaeldelanekro »

was den osx ? also ich kann dir sagen das mir persönlich vista besser gefällt . es ist benutzerfreundlicher (wenn man nicht so der experte ist).und vor allem kann man ihn gut sichern so das wirklich nur der admin die rechte hat. ich weiss das gab es bei xp auch aber jetzt ist es einfacher . man hat auch eine ziehmlich gute navigation und kann es besser auf sich selber abstimmen als xp
---
Wenn du einen Wunsch frei hättest,
Du würdest ihn verschwenden.
Benutzeravatar
Rafaeldelanekro
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 68
Registriert: 01.01.08 - 20:28
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafaeldelanekro »

bei auftrettenden fehlern sucht vista mit nach der lösung. es fragt auch immer vorher ob man es wirklich machen will. Auch sag es einem schon vorher wenn man was installiert ob es gut oder schlecht für den Pc ist .Es ist wirklich gut wenn man nicht nur allein am Pc ist , sondern ihn teilt mit freundin , familie und etc.
---
Wenn du einen Wunsch frei hättest,
Du würdest ihn verschwenden.
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

ich empfinds komplett anders... der einzige pluspunkt ist für mich dx10 von vista... ansonsten find ich die benutzeroberfläche und -bedienung mangelhaft... für einsteiger vllt. auch geeignet, aber hab auch einiges gesehen, womit einsteiger sicherlich probleme haben würden... die schnittstelle zu programmen früherer systeme ist nicht gerade besonders gut gelungen.. wer weiß was das erste servicepack bringt.. ich bleib weiterhin skeptisch und fanatischer xp nutzer... da muss das vista business noch ne ganze weile im regal schlummern..

edit:

osx ist ebenfalls ein betriebssystem.. nur eben nicht von microsoft... naja wie schon oben geschrieben.. vieles von dem gefragten von vista ist schwachsinn... xp sucht auch nach fehlern... naja wenn man sich einen computer zulegt, sollte man sich auch etwas mit der materie beschäftigen...
Benutzeravatar
Rafaeldelanekro
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 68
Registriert: 01.01.08 - 20:28
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafaeldelanekro »

es gibt schon das erste servicepack.naja und die oberfläche kannst wieder genau so wie bei xp einstellen . und was meinst du genau mit schnittstellezu früheren programmen
---
Wenn du einen Wunsch frei hättest,
Du würdest ihn verschwenden.
Benutzeravatar
Rafaeldelanekro
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 68
Registriert: 01.01.08 - 20:28
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafaeldelanekro »

aber xp löst die fehler nicht selber . und ich weiss nicht was alle gegen microsoft haben nur weil den meisten das geld fehlt es zu bezahlen wird behauptet es ist schlecht
---
Wenn du einen Wunsch frei hättest,
Du würdest ihn verschwenden.
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

ich weiß was man alles mit vista machen kann.. habs getestet um vergleiche zu ziehen... es gibt ein servicepack, aber das ist bis jetzt nur eine beta und das würde ich mir nicht installieren... gibt auch die beta vom neuen servicepack für xp... dennoch muss man es nicht gleich installieren... vista ist einfach noch zu unreifen... und es dauert auch nicht mehr ewig bis das nächste rauskommt... man hat schon so ewig gebraucht, dass xp von fehlern befreit.. jetzt isses so gut wie fehlerfrei und dann kommt das nächste... es gibt probleme mit programme, die z.b. auf xp liefen und nun auf vista nicht mehr.. genauso halt der schwachsinn mit dx10, den es nur für vista geben wird... nur damit sie ihre neues betriebssystem an den mann bringen.. man sieht doch wieviele lieber ein xp zu ihrem neuen computer haben möchten...

edit:

es hat doch nichts mit dem geld zu tun... es hat damit zu tun, dass das betriebssytem nicht ausgereift ist.. und ob xp die fehler auch selbst löst... debugmods, fehlerberichterstattung etc...
Benutzeravatar
Schlorke
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1140
Registriert: 28.11.05 - 10:46
Wohnort: Zentralnord

Beitrag von Schlorke »

"es fragt auch immer vorher ob man es wirklich machen will."
--> war bei mir gleich der erste dicke minuspunkt als ich vista auf meinem laptop mitgeliefert bekommen habe. mag für einsteiger in ordnung sein und ich denke,dass kann man irgendwo auch abschalten.aber ich weiss was ich machen will und will da nicht 3mal gefragt werden bloss weil ich ne .exe ausführe.

