also da ich nun absolut kein fan von (klickibunti) webforen bin, weil diese meiner meinung nach nicht interaktiv genug sind, und sich im www massig uncoole und total spackige leute häufen, hier mal bissel werbung für IRC:
welchen client brauch ich?
für wintendo empfehl ich XChat, das ist nen solider client den man gut anpassen kann, für anfänger und auch fortgeschrittene...
mIRC zu benutzen halte ich für schwachsinn, es gibt keinen grund der dafür spricht
für linux und andere ordentliche OS empfehl ich irssi oder auch XChat, falls man seinen client mit der maus bedienen will (geht jetzt bei irssi glaub auch schon)
mich findet man im IRCNet, welches ein netzwerk von chatservern ist, die untereinander verbunden sind. im klartext heisst das: es ist egal auf welchen server man sich einloggt
ein paar adressen sind
irc.freenet.de
irc.netsurf.de
irc.fu-berlin.de
irc.leo.org
alle auf port 6667 (standardport irc)
da ostcode sich ja nun primär auf den östlichen teil der feiernation konzentriert empfehl ich den channel #evosonic, dort tummeln sich zZ noch viele leute aus leipzig und umgebung, ausserdem ist der evox dort, den kennen wir ja alle als webmaster von http://www.tekknoplanet.org.
das irc ist halt günstig, wenn man sich locker flockig mit leuten unterhalten will und nicht nur auf postings reagieren möchte... es ist halt kein ersatz zu foren und newsservern, aber hat auch ein paar entscheidende vorteile: interaktivität und kommunikation
natürlich muss man sich erst an IRC gewöhnen, man muss ein paar kleinigkeiten lernen, aber die bekommt man mit indem man es benutzt. jeder irc-chatter war mal neu im irc.

mit google findet man auch massig hilfen über modes usw.
mich findet man im ircnet unter dem nickname moersfan.
von leuten, mit denen ich im 1040 feiern gehe sind zb über 8 leute im irc, dazu gehört zb auch gigastorm, der ja auch hier im forum gereggt is...
probierts mal aus
so long
moersfan
PS: sogar rush war schonmal im irc, so konnte man sich ungezwungen mit selbigen unterhalten... war irgendwie von seinem label organisiert oder so. im irc finden sich auch massig djs und möchtegern-djs, musiker und musikfanatiker, leute aller coleur...