ES1, ES1 MKII oder ESX???

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
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Jens
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ES1, ES1 MKII oder ESX???

Beitrag von Jens »

salve,
kann mir bitte mal jemand erklären, was die gravierenden unterschiede der esx zu den vorgängermodellen sind? mir sind ausser dem blöden ribboncontroller keine aufgefallen, als ich ma kurz drübergeflogen bin.
und was ist der unterschied von der es1 zur es1 mkII?? ausser dem mod delay und dem metallgehäuse is mir noch nix aufgefallen?
da der preisunterschied zur esx doch schon etwas grösser is, wollt ich gern ma wissen, ob sich das überhaupt lohnt. würde nämlich eher die kleine grüne oder halt die silberne mkII bevorzugen zwecks preisgünstigkeit.
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Brainfucker
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Beitrag von Brainfucker »

Also ich hab die Esx und kann sie eigentlich nur empfehlen...Kenn zwar die Es1 nicht so genau aber ich glaub bei der Esx hast du mehr parts(9Drumparts,2Keyboardparts,2Stretchparts,1Slicepart und 1Audio-in-part)und mehr Effekte...
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Jens
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Beitrag von Jens »

hatte eigentlich eher auf die älteren modelle geschielt. 700 eus sin dann doch e bissl viel auf einmal.
die stretchparts bei der esx, wofür sind die gut? um loops automatisch ans songtempo anzupassen denke ich mal, oder?
das könnte ich ja auch am rechner machen, mit weniger arbeit. brauch eigentlich nur was kleines für die drums. synths und loops würde ich vom laptop spielen.
und die tatsache, dass man das ding dann auch als analogen seqencer für software drummachines benutzen kann, macht die sache noch interessanter. da hätte ich auch endlich mal wieder n paar buttons am midicontroller frei. ^^
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Beitrag von Brainfucker »

Wenn du nur was für Drums brauchst dann reicht glaub ich wirklich die kleine Es1...oder wenn du nicht unbedingt nen Sampler brauchst kannste ja auch nen einfachen Drumcomputer nehmen...?
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Jens
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Beitrag von Jens »

na würde schon gerne eigene drumsamples verwenden, oder halt bestimmte vintage samples, wie zb. casio sounds, oder halt nachbearbeitete 909 und 808 sounds zb..

bei ner normalen groovebox sind ja meistens nur standardsamples drauf und die sind halt extrem schnell ausgereizt. da hätte ich ja auch noch ne roland d2 aber die sounds sind halt grösstenteils nich mehr zeitgemäss.
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Beitrag von Brainfucker »

Dann würde ich wie schon gesagt die Es1 nehmen,reicht für deine Zwecke vollkommen...
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Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

warum nimmst du analoge sounderzeugung für drums? die synthies sind doch das, was den unterschied zum digitalen macht. mitn bissl gefrickel auch nicht mehr so deutlich, aber analog synth rocken doch und vorallem der vonner esx. n kumpel hat ne emx also die selbe variante und nicht als sampler und datt gerät macht gut laune. arrangierttechnische makel, aber mehr auch nich. aber wwirst ja schon wissen wozu du des ding benutzen willst =) von daher bin ich ma lieber still. aber was das ausreizen der samples geht is ansichtssache
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Beitrag von Flekk »

ES1 = plastik
ES1 MKII = wie ES1 nur mit Metallgehäuse
ESX = die bessere wahl !!!

der alte es1 ist meiner meinung nach einfach zu altbacken. Wenn schon Korg dann esx oder emx wenn du mich fragst. Hab sowohl die ES1 mk2 (klein - golden) als auch die EA1 mk2 (klein - grün) und n kumpel hat die ESX (groß - rot) ... würde beide geräte ohne mit der wimper zu zucken gegen die sx tauschen.
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Beitrag von Jens »

na die ea1 is ja der "synthesizer"...ziemlich uninteressant und unflexibel finde ich, will schon selber erstellte samples benutzen. synths hab ich ja auf dem rechner.
wieso ziehst du die esx der es1 oder es1 mkII vor? kannste bitte ma die genauen unterschiede nennen? will nich nur für eine extra spur oder den arp mit ribbon-controller 300 euro mehr ausgeben.
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AK01
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Beitrag von AK01 »

also ich hab mich auch mal dem thema beschäftigt.... und bin beim esx gelandet...er muss jetzt nur noch ankommen!! hab aber schon nen er 1!!!! ob es1 oder es1 mkII is eigentlich egal!!!!! aber für deine verwendung reicht es1 oder halt mkII!!!