"Auch sag es einem schon vorher wenn man was installiert ob es gut oder schlecht für den Pc ist"
--> Es sagt dir,was in den Augen von Microsoft "schlecht" für den PC/das Betriebssystem ist und beginnt spätestens dort wo Software von anderen Herstellern installiert werden soll. Obs dann wirklich funktioniert ist'n ganz anderes paar schuhe (tut's meistens)

Was mich persönlich an vista gestört hat waren halt solche kleinigkeiten. Zum Beispiel dauerts irgendwie ewig Dateien von x nach y zu kopieren weil vista vorher noch anfängt die benötigte zeit zu berechnen statt einfach loszulegen. Und selbst danach hatte ich streckenweise doppelt so lange zeiten wie bei xp - auch auf nem nagelneuen system wo noch nix zugemüllt war. Sowas stört mich halt extrem bei nem OS, da ich sowieso mehr wert auf performance statt optik lege.
Meine Meinung
[size=84]Meine Mom hatte einen Uterus - ich hab darin gewohnt...[/size]
Benutzeravatar
Rafaeldelanekro
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 68
Registriert: 01.01.08 - 20:28
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafaeldelanekro »

ich kann deine problem e nicht nach vollziehen das einzige programm was von meinem alten nicht läuft ist alkohol 120 aber dafür gibt es auch eins für vista . was war den genau dein problem mit vista weil bei mir macht er alles und bei meinen Eltern auch . die haben keine richtige ahnung von pc und die sagen auch das vista für sie persönlich besser ist
---
Wenn du einen Wunsch frei hättest,
Du würdest ihn verschwenden.
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

Schlorke hat geschrieben:"es fragt auch immer vorher ob man es wirklich machen will."
--> war bei mir gleich der erste dicke minuspunkt als ich vista auf meinem laptop mitgeliefert bekommen habe. mag für einsteiger in ordnung sein und ich denke,dass kann man irgendwo auch abschalten.aber ich weiss was ich machen will und will da nicht 3mal gefragt werden bloss weil ich ne .exe ausführe.

"Auch sag es einem schon vorher wenn man was installiert ob es gut oder schlecht für den Pc ist"
--> Es sagt dir,was in den Augen von Microsoft "schlecht" für den PC/das Betriebssystem ist und beginnt spätestens dort wo Software von anderen Herstellern installiert werden soll. Obs dann wirklich funktioniert ist'n ganz anderes paar schuhe (tut's meistens)

Was mich persönlich an vista gestört hat waren halt solche kleinigkeiten. Zum Beispiel dauerts irgendwie ewig Dateien von x nach y zu kopieren weil vista vorher noch anfängt die benötigte zeit zu berechnen statt einfach loszulegen. Und selbst danach hatte ich streckenweise doppelt so lange zeiten wie bei xp - auch auf nem nagelneuen system wo noch nix zugemüllt war. Sowas stört mich halt extrem bei nem OS, da ich sowieso mehr wert auf performance statt optik lege.
Meine Meinung
word :!:

edit:

vista hat einfach auch ne kinderoptik... bzw. kommt man erst über viele umwege zum ziel... wer richtig mit xp gearbeitet hat, weiß was ich meine... ich finde xp einfacher sowie nicht so derb verspittelt.. (ich weiß das man vieles ausstellen kann) und die umstellung ist sehr gewöhnungsbedürftig...
Benutzeravatar
Rafaeldelanekro
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 68
Registriert: 01.01.08 - 20:28
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafaeldelanekro »

ja klar kann man die meldung ausstellen aber wenn ich das mache darf ich alle nase lang das system neu machen weil meine eltern es zerstören haben oder letztenng mehr als ewig nei zu installierens erst die freundin . da hab ich lieber ne aufforderu
---
Wenn du einen Wunsch frei hättest,
Du würdest ihn verschwenden.
Benutzeravatar
Rafaeldelanekro
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 68
Registriert: 01.01.08 - 20:28
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafaeldelanekro »

wiest ihr noch als xp raus kamm da sagten alle so nen scheiss ist das läuft nicht und jetzt sagt jeder das ist einfandfrei. mal sehen ich würde gern nochmal in 2 jahren mit allen skeptikern das gespräch führen
---
Wenn du einen Wunsch frei hättest,
Du würdest ihn verschwenden.
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

http://www.orthy.de/index.php?option=co ... &Itemid=85

damit wäre allen glaub geholfen...
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Schlorke
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1140
Registriert: 28.11.05 - 10:46
Wohnort: Zentralnord

