Excel Meister gesucht

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Excel Meister gesucht

Beitrag von Siebenschlaefer »

Gibts hier zufällig nen Excel Guru unter uns? Ich stehe vor folgendem Problem:

Bild

Durch die Eingabe von Breite und Höhe möchte ich den dazu gehörigen Wert auslesen lassen, wie geht das?

Beispiel:
Wenn Breite<=C1 und Höhe<=A14 Dann C14 Sonst D14 ...natürlich muß dieses Spiel immer weiter gesponnen werden.
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
leinad
Genosse
Genosse
Beiträge: 3633
Registriert: 25.03.04 - 16:45
Wohnort: Leipziger Tieflandsbucht

Beitrag von leinad »

Siebenschlaefer hat geschrieben:Gibts hier zufällig nen Excel Guru unter uns? Ich stehe vor folgendem Problem:

Bild durch URL ersetzt: phpBB2/userpix/2_Unbenannt1_1.jpg

Durch die Eingabe von Breite und Höhe möchte ich den dazu gehörigen Wert auslesen lassen, wie geht das?

Beispiel:
Wenn Breite<=C1 und Höhe<=A14 Dann C14 Sonst D14 ...natürlich muß dieses Spiel immer weiter gesponnen werden.
excel hilfe: werte auslesen...steht was von verweisen, index + match, kenne mich aber nicht so genau aus.

:)
Benutzeravatar
Doris Baecker
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 423
Registriert: 29.06.05 - 20:31
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris Baecker »

versuchs doch mal mit :wink:

Code: Alles auswählen

=INDEX(B2:T25;VERGLEICH(V2;A2:A25;0);VERGLEICH(V1;B1:T1;0))
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

soweit so gut - funktioniert, nur muß man genau die richitgen werte eingeben, es fehlt die <= funktion ...wenn ich quasi 65 bei der breite eingebe muß daraus folgen, die spalte mit 70 zu nutzen!
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

:lol: ......ich habs geschafft :D

Vergleichstyp: gibt an, wie verglichen werden soll. Fehlt das Argument, so wird eine 1 angenommen.

* bei Vergleichstyp 1 liefert VERGLEICH den größten Wert, der kleiner gleich Suchkriterium ist. Die Elemente der Suchmatrix müssen aufsteigend sortiert sein.
* bei Vergleichstyp 0 liefert VERGLEICH den ersten Wert, der gleich dem Suchkriterium ist. Die Elementreihenfolge ist beliebig. Bei diesem Vergleichstyp können als Suchkriterium auch Stellvertreterzeichen verwendet werden (Ein Sternchen für eine beliebige Zeichenfolge sowie ein Fragezeichen für ein einzelnes Zeichen).
* bei Vergleichstyp -1 liefert VERGLEICH den kleinsten Wert, der größer gleich Suchkriterium ist. Die Elemente der Suchmatrix müssen absteigend sortiert sein.
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Antworten