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Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

Jens hat geschrieben:wieso ziehst du die esx der es1 oder es1 mkII vor? kannste bitte ma die genauen unterschiede nennen
einfach den besseren sound, die bessere datenverarbeitung und klangerzeugung, dist is einfach besser, der soundprozessor is schneller und die röhren machen nen satten klang, die klangtiefe is wesentlich transparenter und tiefer als bei den vorgängern. außerdem sieht das ding sau geil aus =). hol dir das ding doch ma zum testen
Zuletzt geändert von !3un|<er!3ewo| am 28.01.07 - 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von AK01 »

naja zum testen 700 zacken.. da sollte man sich schon sicher sein... und für seine zwecke brauch er kein esx!!!
so seh ich das jedenfalls... is aber eh seine entscheidung!!!!
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Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

man kann auch ma anfragen ob man die testen kann und nich kaufen!!!!!!! wenn die einem das ding net geben, dann kann man ja fragen ob man vor ort testen kann. is was daran so schwer ma bissl den mund aufzumachen oder ma kurz zu überlegen wie man denn son ding ausprobieren kann, ohne gleich 700 tacken zu bezahlen?
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Beitrag von AK01 »

mir musste das nich sagen.... hab dazu nur meine meinung gesagt!!!!! er wird das schon machen!!!!
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LeCell
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Beitrag von LeCell »

naja ich hab die ES1-mkII vom sound her eigentlich ganz geil finds blos bissl

schade das man blos 99 samples drauf packen kann ich glaube bei der esx

gehn da nen paar mehr drauf!

außerdem gibts nen paar sachen wo sich korg irgendwie

was besseres hätte einfallen lassen können z.b. starten immer

gleich alle samples auf einmal un der solopart is auch

irgendwie bissl komisch gemacht wenn man auf solo drückt

und das jeweilige sample solo laufen lässt un man wieder

auf solo drückt laufen auch wieder alle samples los!
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Dobe
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Beitrag von Dobe »

Also!

Es1 ist ja in etwa klar.

ESmk2 hat das Metalgehäuse Und einen Effekt mehr
(hab ich hier im OCB erfahren, welcher Effekt das ist kann ich im Moment nicht sagen)

Der gravierenste Unterschied ist wie ich finde das umwandeln der Sampels in 32 kHz bei diesen beiden Modellen. Bei vielen Sampels ist das schon nervig!

1. Die ESX nimmt 44.1 kHz und kannst somit gleich deine Wave´s oder
Aiff´s rüberschieben.
2. Der LFO !
3. Man kann 2 Effekte gleichzeitig nutzen.

Deswegen würd ich zur ESX greifen
Zuletzt geändert von Dobe am 28.01.07 - 20:07, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitrag von Dobe »

@ Metham

Es ist normal das bei einer gedrückten Solotaste, auch nur ein Part Solo spielt.
Sobald du den drückst, spielen wieder alle.
(bis auf die die Mute geschaltet sind)
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LeCell
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Beitrag von LeCell »

Totsuma hat geschrieben:@ Metham

Es ist normal das bei einer gedrückten Solotaste, auch nur ein Part Solo spielt.
Sobald du den drückst, spielen wieder alle.
(bis auf die die Mute geschaltet sind)
find ich persönlich ziemlich scheiße ich muss mir dann immer fast die finger brechen

um dann 8 parts oder so auf einmal auszuschalten! :?

aber du kannst im solopart auch mehrere laufen lassen in dem du dann einfach

die solotaste gedrückt hälst!
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Flekk
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Beitrag von Flekk »