Beitrag von Schlorke »

in 2 jahren - nachdem da etwa an die 1,irgendwas gigabite updates und bugfixes aufgespielt wurden, die könner aus vista die ein oder anderen geheimnisse zur besseren bedienbarkeit oder bisher unbekannte funktionen rausgekitzelt und veröffentlicht haben - reden wir gern nochmal darüber...wahrscheinlich nutz ichs dann auch schon.
aber zur zeit ists so wie bei xp damals - unausgereift und im vergleich zum vorgänger in meinen augen noch keine konkurrenz :wink:

@ mellow: danke für den artikel - den abschnitt "arbeiten mit dem system" trifft meinen bisher subjektiven negativ-eindruck sehr gut und belegt den auch noch mit für sich sprechenden zahlen

Auszug aus dem Artikel:
„Sie haben den Mauszeiger bewegt, dies kann durch Schadsoftware entstanden sein! Sind Sie sicher dass Sie den Mauszeiger bewegen wollten?“
:lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Schlorke am 03.01.08 - 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
[size=84]Meine Mom hatte einen Uterus - ich hab darin gewohnt...[/size]
Benutzeravatar
Rafaeldelanekro
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 68
Registriert: 01.01.08 - 20:28
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafaeldelanekro »

spielen tu ich eh nicht so viel. und ich finde das das kopieren von meinem server nicht viel länger gedauert hat . aber was ich bis jetzt zu bemengeln hab mir kommt es vor als wenn er sehr langsam installiert
---
Wenn du einen Wunsch frei hättest,
Du würdest ihn verschwenden.
Benutzeravatar
Rafaeldelanekro
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 68
Registriert: 01.01.08 - 20:28
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafaeldelanekro »

ich habe immer mit erscheinen eines neuen betriebssystem gewechselt und hab es bisher noch nie bereut
---
Wenn du einen Wunsch frei hättest,
Du würdest ihn verschwenden.
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

meines erachtens ein fehler, aber deine ansicht... das lustige ist, dass wenn vista einigermaßen ausgereift ist, kommt schon der "eigentliche" nachfolger von xp auf den markt...
Benutzeravatar
leinad
Genosse
Genosse
Beiträge: 3633
Registriert: 25.03.04 - 16:45
Wohnort: Leipziger Tieflandsbucht

Beitrag von leinad »

Rafaeldelanekro hat geschrieben:ich habe immer mit erscheinen eines neuen betriebssystem gewechselt und hab es bisher noch nie bereut
Rafaeldelanekro hat geschrieben:ich habe gestern mein xp durch vista ersetzt.
so viel zu thema
wie der veranstalter - so die party.
Benutzeravatar
Rafaeldelanekro
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 68
Registriert: 01.01.08 - 20:28
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafaeldelanekro »

naja dan hat es dismal halt länger gedauert ist ja auch ne kosten frage früher haben es die eltern bezahlt da ging es schneller und getestet hab ich es schon vorher leider aber jetzt erst persönlich.
---
Wenn du einen Wunsch frei hättest,
Du würdest ihn verschwenden.
Benutzeravatar
skit
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 454
Registriert: 13.11.04 - 23:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von skit »

bin auch seit ner woche vista nutzer, gefrustet hat mich glei mal die installation. Microsoft hatte offenbar nicht damit gerechnet, dass man auf nem rechner mehr als 4GB laufen lässt. Is ja auch unsinn, erst recht wenn man bedenkt wie ressourcenhungrig Vista is. Rechner startet in der konfig nur nach nem hotfix. danach gings zügig, nervige fenster dauernd und dauernd wenn man egal welches gerät installieren will (In der geräteliste steht immer noch ein unbekanntes Gerät wo er keine Treiber findet, unter XP sind alle geräte installiert?????) Oberfläche auch viel Anders, nicht unbedingt umständlich, einfach nur Gewöhnungsbedürftig. Aber das denke ich geht mit der Zeit. Was ultranervt für mich als zocker is, dass mann noch für die meisten spiele irgendeinen patch braucht nur um zocken zu können. Nervt...
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1456
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

laufen die 4gb im rad?

zum thema: vista.
Benutzeravatar
skit
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 454
Registriert: 13.11.04 - 23:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von skit »

Batman hat geschrieben:laufen die 4gb im rad?

zum thema: vista.
wie meinen?
Benutzeravatar
squear
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 395
Registriert: 12.05.05 - 16:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von squear »

