Rechner lahmt beim runterfahren. Was kann ich tun???

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Rechner lahmt beim runterfahren. Was kann ich tun???

Beitrag von Dobe »

Hochfahren tut er in Sekunden! Werden nur die notwendigen Programme geladen. Oft räum ich mit Systemtools auf. Es nervt tierisch wenn einige Minuten vergehen bis zum abschalten. :? Weiss jemand was man dagegen tun kann?
Benutzeravatar
Daniel
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1650
Registriert: 13.06.02 - 15:43
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

sowas hatte ich auch mal.

schon immer so gewesen oder nach und nach schlimmer geworden ?

evtl haste in einem system tool sowas wie "auslagerungsdatei bei herunterfahren löschen" aktiviert

bei xpantispy war sowas dabei... bin fast wahnsinnig geworden weil ich nicht wußte warum er zum runterfahren 3 minuten braucht

bei xpantispy gabs auch ne option "schnelles herunterfahren aktivieren" kann aber nicht sagen ob das wirklich hilft, habs immer mit an gemacht

http://www.xp-antispy.org/
[b][size=117][url=http://www.thueringen-feiert.de/][color=#f58a49]www.Thueringen-Feiert.de[/color][/url][/size][/b]
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Nehme nur TuneUp und Defragmentierung / Fehlerüberprüfung von der Festplatte.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
barkleY-Undergrou
Genosse
Genosse
Beiträge: 3359
Registriert: 28.11.03 - 16:29

Beitrag von barkleY-Undergrou »

Totsuma hat geschrieben:Nehme nur TuneUp und Defragmentierung / Fehlerüberprüfung von der Festplatte.
pech gehabt :o
es zieht ganz gewaltig, egon
Benutzeravatar
Daniel
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1650
Registriert: 13.06.02 - 15:43
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Totsuma hat geschrieben:Nehme nur TuneUp und Defragmentierung / Fehlerüberprüfung von der Festplatte.

probier mal das tool und schalte die funktion mit "schnelles herunterfahren" ein.
http://www.xp-antispy.org/

Daniel hat geschrieben: bei xpantispy gabs auch ne option "schnelles herunterfahren aktivieren"

http://www.xp-antispy.org/
PS: sich selber quoten fetzt irgendwie 8)
[b][size=117][url=http://www.thueringen-feiert.de/][color=#f58a49]www.Thueringen-Feiert.de[/color][/url][/size][/b]
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Gibts keine bessere Lösung? Ich installier doch nich irgend ein Schwammsinn!
Totsuma hat geschrieben:Gibts keine bessere Lösung? Ich installier doch nich irgend ein Schwammsinn!
Und die Links sind Rofl
Benutzeravatar
Tonsen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7300
Registriert: 09.08.05 - 11:17
Wohnort: jetzt woanders,

Beitrag von Tonsen »

neuinstall, LOL. hatte das Prob auch, das mit xpantispy könnte stimmen, der kann ja nur lange brauchen wenn er was ewig speicherm oder umlagern muß noch.
"FreddyLE" Das ist eben der feine Unterschied zwischen Höfe am Brühl -->
und Brühe am Hof
"Travelmind" dieser blöde Steinbrück soll jetzt als Kanzler installiert werden
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Barkley was hat das mit Pech zu tun? Gestern war ich mit dem Rechner beim Kumpel und runterfahren ging dann plötzlich fix. Einzig der Unterschied das der 2. Monitor nicht angeklemmt war. Bezweifle das da ein Zusammenhang besteht. Klingt auch absurd. Jedenfalls zuhaus wieder lahm.

@ Tonsen , was neuinstall?
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Tonsen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7300
Registriert: 09.08.05 - 11:17
Wohnort: jetzt woanders,

Beitrag von Tonsen »

system neu, aber das mit dem Monitor????? das macht mich denklich. vielleicht ist ja die stromdichte bei deinem kumpel anders gewesen so das er sich schneller vom netz abspalten konnte. :-)
"FreddyLE" Das ist eben der feine Unterschied zwischen Höfe am Brühl -->
und Brühe am Hof
"Travelmind" dieser blöde Steinbrück soll jetzt als Kanzler installiert werden
Benutzeravatar
LeCell
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4477
Registriert: 19.10.05 - 21:24
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LeCell »

ädit :oops:
"also das problem ist du hast relativ schwach angefangen, dann aber eben noch mehr nachgelassen"
soundcloud youtube facebookbandcamp
Benutzeravatar
Daniel
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1650
Registriert: 13.06.02 - 15:43
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Totsuma hat geschrieben:Einzig der Unterschied das der 2. Monitor nicht angeklemmt war. Bezweifle das da ein Zusammenhang besteht. Klingt auch absurd. Jedenfalls zuhaus wieder lahm.

