Cubase SX und Korg Electribe

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
-basti-
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 177
Registriert: 15.04.03 - 09:09
Wohnort: FKBG

Cubase SX und Korg Electribe

Beitrag von -basti- »

und zwar hab ich folgendes Problem ich würde gerne über Cubase SX 3 und nen midi Interface meine Korg Electribe MX ansteuern. Im Handbuch und im Netz hab ich leider nix brauchbares gefunden zum Thema! Über Ableton habe ich es so hinbekommen das ich über die Korg mein Reason steuern kann sprich das Tempo synchronisieren kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Benutzeravatar
Moog Voyager
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 95
Registriert: 23.10.06 - 21:00
Wohnort: Granulares Hinterzimmer

Beitrag von Moog Voyager »

Korg --) Midi Interface [Midi]
Korg --) Audio Out ---) Audio In Soundkarte [ggf. Patchbay]

In Cubase --) 1 x Spur Audio, 1 x Spur Midi öffnen (Korg anwählen), rec. button aktivieren am Besten bei beiden oder nur an der Audio. Fertig....

Hoffe Du hast auch ne gängige Soundkarte....
-basti-
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 177
Registriert: 15.04.03 - 09:09
Wohnort: FKBG

Beitrag von -basti- »

sonst würde es ja nich über ableton laufen oder?
Benutzeravatar
Moog Voyager
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 95
Registriert: 23.10.06 - 21:00
Wohnort: Granulares Hinterzimmer

Beitrag von Moog Voyager »

Oder so:

Hardware-Synthesizer: (Rack, Desktop) [Virus A/B/C, JP8080, Clavia Nordrack, Waldorf Q/Micro Q etc...]

Vorrausetzung:

Soundkarte (keine Onboard - ansonsten Mini-Klinke -> Adapter -> Klinke -> Synthesizer, jedoch rate ich von einer Onboard-Soundkarte ab, qualitativ nicht ausreichend, gute Soundkarten gibt es von RME oder von M-Audio), Midikeyboard.

Anschluß:

Midi-Out Synthesizer -> Midi-In Soundkarte, Midi-In Synthesizer -> Midi-Out Soundkarte. Bei Verwendung von mehreren Synthesizern wäre ein USB-Midiinterface von Vorteil, jedoch kann man in Form der Midi-Thru Buchse am Synthesizer die anderen Synthesizer "hindurchschleifen" bzw. "aneinanderketten".
Audio-Out Synthesizer (meist 6.3er Klinke) in den Audio-Eingang der Soundkarte. Achtung: Hier gibt es verschiedene Anschlußmöglichkeiten, gängig sind 6.3 Klinke oder Chinch In/Outputs. Evt. benötigt man einen Adpater, Klinke -> Chinch. (Bei einem vorhandenen externen Mischpultes, den Audio-Out des Synthesizer mit einem Kanal des Mischpultes verbinden, somit wird der Synthesizer über ein Mischpult durchgeschleift - dient ua. zur externen Lautstärkeregulierung des Synths - dann vom Main-Out des Mischpultes in den Audio-In der Soundkarte)

Logischerweise die Monitore an die Outputs der Soundkarte sonst hört ihr nichts, aber das sollte jedem klar sein.

Zum Schluß, Synthesizer anschalten, Midi/Audio-Konfiguration im Sequencer (FL, Logic, Cubase) einrichten, Taste des externen Midicontrollers betätigen, Sound vom Synthesizer sollte nun hörbar sein.


Bild
-basti-
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 177
Registriert: 15.04.03 - 09:09
Wohnort: FKBG

Beitrag von -basti- »

sprich es reicht nicht wenn ich ne soundkarte onboard, nen midiinterface besitz`?wobei die soundkarte nur einen ausgang hat??
Benutzeravatar
Moog Voyager
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 95
Registriert: 23.10.06 - 21:00
Wohnort: Granulares Hinterzimmer

Beitrag von Moog Voyager »

mit ner Onboard Soundkarte ist das ziemlich schlecht, also eine neue mit z.b. 2 x Out / 2 x In usw..oder 4 x Out / 4 x In.

Soundkarte ist wichtig, gerade wenn um solche Sachen wie Hardware-Synth geht.