Ich benutze Vista jetzt seit einem 3/4 Jahr. Erst war ich begeistert, dann habe ich etwas gekotzt, weil nichts so war, wie man es von 2k oder XP gewöhnt ist, aber mittlerweile passts.
Ich habe keine Abstürze und meine Firewire-Soundkarte (Edirol FA-101) macht auch nicht die Probleme, die ich unter XP bei gleicher Hardware hatte. Ich denke mal das ist alles Gewöhnungssache. Der Explorer ist nach gewisser Einarbeitungszeit top und auch das kleine Feld im Startmenü ist eine echte Erleichterung.
Einige scheinbar überflüssige Dialoge bekommt man mit entsprechenden Berechtigungssätzen in den Griff, wie zB beim Kopieren von Dateien in Systemverzeichnisse.
Für mehr als 4GB RAM sollte man vielleicht eine 64bit Variante verwenden ...
Von SP1 sollte man nicht allzuviel erwarten, da hier neben kleineren Fixes im wesentlichen das Patchmanagement mit Windows Server 2008 vereinheitlicht wird, wenn ich mich nicht täusche.
Ach ja, ein Opfer gabs, mein Wavelab läuft nicht mehr, aber da gibts ja auch Alternativen. Aber wegen einer Anwendung mache ich keinen Schritt zurück.
Benutzeravatar
Rafaeldelanekro
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 68
Registriert: 01.01.08 - 20:28
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafaeldelanekro »

endlich mal jemand meiner meinung mit etwas gedult und einstellen klappt das und außerdem muss man ja auch mit der zeit mit gehen aber der rest kann ja auf seiner eingefahrenen meinung stehen bleiben und warten bis ein die technik total überholt hat .
---
Wenn du einen Wunsch frei hättest,
Du würdest ihn verschwenden.
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

Rafaeldelanekro hat geschrieben:endlich mal jemand meiner meinung mit etwas gedult und einstellen klappt das und außerdem muss man ja auch mit der zeit mit gehen aber der rest kann ja auf seiner eingefahrenen meinung stehen bleiben und warten bis ein die technik total überholt hat .
aussage des tages :lol:
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

wenn du fragst musst eben auch mit solch negativen antworten rechnen ;)
ich hab beide systeme, xp auf nem lappie (core 2 duo - 2x2 ghz, 2 gig Ram, 4mb l2, 800 fsb) & auf nem rechner vista ultimate (dualcore 2x3,4 ghz, 2 gig ram ect. pp. blah blah...) & muss ehrlich sagen das ich zum arbeiten immer noch lieber den lappie nehm. zum zocken mag bei vista das direktx 10 geil sein, dafür laufen einige spiele nicht (fifa08, need for speed ps, ect.) & das kotzt mich an.
das vista viel alleine macht wird zwar angezeigt, aber es tut sich nich wirklich was bei der sog. "online fehlerbehebung".
& das erste was ich abgeschaltet habe is die "benutzerkontensteuerung" - was en dreck.
besser als bei xp find ich ehrlich die netzwerkverwaltung bzw. den netzwerkzugriff. auch ist die gesamtperformance besser (nat. nur ne gefühlte meinung).

also, beides hat vor, beides nachteile. mein xp geb ich nich her, hatte seit nem jahr keinen bluescreen o. anderen absturz, auch nich im club unter vollast nach 8 stunden ;) & ich bezweifle das vista das, zumindest im moment, besser kann.
aber ich freu mich auch drauf wenn es endlich mal richtig läuft & es updates gibt welche diese kinderkrankheiten bei vista beheben.
& selbst dann bleibt das lappie vista frei ;)

edit: ich kann dir gerne mal 2k systeme zeigen die bestimmt besser als dein vista laufen ;) von wegen mit der zeit gehen - pah
Benutzeravatar
Rafaeldelanekro
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 68
Registriert: 01.01.08 - 20:28
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafaeldelanekro »

naja ich kann es patchen und abdaiten und rumstellen damit deine 2k so funktionieren . aber mir fehlt ehrlich die zeit und lust. bald sind die ferien rum und dan muss ich wieder studieren .naja ich find vista ne gute lösung wenn man faul ist und nicht ganz so der experte ist . bis jetzt hat ich kein problem und auch kein bluescreen
---
Wenn du einen Wunsch frei hättest,
Du würdest ihn verschwenden.
Benutzeravatar
Rafaeldelanekro
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 68
Registriert: 01.01.08 - 20:28
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafaeldelanekro »

und habe auch nix gegen die kritik müss jeder selber wissen was er benutz
---
Wenn du einen Wunsch frei hättest,
Du würdest ihn verschwenden.
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

Joshi hat geschrieben:ich kann dir gerne mal 2k systeme zeigen die bestimmt besser als dein vista laufen ;) von wegen mit der zeit gehen - pah
word :!:

hat ganz und garnix damit zu tun ob man "mit der zeit geht" oder nicht...
Antworten