das mit dem monitor bezweifel ich jetzt mal, sicher nur zufall? hattest du den rechner bei deinem kumpel genau so lange an wie bei dir bzw. intensiv damit gearbeitet? bitte mal prüfen ob er gleich nachdem du hochgefahren hast (ohne zu arbeiten) auch lange zum runterfahren braucht ?


evtl zuhause irgendwelche netzwerk verbindungen laufen die bei runterfahren erst getrennt werden

`welches betriebssystem haste eigentlich mit welchem servicepack ?
[b][size=117][url=http://www.thueringen-feiert.de/][color=#f58a49]www.Thueringen-Feiert.de[/color][/url][/size][/b]
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Ich sag doch es klingt absurd. Hab kein Netzwerk angeschlossen, also auch kein Internet eingerichtet. Win XP Home mit ServicePack 2 Läuft immer ziemlich simpel ab. Da nich viel drauf ist (edit) Tonsen hat Phantasie
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Partylöwe
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 887
Registriert: 27.06.05 - 12:25
Wohnort: zu hause

Beitrag von Partylöwe »

naja durch die scheiß updates wird mein pc auch lahm....leider selbst tune up und xp antispy helfen da net
Benutzeravatar
Daniel
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1650
Registriert: 13.06.02 - 15:43
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Totsuma hat geschrieben:Ich sag doch es klingt absurd. Hab kein Netzwerk angeschlossen, also auch kein Internet eingerichtet. Win XP Home mit ServicePack 2 Läuft immer ziemlich simpel ab. Da nich viel drauf ist (edit) Tonsen hat Phantasie
ich wäre immernoch der meinung mal xp-antispy zu probieren


wenn du das trotzdem nich machen willst >
bitte mal was in der registry prüfen (ob die auslagerungsdatei beim beenden gelöscht wird)

Start -> ausführen -> regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

und gucken was bei "ClearPageFileAtShutdown" für ne zahl drin steht

1 - an
0 - aus


es sollte ne "0" drin stehen, wenn nicht einfach ändern


desweitern gibts noch einige registry sachen mit denen man den shutdown beschleunigen kann. findest du aber alles über google.
am einfachsten wäre aber immernoch ein programm ^^



EDIT: wir reden aber wirklich von einigen minuten bis zum shutdown ?
ich sag jetzt mal so 60 sekunden würde ich je nach rechner noch als normal einstufen
[b][size=117][url=http://www.thueringen-feiert.de/][color=#f58a49]www.Thueringen-Feiert.de[/color][/url][/size][/b]
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

@ Daniel: Es dauert Minuten bis zum "Shutdown".
Ok ich danke schon mal für die ernstgemeinten Tipps! Werd das mal testen und probieren. Und wenn nicht ist es ja kein Beinbruch.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

Es gibt noch ein paar Registry-Einträge die du ändern musst, um den Herunterfahrprozess zu beschleunigen:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
-->"WaitToKillAppTimeout" ändern auf 1000
-->"HungAppTimeout" ändern auf 1000
-->"AutoEndTasks" auf 1

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control
-->"WaitToKillServiceTimeout" auch auf 1000

Es gibt da auch noch nen Microsoft Dienstprogramm namens "User Profile Hive Cleanup Service" dass die Zeit bis zum Shutdown nochmals verkürzen soll, musste ma auf der Homepage gucken...Hoffe ich konnte helfen.
Benutzeravatar
Dreister Doc.
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7083
Registriert: 26.05.05 - 19:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dreister Doc. »

Mein tip: Rechner nie wieder anmachen... dann kann er auch nich lahmen beim runterfahren. :wink:
[quote="Maxkulin"]drecksparty dreckstürsteher war angeblich zu druff!!!!!!![/quote]

Rest In Peace Wolfie.

