in die thematik einlesen

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
patpiep
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1360
Registriert: 29.06.04 - 14:21
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

in die thematik einlesen

Beitrag von patpiep »

ich suche seiten wo ich mich über die technik einlesen kann die man zum produzieren, auflegen braucht, wo man anfängertipps bekommt und wo einem die unterschiedlichen arten mukke zu machen erklärt werden.
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

wenn du so weit bist wird man dich schon ansprechen um in den heiligen zirkel der wissenden aufgenommen zu werden 8)

versuch doch ma producer-network.de oder futureproducers.com

wikipedia ist auch von nutzen wenns um physikalisches wissen geht
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
rOeder
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 190
Registriert: 31.03.07 - 16:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von rOeder »

hängt natürlich stark davon ab, was du machen willst. ein werk, in dem alle techniken und was weisz ich erklärt sind, wirst du nicht finden, selbst erforschen und auf neue sachen kommen, mein tipp. bei technischen fragen helfen andere threads oder pn's sicherlich weiter :) allerdings wird wohl jeder ne andere philosophie haben.
Benutzeravatar
patpiep
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1360
Registriert: 29.06.04 - 14:21
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von patpiep »

na gut dann such ich erst einmal etwas über das klassische auflegen und die technik die ich dafür benötige
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Nach "Homerecording" suchen/googeln

Dieses Buch hier
http://www.amazon.de/o/ASIN/3932275128/ ... PCKHTFNE02

...ist z.B. auch eine große Hilfe1
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
zalmay
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 188
Registriert: 13.04.06 - 18:03
Wohnort: Ashgabat
Kontaktdaten:

Beitrag von zalmay »

musikmachen.net/
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

kurze frage ist das rein zur information für dich oder wiilst/musst du etwas ausarbeiten?
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

selbst ist der mann! :P
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

@ Jens
Ist das zustimmung?

Für Begriffe wie z.B. "rosa rauschen", "sym/unsymmetrische Signalführung" und "Psychoakustik"
findet man(n) nämlich nicht so einfach eine Erklärung.

@ Patpiep
Oder bei Ebay ne Packung alte KEYS ersteigern.
Am besten vor 06/07, weil da noch Studios von Leuten vorgestellt werden. Und wenn man 10-12 KEYS besitzt, kann man sich damit noch Jahre in die Thematik einlesen/

edit in der Praxis anwenden und experimentieren !
Zuletzt geändert von Dobe am 03.05.07 - 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
patpiep
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1360
Registriert: 29.06.04 - 14:21
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von patpiep »

na ich möcht auch gleichzeitig das wissen in die tat umsetzen
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Totsuma hat geschrieben: Für Begriffe wie z.B. "rosa rauschen", "sym/unsymmetrische Signalführung" und "Psychoakustik"
findet man(n) nämlich nicht so einfach eine Erklärung.
wie wärs mit google? :P

und keys is eigentlich scheisse, einfach nur n grosses werbeblatt meiner meinung nach. :/
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

ich bin stolzer besitzer eines BEAT abonnements und bin eigentlich zufrieden damit
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Jens hat geschrieben:[
und keys is eigentlich scheisse, einfach nur n grosses werbeblatt :/
Meine Worte! Aber Testberichte jederzeit lesen zu können ohne den Computer extra anwerfen zu müssen ist meiner Meinung nach effektiver.
Und ein paar solcher Ausgaben reichen völlig.

Ok sobald ne Flatrate Landesweit verfügbar ist, seh ich das bestimmt auch anders...
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

!3un|<er!3ewo| hat geschrieben:ich bin stolzer besitzer eines BEAT abonnements und bin eigentlich zufrieden damit
hehe, die kommt immer mit, wenn man sich was bei thomann bestellt. die findsch auch irgendwie besser.

@Totsuma: ja, aber wenn die testberichte immer wieder gleich gestrickt sind, oft nich wirklich tief genug gehen und immer wieder nur auf standardsachen rumgeritten wird, kannst du dir das lesen aber auch sparen. z.B. liest man bei sogut wie jedem test eines synths sone extrem allgemeinen sachen wie: "mit dem envelope regler lässt sich eine hüllkurve auf den filter anwenden." wow, toll, danke keys! das wollt ich schon immer mal wissen. :P anstatt die mal n bissl tiefer gehn, aber nee, da stehn dann so sachen wie: "das würde jetz aber den rahmen sprengen" :lol:
egal, was für synths "getestet" werden, zu jedem steht irgendwie fast dasselbe da. toll! :P
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

also ich muss sagen, dass was in der beat drin steht, geht von anfänger wissen bis hin zu profi dingen. in der vorletzten ausgabe wurde gezeigt, wie man einen orgelsynthie baut. mit registern so, alter schwede, dacht ich mir. sind aber auch viele dinge für einsteiger oder fortgeschrittene drinne, die alle nicht verkehrt sind. bin nur durch zufall mal am bahnhof durch ne lange warte zeit auf die zeitschrift aufmerksam geworden und bin n richtiger fan seit kurzem. außerdem gibts für das jahres abo prämien. ich hab mir das 50 € mikro ausgesucht. mal sehen was das taugt muahaha.
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

Ich finde Keys in Ordnung und was Jens schreibt ist ziemlich übertrieben, aber das mit der Überfülle an Werbung stimmt leider. Naja mir egal, ich werde sie trotzdem weiterlesen...
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

Plake hat geschrieben:Ich finde Keys in Ordnung und was Jens schreibt ist ziemlich übertrieben, aber das mit der Überfülle an Werbung stimmt leider. Naja mir egal, ich werde sie trotzdem weiterlesen...
naja so übertrieben ist das nicht, die hersteller zahlen geld für die anzeigen in bzw. berichte in der keys :wink: ... ob da immer alles objektiv bleibt ist fraglich. es ist traurig aber wahr. leider gibt es kein unabhängiges magazin, doch ich hab einmal eins gelesen. das kommt vierteljhrig glaub ich und kostet knapp 20€ pro zeitschrift.