Jens hat geschrieben:na die ea1 is ja der "synthesizer"...ziemlich uninteressant und unflexibel finde ich, will schon selber erstellte samples benutzen. synths hab ich ja auf dem rechner.
wieso ziehst du die esx der es1 oder es1 mkII vor? kannste bitte ma die genauen unterschiede nennen? will nich nur für eine extra spur oder den arp mit ribbon-controller 300 euro mehr ausgeben.
Es gibt auf der ES1 keine Möglichkeit Samples in unterschiedliche Tonhöhen abzuspielen, ausser per rec-button und pitch - nervig!!! kurzum es ist ein reiner sampler für drumspuren, mehr nicht. für dich vielleicht uninteressant wenn du sagst dass du deine synths per laptop spielst, aber Percussions, "bingobongo", der ganze scheiss - total stressig und ungenau per pitch und motion seq. Der nächste Nachteil der es1: Man kann nur einen internen Effekt gleichzeitig zuweisen, bei der esx sind immerhin drei gleichzeitig möglich. Is für mich schon ein grund, denn was nutzt mir ein sampler bei dem ich zwar den ein oder anderen ton per distortion anfetten kann, dann aber kein delay mehr auf die snare oder nen hihat werfen kann?^^

max. Patternlength: ES1=4, ESX=8 -imho müll! möcht ja nicht dauernd neu programmieren bzw. manuell aufs nächste pattern springen um mal ne unregelmäßigkeit zu bringen...

Gut - ich will das Gerät nicht total durch den dreck ziehn, man kann durchaus etwas damit machen, aber im vergleich zur sx is die es-1 echt stark kastriert!

Wenn ich noch ein bisschen nachdenke fallen mir sicher noch mehr sachen ein...
Zuletzt geändert von Flekk am 28.01.07 - 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Brainfucker »

Hat die Es1 überhaupt ne Filtersektion?
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Beitrag von exzez »

ich würde vom es-1 abraten und gleich den esx kaufen ... wenn du glück hast bekommste n esx bei ebay für unter 500€
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Beitrag von LeCell »

exzez hat geschrieben:wenn du glück hast bekommste n esx bei ebay für unter 500€
zu dem preis hab ich die ehrlich gesagt noch nie gesehn!

bloß hier im forum einma! werde mir aber irgendwann sicher auch die

esx holn!
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Beitrag von Flekk »

Brainfucker hat geschrieben:Hat die Es1 überhaupt ne Filtersektion?
ja, die is aber sehr beschränkt, zumindest auf sample-ebene, da hat man dafür nämlich nur einen regler, und der bringt mir ohne cut und reso recht wenig... ehrlich gesagt hab ich diesen knob noch nie so richtig verstanden :lol:

Als Effekt ist ein Filter vorhanden, der is so la la - ist dann aber wie gesagt der einzige effekt der läuft, man kann also nicht ne distortion auf die kickdrum legen und gleichzeitig nen filter über die hihats laufen lassen *g

immerhin gibts zusätzlich noch ein - ich nenne es gerne - "bonus-delay" durch das man das mastersignal schleifen kann, aber das is dann halt irgendwie auch fürn arsch find ich ^^


ich persönlich will ja ehrlich gesagt garnix mehr mit korg zu tun haben... dann eher ne roland808 oder wenn die kasse mal wieder voll ist ne mpc1000 und nen virus dazu...
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Beitrag von Brainfucker »

Fl3kk hat geschrieben:
Brainfucker hat geschrieben:Hat die Es1 überhaupt ne Filtersektion?
ja, die is aber sehr beschränkt, zumindest auf sample-ebene, da hat man dafür nämlich nur einen regler, und der bringt mir ohne cut und reso recht wenig... ehrlich gesagt hab ich diesen knob noch nie so richtig verstanden :lol:
Ist ja dann praktisch voll fürn Arsch
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Beitrag von Jens »

Fl3kk hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:na die ea1 is ja der "synthesizer"...ziemlich uninteressant und unflexibel finde ich, will schon selber erstellte samples benutzen. synths hab ich ja auf dem rechner.
wieso ziehst du die esx der es1 oder es1 mkII vor? kannste bitte ma die genauen unterschiede nennen? will nich nur für eine extra spur oder den arp mit ribbon-controller 300 euro mehr ausgeben.
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max. Patternlength: ES1=4, ESX=8 -imho müll! möcht ja nicht dauernd neu programmieren bzw. manuell aufs nächste pattern springen um mal ne unregelmäßigkeit zu bringen...