Wir werden dich nie vergessen!
Benutzeravatar
skillZ
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 02.02.05 - 19:45
Wohnort: 3Essen Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von skillZ »

Plake hat geschrieben:Es gibt noch ein paar Registry-Einträge die du ändern musst, um den Herunterfahrprozess zu beschleunigen ....
ja kewl, hat bei meinem rechner glatt geholfen, thx
Benutzeravatar
Mentalalpha
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 198
Registriert: 02.04.05 - 17:00

Beitrag von Mentalalpha »

hast du irgendwo eingestellt das deine Auslagerungsdatei gelöscht wird!?
Benutzeravatar
Hardcore_liebhaberin
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 63
Registriert: 04.10.06 - 23:47
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardcore_liebhaberin »

Totsuma hat geschrieben:Hochfahren tut er in Sekunden! Werden nur die notwendigen Programme geladen. Oft räum ich mit Systemtools auf. Es nervt tierisch wenn einige Minuten vergehen bis zum abschalten. :? Weiss jemand was man dagegen tun kann?
einfach den powerknopf 3 sec gedrückt halten! :lol:
..::trocken feiert sichs nich!!!::..
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Hardcore_liebhaberin hat geschrieben:
Totsuma hat geschrieben:Hochfahren tut er in Sekunden! Werden nur die notwendigen Programme geladen. Oft räum ich mit Systemtools auf. Es nervt tierisch wenn einige Minuten vergehen bis zum abschalten. :? Weiss jemand was man dagegen tun kann?
einfach den powerknopf 3 sec gedrückt halten! :lol:
falsch - 5sec :wink:
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Mentalalpha , wo stellt man das dies ein??

@ An der Registry fummel ich nicht rum, ohne vorher zu wissen das kein Bockmist passiert.

Hardcore-Liebhaberin hat bis jetz die effektivste Lösung.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Mentalalpha
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 198
Registriert: 02.04.05 - 17:00

Beitrag von Mentalalpha »

Ja irgendwo in nem progi wie Tuneup oder ähnliches giebt es diese option. "Auslagerungsdatei löschen" oder so ählich.Das giebt es fast überall.Hat bei mir zumindest immer den effekt das,das herunterfahren,aufgrund des löschens Beim Herunterfahren ziemlich lang dauert!
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

Totsuma hat geschrieben: @ An der Registry fummel ich nicht rum, ohne vorher zu wissen das kein Bockmist passiert.
Also die Registry-Einträge sind quasi nur Zeitangaben, wann XP lahmende oder abgestürzte Programme bzw. Dienste eigenständig beendet, nix Bockmist :wink: , aber falls du dich trotzdem nicht an die Registry traust, versuchs mit dem Microsoft User Profile Hive Cleanup Service, hab das Programm aber noch nicht ausprobiert, kann dir also nicht sagen, was man einstellen muss.
Link
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Problem gelöst!! Habe XP-Antispy getestet es kriegt ne positive Beurteilung. Das Prog ist nur 370 kb groß und muss nicht extra intalliert werden. Alle Optionen die Antispy anbietet, sind schon vorhanden. Mann muss nur wissen wo. Nützliches Tool!
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

(edit)
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Hardcore_liebhaberin
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 63
Registriert: 04.10.06 - 23:47
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardcore_liebhaberin »

echt 5? hab sowas seit jahren nich mehr machen müssen... damals bei win 95 oder 98 wars ja an der tagesordnung! ;-)
..::trocken feiert sichs nich!!!::..
Benutzeravatar
Tonverschieber
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 713
Registriert: 28.01.06 - 00:07
Wohnort: 06774

Beitrag von Tonverschieber »

Plake hat geschrieben:Es gibt noch ein paar Registry-Einträge die du ändern musst, um den Herunterfahrprozess zu beschleunigen:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
-->"WaitToKillAppTimeout" ändern auf 1000
-->"HungAppTimeout" ändern auf 1000
-->"AutoEndTasks" auf 1

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control
-->"WaitToKillServiceTimeout" auch auf 1000

Es gibt da auch noch nen Microsoft Dienstprogramm namens "User Profile Hive Cleanup Service" dass die Zeit bis zum Shutdown nochmals verkürzen soll, musste ma auf der Homepage gucken...Hoffe ich konnte helfen.
tut das tuneup nicht wieder beheben? der durchwühlt ja auch die reg. datenbank!??? wird er ja sicher merken!?
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Merken wenn was überflüssiges oder störendes gelöscht werden kann, Ja!

Aber Plake meinte ich Muss in der Registry ein paar werte ändern. So hab ich das verstanden. Ich weiss aber nicht was die Befehle da bedeuten
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

Plake hat geschrieben: Also die Registry-Einträge sind quasi nur Zeitangaben, wann XP lahmende oder abgestürzte Programme bzw. Dienste eigenständig beendet
Standardmäßig wartet XP nämlich ab, ob sich die Programme selbstständig beenden, und wenn der PC beim Shutdown lahmt liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass die Programme besagtes nicht machen. Also man verändert nur die Wartezeit sonst nichts.
Antworten