axo plake du hattest mir ne pn geschrieben, zumindest erinnere ich mich gerade dunkel daran. ich hab es einfach vergessen zu antworten, die ist in meinem postfach unter gegangen. SORRY, einfach nochma senden. kein böse absicht.

greetz basti
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

Hat sich schon erledigt (Thema war WD Festplatte und Ableton). Von daher sei dir verziehen :wink: Aber um nochmal auf diese Zeitschrift zurück zu kommen. Wie heisst denn das gute Stück Zellulose und wo kriegt man die. Habe schon diverse Zeitschriften ausprobiert und Keys war die, die meinen Interessen am nähesten kam.
AgeD82
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 203
Registriert: 15.08.06 - 23:18
Wohnort: Köt
Kontaktdaten:

Beitrag von AgeD82 »

patpiep hat geschrieben:na ich möcht auch gleichzeitig das wissen in die tat umsetzen

Fahr nächsten März zur Musikmesse nach FFM. Das is, ich sag mal, Schlaraffenland für Producer und Musikinteressierte. Dort gibts nicht nur kompetentes Personal das dir sicher gern weiter hilft. Du kannst auch alles ausprobieren und testen bis dein Hirn vor Imput plazt. Messehalle 5 und 6 sind eigentlich jedes Jahr für DJ Equipment und producing Hard/Software. War die letzten 2 Jahre zwar leider nich mehr dort aber mir wurde damals immer sehr gut geholfen. Is echt n lohnenswerter Ausflug und dümmer wirst du dort auf keinen Fall.

Mfg, ... ;)
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

AgeD82 hat geschrieben:
patpiep hat geschrieben:na ich möcht auch gleichzeitig das wissen in die tat umsetzen

Fahr nächsten März zur Musikmesse nach FFM. Das is, ich sag mal, Schlaraffenland für Producer und Musikinteressierte. Dort gibts nicht nur kompetentes Personal das dir sicher gern weiter hilft. Du kannst auch alles ausprobieren und testen bis dein Hirn vor Imput plazt. Messehalle 5 und 6 sind eigentlich jedes Jahr für DJ Equipment und producing Hard/Software. War die letzten 2 Jahre zwar leider nich mehr dort aber mir wurde damals immer sehr gut geholfen. Is echt n lohnenswerter Ausflug und dümmer wirst du dort auf keinen Fall.

Mfg, ... ;)
was kostet da so die karte?
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
AgeD82
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 203
Registriert: 15.08.06 - 23:18
Wohnort: Köt
Kontaktdaten:

Beitrag von AgeD82 »

Hab das letzte mal 19,- € für die Tageskarte gelöhnt. Hört sich nich billig an aber is bei dem Rahmenprogramm ein gerechtfertigter Preis.
Es werden auch immer schöne Workshops angeboten (zBsp von: Steinberg/Roland/Novation/Nord/Moog u.s.w.) die dann natürlich kostenlos sind.
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

AgeD82 hat geschrieben:Hab das letzte mal 19,- € für die Tageskarte gelöhnt. Hört sich nich billig an aber is bei dem Rahmenprogramm ein gerechtfertigter Preis.
Es werden auch immer schöne Workshops angeboten (zBsp von: Steinberg/Roland/Novation/Nord/Moog u.s.w.) die dann natürlich kostenlos sind.
klingt gut, kannste ja beim nächsten ma kurz vorher n fred aufmachen. ich wär bestimmt ma dabei
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
AgeD82
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 203
Registriert: 15.08.06 - 23:18
Wohnort: Köt
Kontaktdaten:

Beitrag von AgeD82 »

Klar gern. Hoff ja auch das ich nächstes Jahr wieder fahrn kann.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

AgeD82 hat geschrieben:Hab das letzte mal 19,- € für die Tageskarte gelöhnt. Hört sich nich billig an aber is bei dem Rahmenprogramm ein gerechtfertigter Preis.
Es werden auch immer schöne Workshops angeboten (zBsp von: Steinberg/Roland/Novation/Nord/Moog u.s.w.) die dann natürlich kostenlos sind.
Publikum (nur am Musikmesse-Samstag)
Tageskarte (31. März 2007)
Erwachsene (Online-Vorverkauf) 22,00 Euro
Erwachsene (Kasse) 26,00 Euro
Kinder von 6-12 Jahren 7,00 Euro
Ermäßigt
Schüler/Studenten/Zivis 14,00 Euro

besagten thread gab es im übrigen auch hier dazu ;)

ich war auch dieses jahr einfach nur begeistert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
LowCypher
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 992
Registriert: 26.10.06 - 21:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LowCypher »

hmm, was dass auflegen angeht, die klassische variante mit zwei decks und nem mixer dazwischen ist relativ zügig erklärt, zumindest was das theoretische angeht. die praxis braucht sicher etwas länger, man braucht einfach ein wenig übung, dann wird das abgleichen ne recht einfache geschichte. der prinzipielle aufbau der tracks ist auch recht eifnach erklärt, allerdings ist das ohne die technischen grundlagen recht schwer zu vermitteln. falls du tips und nen kleinen crashkurs magst, schreib einfach ne pn.

was producing angeht: ich bin zwar recht planlos, was dass angeht, trotzdem glaube ich zu wissen, dass allein die basics schon sehr anspruchsvoll sind. zeit, interesse und übung sind da wohl wie überall der schlüssel.

mfg

L-C
visit www.anonyme-techno-fraktion.org
Antworten