Gut - ich will das Gerät nicht total durch den dreck ziehn, man kann durchaus etwas damit machen, aber im vergleich zur sx is die es-1 echt stark kastriert!

Wenn ich noch ein bisschen nachdenke fallen mir sicher noch mehr sachen ein...
das nenn ich doch ma ne erklärung. danke hierfür.
hab aber soeben auf egay zugeschlagen und mir die es-1 geholt.
das mit nur einem effekt is natürlich nich grad ideal, und der patternlänge is natürlich nich grade ideal, aber nur halb so schlimm. für das geld erwarte ich ja auch nich viel mehr. ursprünglich brauchte ich das teil ja eigentlich nur als unterstützung um im ableton nen neuen track zu laden. das mit den synths ausm rechner und den drums aus der electribe war nur ne idee. man könnte ja auch nur das sequencing für die drums an dem gerät machen, die tonerzeugung dann aber aus dem rechner holen, wenn der eine effekt dann nich reicht.
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Beitrag von Flekk »

als puffer is die es1 auf jeden fall ausreichend - und ordentlich kowabanga kommt auch aus der kleinen raus wenn mans drauf anlegt ;)
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Beitrag von Wolfie »

Nicht kaufen jens!! Ich bin mit dem gerät so unzufrieden und würde es ohne langes überlegen sofort aus meinem act nehmen, aber dafür muss erstmal ersatz eingebaut und genutzt werden. :/

für die art von techno die du machts, bzw machen willst ist das ding nüscht. Du hast schnelle erfolge aber auch schnelle grenzen. Die filter sind teilweise richtig schrott. Hatte ja alle 3 mal und mitlerweile ist die sx übrig geblieben, die werde ich aber bald wieder ersetzen.
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Beitrag von Dobe »

Totsuma hat geschrieben:

Bei ES1 und der ESmk2 musst du die Sampels in 32 kHz umwandeln.
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Beitrag von basti@mmt »

Wolfie hat geschrieben:Nicht kaufen jens!! Ich bin mit dem gerät so unzufrieden und würde es ohne langes überlegen sofort aus meinem act nehmen, aber dafür muss erstmal ersatz eingebaut und genutzt werden. :/

für die art von techno die du machts, bzw machen willst ist das ding nüscht. Du hast schnelle erfolge aber auch schnelle grenzen. Die filter sind teilweise richtig schrott. Hatte ja alle 3 mal und mitlerweile ist die sx übrig geblieben, die werde ich aber bald wieder ersetzen.
würdest du die mir für günstiges geld überlassen wolfi?

... ich bin hier vollkommen jens seiner meinung. hast alles richtig gemacht, das coole ist das die samples automatisch in 12bit laufen da der sampler nicht mehr unterstützt. lofi ich komme...
als drumsequenzer ist das teil sehr genial und als reiner sequenzer auch nicht zu verachten da man etwas zum anfassen hat und nicht immer im pianoroll rum klicken muss als spielt man schiffeversenken... :lol:
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Beitrag von rb v2 »

HI


ESX und EMX zu den vorgängern:

-mehr speicher
- bessere soundquali
- echt geiler sequenzer
-bessere/mehr fx mit besserem routing
-röhren (pssst so gut wie nutzlos)
-2 freie einzelouts + main
-längerer sequenzer 128 steps
-mehr Parts
- editierung stepwise möglich !

persönlich würde ich die EMX empfehlen (bin kein samplefreund)
die drums sind zwar in form von pcm-waves enthalten--was aber nur zeigt wozu der interne synth fähig ist. also kannst du aus ner pcm-BD auch locker ein HH erzeugen. = FLEXIBEL WIE SAU

habe die kiste jetz ca. 2 1/2 Jahre und wollte sie schon 3x verkaufen musste aber jedesmal fesstellen das alles was man da an drums nich rausholt nur am eigenen unvermögen liegt. :idea:

BOMBE!

Achja! Der Ribboncontr. hat sich für mich erst im letzten jahr als sehr nützlich erwiesen. (in verbindung mit den arp scales ist das echt ne waffe)

ansonsten: SAMPLER kannste alles reinladen was gefällt

DRUMSYNTH kannste fast alles rausholen. (natürlich mit typischem Korg-Sound ---- irgendwo zwischen metall,plastik und glas)
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