Edit: statt einen Korg Electribe in SX einzubinden als. z.b. Drumsequenzer
bist Du mit einem Software Sampler, sagen wir mal Battery 3 oder Kontakt 2 besser dran und hast auch weit aus viel mehr Möglichkeiten.
Die Korg Teile (serie) eignet sich viel mehr für live Einsätze. Die Software
Lösung hat sich gerade heut zu Tage in Produktionen vielfach rentiert. In Zeit, Leistung, Preis und Klang. Aber soll jeder selber wissen.
-basti-
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 177
Registriert: 15.04.03 - 09:09
Wohnort: FKBG

Beitrag von -basti- »

Moog Voyager hat geschrieben:mit ner Onboard Soundkarte ist das ziemlich schlecht,
Sprich es würde trotzdem gehen??nd ich brauch auf jedenfall 2 Midikabel wenn ich dies richtig interpretiere??
Benutzeravatar
Moog Voyager
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 95
Registriert: 23.10.06 - 21:00
Wohnort: Granulares Hinterzimmer

Beitrag von Moog Voyager »

siehe Bild oben

jedoch mit Onboard würde ich das nie machen !
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

-basti- hat geschrieben:
Moog Voyager hat geschrieben:mit ner Onboard Soundkarte ist das ziemlich schlecht,
Sprich es würde trotzdem gehen??nd ich brauch auf jedenfall 2 Midikabel wenn ich dies richtig interpretiere??
geht auch mit onboard. reicht ja auch erstma, wenn man nich grad nen hollywoodfilm vertonen muss.
und wenn du nur in eine richtung ansteuern willst, brauchst du nur ein kabel.
was genau willst du überhaupt "steuern"? wenns nur um die clock-synchronisation geht, reicht ein kabel. wenn du cubase als master und die korg als slave nimmst, kannst du im cubase das tempo vorgeben und auch sequencen, alles mit einem kabel.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Moog Voyager
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 95
Registriert: 23.10.06 - 21:00
Wohnort: Granulares Hinterzimmer

Beitrag von Moog Voyager »

sicher eine Onboard-SK emöglicht das schon, aber mit immer (meißt)
Problemen. (Feedbackbrummen, Feedbackschleifen)

Um Cubase mit Hardware zu nutzen, empfielt sich so gut wie immer eine Soundkarte mit den optionalen Eigenschaften für den Betrieb. Bei mir so wie in vielen anderen Studios, ist es wenn professionell, erforderlich.

Kommt noch das Latenz-Problem dazu, wo nicht immer ein Asio4all, update helfen tut. Dafür wurden ja z. B. RME Soundkarten gebaut, die Latenzen senken und auch dafür sorgen, das zwischen Signal ext. bis hin zur Sequenzer Verarbeitung, das Klangbild hochqualitativ bleibt.

Eine RME ist natürlich nicht ohne vom, daher gibt es auch gute Anbieter im low Budget Verhältnis. Schau doch mal im Netz nach....
-basti-
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 177
Registriert: 15.04.03 - 09:09
Wohnort: FKBG

Beitrag von -basti- »

Jens hat geschrieben: was genau willst du überhaupt "steuern"?
es geht mir darum das mir das cubase nur das tempo vorgibt (clock-synchronisation)
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

na dann reicht wie schon gesagt ein kabel völlig aus.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
-basti-
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 177
Registriert: 15.04.03 - 09:09
Wohnort: FKBG

Beitrag von -basti- »

wirds dann so verbunden wie oben auf dem Bild gezeigt??
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

du steckst das midikabel an den midi-out deines midiinterfaces/soundkarte und an den midi-in der korg.
dann musst du die korg noch auf slave stellen. is relativ einfach, steht in der manual wie man das macht.
und cubase musst du natürlich dazu bringen, die die clock signale (auch sync genannt) an den midi-out deines rechners zu senden. wie das da geht, weiss ich aber nich. cubase is nich meine welt.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
GAG
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 147
Registriert: 17.02.07 - 20:35
Wohnort: Leipzsch
Kontaktdaten:

Beitrag von GAG »

Jetzt sollte er es verstanden haben, oder?? Man weiß es nicht genau...
Rumpeln musses!!!!
i-bot
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 234
Registriert: 07.10.05 - 18:08

Beitrag von i-bot »

GAG hat geschrieben:Jetzt sollte er es verstanden haben, oder?? Man weiß es nicht genau...
haste jetzt dein ego wieder poliert? nach 3 wochen so nen thread wieder hochzuholen zeigt doch das du es selbst nicht vorher wusstest. :lol:
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

:shakehead:
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Antworten