Matlab/ Simulink

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Leuchte
Genosse
Genosse
Matlab/ Simulink

Beitrag von Leuchte »

Kennt sich hier irgendjemand näher mit der Entwicklungsumgebung Matlab und speziell Simulink aus und speziell mit dem Variablen-/ Parameteraustausch zwischen M-File und Simulinkblöcken aus?
Bevor ich hier mit meinem Problem näher ins Detail gehe frage ich lieber erstmal allgemein ob sich überhaupt jemand damit mal intensiv beschäftigt hat...
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Batman
Aktivist
Aktivist
Beitrag von Batman »

Leuchte hat geschrieben:Kennt sich hier irgendjemand näher mit der Entwicklungsumgebung Matlab und speziell Simulink aus und speziell mit dem Variablen-/ Parameteraustausch zwischen M-File und Simulinkblöcken aus?
Bevor ich hier mit meinem Problem näher ins Detail gehe frage ich lieber erstmal allgemein ob sich überhaupt jemand damit mal intensiv beschäftigt hat...
ich habe mal ein paar sachen in matlab gemacht. aber das ist paar semester her. :)
der Onkel
Rote Socke
Rote Socke
Beitrag von der Onkel »

super bringt ihn aber nichts da du es ja nicht mehr kannst. mal wieder eine sinnlosantwort !
http://soundcloud.com/vaikesh
Batman
Aktivist
Aktivist
Beitrag von Batman »

christinson hat geschrieben:super bringt ihn aber nichts da du es ja nicht mehr kannst. mal wieder eine sinnlosantwort !
deine antwort hat jetzt natürlich noch viel mehr inhalt :)
der Onkel
Rote Socke
Rote Socke
Beitrag von der Onkel »

nein sicher nicht. wollte dich nur mal drauf hinweisen da du das ja auch zu gern machst ;)
http://soundcloud.com/vaikesh
Leuchte
Genosse
Genosse
Beitrag von Leuchte »

Mal bitte keine voreiligen Schlüsse, am Ende werden wir doch sehen, ob er mir weiterhelfen kann oder nicht. :wink:

So dann werd ich mal konkret:
Und zwar hab ich mir in nem M-File jetzt ne Matrix kreiert, die alle 2^i logischen Kombinationen für i Eingänge produziert, also z.B. für 2 Eingänge:
0 1
1 0
1 1
die 0 0 Kombination hab ich weggelassen, weil ich die nicht brauch.
nun will ich diese Werte aus der Matrix auslesen und die einzelnen Stellen an Simulinkblöcke weiterschicken, in diesem Fall Constant Blöcke (Constant Value ist auf A gesetzt), um die verschiedenen pn-Sequenzen, die ich an meine Eingänge anlegen muss, freizugeben, so in etwa:
Bild

nun kommt jedes mal wenn ich aus dem M-File mit
set_param('pn_sequence/Constant', 'A', 'A(1,1)');
versuche den Wert in den ersten Constant Block zu schreiben, folgender Fehler:
??? Error using ==> set_param
Constant block does not have a parameter named 'A'.

Error in ==> determination_of_independent_blocks at 17
set_param('pn_sequence/Constant', 'A', A(1,1));

und ich versteh echt nicht, wieso es den Parameter A in dem Constant Block nicht findet.
Ich kriegs irgendwie echt nicht auf die Reihe die einzelnen Werte aus der Matrix an das Simulinkprog zu schicken, ich habs auch schon mit From Workspace Blöcken, normalen Inputs und weiß der Teufel was probiert, aber nichts scheint zu funktionieren. :?
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Antworten